Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion und Ausserirdische

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 18:00
Zwar gab es schon einmal eine Diskussion mit einem anderen Namen aber hier geht es nicht um Erich von Däniken und Co..
Meine Frage ist ob Ausserirdische vllt. Religionen wie wir haben könnten und auch an etwas höheres glauben ( muss nicht unbedingt Gott sein es könnte ja passiert sein das sie z.b ein wissenschaftlich erklärbares Leben nach dem Tod gefunden haben ( wo man als Quanten oder so weiterexistiert ).
Brauch eine fortgeschrittene Zivilisation überhaupt noch Religionen?
Also meiner Meinung nach könnte man auf Religionen wie das Christentum verzichten aber Buddhismus könnte man beibehalten ( wegen der Meditation und dem glücklicheren Leben ).
Was meint ihr dazu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 18:13
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in unserem Universum auch noch irgendwo andere Lebensformen gibt und dass wir nicht allein und die einzigen sind. Und wenn es einen Gott gibt und woanders auch noch andere bewohnte Planeten, dann bin ich mir ebenso sicher, dass diese Bewohner auch an so etwas wie ein höchstes Wesen glauben.

Wie allerdings ein solcher Glaube bei einer anderen Zivilisation auf einem anderen Weltkörper aussähe, das kann man sich eigentlich schon nicht mehr vorstellen. Wir würden doch zu sehr von uns und unserem Glauben auf andere schließen. Wir haben einfach keine Vergleiche. Vielleicht wären solche Monumentalbauten zu Ehren eines Gottes oder von Göttern wie bei uns die Pyramiden der Ägypter oder Mayas denkbar.

Man könnte ja mal spekulieren und fantasieren, wenn es sich um eine höher entwickelte Spezies handelt, wie diese mit Glauben und Religion am besten umginge um daraus ein Modell für uns Menschen für Morgen zu entwickeln, damit Religion nicht immer gleich mit dem Schwert ausgetragen wird...


melden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 18:38
@moruka

Jeder Mensch, also der Geist in ihm, hat eine Lichtsehnsucht inne von Anfang an. Es treibt einen also, sofern man sein inneres nicht derart unterdrückt wie die meisten Menschen es auf der Erde machen, immer nach oben und man gewinnt wahren glauben. Unsere Religionen sind entstanden weil den Menschen, als sie noch nicht so tief gesunken waren, eine für ihre Entwicklungsstufe angepasste Lehre übermittelt wurde, in form eines geistig dafür vorgesehen Menschen.
Das ursprüngliche Ziel aller Religionen, Sekten usw. ausgeschlossen, war stets ein und der Selbe......zurück zum Licht....sprich: Die Wahrheit

Durch fehlerhafte Überlieferungen, beabsichtigte Manipulationen und gewiss, durch die immer mehr zunehmende orientierung an rein irdischem, entstanden demnach diese ganz entstellten falschen Dogmen. Da ist es nur logisch dass sich diese durch ihre gegensätze nur "bekriegen" können.
Dennoch findet man hier und da immer mal ein körnchen Wahrheit in den jeweiligen Religionen.

Ein fortschritt, das was man darunter heute versteht, ist in wahrheit nichts anderes als rückschritt und die Endauswirkungen werden dies noch belegen.


Vergiss also was Bewohner auf anderen Planeten für Religionen haben könnten, es könnte alles sein, jenachdem wie Sie es wollen und wie sie sich entwickelten.
Die Wahrheit aber, kann nur eine sein, und nicht mehrere.


melden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 18:42
Vielleicht gibt es ausserirdische Wesen, die so weit fortgeschritten sind, dass sie den Tod gar nicht mehr kennen. Wer nicht stirbt, braucht keine Religion.


melden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 18:52
Die meisten außerirdischen Lebensformen sind wohl weit höher entwickelt als wir. Sie haben keine Schöpferkraft und wurden daher auch nicht von den Herrgöttern verarscht.
Sie "glauben" also an die wahre Religion.


