Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 19:49
@Kayla
@bacter
He ihr Beiden könnt ihr mir sagen was das für ein ....... Gott ist, der eine solch kaputte und zerrissene Welt bestehen lässt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 19:51
@Kayla

Wir glauben alle an Etwas!
Weil es einfach nicht möglich ist, ohne die Informationen anderer über Dinge nachzudenken, die sich außerhalb unseres eigenen ERfahrungs- und Erlebenishorizontes abspielen und abgespielt haben.
Nur sollten wir denn beim Nachdenken auch mit einbeziehen, dass wir selber schon aus unserer Natur heraus triebhafte Egozentriker sind, die sich sogar mit dem was wir glauben, oder nicht glauben, selber ehren und beweihräuchern möchten. Wenn wir das schaffen, dann erst haben wir die erste Stufe von Halbaffen zum Menschen geschafft!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 19:51
@LiShang
Zitat von LiShangLiShang schrieb:He ihr Beiden könnt ihr mir sagen was das für ein ....... Gott ist, der eine solch kaputte und zerrissene Welt bestehen lässt.
........kannst Du mir sagen was das für eine angeblich intelligente Menschheit ist, die willkürlich und aus Gier den Planeten Erde zerstört ? Daran ist nicht Gott schuld.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 19:52
Schwieriges Thema. Pauschal kann ich dazu nichts sagen. Persönlich glaub ich an keinen Gott, weder im christlichem noch im muslimischen Sinne. Will die Gruppen auch nich diskreditieren, aber manche von denen nehmen das alles zu ernst. Gäb es Gott nach deren Vorstellung, hätte er höchstselbst die Fronten zwischen allen Parteien geklärt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 19:53
@nessuno
Zitat von nessunonessuno schrieb:Gäb es Gott nach deren Vorstellung, hätte er höchstselbst die Fronten zwischen allen Parteien geklärt.
........und wofür hat er uns einen Verstand wachsen lassen ?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 19:54
@LiShang

Die Welt ist nicht zerrissen, sondern von ekelhaft selbstherrlichen Halbaffen verdreckt, vergiftet und ausgebeutet, die glauben wollen, sich in ihrem Glauben selbst nie irren oder täuschen zu können und dass die Schuld an all dem nur bei denen liegen kann, die etwas anderes glauben.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 19:55
@Kayla

Frag mich das lieber nicht.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 19:57
@Kayla
@bacter
Gebe ich bacter vollkommen Recht. Und deshalb ist auch das Gerede von Frieden und Liebe dummes Geschwätz, denn auf dieser Erde galt schon zu Zeiten der Dinosaurier: Fressen und gefressen werden, und das hat mit Gott nicht mehr viel am Hut wenn man das auf die Heutige Zeit ummünzt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 19:58
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Die Welt ist nicht zerrissen, sondern von ekelhaft selbstherrlichen Halbaffen verdreckt, vergiftet und ausgebeutet, die glauben wollen, sich in ihrem Glauben selbst nie irren oder täuschen zu können
.........und die Halbaffen sind natürlich wieder mal die Christen und andere Glaubensanhänger. Wird dir diese infantile Hetzerei eigentlich nie zuviel ?
Es steht Dir doch frei, was gegen die Ausbeuterei zu tun.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 20:01
@LiShang
Gebe ich bacter vollkommen Recht. Und deshalb ist auch das Gerede von Frieden und Liebe dummes Geschwätz,/ZITAT]


.........das mag ja stimmen, aber vielleicht nur deshalb, weil es unerträgliche Hetzer gibt, die nichts Anderes können als mit dem Finger auf Andersdenkende zu zeigen, anstatt sich an die eigene Nase zu fassen. Damit ist Unfrieden vorprogrammiert.



melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 20:09
Wenn nach den Gründen gefragt wird, ist das sicher der falsche Weg. Wieso sollte ich an einen Gott glauben wollen, nur weil es gute Gründe dafür gibt? Weil ich mir davon so etwas spirituelle Entwicklung oder ein besseres Leben verspreche?

Ich glaube es gibt keine "Gründe" um an einen Gott zu glauben. Entweder glaubt man an diesen oder nicht. Diese Entscheidung wird sicher nicht aufgrund klar ausmachbarer Gründe oder Beweise getroffen, sondern fällt eher intiutiv, spontan aus.


2x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 20:10
@Kayla

Schau Kayla, Du versuchst mich dauernd mit Unterstellungen zu diskreditieren, welche Du Dir selber zurechtlegst. Das ist auch so eine Untugend des Glaubens!

