Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchenaustritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 10:08
In diesem Thread geht es mir vorwiedend um die o.a. Punkte! Warum trete ich aus? Warum muss ich Steuern für meinen Glauben zahlen. Warum sind wir das einzige Land, in dem Kirchesteuer bezahlt werden muss? Und wenn man dann austritt, gilt man quasi als Aussatz! Ist das in Ordnung.

Klar kann entgegnet werden, die Kirche macht auch viel Gutes mit dem Geld. Richtig, aber als gelebter Christ investiere ich mein Geld lieber dort wo es auch ankommt. Und zwar dort wo ich es haben will. In meine Gemeinde vor Ort, in Schulen und Kindergärten, in soziale Einrichtungen. Ich trete aus, aber nicht des Geldes wegen, sondern weil es mich ärgert, das der Staat mich verpflichtet in ein Sytem zu zahlen, von dem ich nicht weiß wo meine Gelder hin verschwinden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 10:41
Ich bin eher der typ der Geld kassieren moechte und nicht noch draufzahle ,ich bin mir auch selbst der naechste ich wuerde ja gerne hilfbeduerftigen menschen helfen aber leider das was ich bekomme reicht nur fuer die haelfte meiner person.Von daher ist es unlogisch das ich auch nur einen gedanken an irgend einer naechastenliebe verschwenden muss.

Der wille ist da ,nur es fehlt das material fuer alle von daher werfe ich mir nichts vor. Ich bin die wurzel des boesen und von tag zu tag gefaellt mir die rolle immer besser.


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 10:55
Die Kirchensteuer haben wir Adolf Hitler zu verdanken....Bündnis;Vatikan-Nazi Deutschland


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 10:58
@informer

geil :) Besser kann man das nicht Ausdrücken.


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 11:03
Es muss ja keiner Kirchensteuer zahlen die bedienung ist ein kirchenaustritt ,von diesem verein hat ja ein vernuenftiger christ ja nichts ,sollte das gericht kommen wird diese organisation als erster brennen glaubt mir.

Ausser ihr wollt sonntags in der kirche musizieren dann ist das natuerlich ein argument oder ein service der fuerstlich entlohnt gehoert.


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 11:29
Nein, ihr seid nicht das einzige Land, beim dem Kirchensteuer bezahlt werden muss.
Wikipedia: Kirchensteuer
Erst mal informieren.


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 11:34
@gläubiger
Wie soll ohne Kirchensteuer das System Kirche denn finanziert werden? Ich kann mir denken dass freiwillige Spenden dafür nicht ausreichen werden.


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 12:03
Bin mal gespannt, wie sich die Austrittszahlen durch die vielen Schlagzeilen der letzten Zeit noch auswirken werden...

Wer sich traut und will, kann nach dem Austritt immer noch in die Kirche gehen^^


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 12:45
Nun, wenn keine Kirchenstuer mehr fliest, dann muss die Kirche halt andere Wege suchen. Jedes Unternehmen muss das.
Das Problem was ich habe ist, das meine Steuerzahlungen an Kirchen gehen, mit denen ich nichts am Hut habe. Dann lieber freiwillig Spenden und zwar an den Kirchenlanden der mir nahe steht


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:14
@gläubiger
" Warum trete ich aus?"

Dass musst du selber wissen...

" Warum muss ich Steuern für meinen Glauben zahlen. "
Wenn es eine Christliche Kirche geben soll muss sie jemand bezahlen
Es ist nur gerehct wenn es die tun die daran glauben.


"Warum sind wir das einzige Land, in dem Kirchesteuer bezahlt werden muss?"

In deutschland wurden dei Kirchenfuersten fuer den Enzug der Weltlichen MAcht so entschaedigt..

seidem hat keine deutscher Staat nicht das Kaiserreich nicht die Weimarerrepublik nicht Hitler und nicht die Bundesrepublik etwas daran geaendert.

Die einzige Aenderung die gmacht wurde ist das Nicht-Christen irgendwann davon Befreit wurden..
Weil sie zurecht sagen konntend ass es ungerecht ist wenn sie anderen Leuten deren Religion finazieren sollen..

" Und wenn man dann austritt, gilt man quasi als Aussatz! Ist das in Ordnung."
???
Man sollte sich fragen ob man in dem Verein mitglied sein will dann sollte man auch den Mitgleidsbeitrag zahlen oder nicht.


"Ich trete aus, aber nicht des Geldes wegen, sondern weil es mich ärgert, das der Staat mich verpflichtet in ein Sytem zu zahlen, von dem ich nicht weiß wo meine Gelder hin verschwinden."

Dem Staat ist das Herzlich egal der Organsiert nur das Geldeintreiben
Es sind die Kirchen die das Geld bekommen
Es sind die Kirchen die festgelegt haben dass der Austritt die einzige Moeglichkeit ist es nicht zu zahlen
Es sind die Krichen die dich mit Verachtung strafen wenn du es ihnen nicht gibst.
Soweit es den Staat betrifft ... ein Verwaltungsgang von eienr Halben stunde und du musst nicht mehr zahlen..


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:22
@JPhys
ich denke die kirche wird sich reichlich schwer tun "neue wege" zu finden. wie soll das aussehen? freiwillige spenden sind sicher nicht ausreichend.
nen vorschlag wie das system sonst zu finanzieren sei würde der diskussion sicher gut tun ;)


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:28
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Und wenn man dann austritt, gilt man quasi als Aussatz!
Kann ich nicht bestätigen. Bin vor 20 Jahren ausgetreten und mußte mich nie dafür rechtfertigen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:29
@dS
Kann es sein dass du dich bei der aufruf Funktion verklickt hast?


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:30
@JPhys
ja das ist anzunehmen :D
meinte @gläubiger


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:31
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Und wenn man dann austritt, gilt man quasi als Aussatz!
Wenn du aus einem streng konservativen kirchlichen Umfeld kommst kann ich mir das eventuell vorstellen, aber ansonsten sollten doch alle so reif sein, deine Entscheidung zu akzeptieren.


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:39
Wir zahlen alle gleich welchen Glaubens, Steuern für diese Kirchen!

http://www.miprox.de/Sonstiges/Finanzierung_der_Kirchen.htm

Alle Steuerzahler - Kirchenfreie wie Mitglieder - finanzieren interne Kirchenangelegenheiten mit einem Betrag mindestens in Höhe der Kirchensteuer.

Hier wird mir dann schon schwindelig:


http://www.arbeitsgemeinschaft-trennung-staat-kirche.de/Staatsleistungen%20an%20die%20Kirchen.htm (Archiv-Version vom 24.01.2010)


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:41
Es gibt auch Freikirchen, wo man keine Steuer bezahlt, sondern es einem frei steht, ob man nun Geld in den Beutel werfen kann. Das ist natürlich viel sinnvoller. Für mich sind Menschen, die keine Kirchensteuer zahlen kein 'Aussatz'.

Glauben kann man auch ohne in die Kirche zu gehen.


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:42
In meinem Bekanntenkreis haben wir eine Party veranstaltet als ich und noch ein paar andere ausgetreten sind. :D

Aber, über die Kirche auszutreten ist unheimlich schwer. Zwar kostenlos, aber denen fallen immer neue Ausreden ein, wieso das jetzt im Moment nicht ginge. (Meine Erfahrung)
Deshalb lieber gleich zur Behörde, dann biste zwar ein Scheinchen los, das Christentum geht dann aber gleich mit. :D
Freigekauft!! :D :D


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:44
Ich hab nichts mit der Kirche zu tun und werde auch austreten.

Wozu zahlen für etwas das ich nicht nutze?

Aber ich glaube selbst der Austritt kostet auch noch Geld.


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:46
@raupi

Ja, wenn du zur Behörde gehst. Ist aber nicht viel.

Wenn du über die Kirche selbst austrittst ist das kostenlos. Das musst du aber auch erst einmal hinbekommen von denen diese 'teuflischen' Zettelchen zu kriegen. :D


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:46
Hallo Gläubiger,

Ihr seid nicht das einzige Land, das Kirchensteuer bezahlt, aber bei euch ist es wenigstens so, dass ihr es wisst und was dagegen unternehmen könnt.

In Luxemburg ist die Kirchensteuer in der normalen Steuer integriert. Das bedeutet, dass es egal ist, ob ich getauft und gläubig bin oder NICHT, ich zahle für die Kirche, ob mir das passt oder nicht.

Sei doch dankbar, dass ihr in diesem Punkt in einem etwas ehrlicheren Land wohnt.


Liebe Grüsse


The Shade


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:47
In der im Überblick aufgeführten Zusammenstellung der Subventionen sind die staatlichen Zahlungen für kirchliche Kindergärten, Schulen, Altenheime und Krankenhäuser noch gar nicht enthalten. Der Staat finanziert diese Einrichtungen - mit ca. 10.000.000.000 (10 Milliarden) € im Jahr - zu weit über 90 %.

Ein Beispiel: In der Panorama-Sendung vom 17.10.2002 wurde der „Evangelische Kindergarten“ im württembergischen Neckarwestheim gezeigt. Dessen Kosten zahlt aber nur zu 17 % die Kirche – den Rest übernimmt die Stadt. Deren Bürgermeister Mario Dürr sagte dazu: „Normalerweise sollte ja das außen drauf stehen, was innen drin ist; und innen drin ist eigentlich Gemeinde – zu 83 %. Also müsste eigentlich genau genommen ‚Gemeindlicher Kindergarten sponsored by Evangelische Kirche’ drauf stehen.“ Im Landesdurchschnitt zahlt die Kirche gar nur sieben Prozent der Kosten „ihrer“ Kindergärten. Kirchenexperte Carsten Frerk nannte das in der Sendung folgerichtig einen „Etikettenschwindel“. Tatsächlich gibt die Kirche nur etwa 8 % der Kirchensteuereinnahmen für öffentlich-soziale Zwecke aus. (siehe Recherchen von Gerhard Rampp vom Bund für Geistesfreiheit in Augsburg)

Die in diesem Zusammenhang oft gehörte Ansicht: “Aber die Kirche tut doch soviel Gutes” ist also ein Irrtum! In Wirklichkeit zahlt es der Staat und lässt es auch noch zu, dass in diesen staatlich bezahlten Einrichtungen die Grundrechte missachtet werden Das normale Arbeitsrecht ist in kirchlichen Betrieben außer Kraft gesetzt. Wer z. B. einen geschiedenen Partner heiratet, wird oft gekündigt und eine Anstellung oder Weiterbeschäftigung ohne Kirchenmitgliedschaft meist unmöglich.


http://www.stop-kirchensubventionen.de/soziale_luege.html


Anzeige

melden