Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

23.11.2015 um 15:30
@pere_ubu

Wikipedia: Argument from poor design#Fatal flaws

Ja total super Designed alles...oder war unser guter Schöpfer manchmal Voll wie eine Russische Haubitze?

Anzeige
melden

An Atheisten

23.11.2015 um 16:13
@pere_ubu

Ich habe ein Problem damit seinen Glauben als Fakt zu verstehen. Das führt in der Regel zu nichts gutem. Glauben und Fakten sind halt zweierlei. Es sind noch nicht mal zweierlei Schuh, da Schuhe, egal wie unterschiedlich sie sein mögen, immer noch zu viele Gemeinsamkeiten haben.


melden

An Atheisten

23.11.2015 um 16:48
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:argumente und rein wissenschaftliche erkenntnisse und zusammenhänge , die von einer intelligenz reden ,die hinter allem stecken muss , also INTELLIGENT DESIGN ( was trotz unterstellungen immer noch keine "kreationistisch - biblisch-christliche richtung ist , sondern sich rein auf naturwissenschaftlichen gebiet bewegt ) gehört auch in den biologieunterricht. , eine biblische betrachtung wäre da wohl der zeit noch voraus.
Ich glaube, du bist der letzte Mensch auf dem Planeten, der noch nicht gerallt hat, das Intelligent Design durch und durch kreationistisch ist.
Das ist allerdings auch etwas Besonderes. :D


2x zitiertmelden

An Atheisten

23.11.2015 um 17:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich glaube, du bist der letzte Mensch auf dem Planeten, der noch nicht gerallt hat, das Intelligent Design durch und durch kreationistisch ist.
du darfst dich gern weiter diskeditieren in deiner gepflegten unkenntnis !

in den "kreationisten-topf" möchtest du und alle sie ja gern stecken um besser auf sie einprügeln zu können .

wenn du es immer noch nicht geschafft hast mit dem thema intelligent design auseinzusetzen , dann schrammst mal wieder an der sache vorbei.
intelligent design lässt die bibel und anderes aussen vor. das ist grundsatz und prinzip. gearbeitet und argumentiert wird rein wissenschaftlich , sei es biologisch ,chemisch oder auch mathematisch anhand einiger unwahrscheinlichten.


wer immer noch die biologie hundert jahre zurückschrauben will , dem will nicht geholfen werden.

wie gesagt: intelligenz verboten. paradigma rules....
°long live the intelligent-design-bashing°

gibt aber andere ,die das virtuoser spielen.
die wagen sich dann allerdings auch mal an inhalte heran , um die du ja mit deinen vorurteilen einen bogen machen möchtest.

chapeau :trollking:

http://intelligentdesigner.de/pseudowissenschaft.html (Archiv-Version vom 16.11.2015)


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.11.2015 um 17:13
@pere_ubu
Welches Argument aus dem Film findest Du denn am überzeugendsten?


melden

An Atheisten

23.11.2015 um 17:25
@pere_ubu
Intelligent Design (dt.: ‚intelligenter Entwurf‘, ‚intelligente Gestaltung‘; abgekürzt ID) ist die kreationistische Auffassung, dass sich bestimmte Eigenschaften des Universums und des Lebens auf der Erde am besten durch einen intelligenten Urheber erklären lassen und nicht durch einen Vorgang ohne solche Leitung, wie die natürliche Selektion.
Wikipedia: Intelligent Design

Ich habs für dich mal fett hervorgehoben, wenn das aber trotzdem nicht reicht, hier

Youtube: Robin Ince on Creationism
Robin Ince on Creationism
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kannst du die Augen schliessen und es wird dir allgemeinverständlich erklärt, was Intelligent Design auszeichnet.
Dauert gut 3 Minuten, die Zeit solltest du ruhig mal erübrigen.


melden

An Atheisten

23.11.2015 um 19:55
@pere_ubu
denn im moment ist da denken in die richtung verbotent
Auch wenn es einige gibt, die es freiwillig aufgeben, so ist es mir ein Rätselt, wie es irgend jemand schaffen sollte, irgend jemand anderem das Denken zu verbieten.


melden

An Atheisten

23.11.2015 um 20:00
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich glaube, du bist der letzte Mensch auf dem Planeten, der noch nicht gerallt hat, das Intelligent Design durch und durch kreationistisch ist.
Ich fürchte, Du irrst. Es gibt leider jede Menge davon.


