Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wort1 Wort2 Wort3 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 17:22
In den meisten Glaubensrichtungen werden gute Taten belohnt. Was aber, wenn gute Taten alleine nichts wert sind, wenn man sie nicht mit dem Herzen 'begeht'?

Ich stelle mir dann immer Gott vor, der gutes möchte und dem Menschen sagt er solle doch gut sein, auf dass er in den Himmel kommt. Wie sieht das Gott wohl? Ich weiß, dass die Existenz Gottes fraglich ist, aber diskutieren kann man ja trotzdem drüber ;)

Gute Taten, die aufgrund einer heiligen Schrift getätigt werden, sind nichts weiter als Egoismus. Ich bin 'weiß Gott' kein Heiliger und komme mir oft ziemlich egoistisch vor, aber zählt das innere im Herzen nicht mehr als in die Kirche gehen, Geld spenden und der ganzen Kram?

Mein möglicherweise imaginärer Gott mag Herzensgüte lieber als lieblose gute Taten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 17:36
Zitat von VeloriumVelorium schrieb:aber zählt das innere im Herzen nicht mehr als in die Kirche gehen, Geld spenden und der ganzen Kram?
gabs dazu nich auch dieses gleichnis von mc jesus.?
dieses mit der alten betlersfrau und dem stinkreichen bonzen.?^^


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 17:43
@Satanael

Weiß ich nicht. Ich hab' die Bibel nur zum Teil gelesen.


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 17:46
hab das dingen auch nich gelesen... aber gibt ja genügend filme :D

also da kam halt der dicke bonzen-typ mit seinen sklaven in den tempel spaziert und hat säckeweise zaster "geopfert" und ging wieder raus. nach ihm kam ne alte, mit lumpen bekleidete betlersfrau rein und hat gerade ma eben so drei oder 4 kupfermünzen reingeschmissen...
und mc jesus fragte dann seine jünger: "welche spende is wohl mehr wert.?"


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 17:47
ach ja, sie hat noch gebetet glaub ich^^


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 17:49
@Satanael

Ja, das scheint ähnlich zu sein. Während die Bettlerin mit dem Herzen spendet, spendet der Reiche eher, weil er sich dadurch einen Vorteil verschaffen will.


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 17:52
jop^^

es is also völlig hupe was man macht, solang man mit dem herzen dabei is^^


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 17:53
huch^^
aber letztenendes isses eh völlig egal, weil die ganze kohle eh nich da ankommt, wo se landen soltle^^


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 18:08
Ich denke, dass die Absicht bzw. die Gesinnung zählt, also der eigentliche Grund, warum man etwas tut, sowohl beim Guten wie beim schlechten.


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 18:14
Eine gute Tat sollte immer ohne Hintergedanken erfolgen.

Ich glaube, dass viele jemanden manipulieren wollen, ohne jetzt mal auf Gott einzugehen.

Wenn ich einer Frau mit Kinderwagen die Tür aufhalte, dann ist es aus Hilfsbereitschaft.
Wenn ich einem Chef die Tür aufhalte, hab ich vielleicht den Hintergedanken, damit etwas zu erreichen.

Ich glaube, dass manche guten Taten nicht ohne eine Absicht ausgeführt werden.


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 18:30
@Fabiano
@skeptikerin

Ja, das meine ich. Darüber habe ich mir eben nachdem ich den Thread über den Widerstand eröffnet habe, Gedanken gemacht.
Was ist schon eine gute Tat wert, wenn man trotzdem eine miese Absicht verfolgt?


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 18:37
Eigentlich nichts @Velorium

Manche versuchen ja auch mit finanziellen Mitteln, sich "freizukaufen" und spenden Geld für Bedürftige.
Dann ist es zwar noch immer keine gute Tat, aber wenigstens haben andere etwas von dem schlechten Gewissen.


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 18:38
@skeptikerin

Gibt's sowas nicht auch bei der katholischen Kirche? Son Brief, wo man sich seiner Sünden entledigen kann?


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 18:39
Eine gute Tat mit mieser Absicht, bringt auch keine guten Früchte. Das zählt wohl eher nicht. Und wenn es nach Aussen hin noch so löblich aussieht. Ich denke, Gott sieht alleine auf das Herz und die darin verborgene oder offenkundige Absicht. Ist sie gut, ist auch die Tat gut und zählt.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie überall...


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 18:39
Ich bin nicht katholisch @Velorium, daher kann ich Dir die Frage nicht beantworten.


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 18:42
@Fabiano

Wobei sich dann auch wieder die Frage stellt:
Macht ein aus böser Absicht verschenkter Apfel nicht genauso satt?


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 18:44
Das sind die bekannten Ausnahmen. Ich wüsste zwar jetzt nicht, wie man in böser Absicht einen Apfel verschenkt, ausser bei Schneewittchen, wenn es ein vergifteter Apfel ist, aber natürlich, satt macht er sogar, wenn es ein geklauter Apfel ist :D


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 18:49
@Fabiano

Das ist ja auch nur ein Beispiel. Ich stell mir's halt so vor:
Eine gute Tat mit schlechtem Hintergrund ist per se keine 'gute tat', wobei dem Empfänger der guten Tat der Hintergrund, aufgrund der Tatsache, dass er ihn nicht kennt, vollkommen egal ist.

Was ist also 'gut'?


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 18:53
Es kann sich auch Böses zum Guten wandeln :D

Die ursprünglich in einer bösen Absicht (mit irgendwelchen Hintergedanken) verübte Handlung wie etwa ein Geschenk, bewirkt beim anderen eine so große Freude und Dankbarkeit, dass der Beschenkte nun seinerseits in guter Absicht sich ebenfalls mit einem Geschenk revanchiert und das macht den ursprünglichen Schenker dann so verlegen, dass er von seiner ursprünglich bösen Absicht nun gänzlich Abstand nimmt.


melden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 18:56
@Fabiano

...und genau deshalb ist alles so kompliziert. Sooo kompliziert :(
Weiß schon garnicht mehr, was ich machen soll. Ich habe einen inneren Drang Menschen zu helfen, aber ich weiß nicht, ob dieser daher rührt, dass ich mich irgendeinem über mir gestellten Wesen verpflichtet fühle gut zu handeln oder ob mein Herz mir sagt, dass gute Taten einfach richtig sind.


1x zitiertmelden

Die gute Tat - Was ist das überhaupt?

09.12.2009 um 18:57
Tue was dir dein Herz sagt :D

@Velorium


Anzeige

melden