Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zu Leben nach dem Tod

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:16
Ich habe im konfirmationsunterricht mal nachgedacht:wenn man christ ist und wennn man etwas schlimmes macht kommt man in die hölle andersrum in den himmel man wird von Gott bestraft oder Belohnt.Aber wenn jetzt ein Atheist oder eine andere Religion etwas tut was schlecht/gut ist kann er ja nicht bestraft/belohnt werden...ist das vielleicht eine Theorie das Gott nicht existiert?


Falls es diesen Thread schon einmal gibt bitte löschen

Anzeige
melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:22
@rutz

Ich versteh deine Frage nicht so ganz...aber wenn du Atheist bist glaubst du ja nicht an Gott, somit kanns dir ja latte sein ob irgendein Gott (an dessen Existenz du ja nicht glaubst) dich bestrafen oder belohnen will


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:25
@Soley
meine frage lautet wenn jemand nicht an gott glaubt kann er dann bestarft/belohnt werden
und es heisst doch auch gott liebt alle menschen also müsste der atheist ja dann auch in den himmel kommen oder?


und ich bin christ sonst wäre ich ja nicht im konfirmandenunterricht^^


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:27
@rutz

Ja ich weiß dass du Christ bist, die Antwort war jetzt mal nur so theoretisch dargestellt.

Also nochmal: Wenn man Atheist ist, glaubt man weder an einen Gott noch an seine Bestrafung / Belohung. Was wirklich nach dem Tod ist und ob man für seine eventuelle Ungläubigkeit in die Hölle kommt....tja, wer weiß ;)

Dazu musst du erst mal sterben um das herauszufinden... :D


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:35
@Soley
also erst sterben dann weiss man bescheid...es gibt aber auch eine theorie das atheisten sich nach dem tod irgendwie aussuchen können wo sie hinwollen was hältst du davon


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:39
@rutz

Wer hat denn diese Theorie aufgestellt?

Meine Meinung dazu wäre die, dass sich niemand, auch keine Atheisten, aussuchen können wohin sie wollen. WAs nach dem Tod passiert hat nix mit dem Glauben zu tun, sondern damit was schon seit Jahrtausenden auf der Welt abgeht und mit jedem Menschen passiert...hoffe man versteht was ich meine. Es kann ja nicht sein dass für jeden Menschen es ne eigene Entscheidungsmöglichkeit gibt nur aufgrund seines Glaubens oder Nicht-Glaubens


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:41
@Soley
ich weiss nicht wer es war aber das hab ich halt mal gehört


also denkst du man bleibt ewig im sarg liegen körper und seele sind dort gefangen oder was?


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:44
@rutz

Nein, ich glaube (unabhänig davon welche Religion das noch denkt) an Wiedergeburt. Zwar nicht als dieselbe Seele...sondern dass man immer und immer wieder von vorne anfängt. Mehr glaube ich in dieser Hinsicht nicht. Ich glaube an keinen Gott und denke auch dass er nicht existiert, genauso wenig wie Himmel und Hölle


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:45
@Soley
also glaubst du an wiedergeburt bist du schon mal wiedergeboren wordn?wer warts du in deinem alten leben?


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:47
@rutz

Keine Ahnung ob ich schon mal wiedergeboren worden bin. Ich denke einfach man kann sich an frühere Leben nicht mehr erinnern. Ich finde diese Theorie für mich am logischsten und könne auch gut damit leben wenn es so wäre ;)


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:48
@Soley
du glaubst an wiedergeburt aber hast aber keinen eindeutigen beweis?


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:49
Nach dem Tod gelten genau wie im Leben die selben Regeln für alle - unabhängig vom Glauben.
Die große Frage für mich ist nur welche große Mehrheit der Weltbevölkerung nach den "falschen" Vorstellungen auf dieser Welt gelebt hat.


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:50
@rutz

Warum stellst du mir diese Frage? Du glaubst doch auch an Gott und hast keinen eindeutigen Beweis.


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:52
@Soley
das stimmt auch wieder aber ich wurdde so erzogen ich glaube ja kaum das deine eltern gesagt haben das du an wiedergeburt glauben sollst


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:55
@rutz

Nein natürlich haben sie mir das nicht gesagt. Im Grunde bin ich ja auch Christin...ich wurde aber niemals von meinen Eltern so erzogen weil sie selber...naja wie soll ich sagen...einen gefestigten Glauben haben. Demnach habe ich dieses (Irr)glauben irgendwann aufgegeben und für mich entschieden dass es keinen Gott gibt. Ich glaube soweit auch an gar nicht, aber beim Thema "Was passiert nach dem Tod?" habe ich für mich entschieden dass Wiedergeburt für mich die Logischste Erklärung ist


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:56
oha..das soll nicht "einen gefestigten Glauben" sondern "KEINEN gefestigten Glauben" heißen


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:57
@Soley
okay jetzt verstehe ich
@mäander
wie meinst du das mit dem "Falschen" vorstellungen?


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 10:59
@rutz

ich habe es schon in einem anderen thread erwähnt/ und zwar:

ich habe mich mit "nahtod-erlebnissen" befasst und explizit auseinandergesetzt.
sie sind die einzigen hinweise auf das, was nach unserem ab leben möglicherweise kommt.

mehr, als ihnen zu glauben oder sich eine "eigene" möglichkeit auszudenken bleibt nicht übrig.

hier ein kleiner auszug aus dem anderen thread:
folgendes:

ich habe mich lange zeit mit sogenannten "nahtod-erlebnissen" auseinandergesetzt und diese dann versucht zu verstehen, oder zumindest, für mich greifbar einzusehen.

menschen, die so ein erlebnis hatten berichten:

dass sie keinerlei schmerzen hatten, meist auf ein weißes, hell erstrahltes licht hingezogen wurden, ihren verwandten begegneten und (die bekannteste behauptung) ihr leben an ihnen vorbeizog.

da mir bewusst ist, das man zu lebzeiten nicht beweisen wird, ob es ein "leben-nach-dem-tod" geben wird, heißt es abwarten.



melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 11:01
@rutz
Nun, irgendwer muß ja mit dem falschen Glauben (Religion) leben, und das ist mit Sicherheit der Großteil der Weltbevölkerung, weil es ja aus meiner Sicht nur eine Wahrheit gibt. (Vielleicht liegen ja auch alle falsch mit ihrer Vorstellung des Lebens und von dem, was danach kommt.)


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 11:01
@Kovu
@Soley
ja kovu dert teil mit dem abwarten am ende ist klar dann müsste sich janni aber doch erinnern können wenn /er/sie wiedergeboren wurde


1x zitiertmelden

Frage zu Leben nach dem Tod

30.01.2010 um 11:02
@mäander
es gibt aber mehrere religionen die an gott glauben


Anzeige

melden