2x zitiertmelden

An Atheisten

23.11.2015 um 20:04
@pere_ubu
@und alle Kreationisten,
@auch solche, die meinen, sie wären keine, obwohl sie ans "Intelligent Design" glauben

Meinst Du/Ihr nicht auch, dass die Tatsache, dass das "Modell Mensch" sich in Laufe der Zeit zig mal verändert hat, ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass sich Menschen, und analog jede Lebensform, tatsächlich entwickeln haben und es immer noch tun, also durch Evolution entstehen, und nicht durch ein einmaliges, aber stets gleiches sich wiederholendes Design? In welchem Falle nämlich von Anbeginn an alle Lebewesen genauso designed geworden wären, wie sie jetzt sind/aussehen.

Außerdem hätte es niemals jemals (ausgestorbene) Zwischenformen gegeben. Und tote Dinos wären tote Dinos und es hätte keine Entwicklung hin zu Vögeln gegeben, um nur mal ein sehr schönes anschauliches Beispiel zu nennen.


melden

An Atheisten

23.11.2015 um 21:57
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wo ist da bei dir die Grenze erreicht?
Das hatte ich ja schon erklärt.
Sobald du deine Behauptung als etwas als, von menschlicher Konstruktion, völlig unabhängiges erklärst also es als etwas darstellst das angeblich auch außerhalb gegenüber unserer subjektiven Wahrnehmung autonom existiert und damit auch ganz und gar objektiv-real ist und Einfluss auf unsere Welt nimmt.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schon noch merkwürdig; in der Zeitung lese ich Todesanzeigen und da steht zB: Der Herr hat seine Seele zu sich gerufen."
Soll ich jetzt diese Leute anrufen und nachfragen ob sie Belege dafür haben?
Die Beweispflicht kommt zumeist im Verlauf von Diskussionen zu Tage. Eine Traueranzeige fällt da ganz sicher nicht drunter sonst müsstest du auch noch in vielen anderen alltäglichen Beispielen, wo der persönliche Glaube zum tragen kommt, Leuten hinterherrennen um Belege von ihnen anzufordern. Dass das absurd ist ist eigentlich auch ziemlich trivial. Es kommt daher immer auf den jeweiligen Kontext an in dem eine Beweislast anfällt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und nochmals zur Subjektibität, es ist zwangsläufig so das der Begriff nur subjektiv benutzt werden kann. Daraus ist aber nicht zu schliessen das der Begriff zwangsläufig subjektiv ist.
Was es zu belegen gilt.
Denn wenn du an dieser Stelle jetzt behauptest er wäre real und würde sich nicht bloß auf subjektiver Ebene befinden könnte man dir jetzt wieder die Beweislast aufbürden.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Glaubensfreiheit heisst für mich seinen Glauben so leben zu dürfen als wäre er fakt und Realität. Oder muss man jetzt zu erst Jesus beweisen bevor man Weihnachten, Ostern und Pfingsten feiert?
Wie gesagt, es kommt auf den Kontext an. Während einer Weihnachtspredigt in der Kirche z.B. sollte der Pfarrer schon ungestört die Geburt eures Messias feierlich verkünden dürfen. In einem Diskussionsthread in dem es um Atheistenbashing geht sehen die Umstände aber schon wieder ganz anders aus.


4x zitiertmelden

An Atheisten

23.11.2015 um 22:22
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Sobald du deine Behauptung als etwas als, von menschlicher Konstruktion, völlig unabhängiges erklärst also es als etwas darstellst das angeblich auch außerhalb gegenüber unserer subjektiven Wahrnehmung autonom existiert und damit auch ganz und gar objektiv-real ist und Einfluss auf unsere Welt nimmt.
Außerhalb unserer Wahrnehmungen kann per se sowieso nichts existieren. ;) denn wer sollte das belegen? ;)


2x zitiertmelden

An Atheisten

23.11.2015 um 22:49
@McMurdo

Es gibt keine Beweispflicht in Diskussionen auch keine kontextabhängige. Lass dir keine Märchen von @Libertin erzählen.

Es ist bloß so, dass ohne Beweise einem nicht sonderlich geglaubt wird (von denen die Beweise fordern). Dieser Irrglaube hat u.a. @Nerok in einem Thread ins Forum eingeführt, der dabei Logik mit Gerichtsrecht verwechselt hat.

Dein Beispiel mit der Traueranzeige ist auch nicht groß anders als wenn man sagt: Es gibt Gott. Das stimmt schon. Lass dir da keinen Bären aufbinden.

