Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus der Messias?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Messias, Jüdischer Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:44
@Fabiano

Ich meinte das letzte als Scherz. :)

Anzeige
melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:48
Und wo ist jetzt dein Problem?

@varian

Ich meine, die letztliche Ursache für das Werden Jesu liegt natürlich bei Gott, bei wem auch sonst? Denn nach der Bibel wurde Jesus ja eben nicht durch einen Mannessamen gezeugt. Und Gott braucht diese Art der Zeugung ja nun nicht, um einen Menschen werden zu lassen.


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:54
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dass Gott nur einer ist und ihm nichts gleicht, dass er selbst nicht gezeugt ist, und auch selbst nichts gezeugt hat ist im Christentum genauso !
Du meinst also damit, dass er Jesus nicht selbst gezeugt hat. Also nicht mit Maria Sex hatte.

Aber da Jesus ein Mensch war, brauchte er menschliches männliches Erbgut. [Am einfachsten wäre es doch, wenn G"tt einen Menschen erzeugt hätte, der dann Maria geschwängert hätte.]


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:59
Also Gott hat Jesus auf eine andere Art werden lassen als durch die normale Zeugung. Das ist die Hauptaussage von mir.

Und dass Jesus menschliches, männliches Erbgut bräuchte um auch Mensch zu werden, ist eben gerade die rein menschliche Vorstellung, die aber beim Geist Gottes nicht gilt.

Warum das so war, kann ich dir nicht beantworten, ich kann dir nur sagen, wie ich das sehe und was in der Bibel darüber steht. Warum Gott das bei Jesus so gemacht hat, das müsstest du Gott fragen. Und ich bin nicht Gott, also kann ich dir deine Frage nicht zu deiner Zufriedenheit beantworten.

@varian


1x zitiertmelden

Jesus der Messias?

23.10.2010 um 15:18
@varian
zur zeugung Jesus
Koran Sure 3 Vers 59
Wahrlich, Jesus ist vor Allah gleich Adam; Er erschuf ihn aus Erde, alsdann sprach Er zu ihm: "Sei!" und da war er.


@Fabiano
Du wiedersprichst dich merkst du das nicht ? Hl.Geist teil ist eine eigene Person aber stellst sie als Potenz des Mannes gleich was denn nun
eigene Person teil Gottes
oder einfach nur Gottes kraft


melden

Jesus der Messias?

23.10.2010 um 15:19
und zum heiligen Geist das ist im Koran der Engel Gabriel


1x zitiertmelden

Jesus der Messias?

23.10.2010 um 16:10
@bafrali55

Zur Zeugung Jesu: Wenn das so stimmen sollte wie im Koran beschrieben, dann ist die ganze Geschichte um die Geburt durch Maria als seine Mutter schonmal hinfällig. Denn so geschaffen wie da steht, gleich Adam: Aus Erde und Gott sprach: Sei und da war er auch schon da würde eine Schwangerschaft, ein Heranwachsen schonmal ausschließen.

Nun gibt es aber auch Suren wo von der Maria, welche durch Gottes Geist Schwanger wurde ebenfalls gesprochen wird. Das eine (siehe oben) und das andere schließen sich allerdings gegenseitig aus.


Wo bitte widerspreche ich mich? Ich habe nirgendwo behauptet, der Hl. Geist sei eine Person. Das ist allgemeine Kirchenlehre, daraus leitet sich meiner Ansicht nach auch die Dreifaltigkeit ab. Denn die Gottheit wird Personifiziert als Vaterfigur, als Sohnesfigur in Jesus und in der Person des Hl. Geistes. - Für mich ist aber genau diese dreifache Personifizierung der Gottheit der eigentliche Fehler. Folglich ist Gott eine Wesenheit. Jesus das aus dieser hervogehende Logos und der Hl. Geist die allmächtige Wirkkraft der Gottheit. Und das ist für mich kein Widerspruch. Wir haben es somit nicht mit einem Dreigott zutun, der aus drei Personen besteht, sondern einer Wesenheit, der Gottheit selbst, aus welcher hervorgehen der Logos als da ist die menschliche Gestalt Jesu und die allgemeine Wirkkraft Gottes, den Hl. Geist.

