Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Wie sollen sich Atheisten verhalten? RSS

858 Beiträge, Schlüsselwörter: Kritik, Atheismus

zur Rubrik (Spiritualität)AntwortenBeobachten20 BilderSuchenInfos

Arikado
Diskussionsleiter
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Wie sollen sich Atheisten verhalten? 31.01.2010 um 01:19



Diese Frage richtet sich an die gläubigen, religiösen und spirituellen Menschen unter euch.


Um die Frage zu präzisieren:


Mit Atheisten meine ich hier Menschen, die weder an übernatürliche Dinge noch an ein Leben nach dem Tod glauben. Wie sollen sich solche Menschen gegenüber euch verhalten?


Betrachtet es als Wunschkonzert: Klickt ganz ehrlich das an, was euch auch wirklich am liebsten wäre.

melden

harsche Kritik äussern (wie z. B. Dawkins & Co.)
121 Stimmen (34%)
sanfte Kritik äussern (Hebammenmethode à la Sokrates)
25 Stimmen (7%)
nur dort Kritik äussern, wo dies erwünscht ist (z. B. in einem Thread extra für Kritik)
33 Stimmen (9%)
nur Kritik gegen Fundamentalismus, nicht jedoch gegen moderaten Glauben
17 Stimmen (5%)
nur Kritik gegen Esoterik, nicht jedoch gegen die Weltreligionen
3 Stimmen (1%)
nur Kritik gegen die Weltreligionen, nicht jedoch gegen Esoterik und Synkretismus
3 Stimmen (1%)
nur Kritik gegen religiöse Institutionen, nicht jedoch gegen den "freien Glauben"
83 Stimmen (23%)
gar keine Kritik äussern
71 Stimmen (20%)

Seite 4 von 41 12345614 ... 41
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 00:30

@Thermometer

Pech gehabt! ;p

Nö ich entscheide mich net!

Das macht ihr Atheisten ja auch net, ich bin bloss gegen Atheismus, aber wofür ich bin das entscheide ich net!



melden
   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 00:30

Atheisten sind das Beste was das Christentum hervor gebracht hat, sie sollten sich also auch christlich verhalten. ^^

melden
   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 00:33

ich sehe das vllt zu pessimistisch.. aber wen oder was genau erreichen kritik äussernde atheisten eigentlich?
wirklich von ihrem glauben überzeugte menschen interessieren selbst die besten argumente doch überhaupt nicht.

melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 00:40

Die wollen garnix, die sind einfach nur dagegen. Mehr net..naja und die fühlen sich am wohlsten wenn alle dagegen sind.

Insofern sind die auf sonem Anti-Kreuz-Kreuzzug. :D

melden
Thermometer
versteckt


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 01:03

Puschelhasi schrieb:

Das macht ihr Atheisten ja auch net, ich bin bloss gegen Atheismus, aber wofür ich bin das entscheide ich net!

Wahnsinn! Sowas dummes habe ich echt selten gehört!
Was hast du denn konkretes gegen den Atheismus?

Du hast bloss nen sinnloses kindlliches Feindbild von etwas was du nichtmal verstehst!
Daher kommt deine Ablehnung wohl ;)
Angst vor dem Unbekannten!
Vor der Eigenverantwortung!

jimmybondy schrieb:
Atheisten sind das Beste was das Christentum hervor gebracht hat, sie sollten sich also auch christlich verhalten. ^^
Atheismus gab es schons eit dem ersten Menschen :)
Denn der wurde so geboren!
Jedes Tier - sofern es keine rituellen Projekte vorantreibt - ist ansich atheistisch :D
Unbewusst atheistisch - aber was solls!

Die Atheisten die das Chrsitentum hervorgebracht hat sind aber in der Tat das beste was das CHristentum jemals geschafft hat!