Außerdem könnte man bei einer Beweispflicht jede x-beliebige Behauptung hernehmen und einen Beweis fordern und diese hätten dann die Beweislast. Davon gibt es hier unzählige.

z.B.
Auch wenn es einige gibt, die es freiwillig aufgeben, so ist es mir ein Rätselt, wie es irgend jemand schaffen sollte, irgend jemand anderem das Denken zu verbieten.
Beweise es, dass es einige gibt, die freiwillig das Denken aufgeben.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das hatte ich ja schon erklärt
Beweise es, dass du es schonmal erklärt hast. (Beweisforderung nur um jemanden zu ärgern).
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt leider jede Menge davon.
Quelle??? (auch wieder Beschäftigungstherapie)

um nur 3 Beispiele zu nennen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.11.2015 um 23:09
Zitat von LibertinLibertin schrieb: In einem Diskussionsthread in dem es um Atheistenbashing geht sehen die Umstände aber schon wieder ganz anders aus.
Als ob sich der eigene Glaube hier im Forum plötzlich ändert. ;)

Außerdem geht's doch hier nicht darum irgendwen anzugehen, sondern darum das alle Menschen immer an irgendwas glauben. Manche an Gott, manche an Allah und manche eben an die Würde des Menschen. Für alles gibt es Gründe dafür und dagegen und wer am Ende recht behalten wird werden wir alle voraussichtlich niemals wissen. Aber die Chance besteht das wir es vllt. doch eines Tages erfahren.


melden

An Atheisten

24.11.2015 um 00:34
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Beweispflicht kommt zumeist im Verlauf von Diskussionen zu Tage. Eine Traueranzeige fällt da ganz sicher nicht drunter sonst müsstest du auch noch in vielen anderen alltäglichen Beispielen, wo der persönliche Glaube zum tragen kommt, Leuten hinterherrennen um Belege von ihnen anzufordern. Dass das absurd ist ist eigentlich auch ziemlich trivial. Es kommt daher immer auf den jeweiligen Kontext an in dem eine Beweislast anfällt.
Also in einer Diskussion darf man nicht behaupten Gott habe den Verstorbenen zu sich geholt aber in der Zeitung darf mans öffentlich schreiben? Finde ich absurd.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was es zu belegen gilt.
Denn wenn du an dieser Stelle jetzt behauptest er wäre real und würde sich nicht bloß auf subjektiver Ebene befinden könnte man dir jetzt wieder die Beweislast aufbürden.
Aber haben wir das nicht geklärt - es gibt so viele abstrakte Realitäten, es kommt scheinbar einfach auf die Einigung von Subjekten an welche Realität gilt und welche nicht und
Zitat von LibertinLibertin schrieb: In einem Diskussionsthread in dem es um Atheistenbashing geht sehen die Umstände aber schon wieder ganz anders aus.
zu welchem Zeitpunkt.


2x zitiertmelden

An Atheisten

24.11.2015 um 12:27
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Außerhalb unserer Wahrnehmungen kann per se sowieso nichts existieren. ;) denn wer sollte das belegen? ;)
Das habe ich nicht gesagt sondern das etwas auch ganz unabhängig von unserer subjektiven Wahrnehmung existiert so wie es beispielsweise ja bei der Definition eines persönlichen Gottes gerne gehandhabt wird im Vergleich mit Begriffen wie Würde, Gut, Böse, Gerechtigkeit usw.

@explorer1
Bevor du hier so peinlich großspurig auftrittst verfolge doch mal die letzten Seiten was hier schon alles dazu geschrieben wurde statt irgendwelche längst durchgekauten Silbertabletts zu verlangen.

Die Hervorhebung der Beweispflicht ist längst gängige Praxis, besonders in solchen Diskussionsforen, geworden. Das kannst du natürlich gerne alles ignorieren und weiterhin behaupten das es das angeblich gar nicht geben würde das ändert aber nichts daran das diese schon lange an vielen Stellen ihren Nutzen findet.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also in einer Diskussion darf man nicht behaupten Gott habe den Verstorbenen zu sich geholt aber in der Zeitung darf mans öffentlich schreiben? Finde ich absurd.
Ich sehe schon, wir drehen uns wieder mal im Kreis.
Ein letztes mal jetzt noch, wenn du hier nur deinen persönlichen Glauben kund tust kannst du hier ja preis geben was immer dir beliebt da sollte dir wohl auch keiner so genau auf die Finger schauen denn behaupten kann man unter diesem Aspekt ja alles mögliche dafür haben wir ja die Glaubensfreiheit geschenkt bekommen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber haben wir das nicht geklärt - es gibt so viele abstrakte Realitäten, es kommt scheinbar einfach auf die Einigung von Subjekten an welche Realität gilt und welche nicht und
Was für abstrakte Realitäten?
Außerhalb unserer subjektiven Empfindungswelt beginnt nun mal die empirisch belegbare Ebene, da ist dann nicht mehr viel mit konventionellen Bestimmungen und an dieser Stelle ist es auch nicht mehr absurd bei bestimmten Behauptungen nach Belegen zu fragen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.11.2015 um 12:45
@Libertin
Die Belegpflich ist insofern richtig wenn es sich um Naturwissenschaftliche Themen handelt. Hast Du einen Beleg das Gott etwas ist/sein muss das es Naturwissenschaftlich zu belegen gibt?