Hab ich nicht geschrieben, dass wir alle an ETWAS glauben?
Dieser Glaube ist unsere kreative Kraft. Nur artet es böswillig und gehässig aus, wenn wir anfangen zu behauten, es gäbe keine Zufälle! Zumal zufällig auch immer die Schwächsten und Hilflosesten von Erdbeben, von Parasiten verursachten Krankheiten und Ausbeutung getroffen werden.

Zu allen Zeiten der Menschheitsgeschichte sind die grausamsten Verbrechen an Natur und Menschheit immer aus emotional ideologischen Gründen begangen worden und selbst Hitler wurde von Menschen an die Macht gewählt, denen ihr christlicher Glaube besonders am Herzen lag! Sonst hätten sie ja auch niemals so begeistert auf seine Propaganda eingehen können, als es schon allen klar war, welche abscheulichen Grausamkeiten sie damit lobpreisen!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 20:18
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Schau Kayla, Du versuchst mich dauernd mit Unterstellungen zu diskreditieren, welche Du Dir selber zurechtlegst. Das ist auch so eine Untugend des Glaubens!

Hab ich nicht geschrieben, dass wir alle an ETWAS glauben?
Dieser Glaube ist unsere kreative Kraft. Nur artet es böswillig und gehässig aus, wenn wir anfangen zu behauten, es gäbe keine Zufälle!
......das behaupte ich nicht und es ist auch keine Untugend von mir, sondern wird selbst in der Wissenschaft diskutiert. Was Unterstellungen angeht, dann bist Du darin ein Meister, Kompliment. Es geht nicht darum was in der Vergangenheit war, sondern darum was wird. Die Menschheit kann ihr Verhalten ändern und sollte nicht so tun, als wäre sie gezwungen den Sch.....aus der Vergangenheit unbegrenzt wiederholen zu müssen. Früher waren es die Juden und jetzt sind es die Christen oder andere Glaubensanhänger, also wehret den Anfängen. Auch hier im Thread. diese blödsinnigen Schuldzuweisungen an Gläubige oder an den Glauben ist ja schon pathologisch. Glauben schließt Wissen nicht aus und ich habe keine Ahnung was für eine Nummer Du hier abziehst und woran Du selbst glaubst. doch es sieht so aus, als würdest du glauben, alle gläubigen sind am Zustand der Welt schuld und kommst Dir dabei noch erhaben vor. am Zustand der Welt ist die verdammte Gier schuld und nicht der Glauben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 20:26
@bacter



......ich meinte selbstverständlich unsinnige Schuldzuweisungen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 20:29
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Ich glaube es gibt keine "Gründe" um an einen Gott zu glauben. Entweder glaubt man an diesen oder nicht. Diese Entscheidung wird sicher nicht aufgrund klar ausmachbarer Gründe oder Beweise getroffen, sondern fällt eher intiutiv, spontan aus.
......genau so ist es, guter Beitrag, danke.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 20:35
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Wenn nach den Gründen gefragt wird, ist das sicher der falsche Weg. Wieso sollte ich an einen Gott glauben wollen, nur weil es gute Gründe dafür gibt? Weil ich mir davon so etwas spirituelle Entwicklung oder ein besseres Leben verspreche?

Ich glaube es gibt keine "Gründe" um an einen Gott zu glauben. Entweder glaubt man an diesen oder nicht. Diese Entscheidung wird sicher nicht aufgrund klar ausmachbarer Gründe oder Beweise getroffen, sondern fällt eher intiutiv, spontan aus.
Das hast du sehr schön geschrieben.. und ich teile diese Ansicht zu 100% mit Dir :)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.01.2012 um 20:46
@Kayla

Gut Kayla. dann gehen wir mal zu Fakten über.

Amerika ist ein Land, in dem niemand Präsident werden kann, der Atheist ist.
Amerika ist proportional zu seiner Bevölkerungsdichte das größte "Schweineland der Welt" in Sachen Umwelt.
In Amerika gibt es einige Millionen National-Frecks, die mit äußerster Brutalität rassistisch aktiv sind und diesen Rassismus mit religiös-idelogischen Glaubensannahmen begründen. Eine dieser Strukturen davon, ist die Organisation des Ku Klux Klan, deren meist sehr fundamentalistisch christlichen Anhänger überzeugt sind, dass "Schwarze" (Farbige) auch vor Gott keine vollwertigen Menschen sein können und sich nicht mit der von Gott auserwählten Rasse der Weisen auf gleiche Rangordnung stellen dürfen.
Dann gibt es zum Beispiel dort christliche Organisationen, die schon ihre Kinder zum militanten Kampf gegen Ungläubige und Andersfarbige vorbereiten, wenn die biblische Apokalypse beginnt.

