Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämonen unter uns?

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Dämonen, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JLJDA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 10:41
Was haltet ihr von Dämonen, glaubt ihr an sie?
In jeder früheren Kultur glaubten die Menschen nicht nur an Götter sondern auch Dämonen.
Ist das heute nicht mehr so?
Ich schreibe gerade ein Buch über das Thema Dämonenherrschaft.
Es gibt unzählig viele Dämonen, die meisten unterstehen einem mächtigeren Dämon, nicht alle unterstehen Satan, der hat genug Feinde.
Es gibt Dämonenkönige, Fürsten, Generäle, Herzöge, und sogar Dämonenpriester und sehr viele niedere Dämonen, und jetzt frag ich mich , und euch, ist es möglich das sich Dämonen hier auf der Erde befinden könnten, oder ob es eigentlich möglich ist das sie die Macht hätten hier her zu gelangen.
Und damit meine ich nicht das böse im Menschen.

Dämonen haben in der Menschheitsgeschichte genauso wie die Götter eine wichtige Rolle gespielt, doch mittlerweile bin ich zu der Theorie gekommen:
"Existieren Götter und Dämonen nur deswegen weil wir es wollen, und daran glauben"?
Würden sie einfach aus unserem Gedächniss verschwinden wenn wir garnichts von ihnen wissen, oder an sie glauben würden, oder anders:
Existieren sie nur weil es uns Menschen gibt?
Gäbe es den Menschen nicht, gäbe es dann auch keine Götter und Dämonen?
Gäbe es eine weiter Entwickelte Form von Leben im Universum, würden sie daran glauben, oder würden sie uns für Primitive einfältige Wesen halten, weil wir an sie glauben?

Für eure Meinung: Danke

Anzeige
1x zitiertmelden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 10:47
Keine Ahnung, ob Dämonen jetzt real existierende Gestalten welcher Art auch immer sind, oder ob der wirkliche Dämon nicht immer schon wir Menschen selbst waren.


melden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 10:49
Hallo,

Das Wort 'Dämon' kommt aus dem griechischen und bedeutet "Schutzgeist".

Vielleicht wäre es interessant zu beschreiben, ab wann und warum diese Wesen plötzlich als 'böse' dargestellt werden.


Nachdenkliche Grüsse



The Shade


melden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 10:50
@JLJDA
Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt.
Ja , es gibt sie in der Tat,die erste irdische war glaube ich mich richt zu entsinnen die bluttringende Lillith


1x zitiertmelden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 10:54
@The_Shade

Nicht so ganz!!
Das Wort stammt wie oben angegeben vom griechischen Wort δαίμων (Daimon) ab. Dieses stand ursprünglich für den Geist der Abgeschiedenen oder umgekehrt den abgeschiedenen Geist der Verstorbenen.[1] Es scheint insoweit eine positive Bedeutung im Vordergrund gestanden zu haben, solange die Sage von Bedeutung war, in der die Seelen der Menschen des goldenen Zeitalters δαίμονες (Daimones) genannt wurden, die dabei „eine Mittelstufe zwischen Göttern und Menschen, eine zweite Klasse niederer Götter” darstellten.[2] Das Wort δαίμων wiederum steht in Verbindung mit dem griechischen Wort δαιμόνιον (Daimonion) in der Bedeutung des „Schicksals” oder „Gewissens”, das den Menschen jederzeit unsichtbar begleitet. Es gibt die Einschätzung, dass erst im Lauf des Mittelalters der Begriff „Dämon” mit unangenehmen Vorstellungen verbunden worden sei und damit eine Verschiebung ins Negative erhalten habe.
Quelle: Wikipedia: Dämon

Plato selbst hielt die Dämonen für Vermittler zwischen Göttern und Menschen!!