Zu den abstrakten Realitäten, bist Du Deutscher?


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.11.2015 um 13:18
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:an dieser Stelle ist es auch nicht mehr absurd bei bestimmten Behauptungen nach Belegen zu fragen.
Du haldt es also für Zulässig jemand der Behauptet "Gott hat Himmel und Erde geschaffen" nach dessen Beleg zu fragen obwohl man weiss das dies nicht belegbar ist?


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.11.2015 um 13:39
@Libertin
Was ich noch anführen wollte - bei amtlichen Vereidigungen fallen dich immer wiedermal die Worte: "So wahr mir Gott helfe" oder "bei Gott dem Allmächtigen und Allwissenden"

Wie geht das den konform? - gemäss Deiner Belegregel wäre der Vereidigte schon bei dieser Aussage ein Lügner.


melden

An Atheisten

24.11.2015 um 17:17
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Belegpflich ist insofern richtig wenn es sich um Naturwissenschaftliche Themen handelt. Hast Du einen Beleg das Gott etwas ist/sein muss das es Naturwissenschaftlich zu belegen gibt?
Diese kann auch außerhalb naturwissenschaftlicher Diskurse gelten sonst dürfte sie Beispielsweise auf Allmy so gut wie gar nicht gestellt werden wenn jemand mal wieder ein User seine geistigen Ergüsse als absolute Wahrheit verkaufen will. Wie gesagt, es kommt dabei immer auf die einzelne Behauptung an.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Zu den abstrakten Realitäten, bist Du Deutscher?
Möchtest du auf die "Nation" als menschliches Konstrukt anspielen?
Wenn ja, auch diese würden zu den subjektiven Ebenen zählen da auch diese menschengemacht sind und ohne uns gar nicht existieren würden.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du haldt es also für Zulässig jemand der Behauptet "Gott hat Himmel und Erde geschaffen" nach dessen Beleg zu fragen obwohl man weiss das dies nicht belegbar ist?
Wenn derjenige doch eigentlich weiß das diese Behauptung nicht belegbar ist wieso verkündet dieser sie dann als absolutistische Aussage anstatt sie von Anfang an mit "ich glaube das..." zu kennzeichnen was in diesem Fall einfach viel sinniger wäre und etwaige kritische Nachfragen und darauf folgende Rechtfertigungsversuche wohl möglich einem gleich erspart bleiben können.

Was solche Vereidigungen angeht halte ich von jenen mit der formulierten Gottesfloskel ohnehin nichts, gab ja auch schon Politiker die sich diesem Zusatz verweigerten da sie für nichts einstehen wollten an was sie gar nicht glauben um eben nicht schon unter Amtsvereidigung lügen zu müssen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.11.2015 um 17:29
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Diese kann auch außerhalb naturwissenschaftlicher Diskurse gelten sonst dürfte sie Beispielsweise auf Allmy so gut wie gar nicht gestellt werden wenn jemand mal wieder ein User seine geistigen Ergüsse als absolute Wahrheit verkaufen will. Wie gesagt, es kommt dabei immer auf die einzelne Behauptung an.
Ich erinnere Dich mal ans Grundgesetz und den ersten Satz.
Präambel

Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
Du meinst also ich darf in einem öffenlichen Forum nicht ohne Beleg sagen das es einen Gott gibt.
Das Grundgesetz dieses Landes sagt mir aber das es einen Gott gibt.

Und es geht schlicht und ergreifend um die simple Behauptung, Gott gibt es. Hast Du oder dieses Forum ein Problem mit dieser unbelegbaren Behauptung?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Möchtest du auf die "Nation" als menschliches Konstrukt anspielen?
Wenn ja, auch diese würden zu den subjektiven Ebenen zählen da auch diese menschengemacht sind und ohne uns gar nicht existieren würden.
Das ist doch keine subjektive Ebene mehr wenn der Mensch ausserhalb etwas bestimmt das existent sei. Dein Argument das es ohne Menschen den Begriff Nation nicht gäbe kann genau so auf Gott angewandt werden. Oder schon mal andere Tiere über Gott sprechen hören?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wenn derjenige doch eigentlich weiß das diese Behauptung nicht belegbar ist wieso verkündet dieser sie dann als absolutistische Aussage anstatt sie von Anfang an mit "ich glaube das..." zu kennzeichnen
Weil der erste Satz des Grundgesetzes schon solch eine Behauptung aufstellt ohne Beleg Wieso sollten sich die Bürger unter diesem Grundgesetz nicht an das halten dürfen?


Anzeige

1x zitiertmelden