Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Fressen, Unkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 17:57
Ich würde gerne wissen, wie Ihr dazu steht und Ob Vegetarismus mit dem "Glauben" vereinbar ist.

Ich weiß aus dem Koran, dass das Fleisch der Tiere für uns Menschen bereit gestellt worden ist, so steht es zumindest in den Schriften. Hinzukommt das jährliche Opferfest der Muslime, das Gedenken an den Propheten Abraham, der statt sein Sohn, ein Tier geschlachtet hat.

Allerdings gibt es auch Überlieferungen, wo auf das Maßhalten beim Fleischessen hingewiesen wird.

Oder aus den Wurzeln buddhistischer Ethik, 'ahimsa', das 'Nicht-Verletzen'. Diese Analyse beruht auf Handlungen und deren Folgen."Handlungen und deren Folgen" meint unmittelbare Folgen in Hinsicht auf Prägungen des Geistes des Handelnden. Dass ist das buddhistische Verständnis von 'karma', das mit Auffassungen in Richtung 'Schicksal' geht. Das 'ahimsa' ist bei Buddhisten der Leitfaden für heilsames Handeln, ggf. auch für den Verzicht auf fleischliche Nahrung.

Wie steht ihr und andere "Weltreligionen" zu diesem Thema ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 18:07
Christen dürfen Tiere essen, müssen es aber nicht ! Wer Christ ist und Vegetarier, hat glaube ich keine Probleme damit. Es gibt keine Opferfeste wo Fleisch obligatorisch ist. Und wenn jemand Christ ist und kein Vegetarier, hat er auch keine Probleme. Also geht doch :D


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 18:10
@can
Atheisten und Agnostiker sind zwar keine homogene Gruppe, können aber sowohl als Gemischtköstler als auch als Vegetarier glücklich werden, dem steht nichts entgegen.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 18:15
Der Verzicht auf Fleisch hat ja auch im Christentum in zB. der Fastenzeit Tradition und geht auf Asketen zurück, die es langjährig praktizierten.

Heute findet sich der Vegetarismus auch in einigen indischen Religionen wieder.
Hinduismus usw.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 18:18
Steht den im Allgemeinen was in der Bibel zum Pro oder Contra vom Fleischverzehr?
@Fabiano

Ja, das stimmt. @klarabella

Ich glaube, dass es für religiöse Menschen besonders schwierig sein kann, auf Fleisch zu verzichten, da durch gewisse Passagen dieses halt "legitimiert" wird.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 21:16
warum sollte das nicht gehen?


1x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 21:26
Weil es keine Beine hat?
Nein, Scherz bei Seite. ;)


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 21:32
Can@

Fleisch ist erlaubt, aber kein MUSS.

Auch das Opferfleisch bei der Pilgerfahrt ist keine Pflicht, sondern sunna muakkada (eine erwünschte Handlung nach dem Vorbild des Propheten), jedenfalls nach den mir bekannten Rechtsschulen.

Heute gibt es aber für einen Muslim sehr wohl Gründe, sich über die Frage "Fleisch - ja oder nein" Gedanken zu machen, denn was wir essen, soll nicht nur "Halal" (rechtlich erlaubt") sein, sondern auch "Tayyib", was man mit "unverdorben","tadellos" oder "einwandfrei" übersetzt werden kann. Die industrielle Tierzucht unserer Tage entspricht leider in vielerlei Hinsicht nicht dieser Bedingung.

PS: ich kenne Muslime, die kein Fleisch essen. Manche von ihnen essen aber ab und zu etwas Fleisch, z. B. beim Opferfest.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 21:37
Ok, danke für die Infos. @DahamImIslam

Weißt du denn aus welchen Gründen die Muslime, die du kennst, kein Fleisch essen?


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 21:38
@Ainee

hehe


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 21:50
Zitat von soulsaversoulsaver schrieb:warum sollte das nicht gehen?
Weil gewisse Passagen und Abschnitte in Schriften existieren, wo geschrieben steht, das Fleischverzehr OK und Unbedenklich ist.

Wie kann den dann ein "Gläubiger", ein Vegetarier sein, obwohl Ihm dies ausdrücklich erlaubt worden ist?


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 22:04
ja man darf ja alles essen..aber wir tun es ja nicht, sündigen wir deswegen?


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 22:12
@can
Nur weil etwas in der Religion legitimiert wird, bedeutet dass doch nicht dass du es machen musst!!

legitimiert bedeutet doch erlaubt, aber nicht Zwang.


Ist vielleicht ne blöde Frage jetzt- aber:

Christen und Vegetarismus!!
Wenn Jesus sagt:
"Ich bin das Brot des Lebens. Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben. So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben. Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot ißt, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.“ (Joh 6,48-51)


Was sagen Vegetarier dazu???
Dürfen die überhaupt die Eucharistie feiern?


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 22:21
Can@

Bei frommen älteren Männern hat es ernährungstechnische Gründe
Bei jungen Muslimen (das sind nicht viele, gibt es aber) eher Gewissensgründe

Falsch wäre es denke ich, wenn du dich quasi aus religiösen Gründen dem Fleisch verweigern würdest. Aber wenn du es aus Gewissensgründen machst, spricht nichts dagegen.

Ok bleibt die Frage wegen dem Opferfest ;)


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 22:23
Mcih kotzt es langsam aber auch an; das Religion nahezu mit allem in Verbindung gebracht wird und tabu ist.

Ist das eine Phase oder wie sieht das aus?


1x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 22:25
@pescado
Religion ist nunmal das Zentrum des Lebens für sehr viele Menschen.
Und beschäftigen tuts doch eigentlich wirklich jeden Menschen, oder?


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 22:29
Ja aber wir sitzen nicht zuhause und fragen uns: esse ich den Pilz jetzt oder nicht?

Das ist völlig unrelevant.

Alle jammern, wie sehr Religion unser Leben beeinflusst und wie schlecht und schlimm alles ist...und dann sowas.

MAnche Dinge sind einfach mehr als überflüssig.

Demnächst kommt noch: Darf ich Seife nach dem auf Toiletten gehen benutzten, die Parfume beinhaltet?

Oder gibt es diese Diskussion schon?

Es gibt weitaus wichtigere Dinge zu klären und wir haben sicherlich andere Aufgaben als so etwas. Und das beschränke ich nicht auf diesen Thread: es ist mehr oder wenigier Zufall das ich es hier äußere aber es passt zu meiner Meinung.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 22:45
Was sagt der Papst der Atheisten denn zum thema, gibt es da ein scientistisches dogma oder darf man sich da nur auf die Überlieferungen des grossen Atheisten Adolf. H. verlassen der ja auch bekennender Vegetarier war?


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 22:48
Wer aus seiner Überzeugung heraus auf Fleisch verzichtet.. tut ansich ein gutes Werk. Denn er achtet das Leben.
Dies sollte allen Religionen gemein sein.

Zudem sind Obst, Gemüse und Salate wesentlich gesünder..


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 22:50
@pescado

Tage?

@Puschelhasi

Hitler war Vegetarier? Ach du scheiße :D


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 22:54
@can

Ja, ein klarer Beweis das Vegies bessere Menschen sind mit höheren moralischen Werten.^^


Anzeige

melden