Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 12:14
@Puschelhasi

also ist es nicht falsch z.B. für seinen Glauben Leute mit in den Tod zu reißen?

Und wenn du dich ernsthaft verletzt fühlst weil jemand deinen Glauben verachtet dann bist du selbst Schuld...

Anzeige
melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 12:18
"falscher Glaube"....sagst du, da fängt es doch schon an, wie willst du als Atheist überhaupt beuurteilen was falscher Glaube ist?
Ich sagte es hängt davon ab, was die Menschen glauben.

Ich kann genauso gut, wie jeder andere Mensch beurteilen was falsch oder richtig ist.

Es gibt Länder, da glauben die Menschen, dass Gott Homosexuelle nicht leiden kann und man sie diskrimnieren und morden könne.

Auch glauben Menschen, dass die Frau einen niederen Stellenwert durch einen Herrscher des Universums hätte Und, und, und...

Und das ist naiv, dumm, scheiße

Andere Wörter haben wir nicht in unserem Wortschatz dafür. Und ehrlich gesagt geht mir deine Meinung am ... vorbei, weil du dich weigerst Beiträge richtig zu verstehen.

@Puschelhasi


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 12:18
@fregman

Das hat ja auch gerade in Deutschland eine bestimmte negative Tradition, da wird man hellhörig.
Gerade wenn man zu dieser Gruppe gehört.

Es ist mehr eine Unverschämtheit als alles andere.

Das ist schwer zu erklären, vll. ist das so ähnlich , als wenn einem Atheisten von einem Christen gesagt wird, er soll den Mund halten er kommt eh in die Hölle.

Also denke ich mir zumindest, so eine Art von verletzt fühlen.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 12:21
Wenn er wirklich von seinem glauben überzeugt wäre könnte er sich sicher sein das er dort nicht landet wer anders denkt hat zweifel an seinem glauben und sollte diese Einstellung am besten komplett überdenken...


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 12:26
@herzbetont

Dann schreib eben was du meinst, und laber net rum.

Wie soll man das verstehen wenn du zu faul bis tmehr als 3 Sätze zu schreiben, du kannst nicht davon ausgehen dass jeder/jede hier versteht wo du herkommst und was du unausgesprochen meinst.

Wenn du das denkst, dann denkst du nämlich falsch, denn dann begreifst du nichtmal dass es viele Leute gibt die schon grundsätzlich anders denken als du.


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 12:26
@fregman

Stört es dich nicht wenn jemand zu dir sagt, du kommst in die Hölle?


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 12:27
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Für einen Atheisten ist ja zwangsläufig jeder Glaube falsch, ergo lehnt er jeden Glauben ab!
Es gibt zwei Sorten für falsch.

Die harmlose Sorte ist der Glaube an einen Gott.


Das zweitere ist der Glaube an einen Gott mit Regeln Forderungen und jede Menge unprüfbarer Beschissenheit, die es immer wieder zu bemängelt gilt, damit wir nicht wieder ins Mittelalter zurück kehren.
@Puschelhasi


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 12:28
@Puschelhasi

ich glaube nicht an die hölle da sie eine erfindung der kirche ist also nein


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 12:34
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenn du das denkst, dann denkst du nämlich falsch, denn dann begreifst du nichtmal dass es viele Leute gibt die schon grundsätzlich anders denken als du.
Ich weiss, dass es Menschen gibt die anders denken.

Und du willst irgendwie nicht verstehen, dass der Glaube an einen Gott nicht immer positiv und richtig ist.

Da gibt es beispielsweise logische Elemente in einer Religion, die den Menschen dazu antreiben großen Unfug zu glauben.

Eines davon ist der Höllen und Paradiesglaube. Damit ist man in der Lage wirklich alles in die Köpfe einzubrennen.

Und die Gefahr besteht darin, dass man falsche Weisheiten lehrt. Diese Möglichkeit bestehen, da man Propheten von einem Hartz 4 Empfänger nicht unterscheiden kann.

@Puschelhasi


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 12:40
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Stört es dich nicht wenn jemand zu dir sagt, du kommst in die Hölle?
Mich stört es beispielsweise. Denn die Bestrafung durch die Hölle ist in den Augen des Gläubigen gerechtfertigt.

Und das, obwohl es keinen belegten Tatsachen entspricht. Sehr beängstigend und dumm.

@Puschelhasi


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 12:56
@herzbetont

Dann hast du doch Angst vor der Hölle und zweifelst ob es dich nicht doch trifft?

Sonst würde es dich ja nicht stören.

fregman stört es z.B. nicht. Er ist da vll. schon deutlich fester im Nichtglauben als du.


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 13:07
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Dann hast du doch Angst vor der Hölle und zweifelst ob es dich nicht doch trifft?
Das habe ich keinem meiner Beiträge geschrieben. Lesen & verstehen.

Es geht mir doch offensichtlich darum, dass ich nicht anzweifele, dass es Menschen gibt, die diesen Unfug glauben und es richtig geil finden mich in der Hölle zu sehen.

Diese Einstellung ist existent, unabhängig von der Nicht-Existenz der Hölle.

Auf den Höllenglauben spucke ich daher weiterhin. :)


@Puschelhasi


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 13:07
@Puschelhasi
Wenn ich dir sage, "du bist ein schlechter Mensch, der es verdient bis in alle Ewigkeit gefoltert zu werden", stört dich das dann?


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 13:17
@Puschelhasi
Mich stört es auch nicht wenn, wenn mir jemand droht dass ich wegen meinem Unglauben in die Hölle komme. Aber mich störte ungemein, wenn man meinen Kindern damit droht!

Und das ist die Tagesordnung.

Mich stört es, wenn jemand wegen seinem Glauben Vorurteile und überhaupt Werturteile nach seinem Glauben als Maßstab sät. Dieser Glaube ist und bleibt immerhin Glaube.
Die geringschätzige Verurteilung Nichtgläubiger durch Gläubige unter dem Motto: "wer keinen Glauben hat, kann kein ethisch - oder moralisch anständiger Mensch sein" ist totaler Blödsinn!

Auch das ist die Tagesordnung!

Atheist wird man aus Überzeugung, denn einen Gott als höchsten Wert alles Guten kann es nicht geben. Die sogenannten Geschöpfe dieser Welt stehen im grausamen Wettbewerb ums Überleben
und nicht umsonst sprechen wir von einer Nahrungskette.

Daraus lässt sich leicht schließen, dass Glaube und Religion mit nichts anderem zu tun hat, als mit Werteidentifikation und wobei die eigenen Werte immer und mit Abstand die einzig wahren, richtigen und unwiderlegbarsten sein sollen.

Eigentlich eine boshafte Form von schwachsinniger Egozentrik ist das !


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 13:28
Zitat von fregmanfregman schrieb:ich glaube nicht an die hölle da sie eine erfindung der kirche ist also nein
Nicht nur die Hölle ist eine Erfindung, dazu zählen auch Geister und Dämonen.

Siehe unter " Ist die Hölle exotherm."
Profil von DonFungi


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 13:50
@AtheistIII

Ja das würde mich stören, das habe ich ja auch versucht zu sagen.

Leider verstehen das einige Atheisten nicht, dass Gläubige eben auch davon gestört sind, dass man sie als naiv dumm und scheisse (manche User sollten der Tante Edit extrem dankbar sein^^) bezeichnet.

Ich finde es eben nicht gerechtfertigt wenn man andere derartig kritisiert, und wenn dann müssen sie das gleiche Echo auch hinnehmen.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 13:58
@nocredit

Auf so einem Niveau diskutiere ich nicht mit dir, das ist sinnlos und bestätigt nur meine Grundannahme dass einigen (!) Atheisten völlig unklar ist was Glauben ausmacht.


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 13:59
Was "Glaube" ist, sagt das Wort als solches schon, es klammert "Wissen" aus. Das ist so lange in Ordnung, solange dieser Glaube nicht zum Dogma für alle Menschen erhoben wird, dann bekommt er nämlich recht bald fanatische und damit gefährliche Züge.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 14:21
@Hanika

Solche Wort(un)sinnableitungen sind doch eigentlich die klassischen Argumentationskrücken von frustrierten evangelischen Religionslehrerinnen und CVJM Führern oder? :D

Gläubige Menschen sind doch dem Wissen, der Wissenschaft nicht abgeneigt, im Gegenteil gibt es einige theorethische Physiker die das Göttliche quasi als letzte Konsequenz ihrer Erkenntnisse nicht auschliessen.

Ich kenne keinen Gläubigen der die Wissenschaftr ablehnt, meinetwegen einige Theorien aber dass Gläubige Wissen ausschliessen ist blödsinn.


3x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 14:33
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Naiv ist zu glauben das die Wissenschaft alle menschlichen Problematiken allein lösen kann, das ist naiv.
Wissenschaft kann noch nicht alle Problematiken lösen und wird sie vielleicht aufgrund unserer eigenen menschlichen Beschränktheit auch nie vollkommen.
Religion hingegen schafft immer wieder neue Probleme oder schiebt sie bestenfalls ein Stück weiter.

@BhaktaUlrich
Rückständig ist es die Denkweisen, Verhaltensweisen und Vorstellungen von Menschen zu übernehmen, die seit Jahrhunderten und Jahrtausenden tod sind, deren Wissen, Weltanschauung und Lebensart schlicht und ergreifend vom heutigen Stand aus falsch&fehlerhaft, rückständig und primitv ist.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich kenne keinen Gläubigen der die Wissenschaftr ablehnt, meinetwegen einige Theorien aber dass Gläubige Wissen ausschliessen ist blödsinn.
Das ist ja die Schizophrene an sich. Man benutzt die auf Fakten, Wissen, Rationalität und Beweisen basierende Wissenschaft, die daraus hervorgegangene Technologie richtet sein Leben aber sonst auf das Fehlen von Fakten, Unwissen, Irrationalität, den unbeweisbaren Glauben aus und missbraucht Wissenschaft/Technologie auch noch zu seiner Verbreitung.


Anzeige

melden