Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Maschine " Mensch"

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität Mesch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Maschine " Mensch"

22.06.2010 um 12:10
Hare Krishna

(Liebe mitmenschen ich bin neu hier im forum und lebe normal in Dänemark. Ich werde in jeder mitteilung immer Hare Krishna foran setzen, da Hare auf sanskrit "personificierte Universelle kraft" bedeutet, und Krishna "Der Allesanziehende", dieser ist i allen lebenden wesen als sein eigens ultimatives wesen, ûberseele, in jedem kørper anwesend).
Dieses ist eine begrüssung für die Ûberseele i euren menschlichen kørper, das originale trancendentale ultimative eine. Så begrüsst werdet " Ihr" Die Seele, als Jiva Atma - bedeutet - Das lebende væsen, das fragmetarische kleine evig lebende dienende wesen immer herzlich trancendental umarmt.Der nahme Gotte ist nich verschienden von ihm selbst.
Einige møgen negativ darauf reagieren andre mit wohlwollen und wieder andre reagieren überhaupt nicht.
(mein Deutsch kan druckfehler oder gramatische fehler enthalten dieses bitte ich im foraus zu entschuldigen)

Liebe leser.

Die Maschine Mensch.

Oft fragen wir menschen uns, wer war der erste, wo stammen wir her, wer hat den menschen erschaffen, das sind alles essetielle fragen genauså wie wer bin ich, wo kom ich her, was mache ich hier auf der erde u.s.w.

Ich versuche diese aus der sicht der alten Indischen Veden zu erklären.

Die veden (auch Veda genannt) berichten im Srimat Bhagavatam Das der Halbgott ( ein Halbgott ist ein kosmisches wesen das als administrator für den ultimativen einen hier in diesem universum arbeitet, dieser halbgott ist mit göttlichen machtvollen kräften ausgestattet und der menschlichen intelligens bei weitem überlegen.

Dieser erschaffer des menschlichen kørpers, heisst Manu - bedeutet man - mensch.
Der menschliche kørper ist alså ein desigen. Wie in der Bibel geschrieben wird, soll der mensch im bilde von uns Elohim mehrzal von Eli - Gott, und nicht von mir Eli - Gott - einzahl geschaffen werden.Der menschliche kørper ist alså eine nachbildung von den halb göttern, den elohim - Göttern. Da es nur einen Gott gibt, kan es keine andren Götter geben, halbgötter hingegen kan es richtig viele geben.

Ein andrer hinweis aus der bible das es sich um halbgötter handelt ist, Da diese die töchter der Erde sahen nahmen sie sich diese und hatten (sexuellen) verkehr mit diesen.

Manu schaft den menschlichen kørper also nach seinem egenen vorbild.
Er schaft nicht nur die biologischen foraussetzungen, er schaft auch die progresssiven forauszetzungen fü die entwiklung des menschlichen kørpers und deren funktionen.

In einem menschlichen kørper sind folgende einheiten vorhanden.

Die trancendsentalen evigen wissenden glückseeligen geformten aspekte.

1: Gott als sein eigenes ultimatives selbst - die Überseele - der evige freund, ratgeber und kosmischer begleiter der seele in jedem lebenden wesen. Der jenige, der diesen apparat , die Dracht, Anzug, Kosamischer Erdenanzug, Maschine immer nach dem wunsch der seele und dessen falschem ich ( in meinem falle Ulrich) steuert und lenkt. Das ist der absolute accept altså reine liebe. Gott und die seele sind antimaterie, ohne dualismus ohne materie rein, Sat - Cit - Ananda - Vigraha - auf Deutsch -Ewig - Wissend - Glückseelig und hat form. Diese beiden sind die hauptaktöre in diesem menneschlichen körper. Dem kosmischen er den anzug, der universellen speciellen kun der Erde angepassent dracht - maschiene.

