Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komische Stellen in der Bibel

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Judas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komische Stellen in der Bibel

12.04.2010 um 22:14
Ich habe einige (für mich) Merkwürdige stellen in der Bibel gefunden die ich nicht so ganz verstehe und die hier Diskutiert werden können.

1. Warum hat Judas Jesus geküsst??

Jesus hatte doch in der damaligen Zeit in den Tempeln gepredigt und im ganzen Land Kranke geheilt. Judas sollte Jesus doch küssen damit die Soldaten ihn Festnehmen konnten aber das ist doch Volkommen unnötig da jeder Jesus kannte. Warum wurden ihm also 30 Silberstücke für diese unnötige Tat bezahlt.

2. Der Göttliche Schutz von Kain.

Im Genesis steht geschrieben das Kain, als er aus dem Land Gottes verband wurde, ins Lande Nod geschickt worden ist. Doch um ihn vor Mördern zu schützen Zeichnete Gott ihn so das alle sehen konnten das man Kain nicht töten dürfe.

Doch nun frage ich mich vor wem er eigentlich geschützt werden sollte wen es doch außer ihm und seinen Eltern niemanden auf der Erde gab? Die ersten Menschen wurden der Bibel nach sehr viel älter als heute (Adam starb mit 930 Jahren) doch ich denke nicht das Kain Schutz vor ihnen brauchte.

3. Das Gleichnis von den beiden Söhnen

Matthäus, 21, 28

Was sagt ihr dazu: Ein Mann hatte zwei Söhne: Er bat den ersten: „Mein Sohn, arbeite heute in unserem Weinberg!“ „Ich will aber nicht!“ entgegnete dieser. Später tat es ihm leid, und er ging doch an die Arbeit. Auch den zweiten Sohn forderte der Vater auf, im Weinberg zu arbeiten. „Ja, Herr.“ antwortete der. Doch er ging nicht hin. Wer von den beiden Söhnen hat nun getan, was der Vater wollte? Sie (Jesus Jünger) antworteten: „Der erste natürlich!“
Da sagte Jesus: „Eins ist sicher: Die betrügerischen Zolleinnehmer und Huren kommen eher in Gottes neue Welt als ihr.


Dieses Gleichnis ist mir einfach unverständlich und ich hoffen das sich einer findet der mir dieses Gleichnis erklären kann.


Gruß
Fabian

Anzeige
2x zitiertmelden

Komische Stellen in der Bibel

12.04.2010 um 23:09
Das komischste an der Bibel ist leider dieses ganze Buch :D


melden

Komische Stellen in der Bibel

12.04.2010 um 23:18
Die Heuchler tun das, was der Herr laut überlieferung WILL, doch ein wahrer Sohn tut das, was ein Vater braucht.


Liebe Grüße,
Caesarem


melden

Komische Stellen in der Bibel

12.04.2010 um 23:32
1.
Judas hat Jesus mit dem bruederlichen Kuss verraten.Eine Methapher.
Heute kennt auch jeder Jesus,aber nicht jeder erkennt ihn.
Die 30 Silberstuecke ein Sinnbild fuer das falsche Herz.
Viele erkaufen sich die Welt,oder besser,verkaufen ihre Seele.

2.vielleicht haben sich ja doch einige Affen zu Menschen entwickelt.

3.ein Mann hatte 2 Soehne,beide gaben ihm eine Antwort.
der Erste sagte,ich will nicht.
der Zweite sagte, ja.

wer stellte sich zuerst gegen den willen...

es war der erste,der nicht wollte,es aber dann doch tat.
danach kommt der der ja sagte und es nicht tat.
das meinte jesus mit dem gleichnis und der heuchelei.

jesus meinte damit,das suender die glauben eher ins himmelreich kommen,als die die sich seine juenger nannten und nur nach ihrer eigenen gerechtigkeit urteilen.

denke ich mal.


1x zitiertmelden

Komische Stellen in der Bibel

12.04.2010 um 23:37
Komischer Gott, komische Stellen.


melden

Komische Stellen in der Bibel

12.04.2010 um 23:44
@ladylike
Zitat von ladylikeladylike schrieb:2.vielleicht haben sich ja doch einige Affen zu Menschen entwickelt.
ist die theorie mit den affen nicht von darwin anstatt aus der bibel?


melden

Komische Stellen in der Bibel

12.04.2010 um 23:56
Man braucht in einem Buch, das während der Bronzezeit das erste mal verfasst wurde und ein paar nette Fabelgeschichten erzählt nichts allzu sinnvolles erwarten.