Ich selber bin der Meinung, das der Mensch sich seit jeher die Frage des "Woher" und "Warum" stellt, und im Laufe der Zeit die Götter und Dämonen (o.Ä.) erschafen hat, um die Existenz gewisser Dinge/Erscheinungen oder Gefühle/Neigungen, die man sich nicht erklären konnte, eine (für ihn zu diesem Punkt) logische Daseinsberechtigung zu geben!!


melden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 10:55
Lilith in der Bibel
In der Bibel wird der Name Lilith nur einmal genannt. Im Buch Jesaja wird in einer prophetischen Rede die Verwüstung Edoms geschildert, und dass auf seinen Ruinen Tiere und andere Wesen hausen werden, darunter auch Lilith: „Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilith und findet einen Ruheplatz für sich.“ (Jes 34,14 ELB)[3] Die Elberfelder Bibel deutschte, wie einige andere Bibelübersetzungen, das hebräische Wort lilit mit „Lilit“ ein. Andere Bibelübersetzungen, wie zum Beispiel die Lutherbibel übersetzen Lilit mit „Nachtgespenst“ und die Neue Welt Übersetzung mit „Nachtschwalbe“[4].
wikipedia


melden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 10:57
Zitat von JLJDAJLJDA schrieb:Und damit meine ich nicht das böse im Menschen.
Das solltest Du aber. Denn nichts anderes sind die Dämonen und Satan.
Alles andere sind Märchen.

Ein großer Dämon ist zum Beispiel die Wut und der Zorn.
Solche Dinge verdecken das Gute, lassen einen nicht mehr klar denken, die Vernunft vergessen und dann möglicherweise böse Dinge tun.

Ich meine, jeder kennt das bestimmt, dass, wenn man total unter Zorn steht, man nicht mehr richtig nachdenkt, was richtig ist, sondern einfach dem Zorn nach handelt. Oder man kennt die völlige Raserei, den "Blutrausch", wenn man z.B. in dieser Raserei auf jemanden so lange einschlägt bis derjenige vllt. halbtot oder ganz tot ist und erst danach begreift, was man eigentlich getan hat.

Im Grunde sind alle Dinge, die sich der Seele/Psyche des Menschen bemächtigen, die einem die Vernunft rauben, dass man nicht mehr klar denken kann und nicht Herr über sich selbst ist, sich nicht unter Kontrolle hat, böse Dämonen. Da braucht man ganz schnell einen Exorzisten... und der beste Exorzist ist Gott. :)


melden
JLJDA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 10:58
Matthäus 10,16:
Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

Das gibt so zu denken


1x zitiertmelden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 11:00
@JLJDA
@fantasmagorica

Geht das hier so weiter mit euren Bibelversen wird das geahndet.

Wenn Ihr euch Bibelverse um die Ohren/Augen werfen wollt, dann geht in ein entsprechendes Forum!

*blubb*


melden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 11:01
Lilith wird von der Thulegesellschaft erwähnt , von Lilit sollen der Forschungen gemäß die Vampire abstammen,Halbdämonen,deren Zahl allerdings streng limitiert und kontrolliert wird,daraus haben sich dann später die Vampirgeschichten gebildet


melden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 11:03
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt.
@fantasmagorica

Denn was habe ich zu richten jene, die draußen sind? Ihr, richtet ihr nicht jene, die drinnen sind? Die aber draußen sind, richtet Gott;tut den Bösen von euch selbst hinaus.
(1. Korinther 5, 12-13)


melden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 11:03
Zitat von JLJDAJLJDA schrieb:Matthäus 10,16:
Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

Das gibt so zu denken
Wieso? Was verstehst Du denn darunter?

@JLJDA


melden
JLJDA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 11:05
@Fidaii
Ich denke das von Menschen aus das Böse kommt, aber das Dämonen einen erst den nötigen Antrieb geben könnten, aber der Mensch es, sofern er in der Lage dazu ist, es sehr gut kontollieren kann, ob er eine Böse tat vollbringt.
Einer meiner Theorien ist, das nur die seelisch instabilen und geistig schwachen kaum eine Kontrolle darüber haben, uns das Dämonen dies ausnutzen, um dieses Menschen zu Manipulieren, und ihn Dinge tun lassen, die böse sind.


melden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 11:08
Es gibt sicher ein paar inkarnierte Asuras...
Und einge die nicht direkt sichtbar sind.


melden
JLJDA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 11:11
@Fidaii
Ich verstehe darunter das es durchaus möglich ist das sich Dämonen im Geiste des Menschen befinden, nicht im Wesen aus Fleisch und Blut, das man sehen kann.
Aber vielleicht will uns der Vers auch nur darauf aufmerksam machen das es nicht immer nur Dämonen sind, sondern das es einfach in der Natur des Menschen liegt, das wir Gut und Böse sind.
Und ausserdem denke ich das man auch dem Bösen etwas abverlangen kann, und das das Gute ohne das Böse nicht existieren kann und umgekehrt.


melden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 11:11
@The_Shade


Von wegen Schutzgeist...

Als Dämon [ˈdɛːmɔn] (Pl.: Dämonen [dɛˈmoːnən]; von griech.: δαίμων „daimon” für Geist, und das Schicksal der Menschen beeinflussend – und ganz ähnlich δαιμόνιον „daimónion” für Schicksalsmacht, warnende oder mahnende Stimme (des Gewissens), auch Verhängnis, sowie unter christlichem Einfluss dann Geist, Gespenst bis zu Teufel, Satan oder Luzifer) wird entgegen dem neutralen bis eher positiven Sinn des Ursprungswortes für die gemeinten Geisteserscheinungen oder Geisteswesen heute ausschließlich ein solches „Wesen” bezeichnet, das nach allgemeiner Vorstellung Menschen erschreckt, bedroht oder ihnen Schaden zufügt, in jeder Hinsicht also als böser Geist erscheint. Die systematische Erfassung der Dämonen bezeichnet man als Dämonologie.


Wikipedia: Dämon


melden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 11:11
@JLJDA
oft hörst du , dass Leute getrieben wurden eine böse Tat zu begehen ,dies ist sicherlich Dämonen zuzuschreiben


melden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 11:17
@Troll1337

Hallo Troll,

Eben, entgegen dem neutralen Wortsinn.

Seltsamerweise merke ich, dass der negative Wortsinn umso verstärkter auftritt, je stärker das christliche Bild hineinschneit.

Aber Dämonen scheint es ja auch schon vorher gegeben haben.
Dort würde ich persönlich ansetzen und das hinterfragen.


Gruss


The Shade


melden
JLJDA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 11:18
@fantasmagorica
Ich weiss nicht in wie weit die Psychologie der Wissenschaften mit ihrem Fortschritt über Schizophrenie gekommen ist, und in soweit bin ich auch deiner Meinung, doch denke ich eher das eine böse tat von vielen Faktoren abhängt wie bei einer Kettenreaktion, so wie Menschen nicht böse geboren werden, sondern eher dazu gemacht werden, von anderen Menschen, und das ist nicht immer den Dämonen zuzuschreiben.
Möglich wäre diese Theorie, aber das halt ich für weit hergeholt.


melden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 11:22
@JLJDA
gar nicht weit hergeholt,es gibt viele Protokolle von Verhören der Polizei wo glaubhaft nachzuvollziehen ist, dass Täter durch Stimmen,Visionen usw zur Tat getrieben wurden, keine gewohnheitsverbrecher sondern ganz normale Menschen


melden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 11:24
Ja,da kann ich dir nur beipflichten.

Das Christentum und sämtliche andere monotheistischen Religionen,verteufeln ja im wahrsten Sinne des Wortes Spiritualität und die auch damit verbundenen "feinstofflichen" Wesen und Ebenen des Lebens(Ausnahmen soll es sicher geben.(Dämonen,Geister,Lichtwesen...)Die Definition sollte nur vorher geklärt werden.Natürlich denkt man bei Dämonen eher an böse Entitäten.Demnach wäre der Ausdruck feinstoffliche Wesen neutraler und kann mit "lichte&unlichte" gut differenziert werden.

Die wohl älteste und aufschlussreichste Mythologie über solche Wesen ist wohl die hinduistische(Veden,Bhagavad-gita,Pruna usw.).Diese ist auch sehr aufschlussreich über das Wirken von Dunkel-,wie Lichtwesen.Stichwort: Asuras,Devas,Brahma,Vishnu...und noch so einiges mehr.


melden

Dämonen unter uns?

13.04.2010 um 11:25
@The_Shade

^^


Anzeige

melden