Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zu den 10 Geboten

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 07:58
Hi Allmys ^^

Mir geht seit einiger Zeit ein Gedanke durch den Kopf.
Es gibt ja die zehn Gebote (sollte halt jeder kennen ^^, auch ich kenn sie)
Also meine Frage:
Es heißt doch man soll nicht lügen.
Bitte zeigt mir einen Menschen der noch NIE gelogen hat.
Also müsste man doch in die Hölle (wenn es sie wirklich gibt für mich nicht auch keinen Himmel ^^) kommen oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 08:09
@leichivanhel

Wofür gibt es denn die Beichte? ;)

*blubb*


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 08:31
@datrueffel
Ja schon aber wenn man jetzt nicht beichten geht, was die meisten Menschen nicht tun schauts eigentlich schlecht aus oder?


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 08:34
wer ohne sünde ist, der werfe den ersten stein^^

ach, gott sortiert später eh^^


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 08:35
@leichivanhel

Naja, die Hölle wird mit Sicherheit kein Luxushotel sein, von daher kann man schon erwarten, dass es dort unten etwas voller sein wird ^^

*blubb*


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 08:41
@datrueffel
Haha bis aufs letzte Kämmerchen ausgebucht, versuchen Sie es nach einer ganzen ewigkeit wieder ^^


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 08:48
@leichivanhel

Da irrst du...es heisst: " Du sollst kein falsch Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten."

Explizit vom generellen Lügen ist nicht die Rede.

@datrueffel
@KittyMambo

Thread ist damit gegenstandslos und kann geschlossen werden.


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 08:50
@dawa
Ich lernte in der Schule du sollst nicht lügen....

Tread bitte noch offen lassen


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 08:53
@leichivanhel

Und ich lernte in der Schule, du sollst 20 Pfennig
mitbringen für die Schulmilch...

Ziehe doch mal eine Bibel zu Rate und informiere dich anhand der Quellenlage, ob du dich irrst, denn das tust du.


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 09:03
@dawa
Ich bin nicht christlich ich wollte es einfach nur wissen
beruhig dich wieder


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 09:11
@leichivanhel

Ich bin ruhig mein Süsser, ich weise dich lediglich auf einen fundamentalen Irrtum in deiner Grunderwägung hin, welcher ja letztlich ursächlich zur Erstellung dieses threads führte, welcher nun ja obsolet ist.

Also du siehst ich bin völlig entspannt. +zwinklerblinzelgrins+


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 09:14
@dawa
^^ aber möglich wäre es das wir alle in die "hölle" kommen ^^


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 09:22
@leichivanhel

Möglich ist alles, das entscheidet sich ja erst ganz am Ende.^^


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 09:26
Aufgrund der Tatsache, das es wohl keinen Menschen gibt, der nicht schonmal gegen eine der sieben Totsünden verstossen hat (Lust, Zorn, Neid,Faulheit, Stolz,Geiz und Gefrässigkeit), gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Die Hölle ist leer und Gott sitzt gelangweilt mit seinem Sohn allein da rum.

2.Dank der Erfindung der Absolution und des Fegefeuers, werden alle von ihren Sünden gereinigt und Satan vereinsahmt.

Ich sehe die zehn Gebote nicht, als Anweisungen irgend eines Gottes.
Neun sind einfache Regeln zum überleben innerhalb einer Gesellschaft und werden vom Menschen praktiziert, seit wir in Verbänden wohnen. Und das ist länger her als 5000 Jahre xD
Das eine Gebot mit den anderen Göttern ist eher Propaganda und ein Eigentor.
Welcher "allmächtige" und vor allem "einzige" Gott muss seinen Gläubigern denn sagen, das sie keine anderen Götter anbeten sollen?


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 09:29
@buster1978
Niemand deswegen bin ich Asatruar ^^
Weil meine Götter bzw. die nordischen Götter nicht so sind


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 09:30
*Der Himmel ist leer natürlich bei 1.*


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 09:37
Deshalb bin ich Atheist.
Ich respektiere das Leben, aufgrund seiner Existens, nicht aufgrund seiner Entstehung durch irgend eine höhere Macht.
Aus der Natur bin ich gebohren und zur Natur werde ich zurück kehren, wenn ich sterbe.
Das ich meinen Weg ausserhalb des natürlichen Kreislaufs nehmen muss, zwischen Anfang und Ende, liegt nicht an der Besonderheit des Menschen sondern an seiner Dummheit.
Wir haben in ca. 200 Jahren Industrie geschafft, was kein anderes Lebewesen in 4 Milliarden Jahren geschafft hat. Diesen Globus an den Rand des Kollaps zu führen. Weil wir doch sooo intelligent sind ;-)


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 09:40
@buster1978
stimmt ja wir zerstören uns nur selbst ich wohn in wien und ich war zu sylvester 1^woche in salzburg und mir ging es dort viel besser als in der großstadt


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 11:22
@leichivanhel

Das achte Gebot: „Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deinen Nächsten!“ (Du sollst nicht lügen!)

ich denke das man da aufpassen muss was der Beweggrund für die lüge war
also welche innere Einstellung federführend gewesen ist

ging es darum einen Menschen zu schaden oder sich selber zu bereichern
oder sich in ein besseres licht zu rücken oder dem anderen durch falsche aussagen schlechter zu machen usw.

dann ist es schon zu verurteilen

ist es aber mal weil z.B. die Freundin oder die Frau bei der Schwangerschaft echt übel aussieht man ihr aber nicht wehtun möchte und man ihr sagt "du siehst gut aus"

oder wenn einer einen Unfall hatte und man sich selber sagt „ohje den hat es aber erwischt“
aber man zu ihm sagt du siehst schon viel besser aus das wird schon wieder werden

dann ist das anders zu beurteilen

ich würde sagen mit dem Satz

"füge keinem Menschen einen schaden zu um eigenes begehren damit zu erfüllen"

ist viel gesagt


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 11:24
@Elmuno
stimmt eigentlich = )


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 11:25
also wenn ich mich hier auf unserem planeten mal so umschaue ....., Irrenanstalt, Massengrab ....., ich glaub wir sind längst in der HÖLLE gelandet. ^^


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 12:03
@Trinitylove

ich würde sagen im gegensatzt zu "hölle "(die es meinermeinung nach so nicht gibt)

ist es viel schlimmer als auf der erde


Anzeige

melden