Die Bibel ist eine Mischung aus stark verfälschten Geschichtsbuch und netten Märchen, mehr nicht, geschrieben von Menschen die noch einen brennenden Busch für etwas übersinnliches hielten.

Sämtliche Logikfehler sind für diejenigen die das Buch ernst nehmen, schlichtwegs vollkommen schlüssig, selbst wenn es sich um den größten Unsinn handelt.



Und nun noch kurz wie es wirklich damals war mit der Jungfrau Maria:

Maria hat sich von einen römischen Soldaten der ihr etwas geschmeichelt hat pimpern lassen, und als sie schwanger war wollte sie die Steinigung vermeiden, also fiel dem cleveren Mädchen ein: "Du Joseph, Jahwes Geist ist mir erschienen und hat mich geschwängert!"

Der Rest ist Geschichte....


melden

Komische Stellen in der Bibel

13.04.2010 um 00:03
@fregman

keine ahnung von wem die theorie ist...
ich schlussfolger das nun mal aus der menschheitsgeschichte herraus.
warum gibt es sonst kriege und welche die nicht daran glauben,das es gottes idee war,
menschen zu erschaffen.
...natuerlich steht es so nicht in der bibel...das war nur eine spontane idee von mir um zu frage nr.3 zu kommen.


melden

Komische Stellen in der Bibel

13.04.2010 um 00:11
Zitat von mucklesmuckles schrieb:Doch nun frage ich mich vor wem er eigentlich geschützt werden sollte wen es doch außer ihm und seinen Eltern niemanden auf der Erde gab?
Kann ja nur heißen das, das Paradies nicht auf dieser Erde war.


melden

Komische Stellen in der Bibel

13.04.2010 um 00:12
also doch Alienkinder? Und auf der Erde waren die bösen Menschenaffen, Dinos usw.


melden

Komische Stellen in der Bibel

13.04.2010 um 00:37
ich mag komische Stellen in der Bibel. :D

Warum hat Judas Jesus geküsst?

Dies ist, wie alle biblische Geschichten eine symbolische Geschichte.
Judas hatte die selbe schwere Bürde zu tragen wie auch Kain. Und auch eine ähnliche Stellung.
Eigentlich liebte Judas Jesus, sonst wäre er nicht sein Jünger gewesen. Er war sozusagen der Sündenbock in dieser Geschichte, welcher jene Schuld tragen musste. Jedoch nicht konnte, denn erhängte er sich nicht, aus Gram darüber?
Die 30 Silberstücke welche ihm bezahlt wurden ist dergleichen ein Symbol.
Der Name Judah יהודה hat den Zahlwert 30.
30 hat auch das Wort יהיה (YHYH), was soviel bedeutet wie: "Es wird sein". Damit sich die Schrift erfüllt.
Joh 17:12Solange ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast. Und ich habe sie behütet und keiner von ihnen ging verloren, außer dem Sohn des Verderbens, damit sich die Schrift erfüllt.


Joh 13,25 Da lehnte sich dieser zurück an die Brust Jesu und fragte ihn: Herr, wer ist es?
Joh 13,26 Jesus antwortete: Der ist es, dem ich den Bissen Brot, den ich eintauche, geben werde. Dann tauchte er das Brot ein, nahm es und gab es Judas, dem Sohn des Simon Iskariot.
Joh 13,27 Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, fuhr der Satan in ihn. Jesus sagte zu ihm: Was du tun willst, das tu bald!
Joh 13,28 Aber keiner der Anwesenden verstand, warum er ihm das sagte.
Der Göttliche Schutz von Kain.

Kain ist der Sohn der Erde. Und Stammvater. Er hat natürlich nicht wirklich gelebt sondern ist das Symbol des Ackerbauern.
Kains Opfer wurde nicht angenommen, und der Neid entstand. Er erschlug seine andere Seite, die Geistige, welche die Verbindung zu Gott war.
Er konnte die Last der Schuld nicht tragen, so machte ihm Gott ein Zeichen. Welches das Zeichen der Erde war. Er schrieb ת auf seine Stirn. Was dem Omega von Alpha und Omega gleichkommt. Und auch ein Kreuz bedeutet, wie es im phönizischen geschrieben wird. und die Zahl 400 hat. die totale Materie.
Er war wohl der erste Sündenbock, denn er musste den Tod in die Welt bringen, der bis dahin unbekannt war.