1x zitiertmelden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 19:58
@moruka
ich kann mich den ausführungen von @severus.
nur anschliessen,
das thema könnte anders lauten zB "lassen sich außerirdische auch durch dogmatisierte religionen vom weg des lichts abbringen?"


melden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 20:18
@jiddu

:)

Das beste wäre, wir bleiben auf der Erde und konzentrieren uns auf unsere Fehler.
Damit haben wir dann mehr als genug zu tun ;)


melden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 20:24
Ich will nebenher mal kurz hierher verweisen, auch wenn das Thema nicht so wirklich das Gleiche ist.
"Gott" als fremde Schöpfer


melden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 20:24
@severus.
kann ich wieder nur zustimmen..
es ist zwar nicht falsch über anderes bescheid zu wissen, aber es bringt uns von unserem ziel ab..
du musst zunächst dich selbst verstehen, dann ergibt sich der rest von selbst.....


melden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 20:26
@jiddu

Ich sehe schon, hier weiss jemand bescheid ;)


melden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 20:30
Zitat von AineeAinee schrieb:Die meisten außerirdischen Lebensformen sind wohl weit höher entwickelt als wir. Sie haben keine Schöpferkraft und wurden daher auch nicht von den Herrgöttern verarscht.
Sie "glauben" also an die wahre Religion.
@Ainee

woher du sowas immer weisst... ;)
ich wette, die wenigsten lebewesen im universum sind kognitiv soweit entwickelt, wie wir. allerdings gibt es sicher trotzdem masseweise spezies, die uns da weit überlegen sind.

ich denke, mal ganz on topic, das auch ausserirdische religionen haben werden. meine hoffnung besteht allerdings darin, je weiter technologisch und kognitiv sie fortgeschritten sind, desto mehr sie religion hinter sich gelassen haben.


melden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 20:30
@severus.
wenn du das so siehst, aber zu den unwissenden scheinst du auch nicht zu gehören..


melden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 20:35
@chilichote
Es ergibt sich einfach, wenn man sich selbst oft genug danach fragt und über viele Dinge nachdenkt. Natürlich nicht alleine.


melden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 20:36
@chilichote
wann hat technologie jemals jemandem in seinem "fortschritt" geholfen?
vielleicht ist technologie nur protesen für dinge die wir auch so behersch(t)en,vielleicht haben wir nur vergessen wie man fliegt, sich telepatisch verständigt usw..
auto,flugzeug = protese für fortbewegung
telefon,computer = protese für kommunikation über weite entfernungen usw...


1x zitiertmelden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 20:36
@chilichote

:(

Mittlerweile sollte doch auffallen, dass aller technologischer "Fortschritt", der ohne Harmonie mit den Naturgesetzen (somit auch gegen den Willen Gottes) einhergeht, schlechte Auswirkungen auf die Umwelt und letzlich auf den Menschen hat.
Aber es muss wohl alles noch deutlicher werden


1x zitiertmelden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 20:38
@severus.
kann es sein das wir das gleiche meinen in bezug auf chilichote?


melden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 20:41
@jiddu

Ich würde sagen ja ;)

Aber das macht garnix *lach*


melden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 20:42
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:wann hat technologie jemals jemandem in seinem "fortschritt" geholfen?
naja, ich geh davon aus, das technologie gleichbedeutend mit erkenntnissen über das universum und seine entstehung ist.

@severus.
Zitat von severus.severus. schrieb:Mittlerweile sollte doch auffallen, dass aller technologischer "Fortschritt", der ohne Harmonie mit den Naturgesetzen (somit auch gegen den Willen Gottes) einhergeht, schlechte Auswirkungen auf die Umwelt und letzlich auf den Menschen hat.
was "gott" will und was "er" nicht will, das weisst weder du, noch ich, oder ausserirdische.
ansonsten muss man aber davon ausgehen, wenn ein gewisser technologischer punkt erreicht ist, dieser umweltverträglich(er) sein wird, als unsere technologie. und auch wir entwickeln immer mehr technologien, die die umwelt entlasten sollen. das geht zwar sehr langsam vonstatten, aber es passiert. also muss fortgeschrittene technologie nicht gleichbedeutend mit zerstörung der umwelt sein. im gegenteil.


