Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Glauben ausschalten?

396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Shaolin, Anti-islam, Shadow Boxing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:36
Langsam nervt es nicht nur meine Mitmenschen, sondern auch mich.

Islam hier, Jesus da, Moses und Noah, irgendwo noch Iblis und ganz weit weg noch die Dschins.

Religion lässt niemanden mehr seine Ruhe.

Wieso machen alle so einen Aufstand und wie kann ich das los werden?

Die einen kritisieren die anderen und der andere redet auf den einen ein. Was hat das mit Glauben zutun? Sollte nicht jeder seinen Glauben zuhause praktizieren, für sich? Im Geheimen meinetwegen, aber nicht stettig reden und auf andere besonders einreden?

Ist man einem dem religiösen Wahn verfallen, lässt er einen nicht mehr lso. Oder doch?

Dann die Fanatiker, die versuchen doch noch die Kuvre bei dir zu kiegen und dich auf den rechten weg wieder zu Bringen.

hAt das alles ein Ende und wann wird das sein?

Anzeige
4x zitiertmelden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:39
@pescado

Bei mir waren es zwei Dinge, die meinen Glauben ausgeschaltet haben; einerseits die Wissenschaft und andererseits natürlich die Religionskritik (hierbei verweise ich gerne auf meinen Blog).


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:41
@arikado
Schleichwerbung.

Ich verweise an der Stelle auch an meinen Blow.

Selbst wenn ich Glauben nicht ausschalten will so will ich die Möchter-gern-muslime gerne aus meinem Leben haben und die was weiß ich für Leute die Glauben den einzig wahren religion zu haben. und mich in meinem glauben, wenn es denn einer ist, nicht zu stören.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:44
Menschen führen gerne Streitdiskussionen, je intoleranter man ist umso mehr Identität verleiht es vielen denke ich und ist eventuell auch ein Hinweis darauf wie leer man sich fühlt.

Die Menschen streiten sich ja auch gerne über andere Ideologien: Politische oder wirtschaftliche. z.B. der kalte Krieg, man streiter über die richtige Staatsform unabhängig auch von Religion.

Warum die Religionen so vorherrschen damit und lange andauern hat glaube ich damit zu tun das viele Ideologien kommen und gehen, Wirtschaft und Politik ändern sich. Aber die religiösen Ideologien beantworten einige elementare Sinnes Fragen die der Mensch sucht und sind viel viel tiefer in den menschlichen Kulturen verankert. Daher ist es auch ein Jahrtausende alte Dauerbrenner das viel beschäftigt.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:44
mit denn islam spielt man nicht, allah tale hat gesagt jeder wo unsere suren zum spott und spass niemt wird leiden,


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:45
dann nehme ich das leiden gerne an, denn das ist nur humbuck und panikmacherei.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:48
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Religion lässt niemanden mehr seine Ruhe.

Wieso machen alle so einen Aufstand und wie kann ich das los werden?
du bist hier im "religionsbereich" unterwegs, da ist es normal, dass man hier über religionen redet, aber ist doch nicht wert, wegen usern wie @tubeoot so einen thread aufzumachen :)


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:48
@kastimo
der thread besteht nicht wegen einem user,.

und wo ich bin, danke das weiß ich auch selber.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:50
Das Problem ist, das der Gläubige auch den Trieb hat, andere zu bekehren. Er sieht darin ein Gebot und einen kleinen Sieg wenn es geklappt hat.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:50
Man sollte immer ganz locker an die Sache rangehen. Da wir hier auch noch in Deutschland leben, umgeben von vielen Religionen, Gebetshäuser und den verschiedenen Ansichten. Kann ab und an mal schwierig werden, ich weiß, aber dennoch darf das "Band" des menschlichen Zuasammenlebens, nicht reissen.
Zitat von pescadopescado schrieb:Wieso machen alle so einen Aufstand und wie kann ich das los werden?
Hm, gar nicht ? Ist eine Frage, die schwierig und zugleich "unmöglich" zu beantworten ist, meiner Meinung nach. Es sei denn, du wirst Atheistin und sagst all den Religion *lebewohl*
Zitat von pescadopescado schrieb:Die einen kritisieren die anderen und der andere redet auf den einen ein. Was hat das mit Glauben zutun?
Diffamierung, Machtansprüche, Interpretation aus den heiligen Büchern. Ist alles ein perfider Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Den am Ende "glauben" diejenigen ja, das sie das richtige tun.
Zitat von pescadopescado schrieb:Sollte nicht jeder seinen Glauben zuhause praktizieren, für sich?
Gegen "Gotteshäuser" oder Gebetshäuser ist ja ansicht nichts einzuwenden. Es sei denn, diese Zentren werden für andere Sache ausgenutzt und missbraucht
Zitat von pescadopescado schrieb:hAt das alles ein Ende und wann wird das sein?
Da hier in Deutschland, wie geschrieben die verschiedensten Religionen auf engsten Boden zusammenleben, glaube ich eher weniger.