In Israel gibt es fundamental gläubige Juden und davon nicht gerade wenige, welche mal abgesehen davon, dass sie Palästinenser nur als minderwertige Schweine und räudige Hunde erachten,welche kein Anrecht auf eigenes Hab und Gut haben,

auch ihre eigenen Landsleute beschimpfen und bespucken, wenn die nicht streng nach den Vorgaben leben, wie sie in der Bibel stehen!

Reden wir nicht von den Fundmentalisten im Islam, reden wir nicht von all den fragwürdigen Christlichen Sekten und anderen Esofanatikern, die ihre labilen Anhänger so weit bringen, sich in einem kollektiven Selbstmord zu tausenden das Leben zu nehmen und auch noch ihre eigenen Kinder umzubringen..

Ja wo, wie, was denn Kayla,

da willst DU, dass man nicht darüber laut nachdenken solle, ob sich in all diesem Glauben an Gott nicht vielleicht doch nur der Teufel versteckt? Auch wenn man mal rational darüber nachdenkt,

wieso bei den meisten Christenmenschen und auch solchen, welche sich zu keiner religösen Richtung bekennen, merkwürdig rasch der blanke Hass ausbricht, wenn man ihnen das Privileg abspricht, zu einem auserwählten bessern Teil der Menschheit zu gehören, bloß weil man an Wunder und Götter glaubt,

so erhärtet sich der Verdacht ungemein.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

07.01.2012 um 09:39
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:da willst DU, dass man nicht darüber laut nachdenken solle, ob sich in all diesem Glauben an Gott nicht vielleicht doch nur der Teufel versteckt? Auch wenn man mal rational darüber nachdenkt,
.......all Deine Aussagen stimmen, da widerspreche ich nicht, ich sagte aber auch, das Glauben nicht die ganze Gesellschaft bestimmen sollte, so wie das z.B. bei den Amis ist.
Das Gott auch der Teufel ist, das weiss doch jedes Kind. Den Teufel sich getrennt von Gott vorzustellen wäre fatal. Das dies immer noch in den Religionen so ist, finde ich furchtbar. Es liegt also nicht an Gott, wenn sich der Mensch von ihm eine falsche Vorstellung macht, obwohl man das lt. Bibel sowieso nicht soll. Wenn also ganze Gesellschaften einem irrigen Dogma folgen dann liegt es an den Kirchenväter, die diesen Blödsinn verbreiten. Es wäre also an der Zeit das diese Verführer der Menschheit ihre faustischen Lehren überarbeiten und aufhören irreführende Lehren zu verbreiten.

Also mach bitte dafür nicht Gott verantwortlich, wenn Menschen und Nationen falschen Propheten folgen.

Auf der anderen Seite ist es so, das uns Naturwissenschaften die Natur erklären, aber nicht, weshalb sie ist. Gehen wir mal davon aus, es gibt keinen Gott, dann bleibt die Frage offen, wieso ein Kosmos sich selbst hervorbringen sollte und wozu ? Da kann man hin und her überlegen, es ergibt keinen Sinn. Gehen wir aber davon aus, das dem eine unbekannte Kraft zu Grunde liegt, die man nennen kann wie man will, Gott oder auch sonst wie, dann kann man sich zusätzlich fragen, was diese Kraft dazu bringt ein Universum entstehen zu lassen ? Geht man dieser Frage wieder auch auf den Grund, könnte man zu dem Schluß gelangen, das diese Kraft jene sein könnte, welche die Frage nach ihr stellt. Philosophische betrachtet heißt das, dass, was sucht ist das was gesucht wird. Also behalten wir mal den Sucher im Auge, dann wissen wir, was gesucht wird. Gott ist also das was sucht und dabei jede Menge Negatives als auch Positives verursacht. Der Mensch ist das einzige Wesen welches diese Fragen stellt, also muss in ihm ein Aspekt sein, welcher diese Kraft erklärt. Sehen wir uns die Menschheitsgeschichte an, dann sehen wir was der Mensch geworden ist, Schöpfer und Zerstörer und die Ursache von Beidem.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

