Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Göttliche ist in jedem von uns

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Göttliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:19
@herzbetont


Ich habe nicht gesagt dass du meinen Weg ausprobieren solltest .
Aber du sagst es nur um mich Kontra zu geben . Ich sehe nicht den Sinn daran ein gehässiger, gottloser Trottel zu sein , wenn es fuer dich einen sinn hat dann bitteschoen , mach so weiter =) !! Du wirst dann bestimmt sehr weit gehen , ja sehr weit in die falsche Richtung =)

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:20
@akkasha

Du hast recht, das "Göttliche" ist in uns, und ich möchte sogar sagen, Gott oder die Götter gibt es NUR ins uns und sonst nirgends, nicht im Himmel, Hölle oder sonstwo, sondern nur in unseren Köpfen. Und deshalb können die Götter auch nur unserer Gedanken und Träume beeinflussen, aber niemals direkt in das Weltgeschehen eingreifen.

C.G.Jung nennt diesen göttlichen Funken der in uns hoch kommt, hoch kommen kann/will, "Anima". Aber am Schluss seines Lebens hat er doch gesagt, daß es Gott gibt.

damkina


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:24
@damkina

Ohhh schön das es so menschen wie dir gibt =) !


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:26
@damkina
@akkasha
Zitat von damkinadamkina schrieb:Du hast recht, das "Göttliche" ist in uns, und ich möchte sogar sagen, Gott oder die Götter gibt es NUR ins uns und sonst nirgends, nicht im Himmel, Hölle oder sonstwo, sondern nur in unseren Köpfen.
Solang ihr das nur auf euch selbst bezieht,
können wir damit leben.
Wenn ihr aber beabsichtigt auch andere damit anzustecken
können wir nur hoffen, dass wir uns im realen Leben nie begegnen.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:27
Zitat von akkashaakkasha schrieb:mach so weiter =) !! Du wirst dann bestimmt sehr weit gehen , ja sehr weit in die falsche Richtung
Das ist deine Meinung.

Hast du dich anderen Menschen gegenüber, auch schon vor deiner Bekehrung überlegen gefühlt? Oder ist das die neue göttliche Fähigkeit, die dir die Glückseeligkeit verabreicht?

@akkasha


melden
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:32
ich bin überzeugt dass in jedem menschen etwas gutes steckt.
ob das gleich etwas mit gott zu tun hat oder nicht darüber lässt sich streiten.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:34
@akkasha



Schau' dich nur mal um.. wo sollten die Menschen dieser Welt Göttliches in sich tragen?
Wo Göttliches ist, kann nur Vollkommenheit herrschen. Unbedingt und ohne Abbruch.


Göttlich ist alleine Gott. Wir aber sind Menschen und nicht Gott, alleine die beiden völlig unterschiedlichen Begriffe sollten bereits darauf schließen lassen, daß das eine mit dem Anderen in keinster Weise artverwandt oder sogar artgleich sein kann.

Desweiteren kann ein Geschöpf niemals die Eigenschaften seines Schöpfers besitzen, schließlich ist es nur etwas Erschaffenes. Wir sind zwar aus der göttlichen Ausstrahlung heraus entstanden, dabei ist bei diesem Vorgang aber aus dem Göttlichen ab einer gewissen Entfernung zu Gott eine niedere, etwas tiefere Art entstanden, nämlich das Geistige, dessen Substanz die unsere innere ist.
Dieses Geistige ist zwar usrprünglich aus dem Göttlichen heraus entstanden, aber das ist ja letztlich alles, darum ist es wichtig zu wissen, daß es sich schon bei dem Geistigen bereits nicht mehr um Göttliches handelt.


Das Göttliche ist also auch nicht überall sondern nur bei Gott.
Wir könnten es gar nicht in unserer Nähe ertragen, da wir dann schlichtweg das Bewusstsein verlieren und an der unfaßbar starken Ausstrahlung des Urlichtes "verbrennen" würden.


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:37
@herzbetont


Ja ist ja auch meine Meinung .

Nur zu wissen das ein Gott gibt der immer für mich da ist wenn ich es brauche , macht mich Glücklich . Ich war noch nie Glücklich wie ich es jetzt bin .


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:37
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Göttlich ist alleine Gott. Wir aber sind Menschen und nicht Gott, alleine die beiden völlig unterschiedlichen Begriffe sollten bereits darauf schließen lassen, daß das eine mit dem Anderen in keinster Weise artverwandt oder sogar artgleich sein kann.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das Göttliche ist also auch nicht überall sondern nur bei Gott.
Ist schon lustig, wie sich hier die Gläubigen darüber streiten, welche Ansicht über Gott und Göttlichkeit wohl die richtige ist... Es ist ihre Ansicht über Gott, warum sollte deine "richtiger" sein? Schliesslich weiss sie daa eben so sicher, wie du... ;)


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:40
@Sidhe

Da habe eine ganz andere Erfahrung damit ....
Ich sage so wie ich es empfinde .


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:48
@Naturell

"Solang ihr das nur auf euch selbst bezieht,
können wir damit leben.
Wenn ihr aber beabsichtigt auch andere damit anzustecken
können wir nur hoffen, dass wir uns im realen Leben nie begegnen."

Ob in Deinem Kopf ein Gott weilt oder nicht, ist nicht meine Entscheidung, ich kann nur von mir reden und VERMUTEN, daß es bei anderen ähnlich sein könnte. Aber Du darfst Deinen Kopf selbstverständlich füllen oder leeren mit was Du willst, das sei Dir selbstverständlich ungeschmlärt selbst überlassen.

Und wie gesagt, für einen Menschen ist es die Anima, für einen anderen was andres und für den dritten ist es eben Gott. Jedenfalls haben die Götter in uns eine sehr lange Geschichte und Tradition hinter sich, was man von moderneren Ansichten über das Innere des Menschen noch nicht so in diesem Umfang behaupten kann.

damkina


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:51
@damkina


Sehr schön geschrieben =)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:53
@chilichote

Ich streite nicht.
Ich frage mich aber, warum du dich so oft angesprochen fühlst?
Was versuchst du damit zu kaschieren?

Die richtige Sicht läßt sich lückenlos, harmonisch stimmig und logisch (=folgerichtig) im Gesamtkontext erklären. Damit fällt jede angebliche Göttlichkeit im Menschen weg, auch wenn sich Viele Anderes einbilden; die Wahrheit hat bislang immer nur die Wenigsten interessiert.


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:53
Zitat von damkinadamkina schrieb:Und wie gesagt, für einen Menschen ist es die Anima, für einen anderen was andres und für den dritten ist es eben Gott. Jedenfalls haben die Götter in uns eine sehr lange Geschichte und Tradition hinter sich, was man von moderneren Ansichten über das Innere des Menschen noch nicht so in diesem Umfang behaupten kann.
Ach komm, damkina.

Nur weil du dein Glücksgefühl nach deinem Gott benennst, heisst das nicht gleich, dass die millionen Götter dasselbe sind.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:55
@Sidhe

"Das Göttliche ist also auch nicht überall sondern nur bei Gott.
Wir könnten es gar nicht in unserer Nähe ertragen, da wir dann schlichtweg das Bewusstsein verlieren und an der unfaßbar starken Ausstrahlung des Urlichtes "verbrennen" würden."

Ich bin noch nicht verbrannt, glaubs mir. Ich weiss nicht woher Du kommst, welche Richtung, aber Kirchenmenschen wollen mir immer sagen, daß wir Gottes Nähe garnicht ertragen könnten, mit ähnlichen Argumenten wie Du. Die wollen mir immer sagen, daß Gott weiss ich wo weit weg ist, nur nicht bei mir. Aber meine Erfahrung ist eben anders. "Gottes Reich ist innwendig in uns" sagt Jesus, oder "Mein Vater ist in mir und ich bin in ihm", das sagt er auch. Und ist Jesus verbrannt ? Ganz im Gegenteil, wer wurde selbst göttlich dadurch. Was aus mir noch wird, ich weiss es noch nicht ?


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:56
schrieb sidhe
Schau' dich nur mal um.. wo sollten die Menschen dieser Welt Göttliches in sich tragen?
Wo Göttliches ist, kann nur Vollkommenheit herrschen. Unbedingt und ohne Abbruch.

Göttlich ist alleine Gott. Wir aber sind Menschen und nicht Gott, alleine die beiden völlig unterschiedlichen Begriffe sollten bereits darauf schließen lassen, daß das eine mit dem Anderen in keinster Weise artverwandt oder sogar artgleich sein kann.


Sidhe.....Denke weniger mit dem verstand und mehr mit dem herzen, dann werden sich die unterschiede und widersprüchlichlkeiten von ganz allein auflösen.
Begriffe und worte sind begrentzt, was dahinter liegtt kann man nur erfühlen und dennoch sind worte und begriffe unerlässlich!!!


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:56
@damkina
@akkasha

e si,
"l`anima" aviene dal` latino
e significa vita, come viene anche espresso nella mia madrelingua.

Anima bedeutet Leben und vielleicht ist das Leben sogar göttlich, was sich dann wohl aber nicht auf das menschliche ICH beziehen kann.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:57
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich streite nicht.
Ich frage mich aber, warum du dich so oft angesprochen fühlst?
Was versuchst du damit zu kaschieren?
Tja, auch für dich nochmal:
Dies ist ein Diskussionsforum. Ich darf, kann und will meine Meinung kundtun. Daher... ;)

btw ich kaschiere nichts. Was sollte ich auch kaschieren? Ich amüsieren mich nur, wenn ich mit Ansehen darf, wie eine Definition von Gott und seinem "Wirken" über andere gestellt wird.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:57
@Sidhe


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

08.03.2010 um 20:58
schrieb @Sidhe

Die richtige Sicht läßt sich lückenlos, harmonisch stimmig und logisch (=folgerichtig) im Gesamtkontext erklären.

Die wahrheit ist meist widersprüchlich!!


Anzeige

melden