Du machst aber als Moslem, welcher nicht an einen dreifaltigen Gott glaubt, hier einen ähnlichen Denkfehler, indem du den Hl. Geist ebenfalls wieder Personifizierst, als Engel Gabriel. Ein Engel ist ein Geschöpf Gottes. Das Geschöpf ist geworden durch die Kraft des Hl. Geistes. Aber es ist nicht selbst Hl. Geist. Denn den besitzt nur Gott.


melden

Jesus der Messias?

23.10.2010 um 17:45
@Fabiano
Im Koran wird der Engel Gabriel als Heiliger Geist beschrieben aber nicht wie in bei Christen als teil Gottes sondern einfach nur ein Diener Gottes
wenn du nicht an den dreifaltigen Gott glaubst schliesst du dich dann nicht selbst aus der Kirche aus ? ist ernst gemeinte frage
und was sagst du zum Propheten Muhammed ? wenn mann fragen darf


melden

Jesus der Messias?

23.10.2010 um 18:22
@bafrali55

Poste doch mal die Stelle aus dem Koran, wo das steht und wie es da steht in Bezug auf Hl Geist = Engel Gabriel.

Also ich kann mit Hl. Geist als Person nichts anfangen, aber genauso wenig mit Hl. Geist als Engel. Schließlich gibts ja auch noch mehr als nur den Gabriel. Also viele Hl. Geister??? :D

Da ist mir der Hl. Geist als allmächtige Wirkkraft Gottes irgendwie schlüssiger.

Ich hatte das Glück oder Unglück, wie man es nimmt, dass ich als Baby getauft wurde und somit in die Kirche aufgenommen worden bin, ohne gefragt zu werden. Folglich konnte ich kein Glaubensbekenntnis sprechen. Wenn ich es heute tun müsste um in die Kirche einzutreten, würde ich sagen: Das kann ich nicht, weil ich das so nicht glaube. Somit würde man mich auch nicht aufnehmen. Nun bin ich aber einmal drin, warum sollte ich mich dann selbst ausschließen? Wenn irgend ein Bischof mal meinen sollte, dass ich in diese Kirche aufgrund meines Glaubens nicht hinein gehöre, kann er mich ja exkommunizieren. Aber ich tue das bestimmt nicht selbst :D

Zu eurem Propheten Mohammed kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nicht sonderlich viel über ihn. Und ehrlich gesagt, interessiert es mich auch recht wenig, was das für ein Mensch war. Vielmehr interessiert mich das, was er uns hinterlassen hat, nämlich den Koran. Leider kann ich nicht alles glauben, was darin steht, schon gar nicht wenn man alles wortwörtlich nimmt. Mach dir also keine Hoffnungen, ich sei vielleicht ein potentieller Kandidat für euren islamischen Glauben. Es gibt überall wenn man danach sucht, Gemeinsamkeiten und wieder Trennendes, selbst innerhalb einer Religion gibt es Dinge, die man annehmen kann und andere wieder nicht.


melden

Jesus der Messias?

23.10.2010 um 18:42
woher ist wohl die messianische hoffnung entstanden?

aus der ständigen konfrontation mit unrecht, unterdrückung, gewalt und leid und dem drang nach gerechtigkeit, vergeltung und erlösung...der messias ist eine menschliche erfindung


melden

Jesus der Messias?

23.10.2010 um 20:47
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und dass Jesus menschliches, männliches Erbgut bräuchte um auch Mensch zu werden, ist eben gerade die rein menschliche Vorstellung, die aber beim Geist Gottes nicht gilt.
Ich versuche die Bibel mit der Wissenschaft zu verbinden. Ist ein wenig unsinnig, das gebe ich zu, aber ich denke trotzdem, dass Jesus menschliches männliches Erbgut hatte. Sonst würde er nicht wie ein Mensch aussehen.

Man kann auch sagen, dass die Existenz eines Halb-G"ttes eine menschliche Vorstellung ist.


melden

Jesus der Messias?

24.10.2010 um 11:58
Die Frage ist nicht, ob Jesus menschliches Erbgut hatte, sondern ob er aus menschlichem Erbgut entstanden ist.

Das jemand aussieht wie ein Mensch, sagt noch lange nicht, dass er auch einer ist. Wie sieht´s mit Aliens aus oder bei den Engeln? Ich denke, man könnte sie nicht von einem Menschen unterscheiden, wenn sie sich perfekt an die menschliche Form anpassen würden :D

@varian


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Messias?

24.10.2010 um 13:25
Jesus muss der heilige Geist sein, der ruach kadosch oder schi kadosch
besser auch gennant der "dicke gute Fisch"
also der erste Geist der in Nun (der alten Urmeer-gottheit) entsteht
er muss der Ormuzd sein der aus Zervane Akerene (der masslosen Zeit)
als erstes emaniert
also ist er auch deswegen der Adam Kadmos der geistige Vater
in Fleisch emaniert ist dann recht logisch, das der Koran an einer Stelle davon ausgeht, dass er auch genau wie Adam erschaffen wird
und das ist eben eine Wahrheit
die der Wissende erkennt neben der Wahrheit das er von der Jungfrau Maria
geboren wird, denn der Wissende erkennt in der Jungfrau das Sternzeichen, dass einst Kornähre hiess und welches durch das Wort "Korn" in der alten Sprache gleich mit dem "Tor" in das messianische Reich war, während Maria (von Mirjam) gleich mit dem Wort "Stein" ist
und "Jungfrau Maria" der "Torstein" des Tempel ist, der die Thora beherbergt.
Also wird diese Thora (übersetzte Gesetzt aber auch Lehre) in Jesus auf jene Weise Fleisch und in die Welt geborene lebendige Lehre

Der Vater nun ist auch in Jesus selbst
als "dicker guter Fisch" ist er unteilbar auch Nun
Als Ormuzd (Lichtwesen) aus dem Vater der masslose Zeit mit unendlichem Licht und unendlicher Finsternis geboren; hierin sieht man auch schon das Jesus auch in sich Satan tragen muss mit dem er in sich selbst kämpfen muss
deswegen ist der Ausdruck "der Menschensohn" gleichwertig mit dem Wort "Satan"
und wenn Jesus "auf einen Esel" nach Jerusalem einzieht , dann deswegen weil "auf einem Esel"
wiederum "Satan" mit diesmal anderen Zeichen bedeutet

Als geschaffener Adam, der Fleisch gewordene Adam Kadmos, trägt er den ruach kadosch
den heiligen Geist eingehaucht durch den Ruach Elohim (wie es genau in der Bibel an der Stelle heisst) Geist Gottes in sich
immer als ein Kondensat des Atem Gottes, denn jener Ruach (Wind, Atem und abgeleitet Geist) lässt sich eben so als solches Kondensat übersetzen der Geist aber ist nicht nur Ruach, wie schon in der Schöpfung im ersten Wort verbirgt auch Schin (Verstand Geist) mit Aleph was Feuer ergibt
und so werden diese beiden Elemente auf der geistigen Ebene EINS
Ruach als Geist bringt Wasser mit sich, weil Atem Ruach nun mal Kondensat anhaften lassen kann, was in der Schaffung Adams die wesentliche rolle spielt damit er ein Seele bekommt
und Gott als אש Feuer wie auch später deswegen als brennender Busch
bringt ebenfalls Geist über ihn diesmal aber mit Feuer

(dazu müsste man noch reichlich ausführen, was hier wohl den Rahmen sprengen würde...)


wenn gewünscht führe ich das noch mit den echten hebräischen heiligen Zeichen aus


melden

Jesus der Messias?

24.10.2010 um 15:51
@Fabiano

Ich bin noch keinen Aliens begegnet und weiss nicht, ob sie wie Menschen aussehen, aber wenn sie sich mit einer menschlichen Frau kreuzen würden, dann würden die Nachkommen zur Hälfte menschlich sein.

@oxbox

Maria war keine Jungfrau. Die Übersetzung war damals falsch.


melden

Jesus der Messias?

24.10.2010 um 16:00
@oxbox
http://www.jesus-offline.de/die-jungfrauen-der-septuaginta.html#Griechisch-g-Parthenos-Jungfrau-oder-g-Gynaion-junge-Frau (Archiv-Version vom 29.10.2010)

enthält einige Hintergründe und ist unterhaltsam geschrieben.


melden

Jesus der Messias?

24.10.2010 um 16:24
Was du nicht alles weißt ... :D

Hast du die Maria persönlich gefragt, ob sie keine Jungfrau war? Hast du mal einen Alien gefragt, was draus würde, wenn er sich mit einer menschlichen Frau auf Nachkommenschaft einließe...?

