Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Scharia

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scharia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Scharia

23.01.2010 um 17:12
Ehrenmorde und Zwangsehe sind die Wörter die uns in den Verstand kommen,sobald wir das Wort "Scharia" hören?
War dass nicht das islamische Gesetz,dass Frauen unterdrückt und Dieben die Hand abhackt?
Das krasse Gegenteil zur unseren rosa-roten Politik uns allgeliebten Demokratie!

Sobald das Wort fällt, entdeckt man Skepsis und Ablehnung, ja vielleicht auch Angst, Angst bei all jenen die doch solange für ihre Recht kämpften.
Die Rechte weit weg von den verhüllten Frauen, hinter dem Mann gehend und Alditüten tragend, weit weg von Krieg und Elend, was durch den Islam erzeugt wird.

Aber wie definieren wir Scharia? Was ist die Scharia für Muslime und woher kam sie? Woher kommt die Angst oder die Ablehnung die bei den meisten in Deutschland und jenseits der islamischen Welt auftritt? Das und einige andere Fragen mehr versuche ich nun hier zu deuten. Ob es mir gelingt, etwas zu erreichen, ja vielleicht etwas Einsicht zuerbringen oder zu schinden, dass steht in Frage wo wir doch allzugerne an Klischees festhalten.

Wichtig ist hierbei festzulegen, der Unterschied zwischen; was ist islamische und was eher als Ausdruck von Volksreligion oder Tradition oder als Erscheinungsform des Patriarchats zu werten.

Grundlage des Islam, so sit jedem bekannt, ist der Koran, nun sollten wir betrachten was dort geäussert wird bezüglich der Scharia.
Die Scharia ist der Weg der für jeden Muslim bestimmt ist, so sagt es die Sure 5 Vers 48. Die ungefähre Bedeutung des Worte auf deutsch ist ; der klare Weg.

Von den vielen Versen die der Koran umfasst also ca. 6200 umfassen nur ungefähr 80 den Inhalt von Rechtsformen, wie das Erbrecht oder Familienrechte. Ganz anders wie z.B. in der Bibel. Das kommt daher, da rechtliche Fragen erst nach dem Tode des Propheten Mohamed s.a.s. entstanden, ab dem Jahre 632 unter den Nachfolgern, des Propheten; den Kalifen. Die Spaltung zwischen Sunniten und Shiiten und den anderen Religionen und der erlaubte Umgang mit diesen wurde Grund dazu mehr und mehr auftretende Rechtsfragen zu klären. So wurde aus dem Begriff ; der klare Weg, ein Rechtssystem für Gebote und Verbote. Die geschah ungefähr im 7. Jahrhundert bis einschließlich zum 11. Jahrhundert.

Die Scharia regelt nun umfassend die Beziehungen zwischen Gott (Allah) und dem Menschen, die Beziehungen von Mensch zu Mensch, die Beziehungen
des einzelnen Menschen zur Gemeinschaft, die Beziehungen verschiedener Gemeinschaften untereinander sowie die Beziehungen des Menschen zu seiner
Umwelt.

Die wichtigsten Quellen für dieses Recht sind der Koran, die Hadithe, das Konsensprinzip, der Analogieschluss, das Gewohnheitsrecht und die eigene Gewohnheit. Das konsensprinzip umfasst die Übereinstimmung der wichtigsten Rechtsgelehrten in einer bestimmten Frage.

Da der Prophet Mohammed sowohl religiöser als auch politischer Führer des Gemeinwesens von Medina gewesen ist, wird manchmal – auch in der
muslimischen Welt – davon gesprochen, dass es im Islam keine Trennung zwischen Staat und Religion gäbe. Tatsächlich standen aber Recht und
Religion von Anfang an unter den Kalifen wie auch später unter den osmanischen Sultanen in einer gewissen Spannung zueinander. Es existierte
vielfach eine klare Unterscheidung und Trennung zwischen dem Staat / der politischen Führung und der religiösen Führung bzw. zwischen dem Recht einerseits und der Moral und Religion andererseits .

So viel zu Geschichte und meiner Darlegung.

Scharia ist etwas wodrüber man halt auch nicht gerne redet. Nachfolgend möchte ich im Thread weitere Beispiele auffähren, dass die Scharia alles andere als vernichtend oder widerlich ist.

Für mich gehört die Scharia halt mit zu diesem Glauben Islam. Deswegen finde ich sollte man offen dadrüber reden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:15
schon wieder so ein Islam Thread ich hab keinen Bock mehr...


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:20
@angelo01
Ich auch nicht, also zieh ab.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:22
@pescado

Also der heimliche Threaderöffner bin dann eig ich, weil ich die Diskussion heute begonnen habe im anderen Thread :D


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:23
Hauptsache mal Thema erröffnen wenn auch überflüssig wie ein Kropf ist ..das Thema gibt es zudem schon ettliche Male...Suchfunkiton..


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:23
@insideman
echt? ich meine auch in irgendeinem Thread was von Scharia gelesen z haben.

Gedankenübertragung ;)


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:23
@angelo01
ICh verstehe nicht, wieso du jetzt so rummaulst.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:24
Außerdem gibt es einen deratigen Thread nicht.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:25
ich maul nicht ich sach nur .....gibts schon oft... dieses Thema


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:28
@pescado

Natürlich hast dus von mir :D

Ich habe heute schon darauf hingewiesen dass es hier auch bei Allmy keinen Scharia Thread gibt, und alle Dinge die da passieren unter dem Wort Islam besprochen werden.

Ich möchte eine klare Ansage was die Scharia beschreibt, einen Entwurf dieses Gesetzes sozusagen.

Dann würde ich gerne wissen wie sie mit dem Islam verbunden ist? Untrennbar? dann muss es eine Scharia geben die all dem widerspricht was zurzeit unter deren Namen passiert,sonst hätte der Islam keine Rechtfertigung.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:29
Und das unter Scharia kein menschenfreundliches Gesetz verstanden wird ist auch klar:

http://www.google.at/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4SNYK_deAT344&q=scharia+urteil


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:32
@angelo01
Brenn mir mal den Film der bei dir grade abläuft.

HerrGott.

@insideman
Es ist immer das Problem; man darf Scharia nicht gut heißen.

Aber ich habe das in vielen ISLAM - nicht Scharia - Threads oft schon gesagt, dass ich hinter der Scharia stehe: Wie sie ursprünglich war.

Wie du den Link von Google nun angibst, sieht man ja das nur negative Zeilen da zu finden sind.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:34
ich schau mir gerade Home Shopping Kanal an und keinen Film...aber ich kann gerne mitschneiden wenn de willst
@pescado


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:34
@pescado

Dann zeige mir den Entwurf der Scharia, so wie sie der Koran billigt. Oder darf sich da jeder eine eigene zusammen basteln?


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:37
@angelo01
Achso, ne schaden den hab ich selber.

@insideman
Zitat von pescadopescado schrieb:Von den vielen Versen die der Koran umfasst also ca. 6200 umfassen nur ungefähr 80 den Inhalt von Rechtsformen, wie das Erbrecht oder Familienrechte. Ganz anders wie z.B. in der Bibel. Das kommt daher, da rechtliche Fragen erst nach dem Tode des Propheten Mohamed s.a.s. entstanden, ab dem Jahre 632 unter den Nachfolgern, des Propheten; den Kalifen. Die Spaltung zwischen Sunniten und Shiiten und den anderen Religionen und der erlaubte Umgang mit diesen wurde Grund dazu mehr und mehr auftretende Rechtsfragen zu klären. So wurde aus dem Begriff ; der klare Weg, ein Rechtssystem für Gebote und Verbote. Die geschah ungefähr im 7. Jahrhundert bis einschließlich zum 11. Jahrhundert.
Einen Zusammenschnitt kann ich dir nicht geben, deswegen der Thread hier.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:39
So möchte ich hier nochmal zusammenfassend den Begriff und die Definition der Scharia deutlich machen.
Die Scharia ist die gesamtheit der Göttlichen Gebote. hier ist wichtig klar zumachen,dass "göttlichte" Gebote gemeint sind.
Weiter hat sie einen zeitlosen Charakter,sodass sie auf jedes Jahrhundert speziel dargelegt werden kann,ohne dass sie ihre Aussage verliert.Die Scharia ist durch den Menschen entstanden,durch seine Bemühung und ist deswegen Anpassungsfähig und flexibel. Wo wir doch alltäglich danach leben,dass alles erlaubt ist,was nicht schon verboten wurde. Also wieso,gibt es dann das Problem,dass die Scharia nicht Zeitgerecht ist? "Wir sind nciht mehr im Mittelalter",so hieß es einmal.

Sicherlich gibt es einige Differenzen,die den muslimischen Bürger und den deutschen Bürger aufeinander Treffen lassen,jedoch ist es nicht unmöglich eine Einigung zwischen Demokratie und Scharia zu treffen. Wieso wird die Einführung der Scharia immer als Rückschritt dargelegt,wo sie Anpassungsfähig ist?


2x zitiertmelden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:40
@pescado

Das bedeutet im Koran ist von gar keiner Scharia die Rede?


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:42
@insideman
Die Grundlagen d.h. einige Suren ja. Alles andere entstand durch den Menschen.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:42
Zitat von pescadopescado schrieb: Wieso wird die Einführung der Scharia immer als Rückschritt dargelegt,wo sie Anpassungsfähig ist?
Weil die Scharia in den meisten Ländern dafür verwendet wird Menschen teils unschuldig grausam zu töten? Jetzt nur das berühmte Beispiel vergewaltigter Frauen, oder auch Frauen die fremdgehn...ist ja auch kein Grund für so eine Bestrafung.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:48
@pescado


Weil die Scharia ein religiös und nicht rational begründetes Gesetz ist, und sowas wurde in Europa (zum Glück) abgeschafft.

Die Gesetze heute, auch wenn vieles Humbug ist, basieren auf rationalen Überlegungen, was das sinnvollste ist, und sie sind daher noch weit wandlungsfähiger und der Situation angemessen.


Anzeige

melden