07.01.2012 um 16:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Auf der anderen Seite ist es so, das uns Naturwissenschaften die Natur erklären, aber nicht, weshalb sie ist. Gehen wir mal davon aus, es gibt keinen Gott, dann bleibt die Frage offen, wieso ein Kosmos sich selbst hervorbringen sollte und wozu ?
Das stimmt überhaupt nicht!
Die Naturwissenschaften lehnen ihre Erklärung für unserer Universum an faktisch überprüfbare und reproduzierbare physikalische Experimente an. Es gibt also sehr wohl eine Erklärung dafür, wie unser Universum entstanden sein könnte. Nur dem "gemeinen Straßenköter" sind diese etwas komplizierten physikalischen Grundlagen nicht so leicht verständlich, weil er dafür sehr viel Mühe in eine Form der Aufmerksamkeit investieren müsste, die über seine Einbildung hinaus geht, dass es da eine allumfassende Wahrheit gäbe, die einzig und alleine aus ihm selbst heraus kommen würde. (Egozentrik)

Ich persönlich z.B, bin mir absolut sicher, dass unser vermeintliches "Universum" nur eine kleine Glaxieninsel in einem weit größeren bis unendlich großen Multiversum ist.

Es lässt sich ja nicht bestreiten, dass unsere Welt aus fast unendlich vielen kleinen und Großen Teilen besteht, welche sich ihrer eigenen Eigenheit nach auf eigenen Bahnen bewegen. Weil die Anzahl dieser Bestandteile fast unendlich ist und damit ebenso die Anzahl der Bahnen auf denen sie sich bewegen, kommt es zwangsläufig zu unendlich vielen zufälligen Kollisionen und die sich daraus ergebenden chaotischen Kettenreaktionen führen zu immer wieder neuen emergenten Ereignissen.

Genau das ist nach meiner Vorstellung die Ursache, weshalb es auch unser "Versum" für eine Zeit lang gibt, welche nach unserer eigenen Größenvorstellung und Lebenslänge fast so etwas wie unendlich zu sein scheint. ;)

Einst glaubten die Menschen, dass sich die Sonne um die Erde dreht. Dann entdeckten sie, dass es nicht so ist und es noch fast unendlich viele Sonnen im All gibt. Es waren immer die vom Glauben, die das nicht wahrhaben wollten! !!!! Warum wohl?

Inzwischen haben wir entdeckt, dass die meisten dieser vermeintlichen Sonnen Galaxien sind und selbst Milliarden Sonnen mit Planeten in sich bergen. Als nächstes werden wir entdecken, dass unser Versum nicht "Uni" ist und wieder werden sich viel schwer tun, das wahrhaben zu können.

Für all das braucht es keinen "Gottesaffen" der uns nach seinem Bilde schuf, liebe Kayla

Auch schon deswegen nicht, weil wir ihn uns nach unserem Bilde geblasen haben, damit wir uns selbst als etwas Besseres einbilden können, als wir tatsächlich sind.

Wenn wir es schaffen einzusehen, dass wir in Veritas nur sprechende Viecher sind und auf Grund dessen, dass wir über Sprache unsere Eefahrungen und Enteckungen als Gedanken austauschen können, so etwas wie ein kollektives Bewusstsein entwickeln konnten, mit dem wir auch als einzelne über das Universum nachdenken können, dann haben wir eine reale Chance auch so etwas wie wie ein "göttliches und allverstehendes" Bewusstsein zu werden.

Aber solang wir uns nur aus gekränkter Eitelkeit gegenseitig von den Ästen sägen, weil man uns abzweifelt, dass wir eine absolut allumfassende und unwiderlegbare Wahrheit in uns selbst drinnen haben, an die wir nur herankommen, wenn wir nur eitel genung daran glauben, werden wir es nur soweit bringen, dass wir uns gegenseitig in den Kochtopf schnippseln, wenn uns nicht vorher irgend ein bösssses Virus, oder ein apokalyptischer Hororkrieg wieder soweit dezimiert, dass unsere vielleicht einzeln überlebenden Nachkommen wieder das Rad neu erfinden müssen. ;)


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

07.01.2012 um 16:51
Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

Ich wüsste nicht einen einzigen Grund.
Und wenn was würde das an meinem Leben grossartig ändern?
schön dann glaube ich halt an Gott, macht mich das dann zu etwas "Besonderem"?

Also bisher habe ich auch nur gute Gründe gefunden die mich von einem Glauben immer weiter entfernt als genähert haben.


Anzeige

melden