Bimmelbommel schrieb:
ich sehe das vllt zu pessimistisch.. aber wen oder was genau erreichen kritik äussernde atheisten eigentlich?
wirklich von ihrem glauben überzeugte menschen interessieren selbst die besten argumente doch überhaupt nicht.
Kritik an der Religion soll nicht in erster Linie zum Abfall von der Religion führen!
(Jeder darf und soll glauben an was erwill!)
Aber bei Gläubigen ist die Anzahl der Menschen die nicht nachdenken an was sie glauben nunmal besionders och - nichtwahr @Puschelhasi - ?
Diesen soll ein Weg gezeigt werden das Vernunft wahrhaft menschlich ist - im gegensatz zum blinden Glauben!
BLINDER GLAUBE ! : Das ist der Ferind des Atheisten!
Und wer darum Atheisten nicht mag - nun jetzt weiss man wie dieser glaubt: BLIND glaubt er (sie :D )

melden
   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 01:13

Atheisten sollten bestenfalls Wissen und den Glauben hinterfragen, wenn ihnen danach ist!

melden
cydonia
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 09:46

@schalom
Schalom schrieb:
kommt besonders häufig bei Leuten vor die an Minderwertigkeitskomplexen leiden, kann aber auch andere Gründe haben ohne jetzt dabei jemanden bestimmtes zu meinen. ^^
Das Problem ist dass ich keine Minderwertigkeitskomplexe habe. Mir ist es letztendlich egal woran die Menschen glauben, jeder sollte das tun was er für richtig hält. Was mich aufregt ist wenn Kinder in einem glauben erzogen werden anstatt sich ab einem gewissen alter für den aus ihrer Sicht richtigen Weg zu entscheiden.

melden
   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 11:19

Is mir egal wie sie sich verhalten, hauptsache sie sind nett ;) .
Nur find ich es manchmal etwas peinlich wenn sie sich genauso verhalten wie sie es den Gläubigen vorwerfen, indem sie ihre Ansicht als die alleingültige anpreisen.

melden
   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 11:29

Hare Krishna

Liebe Leser

Jeder hat seinen freien willen also auch ein Atheist.

Diesen freien willen kann niemand nehmen es sei denn er manipuliert, unterdrückt - versklavt und der Atheist lässt dieses zu.

Dieses sollte der Atheist nicht gegen sich selber und anderen versuchen.

Wie jeder Mensch ist der Atheist in erster Linie Mensch und dann Atheist, er weiß es nicht bessere.Wüsste er es besser würde vieles unter lassen was ihn selbst oder anderen weh tut.

Er sollte sich selbst und anderen auf keiner Lebensebene weh tun.

Diese gilt für alle Lebewesen.

Was oben steht gilt besonders auch für gläubige sie sind kein Ausnahme nur weil sie an Gott glauben.

So muss ich dann eben als Gott geweihter im Beispiel immer vorangehen, es es leben - vor leben und immer wieder versuchen es in mir selbst zu verbessern.

Hari Bol
Lieb grüße
Bhakta Ulrich

melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 11:30

Fragen an die Gläubigen stellen.

melden
GilbMLRS
Profil von GilbMLRS
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 12:00

ich bin bloss gegen Atheismus, aber wofür ich bin das entscheide ich net!

ROFL, wie damals im Mittelalter...was die klerikalen Tiefflieger nicht verstanden haben, da waren sie einfach pauschal dagegen :D

Wie kleine Kinder.

melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 13:11

@GilbMLRS
@Thermometer

Witzig.
Ihr findet das kindisch? Ja?

Ist euch aufgefallen, dass ich damit die atheistische Idee beschrieben habe?

Dagegen, aber nicht wissen wofür.

Danke für eure Antworten, es ist sehr erhellend, für wie hell ihr euch haltet. :D :D

melden
GilbMLRS
Profil von GilbMLRS
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 13:15

@Puschelhasi

Das is Bullshit. Wenn man an nichts glaubt, wieso sollte man dann an was anderes glauben? Atheist sein heißt lediglich keinen Gott haben (gegen), woher nimmst du die verquere Idee, dann einen Ersatzgott (für) haben zu müssen? Wer an keinen Gott glaubt, der glaubt halt an keinen Gott, der brauch keinen Ersatz.

