Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichheit der Menschen vor Gott

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 02:34
Hi,

Falls es so ein Thema schon gibt, schließen und mir das jeweilige zeigen.

Simple Frage, und so können von mir auch auch die Antworten aussehen.

Sind vor Gott die Menschen in ihrem Leben auf der Erde wirklich gleich?
Warum müssen manche Menschen mit herben Schicksalsschlägen kämpfen und kriegen immer noch wieder eins drauf, während andere Mensche und schon fast "gesegnet" sind?

Anzeige
3x zitiertmelden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 06:12
Alle Menschen sind vor Gott gleich da ist kein zweifel drann!

Der Mensch entscheidet selbst wie er sein leben lebt und woran er glaubt.

Die Schicksalsschläge der Menschen ist wiederum eine sache wie man es sehen will.
Passiert all dies, weil Gott es so will?


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 12:11
Ja, alle Menschen werden vor dem Urersten gleich sein. Jedenfalls vom Wert her. Es ist klar, dass jeder andere Fähigkeiten hat.
Auch auf der Erde sollte jeder gleich gesehen werden. Vielleicht ist das auch bald möglich, man wird sehen.


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 12:25
@Jero

Ich denke vielleicht haben die heute gesegneten in früheren Inkarnationen ein schweres Schicksal positiv überwunden?

Ich glaube an Gerechtigkeit und glaube daran das alle Menschen sich läutern müssen. Dafür scheint es viele Leben zu geben, bis alle Themen durch sind. Für jeden einzelenen Menschen.

Was man in den vorherigen Inkarnationen gelernt hat, daß sind dann unsere Gaben, Talente welche sich im jetzigen Leben als hilfreich äußern. Hilfsmittel auf die man zurückgreifen kann.

Vermeintlich schwere Schicksale zeigen dann wiederum ein Thema auf, was noch nicht erledigt ist. Wie geht man mit Armut, Gewalt, Liebeskumer usw. um, ohne in negative Verhaltensmuster, Machtspiele usw. reinzufallen.

Ist nur eine Theorie von mir. Ich erhebe keinen Anspruch auf vollständigkeit meiner Aussagen. Aber mir hilft diese Sichtweise. ;-)

Auf jeden Fall aber bin ich sicher, daß alle Menschen vor Gott gleich sind


1x zitiertmelden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 12:43
Was meinst du mit gleich?
JEder hat ein individuelles Leben, eigenen Kämpfe, Freuden, Schicksale, etc.
Aber Gott wird jeden einzelnen Umstand am Ende berücksichtigen und wie Jesus schon gesagt hat:

"So wird auch von jedem dem viel anvertraut wurde auch viel verlangt werden."


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 12:46
was für ein blöder gott, der sowas propagiert
und die unterschiede der individuen ignoriert

vor gott sind nicht alle gleich

buddel


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 12:47
@Jero


Alle Menschen sind vor Gott gleich und Gott liebt uns auch alle. ;)

Zum Thema Schicksalschläge solltest du dir wirklich mal die geschichte von Hiob lesen dann würdest du um einiges schlauer in diesem Bereich werden.


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 12:57
@buddel
Ach du, du glaubst doch eh nicht an Gott.


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 13:06
jedenfalls nicht an einen gott
der mir die individualität nimmt.

gott ist so eine floskel,
mir ist egal wie das heisst woran ich glaube

buddel


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 13:51
Zitat von JeroJero schrieb:Sind vor Gott die Menschen in ihrem Leben auf der Erde wirklich gleich?
Niemand hat das gesicherte wissen, dass es einen gott gibt. Noch viel weniger kann irgend ein mensch das gesicherte wissen darüber haben, ob vor einem vermeintlichen gott die menschen gleich sind.

Meine persönliche meinung:
Falls es eine darüberliegende instanz gibt, schert sich die nicht um uns menschen. Schon gar nicht ob wir gleich oder ungleich sind. Das ganze hier sieht mir hier eher nach einem experiment ein paar außerirdischer wissenschaftler aus.
Gerechtigkeit respektive ungerechtigkeit oder derlei begriffe sind für sie völlig irrelevant.
Oder glaubst du, wenn unsere wissenschaftler hier auf der erde in einem reagenzglas bakterien züchten, dass sie sich darüber gedanken machen ?


