Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Reise, raus aus der Religion.

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kein Gott, Keine Religion, Keine Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:37
Guten Morgen, Mittag oder Abend.

In diesem Thread möchte ich euch mitnehmen, in ein anderes Dasein, doch dafür müsst ihr euren Glauben für einen Moment lang abschalten.

Stellt euch vor, ihr seid jetzt auf einer Erde, die genauso aussieht wie unsere.
Auch die Menschen sehen genauso aus, es gibt nur eine Sache die anders ist:

- Es gibt keinen Gott und keine Propheten!

Nun sagt mir, inwiefern ihr anders Leben würdet, was würdet ihr anders machen als ihr es jetzt hier auf dieser Erde tut, wenn es keine Religion und Spiritualität gibt.


Atheisten würden jetzt wohl sagen: ''In dieser Welt sind wir doch bereits!''
Das und Ähnliches provoziert nur Gläubige also lassen wir es sein. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:39
Zitat von independentindependent schrieb:Atheisten würden jetzt wohl sagen: ''In dieser Welt sind wir doch bereits!''
Das und Ähnliches provoziert nur Gläubige also lassen wir es sein.
darf ich wenigestens schreiben, das ICH in dieser welt bereits lebe?


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:40
@chilichote
Ja klar, tue ich auch, aber halt nicht auf die ganze Menschheit beziehen.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:43
Würdet ihr in einer Welt ohne Religion leben, würdet ihr keine Definition des Wortes Religion kennen.


1x zitiertmelden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:44
@Saul.Silver
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:Würdet ihr in einer Welt ohne Religion leben, würdet ihr keine Definition des Wortes Religion kennen.
da hast du vollkommen recht.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:46
naja ich würd zurst mal eure mütter knallen, mein ich ernst


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:47
@Saul.Silver
Okay, wenn man es wörtlich nimmt schon, aber es geht mir darum, Gläubige in den Zustand zu setzten sie seien Atheisten, damit sie vielleicht besser verstehen, dass sich die Lebensweisen nicht wirklich sehr unterscheiden, und da ein Atheist schon in dem Zustand ist, behaupten wir, wir seien bereits in dieser Welt.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:48
also ich meine für mich wäre das leben ohne religion eine reine fickerei


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:49
Also es gibt keinen Gott und trotzdem gibt es die Welt und die Tiere und Menschen...also fällt Schöpfung auch schonmal flach in deinem Szenario.

es würden also die moralischen und sozialen Gesetze und Regeln fehlen, die religion schon zumindest seit Hammurabi gesetzt hat.

Also was folgen würde wären amoralische Gesellschaftsformen, Chaos, Diebstahl, Ehebruch, zerrüttete Familien im zwiwchenmenschlichen, da die gegenteiligen Ideale eben nicht durch Religion gegeben sind.

Im Grunde sowas was wir in weiten Teilen atheiistischen Sozioallebens eben haben, Singelgesellschaft, zerrüttete Familien, Alkoholismus, Gewalt.


2x zitiertmelden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:49
@chilichote

Zweimal Zustimmung heute? Wir bessern uns! Mit 'wir' meine ich übrigens wirklich wir und kein krankenhausmäßiges "Wie geht's uns denn heute?" :D

Aber mal im ernst:

Ganz ohne Religion lebt ihr wirklich nicht. Jeder, der sich mit Religionen beschäftigt und sei es nur der Dialog mit einem Gläubigen, nimmt wenigstens an einem positiven Aspekt der Religionen teil: der Diskussion über eben diese.


1x zitiertmelden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:53
@Puschelhasi

Deinem Text entnehme ich, dass du deine Moral nur aus dem Glauben, bzw. aus der Furcht vor einem Gott nimmst.
Das tut mir leid, ich glaube nicht an Gott, würde aber Trotzdem niemanden sein Erarbeitetes nehmen, mit anderen Worten, du liegst falsch.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:54
Um sich wirklich eine Welt ohne Religionen vorstellen zu können, muss man sich eben eine alternative Zeitlinie vorstellen, die dort anfängt, wo sich der erste Mensch oder der erste 'sich selbst bewusste' Primat vorstellte, was hinter dem Universum und dem ganzen, steckt.

Keine Sieben Tage Woche
Sonntag ist nicht frei
Gibt keine Kirchen
Keine tollen ausrufe wie "Oh Gott" oder "Verdammt!"


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:54
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:es würden also die moralischen und sozialen Gesetze und Regeln fehlen, die religion schon zumindest seit Hammurabi gesetzt hat.