2. Die Seele, si ist das fragmetarische teilchen von Gott selbst, altså sein eigenes ihm gehørendes teil, gleiche kvalitet, doch wie der tropfen salzwasser die geliche kvalitet hat wie das Meer, så hat er doch nicht die geliche kraft wie das Meer. Die Seele ist der passagier in diesem kørper der sich Mensch nennt. Sie wünscht/will, zusammen mit dem falschen Ich /Ego ( in meinem falle Ulrich) was erlebt oder durchlebt werden soll. Allerdings ist die seele alzu oft dominiert vom falschen ich /ego, das altzu oft galubt oder weiss, das es nur dieses falsche ich, nämlich, ich heisse, ich bin, ich kan , ich will, u.s.w. altso identifikation med diesem menschlichen kørper, (der maschine mensch) das das gefühl gibt, etwas zu sein, da genau das die forrauszetzung ist, führ das dreidimensionale erleben hier in der Kosmischen gefängniscelle erde.

Diese beiden aspekte sind trancendentel ANTIMATERIE - und können nicht sterben haben keine gefühle um schmerzen zu emfinden, können nich ermordet werden oder torturiert werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die universellen, vergänglichen, zeitlichen einheiten zum individuellen persöhnlichen erleben des kosmos.

3. Das falsche Ich/Ego

Beim eintrit in den kosmos unsers universums bekommt die seele einen feinstofflicnen überzug der imstande ist zu fühlen, auf einer astral ebene also einer høheren gefühls ebene als der menschliche grobe körper. Dieses falsche ego identifiziert die Seele als mitglied in diesem universum. Beim erstmaligen fall ins universum sind alle erst einmal høhere licht wesen, die mit ihrem falschem ich/ego feiwillig bestimmen wo es lang gehen soll.
Die zeit im kosmos i unserem universum stellt 311 billionen menschliche jahre zur verfügung um wieder aus diesem freiwilligen gefängnis (Exil) das nur mit dem freien willen durchlebt werden kan, heraus zu kommen. Das nennt man dan spirituelle end - wiklung, damit meint man aus - wickeln aus der irdischen und universellen ein - wiklung identifikation. Das falsche ich/ego nimt bei ihrer wanderung duch das universum, jede beliebige lebende form an und identifiziert die Seele mit dieser.

Das gesetz für diese 400000 verschiedenen intelligenten lebens formen heist - karma - und bedeutet, das resultat von handlunge und reaktionen begangen in diesen speciellen verschiedenen formem. Das Gesetz im universum schreibt for das man die angenommen formen, maschinen, kørper nicht verletzen darf, oder gar töten darf. Neimand darf dieses, da alles auf einem freien willen aufbaut mus jede seele mit seinem falschen ich/ego dieses selbst entscheiden, bei misbrauch werden dann keine höher entwickelte kørper zur verfügung gestellt sondern weniger inteligente kørper anzüge zur verfügung gestellt. Dieses bestimmt jed seele mit seinenm falschen ich/ego selbst. Niemand kan einen andren körper sich überziehen om eine geliebte Seele zu schonen.

4.Der Geist und die Sinne

Der Geist ist der partner vom falschen ich/ego, deise beiden arbeiten in jedem angenommen kørper zusammen. Der Geist i immer ruhelos und immer in aktion selbt wenn der menschliche kørper schlæft. Er ist es der ohne ende in unserem kopf herum spukt konkretes und idiotisches, brauchbares und total unbrauchbares, logisches und unlogisches umher wirbelt.

Der Geist braucht alle sinne um das falsche ich/ego oder die unterdrückte, unterjochte seele zufrieden zustellen.Der geist ist der eigentliche individuelle teufelische partner, der teufel wenn man så will, er will nur das falsche ego/ich zufrieden stellen, er weis nichts, genauso wie das faslche ich/ego von der Seele oder Gott und das spirituelle göttliche. Wenn diese beiden geniessen ist die seele total unter jocht, unter drückt, und erkendt sich nicht einmal selbts. Sie glaubt das is das falsche ich/ego Ulrich. Darum ist für solche seelen Gott tot oder zumindestens eksistiert er nicht. Würde der Geist ohne intelligens wirken würden alle menschlichen kørper amok laufen.Anarchi oder slimmeres wäre dann tagesordnung.

5. Die Intelligens

Die Intelligens ist das untrescheidungs organ, der unterscheidungs mechanismus mit diesem ordnen wir menschen alle eindrücke kategorisch. Geordned in dem menneschlichen erinnerungs apparat dem Gehirn und dem dazugehørigen nerven und zentren. Intelligens ist jedem gegeben aber nur nach früheren handlungen und reaktionen in diesem leben und anderen früheren leben. Das ist gans offensichtlich, da nicht alle menschen alles verstehen und verstehen werden. Intelligens kan man erhöhen wenn man sich aus der materi aus - wickelt, wenn man sich als seele erkennt, wenn man erkennt das die Seele eine aufgabe hat, nemlich die wieder zu Gott dem ausgangspunkt zurück zuckehren, doch nur mit dem freien willen sonst wird daraus nichts. Intelligens kan nur soweit erhøht werden wie forausbestimmt. Ein geni hat für menschen 100 % inmtelligens
auf seinem speciellen gebiet zu verfügung, andre können einen genialen intelligens zug nicht selbst vollziehen, ihnen fehlt vileicht ein ½ procent.
Menschen die in slams geboren werden, haben vieleicht in sich selbst eine intelligens die bis zum proffessor reichen würde wenn man die optimalen forausetzungen dafür schaffen wüde, alles unter der foraussetzung das die Seele die menge guter handlungen und reakltionen mit sich bringt , die einen høheren inteligens kvotient zulassen.Intelligens kan man nicht lernen, intelligens ist individuel gegeben. Der faktor für hohe intelligens ist Gutes karma, also handlungen und reaktionen aus anderen leben. Man kan seine intelligens bis zum mitgebrachten procentualen forausgegebenen punkt ausbauen, aber man kan inteligens nicht erweitern oder vergrössern.
_________________________________________________________________________

Diese fünf aspekte sind imme vorhanden solange die Seeel sich im universum aufhält.

Die drei aspkete Falsches ich/ego geist und intelligens sind zweimal vorhanden in dem mennschlichen kørper.

Einmal als unterbewustsein, das bewustsein das under dem menneschlichen begraben ist,das feinstoffliche und einmal als mennschliches bewust sein, das grobestoffliche, das offensichtlich ist.

Beim verlassen des menschlichen kørpers ( dem Tot), wird alles - Alles, in die feinstofflichen aspekte herrüber kopiert, nichts geht verloren bis hinein in die nano grössen des menschlichen gebildes wird alles kopiert was an erinnerung im mennschlichem gehirn gespeichert ist.

Wie alles, werden auch die menschlichen handlungen und reaktionen bis ins detail bewertet. In einer kosmischen instans die mit multimedialen bilogischen tekniken arbeitet,. der Seele ist es nicht möglich zu lügen oder andres zu vertuschen, da die ûberseele immer mit dabei ist wen die seele einen kørper verlässt und verlassen hat.

Da die Seele eigentlich der Hauptackteur ist, ist sie von anbeginn auch der teil, der alles wissen sollte, wenn man bedenkt wo sie eigentlkich herkomt und so mit über dem falschen Ich/ego stehen sollte und sich nicht durch diesen beeisflussen lassen sollte. Sie sollte wissen das sie Göttlicher ursprung ist, sie sollet wissen das kein einziger kørper leben kan ohne sie und der Überseele - Gott persöhnlich, denn sie sind das leben, das leben gebende , das energetische, Sie, die Seele sollte wissen das das falsche ich/ego und der geist für sie arbeiten sollte, objekte finden sollet die sie näher zu ihrem alten liebesverhältniss zu Gotte persöhnlich hatte, bevor sie ins universum kam.

Dieser einmalige kørper, diese fantastische maschine mensch, gilt es nun optimal zugebrauchen um wieder zurück zu kehren zum ausgangspunkt oder weiter zu machen noch tiefer ins universum einzudringen um noch intenser zu geniessen.Um Gott selbst zu spielen ohne jemals darüber nachdencken zu müsse, das alle hier im universum schon gepalnt ist,. wir die göttlichen Seelen ( alle gleichgültig in welcher lebenden form) die Jiv Atmas, können uns nur nicht mehr daran erinnern, das ist der am häufigsten springede punkt.

Das das was wir menschen nennen, eine maschine ist, das könne wir im altäglichen beobachten, den alles was der mensch er schaffen hat an Maschinen ist in der regel mechanisch - kemisch - elektronisch. Und genau das ist der menschliche körper. ein aus der materie geschaffene maschien, aus den fünf elementen Erde - Wasser- Feuer - Luft und Äter, die in der lage ist sich selbt zu reproduzieren und durch frühere fehler (genestisch) zu verbessern. Wenn diese verbesserungen nur dazu dienen das falsche ich/ego zufrieden zu stellen und niemand essentiel hinterfragt wer oder was nun dieser mensch eigentlich zum inhalt hat, werden sich die kvlitativen bedingungen zum aus - wickeln aus der materie verschlechtern, da das verständniss für den materialismus und dem geniessen für deren objekte geschaffen aus der materi sich verhärten werden.
Damit sind die kavlitativen lebens bedingungen von glück, frieden, harmoni,göttliches währen und die möglichkeit das das höste wesen dei Erde friwillig besucht sehr ins unwarscheinliche gerückt.

Das höste wesen kommt auf die Erde nieder oder sendet ein speciel für diese aufgabe ausgesuchte seele, wenn die optimalen bedingungen Für ein harmonisches fridliches in Göttlicher liebe (akcept) leben nicht mehr möglich ist.

Der menschliche körper ist so koncipiert, das über Ihn die rückker zu Gottes reich, zu ihm persöhnlich mit dem alten evigen Liebesverhältnis møglich ist, das trancendentale reich ausserhalb von jedem universum, das Zuhause von allen antimaterialistischen seelen, oder auch zum tiefer liegenden materialistischen ungöttlichen teil des universums.

Hari Bol ( bedeutet so viel wie Gott der alle nimt und besitzt ist mit dir )

Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

22.06.2010 um 23:28
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich versuche diese aus der sicht der alten Indischen Veden zu erklären.
Namaste. @BhaktaUlrich .Danke für diese Darlegung. Im Grunde genommen ist es immer "die gleiche" Schöpfungsgeschichte. Nur ein bißchen anders erzählt, in anderen Worten oder Ausdrücken.
In 'Sat - Chit - Ananda ' sehe ich den bewussten Ausdruck des göttlichen Seins im erkennenden Menschen.
Welcher durch seine "materielle" Darstellung des Lebens in einem Körper von eben diesem (körperlichen Sein) "übertönt" wird...
die Seele ist Teil des göttlichen Bewusstsein, die Seele bildet (erschafft) den Körper als "Fahrzeug".
Der Körper ist, denke ich, manifestierter Ausdruck der Seele.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Beim eintrit in den kosmos unsers universums bekommt die seele einen feinstofflicnen überzug...
ich sehe dies weniger als "Eintritt" n den Kosmos, ich denke, andere "Dimensionen" sind immer gegenwärtig. Sie sind jetzt hier. Alles ist jetzt hier, in manifestierten und nicht manifestierten "Zustand". Es , das göttliche Bewusstsein ist immer da. immer jetzt.

Die Zeit ist wohl nur "erkennbar" in jenem Seelenzustand, in welchem ein Fahrzeug (Körper)manifestiert ist. Wenn kein Fahrzeug ist, nur reines Sein, ist auch keine Zeit, da die Zeit durch die Möglichkeit des, Sich- Bewegen in einem Raum, entsteht.

Den Geist habe ich in jener Weise noch nicht betrachtet. Danke für diese Gedanken.

Das Ego wird durch die Materie, dem Körper erschaffen, so ist der Mensch der Schöpfer der Welt, welche er erfährt.
Es ist schwer, das Ego als Ego zu erkennen, und zu erkennen, wo Nicht-Ego ist, da das Ego sozusagen die "ganze Welt" ist. die sichtbare, erfahrbare, meine ich.

So könnte man insoferne von Maschine Mensch sprechen, indem der Mensch einen Plan in sich hat. Ein Programm, welches die Seele "ist". Und durch ihren körperlichen Ausdruck, dieses Program "abläuft".
Um ihren Ursprung wiederzufinden, bzw ihren transzendenten Zustand zu erreichen, im reinen Sein.
lieben Gruß


melden

Die Maschine " Mensch"

23.06.2010 um 00:16
Da bislang noch keiner auf deinen Beitrag reagiert hat, tue ichs mal. Denn die Diskussion die sich daraus ergeben könnte, die könnte noch recht interessant werden.

Der Erschaffer des Menschen ist für mich Gott um es ganz kurz zu machen. Ob man ihn nun Manu nennt oder Eli, wie auch immer, spielt keine Rolle.

Es gibt für mich nur einen Gott und es gibt auch keine Halbgötter. Es gibt unzählige andere Wesen, die er auch geschaffen hat, ja. Aber das sind keine anderen Götter oder Halbgötter, denn sowas gibt es nicht.

Im menschlichen Körper ist folgendes vorhanden:

1. Der Leib als materieller Mantel für die Seele
2. Die Seele als feinstofflicher Leib und Mantel für den Geist
3. Der Geist, der Funke der Göttlichkeit selbst

Somit gibt es auch keine Überseele. Gott ist Gott, ein eigenständiges Wesen, welches von sich abgeben kann so viel es will, ohne selbst weniger zu werden.

Das was wir in uns haben, das Ruach oder der Geist Gottes, ist das göttliche von Gott selbst. Das ist das, was uns Leben gibt, ohne dieses gäbe es kein Leben.

Es gibt auch kein falsches Ich, sondern das ICH ist immer das richtige ich, so wie es Gott gewollt hat. Und das war ein tausend und abertausendfaches ICH, als Gegenpol zum göttlichen ICH. Nicht nur ein Individuum, sondern gleich miliarden davon.

Und dieses ICH ist im Grunde genommen das was wir Seele nennen. Das Ich steckt nicht im Geist, denn der ist aus Gott und kann kein anderes Ich annehmen. Aber das, was uns zum Ich mach, steckt in der Seele.

Nicht die Seele ist das fragmentarische Teilchen von Gott, sondern sein Geist. Die Seele ist etwas anderes. Die ist das, was uns zu einem DU macht vor der Gottheit, durch das eigene ICH, dass er uns gab !

Aber ohne den Geist Gottes, dem Ruach, wäre die Seele alleine gar nicht lebensfähig. Und dieser Geistfunke wird von der Seele ummantelt, wie die Seele vom Leib.

Seele und Geist sind unkaputtbar, können nicht sterben, aber haben sehr wohl Gefühle und können auch Schmerzen empfinden. Sind sogar wesentlich schmerzempfindlicher als der grobstofflich-materielle Leib an sich.

Denn der Körper hat im Grunde gar kein Schmerzempfinden, ausser durch die Nerven und dessen Weiterleitung ins Gehirn. Ohne all das wäre Körper gar nicht imstande Schmerzen zu empfinden. Der Nervenkörper ist allerdings sehr eng mit der Seele schon verbunden, daher auch das Schmerzempfinden. Ein Toter zB. kann keine Schmerzen mehr empfinden, obschon er als Körper sehr wohl noch künstlich am Leben erhalten werden könnte...

Der Erstmalige Fall, von dem hier die Rede ist, das ist der Fall des Urgeschaffenen Geistes Luzifer mit seinem Anhang ! Und aufgepasst - Das sind wir ! Der ganze Anhang sind im Grunde genommen nichts anderes als mit Luzifer gefallene Engel !