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 14:32
@fish

Niemand hat das gesicherte wissen, dass es einen gott gibt. Noch viel weniger kann irgend ein mensch das gesicherte wissen darüber haben, ob vor einem vermeintlichen gott die menschen gleich sind.

Eben. Eigentlich war meine Anfangsfrage auch an diejenige gedacht, die an Gott glauben bzw. wie erklären sie sich, dass (meiner Ansicht nach) eine Ungleichheit der Menschen existiert.


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 14:44
Die Frage ist natürlich etwas offen formuliert.

Die Ungleichheiten auf der Erde ergeben sich ja durch unser eigenes Tun. Auf der anderen Seite bewegen wir uns global zu mehr Gleichheit hin, der Prozess dauert halt eine ganze Weile.

Von einer biblischen Perspektive ist die Antwort klar: Vor Gott sind die Menschen alles andere als gleich. Mal bevorzugt Gott jenes Volk, mal ein anderes, mal verklavt er eines, mal löscht er eins komplett aus. Vor allem die Quintessenz der Offenbarung - alle, die an Gott glauben kommen in den Himmel, alle anderen in die Hölle. An anderer Stelle kommen sogar nur die Juden in den Himmel, während alle anderen (auch die Christen) sowieso in die Hölle kommen. Aber gut, die Bibel war noch nie besonders konsistent.


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 15:00
Vor Gott sind alle Menschen gleich... *g*
und nur wer an Gott oder Allah glaubt, gehört zur wahren Elite der Menschheit.

Aber eines ist sicher. ^^
Diese Götter und ihre Auserwählten werden dafür sorgen, dass unsere Welt in Sch*** und Chaos enden.


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 15:00
*endet*


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 20:20
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Warum müssen manche Menschen mit herben Schicksalsschlägen kämpfen und kriegen immer noch wieder eins drauf, während andere Mensche und schon fast "gesegnet" sind?
Die einfachste Antwort darauf wäre wohl: "Es gibt keinen Gott."


1x zitiertmelden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 20:25
Würde es Gott wirklich geben, dann wären wir wirklich alle gleich.
Denn angeblich liebt er uns ja alle.
Dumm nur, dass manche etwas gleicher sind.


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 20:40
Der Gott der Juden liebt jedenfalls nicht alle Menschen gleich, da gibts schon welche, die er gleicher liebt, da hast Du recht Merlina. Und dass er heute wenigstens die Christen gleicher liebt, das wünschen sich auch nur die Christen. Mein Ortspfarrer meint, daß sich dieser Jahwe gebessert hätte, zum Positiven verändert hätte. Zuerst liebt er alle Menschen bei der Schöpfung, dann vertilgt er alle bei der Sintflut, dann liebt er nur sein Völckchen, dann liebt er wieder alle Christen - also nein, so einen Wendehals kann mir gestohlen bleiben, wer weiss was dem morgen einfällt ?

damkina


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 20:46
Zitat von JeroJero schrieb:Sind vor Gott die Menschen in ihrem Leben auf der Erde wirklich gleich?
Nein, die Menschen sind vor Gott nicht alle gleich. Nicht jeder Mensch wird von Gott zum Propheten berufen. Nicht jedem Menschen wurde von Gott die Königswürde verliehen usw.
@Jero


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 20:48
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die einfachste Antwort darauf wäre wohl: "Es gibt keinen Gott."
Wer an Gott glaubt muss natürlich antworten, es gibt Gott und er hat seine Lieblinge.
@arikado


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 20:55
Zwei ehemalige Freunde, die dem Protestantismus angehören, sind meiner Frage ausgewichen und haben behauptet, dass der Teufel für das persönliche Leid und die Schicksalschläge verantwortlich wäre ;)


1x zitiertmelden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 20:59
Zitat aus "Die Insel": "Was ist Gott?" - "Wenn Du dir was wünscht und die Augen schließt um darum zu bitten. Dann ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Ich muss sagen, dieses Zitat gibt die Meinung vieler Menschen wieder. Ich denke allerdings, dass es nicht so ganz stimmt.

Der Mensch ist ein freies Wesen, weswegen sich Gott in der Regel auch nicht in seine Belange einmischt - es sei denn, der Mensch bittet darum und lässt sich auf die Hilfe ein.
Gleichheit der Menschen vor Gott
Vor Gott sind alle Menschen gleich - allerdings hilft er nur denen, die seine Hilfe auch wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden