Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Göttliche ist in jedem von uns

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Göttliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Göttliche ist in jedem von uns

17.03.2010 um 15:01
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Willst jetzt sagen, dass GOTT aus Atomen besteht?
oder bestehen vielleicht Atome aus Gott? ;)

Anzeige
melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

17.03.2010 um 19:35
Hmm... würde man Gottes Körper als Kugel betrachten, indem all-es ist,
dann könnte man vielleicht annehmen, dass die Atome aus demswlben sind @geistwerk
Jedoch wird das nicht so sein, weil die feste Masse ein Konstrukt der Schöpfung ist ;)

Doch geht das jetzt hier im thread zu weit...


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

17.03.2010 um 22:36
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:die feste Masse
wenn man sich materie genauer ansieht, landet man bei elektronen, quarks und anderem quark. sieht man sich diese dinger nun genauer an, was bleibt dann noch übrig, von der "festen masse"?
im kontext der quantenmechanik ist was ich sage vielleicht etwas einfacher zu akzeptieren; ein elektron ist weniger ein Teilchen, das einfach da ist und einen bestimmten ort hat, sondern viel mehr etwas, das passiert. Eher eine Handlung der Realität als ein absolut existierendes Teilchen.


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

17.03.2010 um 23:39
Ich denke, wenn wir wirklich mal einen Einblick in die Atomwelten hättem kämen wir aus den Staunen nicht mehr heraus... Je kleiner die Dinge werden, um so weniger sind sie Materiell, lösen sich die uns bekannten und vertrauten Gesetzmäßigkeiten auf. Wenn ein Elektron schon nur noch einen Zustand beschreibt anstatt eines Ortes an dem es sich gerade aufhält, wird es schon nicht mehr erfassbar. Und in der Welt der Quarks sind wir eigentlich schon in der geistigen Welt, die von Energie bestimmt wird und nicht mehr von Materie...


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

18.03.2010 um 14:45
@Fabiano
@geistwerk

Materie ist Schwingung, nichts anderes. Alles ist in Bewegung, alles ist belebt. Auf irgendeiner Ebene hat selbst ein Stuhl ein Bewusstsein.

Fuer alle die jetzt lachen:
Es gab mal eine Zeit, wo man Frauen keine eigene Seele zusprach.

Dann gab es eine Zeit, wo man bezweifelte, dass Tiere ein eigenes Bewusstsein, eine Intelligenz und eine Seele besitzen. Es gibt sogar alte Schriften, wo die damaligen Wissenschaftler wissen wollen, dass Tiere keine Schmerzen spueren, da sie keine Weseneinheiten sind.

Dann gab es eine Zeit, wo man Pflanzen jegliches Bewusstsein absprach. Heute weiss man, dass Pflanzen ein ausgepraegtes Kommunikationssystem haben und ganze Pflanzengruppen, z.Bsp. Baeume, untereinander Infos ausstauschen. Man weiss, dass Pflanzen mit Angst und Freude reagieren koennen, je nachdem, welchen Situationen man sie aussetzt.

Tja wer weiss, vielleicht wird es eines Tages Allgemeinwissen sein, dass Materie in jeder Form schwingt und lebt.
Alle Naturvoelker dieser Erde und ihre Schamanen heilten und heilen zum Bsp. mit den verschiedenen Schwingungen von Mineralien, Edel- Halbedelsteinen....


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

18.03.2010 um 15:46
@habiba
Und was wenn wir eines Tages Allwissend sind und erkennen, dass Materie kein Bewusstsein hat?

Woher willst du das denn jetzt von unserem recht bescheidenen Standpunkt aus wissen? Das ist doch alles nichts weiter als Vermutungen.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

18.03.2010 um 16:48
Und was, wenn wir eines Tages Allwissend sind und erkennen, dass Materie doch Bewusstsein hat?


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

18.03.2010 um 19:39
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:"festen masse"?
Ja ja @geistwerk das 'Gottesteilchen' muss ja nicht GOTT selbst sein, es kann doch auch nur ein Teilchen sein, welches ER (be)nutzt - allerdings musste ER es dann auch vorher erstmal erschaffen oder sich beschaffen.
Und @habiba worauf schwingen denn die Schwingungen? -> Die Antwort darauf bringt Dich
näher zu GOTT und entfernt Dich weit vom Bewußtsein eines Stuhles.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

18.03.2010 um 20:38
@horusfalk3

Tja, da befinden wir uns doch gerade: Die Wissenschaft glaubt, dass sie allwissend ist und Materie kein Bewusstsein hat ;-) (nicht so ernst nehmen, ist nur etwas Sarkasmus..)

Von deinem Standpunkt aus mag das eine reine Vermutung sein. Von meinem Standpunkt aus habe ich bereits erfahren, dass es so ist.


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

18.03.2010 um 20:40
@Niselprim
Niselprim, du unterschaetzt Gott gewaltig. Gott braucht sich nichts zu beschaffen oder zu erschaffen. Gott IST, einfach so und sofort und ohne wenn und aber, was auch immer er sein will.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

18.03.2010 um 20:48
Ich sagte
das 'Gottesteilchen' muss ja nicht GOTT selbst sein, es kann doch auch nur ein Teilchen sein, welches ER (be)nutzt

@habiba

Also, ich gehe nicht davon aus, dass GOTT in der "festen Masse" vorhanden ist.
--- so hast Du falsch aufgefasst und ich unterschätze GOTT nicht :)


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

18.03.2010 um 20:54
@Niselprim
genausogut könnte es sein, dass unser Universum nur eine Blase von vielen Blasen
in einem noch viel größerem Multiversum ist.

Man stelle sich nur vor, ein neutraler Beobachter würde mehrere Milliarden Lichtjahren
außerhalb unseres "Universums" gerade JETZT beobachten,
wie unser Universum entsteht und wenn er doppelt so weit davon entfernt wäre
dann müsste er JETZT noch mehrere Milliarden Lichtjahre drauf warten, bis unser Universum
entsteht.

Natürlich soll und muss alles so sein wie wir glauben WOLLEN
aber die Wahrscheinlichkeit, dass es dann vielleicht doch anders IST als wir glauben WOLLEN
ist Millarden mal Millardenmal wahrscheinlicher. :D

Und übrigens gibt es selbstverständlich auch Wunder. Nur sind diese ebenso häufig wie Zufälle, welche im eigentlichen Sinne auch gar keine Zufälle sind, weil sie zwischen der Ewigkeit und JETZT ziemlich häufig vorkommen.


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

18.03.2010 um 21:07
Ist das hier der offizielle Fanclub für Pantheismus?


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

18.03.2010 um 21:08
Zitat von NaturellNaturell schrieb:genausogut könnte es sein, dass unser Universum nur eine Blase von vielen Blasen
in einem noch viel größerem Multiversum ist.
Die Multiversentheorie hast noch nicht verstanden, gell^^ @Naturell
Unter welchem Fingernagel hat man sich dieses hervorgeholt und warum?
---> Wie kann beispielsweise ein Punkt einer Linie beurteilen, dass er sich als Punkt
auf einer Linie befindet, wenn er nicht die Möglichkeit hat, aus sich herauszugehen?


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

18.03.2010 um 21:58
@habiba
Nur auf Grund ein paar Erlebnisse darauf zu schließen, dass man allwissend ist halte ich für gefährlich ;)

Vielleicht erscheint es dir als wahrscheinlicher, dass Materie lebt, aber wissen tust du es ja wohl auch nicht oder? ;)

Mit Erfahrungen ist das immer so eine Sache. Wenn ich nur daran glauben würde was meine Sinne mir sagen dann hätte ich auch schon einige Astralreisen gehabt aber wenn die Vernunft dazu kommt relativiert sich das Ganze immer wieder.


Abgesehen davon habeich aber auch die Vorstellung, dass Gott in allen Dingen wohnt. Das "Wesen" Gott stelle ich mir bildlich so vor wie ein stilles Meer. So ein stilles Meer würden wir aber nicht bemerken sondern lediglich die Wellenbäuche und Wellentäler. Also leben wir in der Illussion, dass alles bewegt wäre obwohl sich letzten Endes eigentlich immer noch alles in Ruhe befindet. Ein bisschen schwer zu erklären :D


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

18.03.2010 um 22:39
Zitat von habibahabiba schrieb:Materie ist Schwingung, nichts anderes. Alles ist in Bewegung, alles ist belebt. Auf irgendeiner Ebene hat selbst ein Stuhl ein Bewusstsein.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ist das hier der offizielle Fanclub für Pantheismus?
Vielleicht eher Panpychismus? :D
Wikipedia: Panpsychismus


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

19.03.2010 um 14:12
@Lacanianer

Nun gut, aber wenn ich mir all die Namen so anschaue, die mehr oder weniger davon "beeinflusst" worden sind... ^^

Finde ich dennoch sinnfrei. :D


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

19.03.2010 um 14:54
@Mr.Dextar
Ach so, dir ging es um Sinn ^^
Nee, den konnte mein Post nicht beitragen, sorry ;)


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

19.03.2010 um 15:01
Oder Gott bestand aus allen Atomen und hat sich in die Luft gesprengt das, das Universum
mit Atomen gefüllt wird. Also würde alles und jeder aus Gott bestehen :)

Ist das nicht schön? :D

mfg
Ask & Embla


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

19.03.2010 um 15:22
@horusfalk3

Ich habe nie behauptet, dass ich allwissend bin.
Alles was ich vermitteln wollte, ist die Tatsache, dass jeder seine eigene Realitaet hat und von meinem Standpunkt aus ist jede Form von Materie in irgendeiner Art und Weise belebt, weil Gott alles ist und sich nichts ausserhalb von Gott abspielen kann. Meine Realitaet basiert nicht auf "ein paar Erlebnissen".


Anzeige

melden