Biste eigentlich noch Moslem oder biste zur Zeit auf eine Art "Selbstfindung" ? @pescado


1x zitiertmelden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:51
Zitat von cancan schrieb:Biste eigentlich noch Moslem oder biste zur Zeit auf eine Art "Selbstfindung" ?
steht hier nicht zur Frage.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:52
@can


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:52
@Trapper

Den Trieb hat eigentlich jeder, das es bei manchen gezielt gefordert wird ändert nicht viel daran.


1x zitiertmelden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:53
Diejenigen, die an Gott nicht glauben, nachdem sie gläubig waren – außer wenn einer (äußerlich zum Unglauben) gezwungen wird, während sein Herz (endgültig) im Glauben Ruhe gefunden hat – nein, diejenigen die (frei und ungezwungen) dem Unglauben in sich Raum geben, über die kommt Gottes Zorn, und sie haben (dereinst) eine gewaltige Strafe zu erwarten.“


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:54
schön kopiert, und jetzt in eigenen Worte:

fjsdnflsanfcöornfödnsö


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:55
@pescado

ich versteh dann deine frage nicht ganz, es gibt welche, die sich mehr über religionen informieren wollen, was falsch am islam, christentum oder anderen religionen sein kann, nicht jeder glaubt und wollen wissen, was so an einem glauben besonders ist oder die gläubigen sagen, was ihnen an anderen religionen nicht liegt, dass manche einen missionseifer haben und manche verallgemeinern ist etwas, was man überall sieht.
Zitat von pescadopescado schrieb:Die einen kritisieren die anderen und der andere redet auf den einen ein
passiert überall :)


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:56
„Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten. Segen und Friede sei mit dem Siegel der Propheten, unserem Herrn Muhammad, seiner Familie und allen seinen Gefährten.
Hiermit erteilen wir Auskunft: Da er vom Islam abgefallen ist, wird er zur Reue aufgefordert. Zeigt er keine Reue, wird er islamrechtlich getötet.
Was seine Kinder betrifft, so sind sie minderjährige Muslime. Nach ihrer Volljährigkeit, wenn sie im Islam verbleiben, sind sie Muslime. Verlassen sie den Islam, werden sie zur Reue aufgefordert. Zeigen sie keine Reue, werden sie getötet.
Und Gott der Allerhöchste weiß es am besten.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:56
@kastimo
Du musst ja nciht antworten wenn du was nicht verstehst.

Alles andere findest du hier:

/dateien/rs59461,1263067018,islam fuer dummies fuer dummies


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:57
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Den Trieb hat eigentlich jeder, das es bei manchen gezielt gefordert wird ändert nicht viel daran.
Sag ich ja. Das ist der grund warum man seinen glauben nicht ausschließlich im stillen Kämmerlein ausleben kann. Man fühlt sich bestimmt auch besser in einer "Glaubensgemeinschaft".

Andererseits...Atheisten wollen niemand zu iherer Überzeugeung bekehren.
Sie diskutieren höchstens gerne drüber.
Ich hab aber noch nie gehört das sie in fremde Länder aufbrachen um den Menschen zu erklären, das es keine Götter gibt. :)


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:58
meine töten kann man die leute nicht aber ausder gemeinschaft verbannen


melden

Kann man Glauben ausschalten?

09.01.2010 um 20:58
@tubeoot

Deine Menschenkenntnis fängt bei A an und endet dort, so einfach ist es manchmal nicht.

Aber was erkläre ich, der Bauer muss nicht alles verstehen solange er seine Feldarbeit verrichten kann, von daher halte dich lieber raus.


Anzeige

melden