Und sie haben dir geantwortet? Erstaunlich !!!

@varian


melden

Jesus der Messias?

24.10.2010 um 16:30
@Fabiano

Ich bin sicherlich nicht die Person, die über das Aussehen von Aliens spricht. Ich und viele andere Menschen haben sie nämlich nie gesehen, aber es gibt doch tatsächlich Personen, die ein wenig Ahnung von Biologie haben.


melden

Jesus der Messias?

24.10.2010 um 16:34
Komm mir bitte nicht mit Biologie in Bezug auf eine Geist-Zeugung :D

Das ist, also wollte ein Biologe dir die Seele erklären...

@varian


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Messias?

24.10.2010 um 17:27
@varian
@mitras
wovon redet ihr überhaupt frag ich mich ein bisschen mit lächelnder Mine hier vor Rechner zu Hause ?
es gab keine Übersetzung eines hebräischen Textes
der griechische Text ist zwar hebräzierndes Griechisch
und macht deshalb die Vermutung stark es handele sich um eine Übersetzung eines hebräischen Textes ins griechische, tatsächlich ist dafür aber sonst kein Hinweis und kein Artefakt dafür gegeben.
Eine Rückführung auf Hebräische Worte ist reine Spekulation.
Eine Rückführung in das an das Hebräisch angelehnte griechische Original
kann nur Sinn ergeben, wenn genug Hinweise geprüft wurden,
die gematrischen Bedeutungen so einbeziehen, wie es üblich war zu der Zeit,
also so wie es mit dem AT seit Jahrhunderten in rabbinischen Kreisen Standart war.

Genau das mache ich nämlich indem ich mit irgendeiner Wurzel
im hebräischen von Frau oder junge Frau, denn dafür gibt es diverse verschiedene Worte und mögliche Formulierungen im Hebräischen, gar nicht erst anfange zu arbeiten, sondern sofort erkennen, dass es sich hier um das Sternbild Kornähre handelt und die gematrische Bedeutung von Korn, die so alt und tradiert ständig versteckt im alten Testament vor kommt, sonst wurde es mir auch nicht sofort so reinlaufen, wenn ich nicht wichtiges aus dem AT darin ersehen könnte.

Es geht ja auch darum das Maria zur Demeter wird, die Königin der eleusischen Mysterien, die dann Dionysos gebärt, den Gottsohn Zeus.
Denn Zeus und Jehova benutzen dieselben Sprachkürzel
sind sprachlich identische Größen und nur kulturell getrennt
aber lange Geschichte das in Gänze hier zu erklären

wie gesagt der link geht lustiger Weise davon aus es gäbe wie beim AT beim NT ein herbäisches Original

sowas finde ich eher zum totlachen

Denn wenn es mal ein hebräisches Original gegeben haben könnte, wäre das ein Markus Evangelium gewesen, was der Schreiber selbst dann später griechisch formulierte und das hebräische Original genialer Weise wieder vernichtete

denn Jesus selbst gibt uns den besten Hinweis in dieser Sache, wenn er sagt
"Wer Ohren hat der höre!"
Es wäre ungleich unspektakulärer wäre ein hebräisches Original vorhanden.
Denn das griechische hat den wesentlichen Vorteil, dass es sich in Bezug auf seine hebräzierende Art nie wirklich festnageln lässt auf rein schriftliches Hebräisch, sondern der damals wissende und kundige Leser des Textes sich über den Klang der möglichen hebräisch aramäischen Worte zu einer Wahrheit bewegte, die sich auch gematrisch in das übliche Abbild begab, welches er aus dem AT gewohnt war.

Das wird Euch alles wenig sagen jetzt und ihr seid auch entschuldigt,
denn nebst zwei Jahrzehnten Studium in diese Richtungen, habe ich langsam die sechtausend Stunden Grenze geknackt seit dem ich mich forschend mit dem Thema nahezu täglich viele Stunden wissenschaftlich beschäftige.


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Messias?

24.10.2010 um 17:51
@bafrali55
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:und zum heiligen Geist das ist im Koran der Engel Gabriel
vielleicht solltest Du Dich mal mit der Emanationslehre beschäftigen
dann wird Dir solches verständlicher werden
warum Gott auch heiliger Geist als Engel Gabriel sein kann

nicht unsonst hat er 99 Namen und einen Verborgenen


Anzeige

melden