Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Wie sollen sich Atheisten verhalten? RSS

858 Beiträge, Schlüsselwörter: Kritik, Atheismus

zur Rubrik (Spiritualität)AntwortenBeobachten20 BilderSuchenInfos

Arikado
Diskussionsleiter
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Wie sollen sich Atheisten verhalten? 31.01.2010 um 01:19



Diese Frage richtet sich an die gläubigen, religiösen und spirituellen Menschen unter euch.


Um die Frage zu präzisieren:


Mit Atheisten meine ich hier Menschen, die weder an übernatürliche Dinge noch an ein Leben nach dem Tod glauben. Wie sollen sich solche Menschen gegenüber euch verhalten?


Betrachtet es als Wunschkonzert: Klickt ganz ehrlich das an, was euch auch wirklich am liebsten wäre.

melden

harsche Kritik äussern (wie z. B. Dawkins & Co.)
120 Stimmen (34%)
sanfte Kritik äussern (Hebammenmethode à la Sokrates)
25 Stimmen (7%)
nur dort Kritik äussern, wo dies erwünscht ist (z. B. in einem Thread extra für Kritik)
33 Stimmen (9%)
nur Kritik gegen Fundamentalismus, nicht jedoch gegen moderaten Glauben
17 Stimmen (5%)
nur Kritik gegen Esoterik, nicht jedoch gegen die Weltreligionen
3 Stimmen (1%)
nur Kritik gegen die Weltreligionen, nicht jedoch gegen Esoterik und Synkretismus
3 Stimmen (1%)
nur Kritik gegen religiöse Institutionen, nicht jedoch gegen den "freien Glauben"
83 Stimmen (23%)
gar keine Kritik äussern
71 Stimmen (20%)

Seite 1 von 4112311 ... 41
Dorf
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 01:46

Atheismus ist auch eine religion. eine religion ohne gott.

melden
Arikado
Diskussionsleiter
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 01:53

@dorf

Zitat Wiki: Religion (lat: religio, wörtlich „Rück-Bindung“)

Auf was soll sich denn ein Atheist rückbinden?

melden
Dorf
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 01:57

auf die evolution

melden
LoN
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 02:33

@dorf
Nur das man sich auf die Evolutionstheorie nicht rückbinden kann da die aktuell ist zumindest solange bis eine bessere und passendere Theorie diese erweitert oder ersetzt.

Religion (lat: religio, wörtlich „Rück-Bindung“) bezeichnet eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene des Glaubens
Atheisten glauben ganz einfach nicht->keine Religion.
Zeig uns etwas, liefer uns fundierte, sichtbare Beweise und wir erkennen es an mehr nicht. Für blinden Glauben sind Religionen zuständig.

melden
mülayim
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 12:31

glauben an was sie wollen und andere in ruhe lassen.

jeder soll an das glauben, an was er/sie will.

melden
geistwerk
versteckt


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 16:16

kritik ist gut, daraus enstehen diskussion und daraus wiederrum neue ideen etc
auch wenn ich ihm nich in allem zustimme, dawkins macht das schon ganz richtig

melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 16:17

Es gibt auch Atheisten, die die Evolutionstheorie ablehnen und außerdem sagt die ET nichts über Urschöpfung aus.

melden
Dorf
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 16:45

was ist die urschöpfung?@Gladiator

melden
Xionara
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 17:06

Ich BIN Atheist und ich verhalte mich so, wie ich mir wünsche, dass sich andere verhalten. Ich lasse jedem seinen Glauben und denk mir meins...

melden
Dorf
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 17:08

religion ist eigentlich keine endlösung für unsere probleme. es wirft nur mehr fragen auf.

melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 17:36

@dorf

Kosmogonie.

melden
   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 17:43

vernünftig und realitätsbezogen.

die ablehnung von religionen hat nichts mit hass zu tun...

melden
   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 18:08

nur Kritik gegen religiöse Institutionen, nicht jedoch gegen den "freien Glauben"

Solang es nicht Fundamentalisten sind, soll jeder glauben, woran er will. Den "Aufkauf" von Seelen wie ihn Kirchen veranstalten, indem sie die Gläubigkeit zur Stärkung ihrer Macht ausnutzen finde ich abartig. Auch missionarische Aktivitäten sind lästig.

melden
   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 19:00

GilbMLRS schrieb:
nur Kritik gegen religiöse Institutionen, nicht jedoch gegen den "freien Glauben"


also, ich bin nur gegen leute die alles gott zuschreiben und nicht darüber nachdenken wollen ob es vielleicht auch eine andere erklärung gubt. ich hab nichts gegen leute die einen glauben haben habe je genügend türkische freunde die alle mehr oder weniger gläubig sind.

auserdem bin ich gegen einen religiösen staat, denn ein land sollte rational geführt werden.

melden
   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 19:01

___

oh ich will auch noch anmerken das nicht alle Atheisten ein leben nach dem tod ausschließen denn das kann keiner. ich auch nicht dennoch sollte man nicht 100%tig daran glauben.

melden
geistwerk
versteckt


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 19:25

kabalzer0 schrieb:
oh ich will auch noch anmerken das nicht alle Atheisten ein leben nach dem tod ausschließen denn das kann keiner
@kabalzer0

gilt das nicht genau so für gott? o.O

melden
   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 19:27

Lachend.

melden
   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 19:30

gar keine Kritik äussern

Ja, das hättet IHR wohl gerne, was? :D

Und 23% stimmen bereits dafür. :|

melden
   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 19:33

Naja..:Religionen habens halt nich so mit Kritik, ich kann mir auch denken, wer da so zu der garkeinekritik-Fraktion gehört :D

melden
Arikado
Diskussionsleiter
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

31.01.2010 um 19:55



@geistwerk

Hmm... man kann ja da zwischen schwachem und starkem Atheismus unterscheiden.

Schwacher Atheismus/agnostischer Atheismus: Die Existenz Gottes scheint mir unwahrscheinlich, deswegen glaube ich nicht an Gott.

Starker Atheismus/gnostischer Atheismus: Es gibt keinen Gott und deswegen glaube ich nicht an Gott.

Gleiches gilt für ein Leben nach dem Tod.

Ich bezeichne mich als agnostischen Atheist, denn mir scheint beides - Gott sowie ein Leben nach dem Tod, unwahrscheinlich, nicht mit meinen und den Erkenntnissen der Wissenschaft in sauberen Einklang zu bringen und deswegen glaube ich nicht daran.

Im Anhang ein Bild zur Verdeutlichung: http://scienceblogs.com/evolvingthoughts/atheist_chart.gif

melden

Seite 1 von 4112311 ... 41

86.287 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Gott gegen Satan oder umgekehrt !136 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden