Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Matthäus, Verunreinigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 10:18
"Jede Pflanze, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, wird ausgerissen werden."

Wo sind die heute und wie hoch wird deren Nachkommenschaft prozentual auf der Erde vertreten sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 10:23
@brandybarrack
wills Du auf irgendwas Besonderes hinaus, dann bau doch das Thema etwas aus.
Momentan ist damit nicht viel anzufangen...


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 10:26
Genmais ?


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 10:26
Zitat von brandybarrackbrandybarrack schrieb:Wo sind die heute und wie hoch wird deren Nachkommenschaft prozentual auf der Erde vertreten sein?
Was meinst du mit "die" ? ich versteh nicht worauf du hinaus willst...


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 10:26
Meinst du vielleicht die Menschen, die nicht an Gott glauben? Das sind meiner Meinung nach die "Pflanzen" die Gott nicht gepflanzt hat. So Interpretiere ich das zumindest


melden
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 10:31
@DerFremde
Ich interpretiere den Absatz mit der Existenz des reinen Bösen zu der damaligen Zeit.
Sonst würde "der Vater" sie ja nicht ausreissen wollen.


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 10:33
@brandybarrack

Gut, das wäre auch eine Option. Aber das Böse in der Welt besteht auch heute noch. Aber in Prozent kann man das sicher nicht Ausdrücken^^


melden
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 10:35
@DerFremde
Warum nicht? Sind solche Menschen nicht erkennbar, wenn es sie denn noch gibt?


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 10:37
@brandybarrack

Natürlich erkennt man, ob einer Böse ist oder nicht. Aber oft muss man mehr als nur 2mal hinschauen, um das zu erkennen. Das Böse hat viele Schlupfwinkel.


melden
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 10:41
@DerFremde
Inwieweit denkst Du haben solche Menschen heute Einfluß auf den aktuellen politischen Zeitgeist? Haben die Gefangene in den Schlupfwinkeln?


1x zitiertmelden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 10:46
@brandybarrack

Nun ich denke mal, die haben sehr viel Einfluss. Die vielen Kriege die noch auf der Welt geführt werden, sind wohl das treffenste Beispiel.
Zitat von brandybarrackbrandybarrack schrieb:Haben die Gefangene in den Schlupfwinkeln?
Wie meinst du das?


melden
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 10:53
@DerFremde
Na, wenn man versucht sich vollends mental in das ausgereifte Böse hineinzuversetzen, dann kann man nicht ausschließen, dass soetwas auf der Erde auch heute präsent sein könnte.
Auch, wenn die Gefangenen ebenfall "schwächere böse Menschen" wären, müsste man sie befreien.
Nicht auszudenken, wenn es "Pflanzen des himmlischen Vaters" wären.

Wer Kriege führt, hat wohl noch ganz andere Sachen in petto.


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 10:56
@brandybarrack

Wenn bei einem Menschen das Böse noch nicht so sehr ausgeprägt ist, sind die Chancen es auszurotten etwas größer, denke ich auch so. Die Frage ist nur, was macht den Menschen böse.


melden
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 10:59
@DerFremde
Meint die Bibel, es läge in der DNS, oder ist jeder Mensch an seinem inneren Werdegang selbst verantwortlich?
In der Bibel steht ja auch:" Wer da hat, dem wird gegeben werden."


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:01
@brandybarrack

Ich hab die Bibel zwar nicht gelesen, aber von der DNA eines Menschen steht dort sicher nichts geschrieben^^
Der Mensch lässt sich leiten und beeinflussen von Geld, Macht und Ansehen. Und das, macht ihn auch zum Bösen Menschen. Er wird alles daran setzten, diese Ziele zu erreichen.


melden
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:06
@DerFremde
Text
Ich hab die Bibel zwar nicht gelesen, aber von der DNA eines Menschen steht dort sicher nichts geschrieben

Man kann den von mir eingangs zitierten Satz doch auch biochemisch auffassen?
Jeder Mensch, der nicht "von Gott" kommt, entspringt den Widersachern.
Text
Der Mensch lässt sich leiten und beeinflussen von Geld, Macht und Ansehen.

Alle tun das sicher nicht.


2x zitiertmelden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:11
@brandybarrack

Sicher lassen sich nicht alle davon beeinflussen. Diejenigen können sich auch eines reineren Gewissen rühmen.
Zitat von brandybarrackbrandybarrack schrieb:Jeder Mensch, der nicht "von Gott" kommt, entspringt den Widersachern.
Und diese Wiedersacher wären dann?


melden
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:13
Zitat von brandybarrackbrandybarrack schrieb:Text
Und diese Wiedersacher wären dann?

Laut Bibel Schlangen-und Otternbrut.
Steht da wirklich so geschrieben.


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:15
@brandybarrack

Das bezweifle ich auch nicht, weil Schlangen doch den Teufel und damit das Böse Symbolisieren. Aber was hat das mit den Pflanzen Gottes zu tun?


melden
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:21
@DerFremde
Wenn "eine Pflanze Gottes" von dieser angenommenen These von Böse und Gut auf diesem Planeten keine Ahnung hat, wäre sie leicht beeinflussbar und bei schicksalhaftem Werdegang vielleicht sehr bald Opfer des Bösen.
Zeugte wohl noch Kinder mit diesem/dieser.
Wie wären dann die Kinder bei der DNA-These zu beurteilen?
Kann man überhaupt die Bibel so auslegen, wie der Eingangssatz erzählt?


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:22
Meiner Ansicht nach geht es um die damaligen Pharisäer und deren (falsche) Auslegungen der Schrift.

In meiner Bibel steht über diesem Kapitel erst einmal folgende Überschrift:

"Gottes Gebot steht höher als menschliche Überlieferung"

Man muss alles in seinem Gesamtzusammenhang sehen, dann wird die Stelle auch klarer..



Mk 7,1-23
15 Dann kommen Pharisäer und Schriftgelehrte von Jerusalem zu Jesus und sagen:
2 Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Ältesten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.

(Vorschriften, die über das Gesetz hinaus das Leben bis ins Einzelne regelten und einengten und mit denen sich besonders die Schriftgelehrten beschäftigten).

3 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet auch ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen?
4 Denn Gott hat gesagt: »Ehre den Vater und die Mutter!«, und: »Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben.«
5 Ihr aber sagt: Wer zum Vater oder zur Mutter spricht: Eine Opfergabe <sei das>, was du von mir an Nutzen haben würdest,
6 der braucht seinen Vater <oder seine Mutter> nicht zu ehren; und ihr habt <so> das Wort Gottes ungültig gemacht um eurer Überlieferung willen.

7 Heuchler! Treffend hat Jesaja über euch geweissagt, indem er spricht:
8 »Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.
9 Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren.«
10 Und er rief die Volksmenge herbei und sprach zu ihnen: Hört und versteht!
11 Nicht was in den Mund hineingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herausgeht, das verunreinigt den Menschen.

12 Dann traten die Jünger hinzu und sprachen zu ihm: Weißt du, dass die Pharisäer sich ärgerten, als sie das Wort hörten?
13 Er aber antwortete und sprach: Jede Pflanze, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, wird ausgerissen werden.

14 Lasst sie! Sie sind blinde Leiter der Blinden. Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, so werden beide in eine Grube fallen.

15 Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Deute uns dieses Gleichnis!


Es geht also hier eindeutig um die Schriftgelehrten und "ihr" eigenes Verständnis von Schrift, und zwar dem Buchstaben nach, und nicht dem Sinn nach zu erfüllen. Damit sind die Pflanzen wohl gemeint, die der Vater nicht gesäht hat (die eigenen Gedanken, die Buchstabenverständigkeit und dass ist eher ein Glaube der tötet als einer der lebendig macht). Denn der Vater im Himmel hat lebendigen Samen gesäht, der ist "im" Wort enthalten, muss aber erst noch aufgehen und geknackt werden. Das sind dann die Pflanzen die der Vater gesäht hat. Das andere sind die falschen oder fehlerhaften Lehren, die werden auch keine lange Lebensdauer haben, weil sie in sich den Tod tragen und nicht wirklich lebendig machen.

In dem Sinne verstehe ich diese Bibelstelle


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:25
@brandybarrack

Es gibt laut Wissenschaft das "Böse Gen". Allerdings ist das ziehmlich selten, sodass die Chance, das eines der Kinder mit diesem Gen ausgestattet ist, doch sehr sehr gering ist.
Die Kinder wären auch nicht viel Böser als die Eltern.


Anzeige

melden