Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 01:19
Diese Frage richtet sich an die gläubigen, religiösen und spirituellen Menschen unter euch.

Um die Frage zu präzisieren:

Mit Atheisten meine ich hier Menschen, die weder an übernatürliche Dinge noch an ein Leben nach dem Tod glauben. Wie sollen sich solche Menschen gegenüber euch verhalten?

Betrachtet es als Wunschkonzert: Klickt ganz ehrlich das an, was euch auch wirklich am liebsten wäre.

Anzeige
melden
harsche Kritik äussern (wie z. B. Dawkins & Co.)
123 Stimmen (34%)
sanfte Kritik äussern (Hebammenmethode à la Sokrates)
25 Stimmen (7%)
nur dort Kritik äussern, wo dies erwünscht ist (z. B. in einem Thread extra für Kritik)
33 Stimmen (9%)
nur Kritik gegen Fundamentalismus, nicht jedoch gegen moderaten Glauben
17 Stimmen (5%)
nur Kritik gegen Esoterik, nicht jedoch gegen die Weltreligionen
3 Stimmen (1%)
nur Kritik gegen die Weltreligionen, nicht jedoch gegen Esoterik und Synkretismus
3 Stimmen (1%)
nur Kritik gegen religiöse Institutionen, nicht jedoch gegen den "freien Glauben"
83 Stimmen (23%)
gar keine Kritik äussern
72 Stimmen (20%)
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 01:46
Atheismus ist auch eine religion. eine religion ohne gott.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 01:53
@Dorf

Zitat Wiki: Religion (lat: religio, wörtlich „Rück-Bindung“)

Auf was soll sich denn ein Atheist rückbinden?


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 01:57
auf die evolution


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 02:33
@Dorf
Nur das man sich auf die Evolutionstheorie nicht rückbinden kann da die aktuell ist zumindest solange bis eine bessere und passendere Theorie diese erweitert oder ersetzt.

Religion (lat: religio, wörtlich „Rück-Bindung“) bezeichnet eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene des Glaubens
Atheisten glauben ganz einfach nicht->keine Religion.
Zeig uns etwas, liefer uns fundierte, sichtbare Beweise und wir erkennen es an mehr nicht. Für blinden Glauben sind Religionen zuständig.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 12:31
glauben an was sie wollen und andere in ruhe lassen.

jeder soll an das glauben, an was er/sie will.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 16:16
kritik ist gut, daraus enstehen diskussion und daraus wiederrum neue ideen etc
auch wenn ich ihm nich in allem zustimme, dawkins macht das schon ganz richtig


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 16:17
Es gibt auch Atheisten, die die Evolutionstheorie ablehnen und außerdem sagt die ET nichts über Urschöpfung aus.


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 16:45
was ist die urschöpfung?@Gladiator


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 17:06
Ich BIN Atheist und ich verhalte mich so, wie ich mir wünsche, dass sich andere verhalten. Ich lasse jedem seinen Glauben und denk mir meins...


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 17:08
religion ist eigentlich keine endlösung für unsere probleme. es wirft nur mehr fragen auf.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 17:36
@Dorf

Kosmogonie.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 17:43
vernünftig und realitätsbezogen.

die ablehnung von religionen hat nichts mit hass zu tun...


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 18:08
nur Kritik gegen religiöse Institutionen, nicht jedoch gegen den "freien Glauben"

Solang es nicht Fundamentalisten sind, soll jeder glauben, woran er will. Den "Aufkauf" von Seelen wie ihn Kirchen veranstalten, indem sie die Gläubigkeit zur Stärkung ihrer Macht ausnutzen finde ich abartig. Auch missionarische Aktivitäten sind lästig.


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 19:00
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:nur Kritik gegen religiöse Institutionen, nicht jedoch gegen den "freien Glauben"
also, ich bin nur gegen leute die alles gott zuschreiben und nicht darüber nachdenken wollen ob es vielleicht auch eine andere erklärung gubt. ich hab nichts gegen leute die einen glauben haben habe je genügend türkische freunde die alle mehr oder weniger gläubig sind.

auserdem bin ich gegen einen religiösen staat, denn ein land sollte rational geführt werden.


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 19:01
___

oh ich will auch noch anmerken das nicht alle Atheisten ein leben nach dem tod ausschließen denn das kann keiner. ich auch nicht dennoch sollte man nicht 100%tig daran glauben.


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 19:25
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb:oh ich will auch noch anmerken das nicht alle Atheisten ein leben nach dem tod ausschließen denn das kann keiner
@Kabalzer0

gilt das nicht genau so für gott? o.O


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 19:27
Lachend.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 19:30
gar keine Kritik äussern
Ja, das hättet IHR wohl gerne, was? :D

Und 23% stimmen bereits dafür. :|


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 19:33
Naja..:Religionen habens halt nich so mit Kritik, ich kann mir auch denken, wer da so zu der garkeinekritik-Fraktion gehört :D


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 19:55
@geistwerk

Hmm... man kann ja da zwischen schwachem und starkem Atheismus unterscheiden.

Schwacher Atheismus/agnostischer Atheismus: Die Existenz Gottes scheint mir unwahrscheinlich, deswegen glaube ich nicht an Gott.

Starker Atheismus/gnostischer Atheismus: Es gibt keinen Gott und deswegen glaube ich nicht an Gott.

Gleiches gilt für ein Leben nach dem Tod.

Ich bezeichne mich als agnostischen Atheist, denn mir scheint beides - Gott sowie ein Leben nach dem Tod, unwahrscheinlich, nicht mit meinen und den Erkenntnissen der Wissenschaft in sauberen Einklang zu bringen und deswegen glaube ich nicht daran.

Im Anhang ein Bild zur Verdeutlichung: http://scienceblogs.com/evolvingthoughts/atheist_chart.gif


Anzeige

1x zitiertmelden