Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Göttliche ist in jedem von uns

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Göttliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 21:03
Zitat von SidheSidhe schrieb:Stellen wir uns Gott als eine unendliche Strahlenquelle reinster Intensität vor
Stell du ihn dir ruhig zu vor, erwarte aber nicht, dass jeder deine Ansicht(!) teilt. Es gibt nicht DIE Vorstellung von Gott, ebensowenig wie es DIE Wahrheit (bezogen auf dieses Thema) gibt.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 21:07
@Schnurrgerüst

Was für ein relativistischer Schwachsinn und erfolgloser Versuch, mich auf eine dir noch verständliche Ebene zu ziehen.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 21:07
@Sidhe

Und das macht dich glücklich? Ne, oder?

Also da gefällt mir ja mein nüchternes Weltbild, das auf den Erkenntnissen der Wissenschaft aufgebaut ist (nix Religion und nix Esoterik), sogar noch besser. :D

Und antwortest du auf meine anderen Fragen noch oder soll ich das besser vergessen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 21:09
@arikado

Ich habe deine Fragen nicht vergessen, aber ich habe auch nur zwei Hände mit 10 Fingern und brauche zudem Zeit und Muße.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 21:11
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das Wasser welches aus einer Quelle sprudelt, auch das ist bereits nicht mehr die Quelle selber, es bilden sich Flüsse heraus und manches wird verarbeitet, aufbereitet und kommt irgendwann bei uns durch die Wasserleitung heraus.
Was kann die 'Quelle selber' sein, wenn nicht das Wasser selbst. ;)


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 21:14
@Sidhe
Mit Schwachsinn kennst du dich anscheinend aus.
Ich kann deine Beiträge ziemlich gut verstehen (teile deine Ansichten aber nicht), finde es trotzdem höchst lächerlich, dass du dem Irrglauben unterlegen bist, nur du allein (wenigstens in dieser Runde) hättest die universelle Wahrheit gepachtet. Das kommt davon, wenn man nicht dazu bereit ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen und zu versuchen, andere Weltanschauungen (wenigstens im Ansatz) zu verstehen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 21:20
@snafu

Nein, die Quelle ist der Ursprung.



@Schnurrgerüst

Du meinst offenbar, dich zum Verhaltenstherapeuten aufschwingen zu müssen...
Es sei dir ungenommen.
Es macht keinen Sinn, wenn Gott uns in diese Welt geleitet hätte und wir dennoch nicht die Möglichkeit zur Erkennis der Wahrheit in uns hätten. Ich habe gesucht, gefunden und finde.
Daß sich die Erkenntnis aus Überzeugung nicht übertragen läßt, ist aus der Sache der Natur heraus logisch, und so hast du noch weniger das Recht/die Mittel, es anzufechten, ohne selber jemals in dieser Lage gewesen zu sein.
Mehr gibt es darüber nicht zu sagen.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 21:24
Das Göttliche ist in jedem von uns - ein allgemeiner Irrglaube wie der Blick auf unsere Welt beweist. Das Göttliche steckt in der Schöpfung. Auch der Mensch als Teil der Schöpfung ist für das Göttliche empfänglich, wenn es sein freier Wille zulässt. Derzeit sieht es allerdings wohl mehr danach aus, dass das Göttliche den Menschen immer mehr verlässt und bei vielen Menschen schon überhaupt nich mehr vorhanden ist sondern die materielle Gier alles verdrängt hat. Deshalb heißt es ja auch: "von Gott verlassen".

Wer kann es Gott verübeln, wenn er sich von vielen Menschen abwendet wenn man sieht wie seine Schöpfung von uns behandelt wird bzw. sich selbst behandelt ? :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 21:36
Dennoch ist die "Quelle selber" ohne Wasser keine Quelle, daher auch kein Ursprung. Es ist das Wasser, welches die Quelle zum Ursprung macht. ;) @Sidhe


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 21:41
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wer kann es Gott verübeln, wenn er sich von vielen Menschen abwendet wenn man sieht wie seine Schöpfung von uns behandelt wird bzw. sich selbst behandelt ?
Gott hat keine menschlichen Eigenschaften, deshalb kann er sich auch nicht abwenden. Er kann uns wohl eines seiner tausenden Gesichter zeigen. denn auch wir sind seine Schöpfung, und er ist IN uns, so wie wir sind so ist er.


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 21:45
Das Göttliche in uns ist sicherlich bei der Geburt noch vorhanden, wird aber danach meistens Schritt für Schritt durch unsere "menschliche" Zivilisation abgetötet. Bei vielen früher bei einigen wenigen, die sich dagegen zu wehren wissen dann vielleicht doch noch später.

Wer das Göttliche bis zu seinem Ende in sich halten kann, hat die Prüfung bestanden. Alle anderen müssen nochmal ran. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 21:49
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:denn auch wir sind seine Schöpfung, und er ist IN uns, so wie wir sind so ist er.
Was allerdings zu beweisen wäre. Schau Dich um in dieser Welt und dann wiederhole diese Aussage reinsten Gewissens.

Eben schreibst Du noch Gott hat keine menschlichen Eigenschaften. Nur einen Satz später heißt es bei Dir ... so wie wir sind so ist auch er ... . Was denn nun ?

gotcha ! ;)

Gruß greenkeeper


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 22:00
@greenkeeper
ich meint damit, wir sind die Reflektion Gottes, und so ist er die Reflektion des Menschen. Sieh Dich um in der Welt. ^^
Ist es nicht so, dass jede Veränderung in der Natur, sei es ein Flussbegradigung, ein Kraftwerk, Berg-abgrabungen... Auswirkungen haben, dies sind jene, welche sichtbar sind. Die Unsichtbaren Auswirkungen sind jene, welche sich im Inneren der Menschen abspielen, aus Unterdrückung, Hunger, Kriege...

Was die Welt aussendet, sendet das Universum zurück. Was wir auf der Welt in unserem Inneren und Äusseren bewerkstelligen, säen, das werden wir ernten. Das meinte ich damit. ;)

Deshalb, liebt einander! :)


2x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 22:06
@snafu

Das Universum juckt es bestimmt nicht, was auf der Erde - diesem Staubkorn am äusseren Rande der Milchstrasse, abgeht.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 22:10
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: Deshalb, liebt einander!
Da stimme ich Dir zu. Auch das jede Veränderung in der Natur Auswirkungen nach sich zieht sehe ich genauso.

Den Rest allerdings kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Was die Welt aussendet interessiert meiner Meinung nach das Universum nich, falls ich mich nich irre. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 22:30
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:wir sind die Reflektion Gottes, und so ist er die Reflektion des Menschen. Sieh Dich um in der Welt.
Das mach ich ja und was ich dabei mitbekomme is, jede Reflektion hat einen Ursrung, oder nennen wir es Quelle. ;)

Also entweder wir sind die Reflektion Gottes oder er is die Reflektion des Menschen. Einer MUSS die Ursache sein. Beides geht nich. Von daher sage ich einfach mal wir sind die Schöpfung. Er is der Schöpfer. Die Schöpfung fängt an sich vom Schöpfer zu lösen und den Bach runter zu gehen. Da wird nix mehr reflektiert.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 22:35
kann gott einen stein schaffen, den er nicht heben kann?


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 22:40
Zitat von CesairCesair schrieb:kann gott einen stein schaffen, den er nicht heben kann?
Ganz klares "nein".

Nächste Frage:

Kann Gott einen Verstand schaffen der ihn (Gott) nich erkennen kann?

Scheint ihm nich allzu schwer zu fallen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 22:46
wenn ich einen computer hab der so leistungsähig ist, ein universum zu simulieren, bin ich dann gott? oder ist das der computer?


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 23:03
@greenkeeper
@arikado
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also entweder wir sind die Reflektion Gottes oder er is die Reflektion des Menschen. Einer MUSS die Ursache sein. Beides geht nich.
Ja, unser begrenztes menschlichen Denken sagt, beides geht nicht. doch ist es unten wie oben. ;) ich denke, die Ursache der Ursache ist Gott, die ursache für seine eigene Welt ist der Mensch selbst. Der Mensch ist in Gott und Gott ist im Mensch.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Den Rest allerdings kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Was die Welt aussendet interessiert meiner Meinung nach das Universum nich, falls ich mich nich irre.
ich meine damit, Hass, negative Gedanken, böse Worte, Verletzungen . Dies hat genauso eine Auswirkung. Man sendet Hass aus und bekommt Hass zurück. Sendet man Liebe, bekommt man Liebe.
Oft in anderer Form als vllt erwartet. Das meine ich mit, das sendet das Universum zurück. In anderen Worten: es widerfährt einem.


Anzeige

1x zitiertmelden