Denkst du auch ab und zu nach bevor du schreibst?

melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 13:27

@GilbMLRS

Nana, Freundchen. Ändere mal deinen Tonfall, sonst machen wir ein Tänzchen und du führst garantiert nicht!

Okay, haben wir das geklärt.

Von Ersatzgott habe ich auch nicht geredet, sondern du.

Lesen hilft.

Und eine persönliche "Welterklärung" haben die meisten Atheisten auch:

Wissenschaft

Zufall

Tod

Komposthaufen

Meistens in der Reihenfolge. ;)

melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 13:29

Logik und Vernunft fehlen.

melden
GilbMLRS
Profil von GilbMLRS
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 13:30

@Puschelhasi

Was sollte also dein Geschwafel vom "gegen aber nich wissen wofür" ?

Völlig aus dem Zusammenhang gerissen, wenn ich (nur als Beispiel) als Atheist gegen das Christentum bin, dann brauch ich nich für irgendwas Vergleichbares zu sein. Noch dazu hab ich schonmal klargestellt, dass Atheisten keine homogene Strömung sind, was soll also deine Pauschalisierung?

Merkst dus eigentlich selber noch, was du für einen Mist verzapfst?

melden
Thermometer
versteckt


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 13:31

Puschelhasi schrieb:
Ihr findet das kindisch? Ja?
Du hast mich ertappt!
Natürlich finde ich das kindisch was du schreibst!
Du hast ja einfach keine Ahnung!
ich bin bloss gegen Atheismus, aber wofür ich bin das entscheide ich net!
Zeigt das sehr schön!


Puschelhasi schrieb:
Ist euch aufgefallen, dass ich damit die atheistische Idee beschrieben habe?

Dagegen, aber nicht wissen wofür.

Schwachfug!

Ein Atheist ist nicht automatisch ein Antitheist - da brauchst du aber nochmal dringend Nachhilfe in Sachen Atheismus ;)
Du redest dich echt um Kopf und Kragen!
Sieh es mal anders: Atheismus ist älter als Religion!
Denn der Mensch wird atheistisch geboren!
Somit ist der Theismus die Antithese!


Puschelhasi schrieb:
Dagegen, aber nicht wissen wofür.
Weiterer Beweis:
@Puschelhasi weiss nicht wovon sie redet!
Sie hat ein Feindbild in ihrem Kop hergestellt was sie auf die Wirklichkeit projeziert!
Leider sind Atheisten diejenigen die sich ständig in der Wirklichkeit für gewisse Dinge einsetzen:
Vernunft Toleranz und Menschenwürde etc!
Also nix von
Puschelhasi schrieb:
Dagegen, aber nicht wissen wofür.


melden
Repulsor
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 13:34

Wie? - Einfach Normal sein, wie jeder andere auch.

Kein Atheist ist verpflichtet, als Atheistsein zu sein sei Kritik äussern eine "mission" oder so.
Wenn man will, dann ok, aber man muss nicht. Diese Umfrag hört sich an, als Atheist sein = Kritik äussern wäre. Das ist lächerlich.^^

melden
GilbMLRS
Profil von GilbMLRS
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 13:36

@Thermometer

Da haste sogar noch nen relevanten Punkt gebracht. Im Gegensatz zu Sekten und Religionen bietet der Atheismus die größtmögliche Handlungsfreiheit für einen Menschen....wenn ein Mensch keine ihm heilige Grundlage hat, zB Frauen das Autofahren zu verbieten (Gruß an die persischen Bergmullahs), dann is es auch viel unwahrscheinlicher, dass er das tut. Schon das Fehlen von Dogmen sorgt für viel größeren Ermessensspielraum.

melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied


   

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 13:37



@GilbMLRS
@Thermometer


Ihr schlagt doch nur auf etwas ein , was ihr nicht versteht, warum keine Ahnung.

Euer Ding, aber als dumm oder blöd muss ich mich hier nich angreifen lassen!

melden

Seite 4 von 41 12345614 ... 41

89.625 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
USA: Teufel beliebter als Darwin61 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden