Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 07:09
Zitat von bacterbacter schrieb:Gott kann unmöglich ein liebender, allwissender und allmächtig gerechter Schöpfergeist sein.
Nee, nicht wenn auch nur 10% vom AT wahr sein sollten.

Anzeige
melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 19:59
Also ich glaube nicht, dass Gott irgendein Interesse daran hat das du an ihn glaubst.
Allerdings das du neugierig bist, zeigt mir das du an etwas zusammenhängendes glaubst.
Quasi nach dem Sinn des Lebens. Dieses Infrage stellen hält uns doch lebendig oder ?
Ich muss nicht alles selbst glauben was mir gesagt wird. ich muss nur glauben was ich selbst als richtig akzeptiere. Und unsere Grenze zu Neuen sollten wohl immer offen sein, sonst bleibt man stehen.

Wenn du ein Beweis für Gott haben willst nimm alles um dich herum!!!!

Makrokosmus: Alles ist so perfekt: Planeten die um die Sonne kreisen, beachte dabei die abstände!
Während Gasplaneten weiter Aussen sind, sind lebensfähige Planeten im Zentrum
und sie überschneiden sich niemals. Gasplaneten haben eine Staubsaugerfunktion.
Das ist doch faszinierend oder?
Wissenschaftler haben heraus gefunden dass wenn alle bekannten Planeten des
Sonnensystems mehrere 1000 male um die Sonne kreisen, ergibt das ein Muster,
ein Muster das auch im Mikrokosmus wieder zu finden ist ( Aufbau und Funktion des
Atoms) Toll was!!
Mikrokosmus: Der Körper eines Lebewesens besteht aus vielen Körperzellen, die wiederum aus ein
Viehlzahl aus Molekühlen, die widerum aus den kleinsten bekanten Masseteilchen
den Atomen bestehen die anscheinend der Hauptbestandteil aller bekannter Materie
der Erde ist.
Warum ist das überhaupt interressant?
Gäbe es Atome nicht,wären wir einfach nicht vorhanden, Staub,Luft,weniger als das,
Nichts!!!!
Ist dir klar,wie viel Arbeit es benötigt das du lebst,atmest,gehst,...
Wie viele Atome, Moleküle und Zellen funktionieren müssen,das es Uns gibt?

Ein Atom besteht aus einem Kern(Protonen und Neutronen die in sich wie Reaktoren
funktionieren)
umgeben von einer Hülle den neg. gebundenen Elektronen?
Was ist dazwischen?????
NICHTS!!!!!!!!!!!!!!
Wissenschaftler rätseln über dieses Nichts.Die Atome bestehen zum grössten Teil
aus Nichts, also besteht der grösste Teil der Materie und somit auch menschl.
Körper aus nichts. Es bindet uns wie aber Klebstoff und scheint eine Art Körperliche
Intelligenz enthalten zu sein, Informationen zu speichern und abzugeben.
Die Illusion der Materie wird durch dieses Nichts gebildet.
Von unserer Aura fang ich gar nicht erst an, das sprengt den Rahmen hier.

wenn ich 3 Chemikalien auf einen Tisch träufle, mischt sich damit nicht das Leben.
Also sollte da jemand sein, der bewusster ist. Eine Art schöpferische Intelligenz, wie
immer du sie auch nennst.

Sorry für den Langen Text


3x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 20:08
@Baylon
Zitat von BaylonBaylon schrieb:Sorry für den Langen Text
Macht nix! :)

Der war eh so sinnlos und mit Unsinn angefüllt - dass ich das lesen schnell wieder eingestellt habe ;)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 20:17
an Thermometer

Ach weist du.
Unsinn ist so ne Sache.....
Neugier eine andere!!!!!!!!
Wenn ich ein leben lang mit einem Brett vorm Kopf rum renne, ist alles was ich nicht kenne Unsinn,
nicht bewiesen,an den Haaren herbei gezogen.

Ich glaube man muss schon Fragen stellen um antworten zu bekommen.Gelle. : )


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 20:23
Zitat von BaylonBaylon schrieb:Ich glaube man muss schon Fragen stellen um antworten zu bekommen.Gelle. : )
Als die Kirche auf dem Höhepunkt ihrer Macht war...da waren genau solche Fragen verboten. Ich frage mich was wohl der Grund dafür ist...?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 20:24
@Baylon

Wenn wir meinen im Chaos eine Struktur der Ordnung zu erkennen, dann nicht weil es dort diese Ordnung wirklich gibt, sondern weil wir auf der Suche nach Nützlichem und Beute immer und überall nach Strukturen ausschau halten!!

Als Berlusconi zum ersten mal Zürich in der Schweiz besuchte, wurde er vor dem Rückflug nach Mailand von einem Journalisten gefragt, was er nun so über die Schweiz denke.

die Antwort von Berlusconi: "Bunga-Bunga"

Und als in der Journalist fragte, was er so über den Schweizerkäse, die Schweizerschoki und Willhelm Tell denke, da meinte Berlusconi nur wieder: "Bunga-Bunga"

Da wurde der Journalist sauer und fragte Berlusconi, was der sich so denkt, wenn er die Schweiz auf der Landkarte sehe, da meinte Berlusconi: "Bunga-Bunga, aber maken Sie sik niggs daraus, ik sehe und dänghe immer und überall nur Bunga-Bunga

und so ist es auch mit unserm Glauben an Götter


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 20:38
@Baylon
Weil ich grad gute Laune habe werd ich dir halt kurz aufzeigen wieso ich deinen Text für Müll halte:
Zitat von BaylonBaylon schrieb:Makrokosmus: Alles ist so perfekt: Planeten die um die Sonne kreisen, beachte dabei die abstände!
Was heisst "perfekt"
Kreationisten nennen das auch gern "Feintuning" aber kapieren leider nicht dass das Unsinn ist:
http://www.astronomie-heute.de/artikel/978482&_z=798889

Die "Perfektion" ist nämnlich nichts anderes als einesubjektive Sichtweise auf einen kleinen Ausschnitt der Realität die wir gerade sehen können!

Was wäre wenn .. die "Perfektion" bloss nur ein momentanes (kosmologisch gesehen! Für den homo sapien eine Ewigkeit!) Gleichgewicht wäre?
Moment!
Singularität.. Ausdhnung des Universums ...
merkste was?
Zitat von BaylonBaylon schrieb:Wissenschaftler haben heraus gefunden dass wenn alle bekannten Planeten des
Sonnensystems mehrere 1000 male um die Sonne kreisen, ergibt das ein Muster,
ein Muster das auch im Mikrokosmus wieder zu finden ist ( Aufbau und Funktion des
Atoms) Toll was!!
Faszinierend *mit Spockohren wackelnd*
Weisst du ...
Ich erinnere mich noch daran dass meine kleinere Schwester als sie klein war zu Weihnachten son Spiralzeichner bekommen hat!
Hobyset Spiralzeichner650947000
Ne Plastikscheibe die Muster hervorbringt!
Weisst du was passiert wenn du da 100x drehst?
NATÜRLICH bekommst du da Muster!
Aber was daran besonders sein soll ...
hast du mal dran gedacht das beides was du genannt hast auf denselben Naturgesetzen beruht ... und NATÜRLICH ein Ergebnis entsteht was sich irgendwie ähnlich sehen könnte?
Zitat von BaylonBaylon schrieb:Mikrokosmus: Der Körper eines Lebewesens besteht aus vielen Körperzellen, die wiederum aus ein
Viehlzahl aus Molekühlen, die widerum aus den kleinsten bekanten Masseteilchen
den Atomen bestehen die anscheinend der Hauptbestandteil aller bekannter Materie
der Erde ist.
Warum ist das überhaupt interressant?
Gäbe es Atome nicht,wären wir einfach nicht vorhanden, Staub,Luft,weniger als das,
Nichts!!!!
Ist dir klar,wie viel Arbeit es benötigt das du lebst,atmest,gehst,...
Wie viele Atome, Moleküle und Zellen funktionieren müssen,das es Uns gibt?
Physikalische Evolution
chemische Evolution
biologische Evolution
so .. WHAT?
Zitat von BaylonBaylon schrieb:wenn ich 3 Chemikalien auf einen Tisch träufle, mischt sich damit nicht das Leben.
Also sollte da jemand sein, der bewusster ist. Eine Art schöpferische Intelligenz, wie
immer du sie auch nennst.
what the fuck?
Einer der sinnlosesten "Gottesbeweise" ever!

Wenn drei Chemikalien zusammen kein leben ergeben --> existiert Gott

ja :troll: das klingt logisch :D


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 21:21
an Thermometer

aber Thermometer,
häng dich doch nicht an meinen Wörtern auf.
Nenn es nicht Perfect- nenn es Feintunning( is ja auch ne schöne Sache).
Sagen wir es so- Chaos sieht anders aus.

Vieles in unserem Universum hat Hand und Fuss.
Physikalische Evolut., Chem. Evolut., biologische Evol.
Das sind doch nur Begriffe die auf gewisse Gesetzmässigkeiten aufgebaut sind die funktionieren, warscheinlich über all im Universum.

Physik besteht ja auch aus Gesetzmässigkeiten die funktionieren.
Warum funktioniert denn das.
Wer hat es erfunden?

Die Schweizer?

Das mit deinem Doppelstern ist auch schön.
Nur ich meine eigentlich das geschlossene Gravitationsfeld eines Sonnensystemes und nicht zwei Sterne die kolliedieren und ebend nicht 1 geschlossenes System benutzen bis sie koolidierten.

kleiner Unterschied!

Ich habe Gott in keinster Weise erwähnt( wenn 3 Chemikalien zusammen kein leben ergeben)
Nur die Existens einer Art Intelligenz wie immer die Aussehen mag, ich kenne auch nicht ihren Namen.Oder ob sie das höchste aller Dinge ist.Nur die Existenz gewisser Gesetzmässigkeiten die nicht einfach mal so da sind, oder etwa nicht?



Das mein ich mit Brett vorm Kopf.
Du nimmst meine Sätze und bastelst sie um weil sie nicht in dein Weltbild passen.
Da kann kommen was will...( =

Nun ja


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 21:38
An Thermometer

He, das mit deinem Gleichgewicht ist schön.
Selbst wenn dieses Gleichgewicht im nächsten Moment nicht mehr da ist,
wegen Singularität und Ausdehnung des Universums und so, war es doch mal da....
...wie kam Gleichgewicht in unser Universum und wozu?

Wenn ich alt und grau bin fällt mein Körper auch auseinander, nichts mehr mit Feintuning und Perfectionismus, aber es hat sehr lange funktioniert....das ist doch eine Gesetzmässigkeit
die öfter im Universum anzutreffen ist, solange bis das Universum erfriert.

Wie kommen denn Regeln in unser Universum. Das ist doch eine Frage die man sich stellen kann,
ohne gleich sinnlos zu sein.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 21:40
an Bacter

" I Like"


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 22:05
an Trapper

Angst, lieberTrapper!
Die Kirche hatte Angst, die Leute könnten Fragen stellen, die ihr Kartenhaus zusammfallen lassen könnte?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.12.2011 um 21:10
@obilee
Zitat von obileeobilee schrieb:Gibt es Gründe für deine Ausführungen...
Der Grund ist eben, dass es einen Gott nicht geben kann.
Der menschliche Verstand braucht Gott, weil das menschliche Gehirn darauf programmiert ist, menschlich zu denken. Ein Haus wird von Menschen gebaut, ein Vogelnest von einem Vogel, also muss das Universum auch von jemandem "gebaut" worden sein. Dass es andere Umstände geben muss, welche das Universum ermöglichen, ist für den normalen Menschen nicht vorstellbar, weil sie nun mal nicht dem typischen Muster entsprechen. Da der Mensch aber nun mal von seiner Denkstruktur Dinge personifiziert um sich mit diesen besser auseinander setzen zu können, so muss es für die menschliche Vorstellungskraft jemanden geben, mit welchem der Mensch kommunizieren kann. Und deswegen gibt es Gott und deswegen auch nur für diejeinigen, die mit anderen Denkmustern, welche in der Realität einen höheren Wert haben, nicht klar kommen.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.12.2011 um 21:11
@Baylon

Du siehst eine Struktur der Ordnung, weil du zum einen eine sehen willst und zum Hauptsächlichen,
weil das Chaos im Universum auf Grund dessen, dass die Zeiten da draußen zwischen der einen atomaren Katastrophe und der nächsten, wegen der Größenverhältnisse länger dauern, als das Alter der gesamten Menschheit bis jetzt gedauert hat.

Würde ich mir persönliche anmaßen, im All eine göttliche Ordnung zu erkennen, dann entweder, weil ich ein vertrottelter Idealist von übernatürlicher Egozentrik bin, dessen eigentlicher Horizont zeit seines
kurzen Verweilens im Sein, nie über die 4 Windrichtungen "ICH; MICH; MIR; MEIN; hinausgekommen ist,

oder weil ich einfach nicht damit leben könnte, dass nicht mein Glaube der Gott aller Götter ist.