Durch diesen Fall sind wir aber, wenn man so will, was unser ICH, unser SEIN angeht, in unendlich viele Einzelbestandteile zerfallen und die sind auch noch in der Materie eingekapselt. Das liegt an unserem Fall. - Die göttlich Weise Vorsehung allerdings hat es so eingerichtet, dass wir wieder zurück kehren können.

Bedeutet, all die einst in unendlich viele Einzelteile verfallenen seelischen Bestandteile können sich nach unendlichen Zeiten wieder zusammen finden und aus der Materie heraus lösen und wieder zu einer neuen Seele zusammen formen.

Das geht vom Mineralreich, über das gesamte Pflanzenreich, über das Tierreich bis hin zum Menschen. Das ist die geistige Evolution !
Das ist wenn man so will, das Gefängnis, aus welchem die einzelnen Seelenspezifika allmählich wieder zu einer ganzen Seele zusammen finden und zusammen wachsen in für uns unendlich langen Zeiträumen.

Bedeutet: Jede menschliche Seele besteht im Grunde genommen aus nichts anderem als aus allen möglichen seelischen UR-Bestandteilen der Seele von allen Arten von Tieren, Pflanzen und Mineralien. Hinzu kommt dann noch beim Menschen der Geist Gottes, das Ruach als Zemtrum des Seins.

Es gint somit kein falsches Ich oder falsches Ego. Es sind nur neu entstandene Egos aus dem gesamten materiellen was da ist, was wir Schöpfung nennen, welches sich so langsam auf dem Rückweg wieder hin zur Göttlichkeit, von der es einst ausgegangen ist, hin bewegt.

Die Intelligenz wiederum ist eine Sache des Geistes. Die Seele ist nämlich der fühlende und sich bewusste Teil des Seins. Der Geist hingegen der, welcher so etwas wie Intelligenz besitzt. Allerdings ist die rein materielle Intelligenz eher eine Sache der sogenannten Neuronalen Verknüpfungen. Je mehr Verknüpfungen es intern gibt, um so höher ist die Intelligenz. Es hat nichts mit Wissen alleine zutun, sondern mit der Verknüpfung dessen was an Wissen vorhanden ist.

Der Geist weiß im Grunde schon alles. Aber das alleine macht nicht intelligent, wenn man die einzelnen Wissensgebiete nicht miteinander verknüpfen kann. Erst dadurch ensteht Intelligenz.

Die Seele hat nun die Aufgabe sich mit dem ihr gegebenen Geist zu verbinden und zu verbünden, und nicht mit dem sterblichen Leib. Und genau darin liegt für den Menschen die eigentliche Schwierigkeit. Denn der Leib ist nur die Hülle, der Mantel der Seele. Würde sich die Seele mit dem Leib verbinden, würde sie mit dem Leib absterben und nicht ewig weiterleben können.

Das Unterbewusstsein gehört zur Seele genauso dazu wie das Bewusstsein. Im Grunde dürfte es überhaupt kein Unterbewusstsein geben. Ich halte es für einen Entwicklungsprozess, welcher schon beim Neugeborenen beginnt. Denn da ist erst mal alles Unbewusst. Allmählich erst bildet sich ein Bewusstsein in dem Raume aus, welchem ihm zur Verfügung steht, also der Seele, wie eine Blase, die immer größer wird, aber eben doch nie den gesamten seelischen Raum ausfüllen wird, sondern immer nur einen gewissen Teil davon. Aber dieser wächst beständig ! Und das was da innerhalb des seelischen Raumes wächst, das ist das Bewusstsein. Wobei der größte Teil meistens immer noch der Unbewusste Raum ist.

Das menschliche Leben ist sozusagen nichts anderes als ein Prozess der Bewusstwerdung dessen was man Ureinst schonmal war, und ein Findungsprozess der einzelnen in der gesamten materiellen Schöpfung enthaltenen Seelenspezifika, aus denen man einst mal bestanden hat - Nämlich der mit Luzifer gefallenen Engelswelt - Und eine Rückkehr zum göttlichen Ursprung, aus welchem man einst enstanden ist...


1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

23.06.2010 um 01:39
alles schön und gut.