Seth war der erste Sohn von Adam, denn Kain und Abel waren vom Herrn. Es sind Prinzipien, nicht als Personen zu sehen. Seth der erste Sohn vereinigt beide in sich, den Abel und den Kain. Die Zahlen in der Bibel können auch als Worte gelesen werden und umgekehrt, die hohen Alter sind also nicht wörtlich zu nehmen.


Das gleichnis mit dem Weinberg:

Der Weinberg ist ein Symbol für das bewusste Leben. Wein ist das "veredelte" Wasser, welches für sich schon ein Lebenssymbol ist.

In meiner Bibel steht dies so:
Was meint ihr? Ein Mann hatte zwei Söhne. Er ging zum ersten und sagte: Mein Sohn, geh und arbeite heute im Weinberg!
Mt 21,29 Er antwortete: Ja, Herr!, ging aber nicht.
Mt 21,30 Da wandte er sich an den zweiten Sohn und sagte zu ihm dasselbe. Dieser antwortete: Ich will nicht. Später aber reute es ihn und er ging doch.
Mt 21,31 Wer von den beiden hat den Willen seines Vaters erfüllt? Sie antworteten: Der zweite. Da sagte Jesus zu ihnen: Amen, das sage ich euch: Zöllner und Dirnen gelangen eher in das Reich Gottes als ihr.
Mt 21,32 Denn Johannes ist gekommen, um euch den Weg der Gerechtigkeit zu zeigen, und ihr habt ihm nicht geglaubt; aber die Zöllner und die Dirnen haben ihm geglaubt. Ihr habt es gesehen und doch habt ihr nicht bereut und ihm nicht geglaubt.
Später REUTE es den Sohn und er ging.
Ihr habt gesehen, doch habt ihr nicht BEREUT...

Hier wird der Sinn deutlicher.


melden

Komische Stellen in der Bibel

13.04.2010 um 00:38
@muckles


melden

Komische Stellen in der Bibel

13.04.2010 um 00:40
@muckles
zu 3.


Blöde Stelle, da diese uns vorenthält, welche Antwort gegeben wäre, wenn die Jünger den 2ten Sohn genannt hätten.
Weil es "Ja Herr" heisst, soll es dann wohl richtig sein !?!
Oder, keiner von den beiden Söhnen ?!


melden

Komische Stellen in der Bibel

13.04.2010 um 00:42
Hmmm ... bekloppt, bei Snafu wird der zweite Sohn als Antwort gegeben ?!

Da ist doch was Faul im Busch ... :(


melden

Komische Stellen in der Bibel

13.04.2010 um 00:44
ach nee, die Söhne sind vertauscht ... du meine Güte, also ist mein Kommentar oben doch noch gültig. :)


melden

Komische Stellen in der Bibel

13.04.2010 um 00:48
In der Einheitsübersetzung steht, dass es hiervon beide Versionen gibt.
Es ist jener Sohn der Richtige, welchem es reute. ;)


melden

Komische Stellen in der Bibel

13.04.2010 um 10:35
@muckles
Zitat von mucklesmuckles schrieb:1. Warum hat Judas Jesus geküsst??
Das ist halt die Symbolik, die so oft in der Bibel zu finden ist ;) Judas hat Jesus verraten und der Kuss ist eben das Symbol für den Verrat. Übrigens ist Judas heutzutage ein Symbol für Verrat ;)
Zitat von mucklesmuckles schrieb:2. Der Göttliche Schutz von Kain.
Wenn die Leute also ca. 10mal älter wurden als heute, meinst du wielange Kain dann gelebt hätte? In fast 1000 Jahren kann man viele Kinder gebähren, die den Kain töten wollen könnten.
Zitat von mucklesmuckles schrieb:3. Das Gleichnis von den beiden Söhnen
Möglicherweise weil die Jünger sich zu sicher darüber waren was der Vater will?


melden

Komische Stellen in der Bibel

13.04.2010 um 10:37
EDIT:
In fast 1000 Jahren kann man viele Kinder gebären, die den Kain töten wollen könnten.



melden

Komische Stellen in der Bibel

13.04.2010 um 12:47
2. Kain und Abel waren nicht die einzigen Söhne Adams, sie hatten auch Schwestern


melden

Komische Stellen in der Bibel

13.04.2010 um 13:39
Ja aber diese kamen erst später als er schon im Land Nod war.


melden

Komische Stellen in der Bibel

13.04.2010 um 13:58
@muckles

Ja und? Macht das einen Unterschied?


melden

Komische Stellen in der Bibel

13.04.2010 um 15:00
@muckles

Ich finde NeP hat recht, es sind schon sehr komische stellen darunter.


Anzeige

melden