2x zitiertmelden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 20:48
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:was "gott" will und was "er" nicht will, das weisst weder du, noch ich, oder ausserirdische.
ansonsten muss man aber davon ausgehen, wenn ein gewisser technologischer punkt erreicht ist, dieser umweltverträglich(er) sein wird, als unsere technologie. und auch wir entwickeln immer mehr technologien, die die umwelt entlasten sollen. das geht zwar sehr langsam vonstatten, aber es passiert. also muss fortgeschrittene technologie nicht gleichbedeutend mit zerstörung der umwelt sein. im gegenteil.
Wahrscheinlich werden wir zwei kein langes Gespräch führen, aber das wird uns beiden sicherlich nichts groß ausmachen.

Woher willst du wissen was ich weiss ? Du hast mit dieser Aussage mehr gesagt als dir bewusst ist.

Was für ein schwachsinn. Warum sollte der Weg zu umweltfreundlicher Technologie denn über solche Umwege vonstatten gehen ?! Das hiesse ja eine Gratwanderung zwischen:

Die komplette ausbeutung der Erde wegen schlechter Technologien, bis hin zu "besseren".

Fragt sich nur, ob das rechtzeitig zu erreichen sein wird / könnte.


melden

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 20:50
@chilichote
woher weisst du das du nicht weisst was gott will oder was er nicht will??
guck dir mal alte mythologien an,was die nicht so alles über das universum wussten,heute wird nur bestätigt "durch technologie" was schon lange bekannt ist..
das ist dann gleichzeitig ein argument dafür das technologie = rückschtitt ist


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion und Ausserirdische

01.12.2009 um 20:55
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:was "gott" will und was "er" nicht will, das weisst weder du, noch ich, oder ausserirdische.
Ich würde sagen, außer für Dich selber, kannst Du doch für niemanden sprechen, oder?
Zitat von chilichotechilichote schrieb:und auch wir entwickeln immer mehr technologien, die die umwelt entlasten sollen. das geht zwar sehr langsam vonstatten, aber es passiert. also muss fortgeschrittene technologie nicht gleichbedeutend mit zerstörung der umwelt sein. im gegenteil.
Das ist paradox: wir entwickeln Technologien die die Umwelt entlasten? Aber warum ist die Umwelt belastet? Doch nicht durch sich selber sondern durch uns und unseren Raubbau, der eben nur "Dank" der fortgeschrittenen Technologien erst in so katastrophalem Ausmaße betrieben werden kann.
Heißt nichts weiter, als daß wir erst etwas erfinden, das zerstört, um dann etwas zu erfinden, das das Zerstörte wieder aufbaut??

Eine hohe Technologie ist desweiteren nicht gleichbedeutend mit innerem Fortschritt.
Dieser alleine ist es aber, der die Menschen wirklich voranbringt, und wo er fehlt aber große Technologien vorhanden sind, fehlt diesen Technologien das lebendige Fundament.
So sind ihre Tage schon von vorneherein gezählt, leider nehmen sie aber noch möglichst viele "Opfer" mit...

Okay, das war irgendwie offtopic^^

Außerirdische und Religion?
Religion bedeutet erstmal nichts Anderes, als Rück-Besinnung, Rück-Findung zu einem Ursprung. Rück-Verbindung mit diesem, und ja, das ist Bestandteil jedes menschlichen Lebewesens in diesem Universum und den möglichen Anderen. Weil es die Natur des Menschen ist.
Doch, wie schon ganz richtig gesagt wurde: erst eimal vor der eigenen Türe kehren.


Anzeige

melden