Wann werdet ihr es endlich begreifen, dass ein Mensch, welcher sich seinen Glauben zu einem Gott von allwissender Allmächtigkeit aufbläht, um sich damit selbst durch subjektive Deutung und Interpretation als dessen auserwählter Stellvertreter im freien Willen über die Welt und alles Leben darin zu bewundern und zu beweihräuchern

letztendlich nur ein boshafter Affe ist, der mit übernatürlchen Argumenten seinen Weibchen imponieren will, um sich mit ihnen paaren zu können und andere Gene zu diesem Zwecke möglichst zu behindern.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.12.2011 um 23:50
Brauchen die Menschen überhaupt eine Religion. Dafür gibt es eine ganz Klare Antwort :

Trash Religion T-shirtOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

11.12.2011 um 00:50
@bacter
Die Schöpfung ist nun mal genial..wir haben/hatten das Paradies auf Erden.Ich träume mal vom antiken Griechenland(googelt mal schön-ja es war auch nich alles rosig) Der Neuzeitmensch schafft es nich ein Bauwerk, welches länger als 30 Jahre steht zu bauen, seinen kleinen Bürgern Zufriededenheit zu vermitteln, und schon gar keinen regenwurm zu erschaffen und fühlt sich als Alleinherrscher...ja mensch ,Gott is ja ganz schön weit weg...Ganz schön cool als Atheist!


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

11.12.2011 um 00:59
@Piorama
Irgendwie erzählst du zuviel Müll oO
By the way .. das Empire State Building wurde 1929 gebaut :vv:

bei einer Weltbevölkerung wie heute alle menschen zufrieden zu stellen - wie will man das schaffen wenn man das nochnie! in der Geschichte geschafft hat obwohl es da immer weniger Menschen gab :ask:

Aber vor allem:
Was hat das mit Atheismus oder Coolness zu tun ?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

11.12.2011 um 01:01
@herzbetont
Thihi ich glaub mehr als nur an gotter. Ich selber habe Herzensfreude daran zu glauben. Ich will es mal so sagen : der Mensch kennt nur eine realitaet und die besteht aus wissenschaft, altag, pflichten usw. Fuer mich ist das Wort realitaet das selbe wie Normal. Es gibt nichts normales, da jeder seine eigene norm hat in irgendeiner weise. So auch mit der realitaet. Ich war selbst einst Atheist bis ich meine Nordischen wurzeln fand. Der mensch versucht Goetter wissenschaftlich zu beweisen und derren Taten auch. Und nur weil die Wissenschaft keine Gruende findet haelt man goetter als nicht existent.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

12.12.2011 um 10:42
@Mr.Palooza

Der Grund ist eben, dass es einen Gott nicht geben kann.
Der menschliche Verstand braucht Gott, weil das menschliche Gehirn darauf programmiert ist, menschlich zu denken.


Ich weiß nicht wo du deine Meinung her hast. Aber mir ist der Ansatz schon zu oberflächlich, das menschliche Gehirn ist im wesentlichen nichts anders ausgelegt als zu überleben. Kein Vogel Kein Nest nur der Homosapiens und die Natur. Also kann ich dir auch nicht folgen mit deiner Theorie.

Wenn du meinst menschliche Schwäche, als eine Erklärung für Relgionen zu erkennen. Dann nähren wir und sehr stark den Katholiken.
Aber das Unterbewußtsein sucht nach etwas
- also eine Erklärung kann man suchen, bekommt man oder man kann es auch lassen.
Es gibt viele Menschen mit sich im Einklang leben ohne je was gesucht zu haben
..und indem Fall hast du recht.

Was mich persönlich stört ist einfach der Satz ..Das mußt du einfach glauben[PUNKT]


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

12.12.2011 um 11:32
Ich habe lange nachgedacht und ich bin zum Ergebnis gekommen, dass es keine Gründe gibt.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.12.2011 um 23:00
@obilee
Zitat von obileeobilee schrieb:Ich weiß nicht wo du deine Meinung her hast.
Selbst entwickelt, außerdem ist es überhaupt wichtig woher?
Zitat von obileeobilee schrieb:Aber mir ist der Ansatz schon zu oberflächlich, das menschliche Gehirn ist im wesentlichen nichts anders ausgelegt als zu überleben.
Was soll da oberflächlich sein? Der Mensch denkt in Prozessen, die er von anderen Menschen kennengelernt hat. Außerdem ist das Gehirn nicht zum überleben ausgelegt, denn sonst würde es kein Suizid geben oder der Mensch würde aus Angst, durch schlechte Ernährung krank zu werden und zu sterben, diese nicht zu sich nehmen. Macht er aber alles, also ist deine Aussage Schwachsinn.
Zitat von obileeobilee schrieb:Also kann ich dir auch nicht folgen mit deiner Theorie.

Wenn es schon daran scheitert, dann bringt es nichts ins Detail zu gehen...
Zitat von obileeobilee schrieb:Wenn du meinst menschliche Schwäche, als eine Erklärung für Relgionen zu erkennen.
Es ist nicht die Schwäche, sondern die Art und Weise wie die Menschen unter sich agieren und wie sie das Ganze auf andere Dinge übertragen.
Zitat von obileeobilee schrieb:Das mußt du einfach glauben
Und wer dem Folge leistet, hat verloren.


Anzeige

melden