Also was folgen würde wären amoralische Gesellschaftsformen, Chaos, Diebstahl, Ehebruch, zerrüttete Familien im zwiwchenmenschlichen, da die gegenteiligen Ideale eben nicht durch Religion gegeben sind.

Im Grunde sowas was wir in weiten Teilen atheiistischen Sozioallebens eben haben, Singelgesellschaft, zerrüttete Familien, Alkoholismus, Gewalt.
schwachsinn von vorne bis hinten.
ich habe moral, anstand, bin sozial veranlagt. all diese werte hab ich also nicht durch religion erworben. und btw: lies mal "der gotteswahn". dawkins widerlegt dort fein säuberlich, das moral nicht dank religion existiert.

@Saul.Silver
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:Zweimal Zustimmung heute? Wir bessern uns! Mit 'wir' meine ich übrigens wirklich wir und kein krankenhausmäßiges "Wie geht's uns denn heute?"
^^
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:Ganz ohne Religion lebt ihr wirklich nicht. Jeder, der sich mit Religionen beschäftigt und sei es nur der Dialog mit einem Gläubigen, nimmt wenigstens an einem positiven Aspekt der Religionen teil: der Diskussion über eben diese.
womit du auch recht hast. ganz ehrlich fänd ich das leben ohne religion manchmal auch nur halb so spannend. nirgendwo gibt es soviele reibepunkte wie bei religiösen menschen und atheistischen menschen.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:55
Würde eine Reise raus aus dieser Welt, wie wir sie kennen, sein. Mord, Diebstahl und Vergewaltigungen wären an der Tagesordnung. Ganz nach dem Motto "Survival of the fittest".


1x zitiertmelden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:55
@chilichote

Wir könnten ja ein Metal vs Hip-Hop Forum gründen. Da könnte es auch ganz gut abgehen! :D


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:57
@Saul.Silver
Ich denke mal die Leute hätten in ihrem System sicherlich auch Tage wie das Wochenende eingebaut. aber mit den Kirchen und sowas hast du Recht.
Vielleicht hätten die Leute aber auch viel früher erfahren, dass die Welt sich um die Sonne dreht.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:57
@Saul.Silver
ok, ich muss mich korrigieren. es gibt nirgendwo soviele reibepunkte wie bei religiösen menschen und atheistischen menschen UND metallern vs. hip hoppern.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 19:59
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:Mord, Diebstahl und Vergewaltigungen wären an der Tagesordnung. Ganz nach dem Motto "Survival of the fittest".
Genau so läuft das auch in dieser Welt, nur weil es nicht vor deiner Haustüre passiert, darfst du es nicht unterdrücken.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:00
@chilichote

Wusst ich's doch :D
Aber ganz ehrlich: Spiritualität ist wesentlich interessanter und auch wichtiger als der Musikgeschmack :)

eine welt ohne religion wird wohl schwierig. irgendwo kommt immer einer, der meint von den toten zurück zusein oder die toten zu sehen!^^


3x zitiertmelden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:02
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:eine welt ohne religion wird wohl schwierig. irgendwo kommt immer einer, der meint von den toten zurück zusein oder die toten zu sehen!^^
Wer weiß wie man Tod definieren würde...

@Saul.Silver


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:04
@Puschelhasi
''Also es gibt keinen Gott und trotzdem gibt es die Welt und die Tiere und Menschen...also fällt Schöpfung auch schonmal flach in deinem Szenario.''

???? Du musst zumindest annehemn das das Leben ohne Gott da wäre....



''es würden also die moralischen und sozialen Gesetze und Regeln fehlen, die religion schon zumindest seit Hammurabi gesetzt hat.''

Also gäbe es ohne Gott keinerlei Moral?


''Also was folgen würde wären amoralische Gesellschaftsformen, Chaos, Diebstahl, Ehebruch, zerrüttete Familien im zwiwchenmenschlichen, da die gegenteiligen Ideale eben nicht durch Religion gegeben sind.

Im Grunde sowas was wir in weiten Teilen atheiistischen Sozioallebens eben haben, Singelgesellschaft, zerrüttete Familien, Alkoholismus, Gewalt.''

zerrütet Familien gibt auch bei Gläubigen - es wird nur verheimlicht!!!
Singlegesellschaft - naja es gibt schlimmeres^^ zb:nach aussen hin heile Familienbilder und innendrin Schlägerei

Alkoholismus und gewalt gibts genauso in religiösen Gesellschaften.





Also ich glaube die Welt sähe fast so aus wie die reale- da wäen halt n paar McDonalds mehr^^ Kriege gäbs trotzdem genauso viele


Anzeige

melden