1. was soll ich als Seele bei Gott? Da ich dort keinen Leib habe habe ich auch keine Gefühle.

2. wieso sollen Menschen gefallene Engel sein? Für was und warum?

3. ja alles ist ein Loop of Infinity. Alles dreht sich im Kreis. Somit ist auch ein menschliches Leben etwas einmaliges. Nach dem Tod zerfallen wir in Staub, dieser Staub entwickelt sich zu Erde, diese Erde gilt als Dünger für Pflanzen, Pflanzen erwecken zu Leben usw.
Irgendwann wird dieser Kreislauf gebrochen, die Sonne wird verglühen, mit ihr wird die Erde sterben, darauf entstehen neue Sterne und alles beginnt von neuem.


melden

Die Maschine " Mensch"

23.06.2010 um 03:08
Nicht Wir zerfallen zu Staub, der Körper zerfällt zu Staub. Es ist das Gewand, welches abgelegt wird, was bleibt ist reines Sein. Ohne Gefühle oder gedanken, nur Sein.


1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

23.06.2010 um 05:26
Ich Denke also bin ich.



Mal ganz anders.
Meine Güte woher nehmt ihr das?
Berichte von Seelen? Anruf von Gott?


melden

Die Maschine " Mensch"

23.06.2010 um 07:29
@Fabiano
Ich denke du bringst hier einiges durcheinander oder wechselst die Begriffe, ohne den damit verbundenen Sinn zu überdenken. Das vom Diskussionsleiter gemeinte und ansgesprochene "falsche" Ich ist im Sinne von Ego gemeint, und streng nach der Bibel ist die menschliche Identifikation nicht das göttliche Selbst, das auch jeder Mensch in sich trägt, das ist apersonal und unbegrenzt, während das Ego selbstbegrenzt, hartnäckig und verblendet ist. Des weiteren kann man finde ich mühelos die Über-Seele als den sog. Heiligen Geist gleichsetzen und muss sich nicht am Wort "über" aufhalten. Sonst huldigen wir einem Begriffsfetischismus und schließlich geht es um Verständnis. Mir persönlich passt der euphemistische Schreibstil östlicher Esotheriker überhaupt nicht, ich finde es überhaupt nicht so großartig, wie es immer beschrieben wird.

Viel mehr stutzig machen mich 2 Aspekte, erstens, dass die Inkarnation der Menschenseele in beliebige Körper möglich sein soll, das ist ein Konzept im Hinduismus und passt nicht mit unseren Vorstellungen überein, dass Körper und Seelenbeschaffenheit einen intelligenzmässigen Zusammenhang haben, eine Menschenseele wird nicht als eine Schnecke inkarnieren.

Der zweite Aspekt ist das Übermensch-Konzept, das eine Brücke für eine der sog. Verschwörungstheorien (Nephilim, siehe Wikipedia: Nephilim) enthält. Dieses Konzept ist auch in anderen Volksmythologien zuhause, man denke da nur an die griechischen Titanen. Im Pergamonmuseum kann man sich überzeugen, dass die Titanen einen Schlangenschwanz hatten und damit als Vorreiter späterer Dämonen (die Schlange) - Assoziationen gedient haben könnten. Die Schlange ist der in die Finsternis gestürzte Engel. Alles passt zusammen.


melden

Die Maschine " Mensch"

23.06.2010 um 11:41
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es gibt für mich nur einen Gott und es gibt auch keine Halbgötter. Es gibt unzählige andere Wesen, die er auch geschaffen hat, ja. Aber das sind keine anderen Götter oder Halbgötter, denn sowas gibt es nicht.

Im menschlichen Körper ist folgendes vorhanden:

1. Der Leib als materieller Mantel für die Seele
2. Die Seele als feinstofflicher Leib und Mantel für den Geist
3. Der Geist, der Funke der Göttlichkeit selbst
da stimme ich dir zu

auser zu Punkt 3. der Geist trägt kein Gramm Göttliches an sich oder in sich er ist einfach Geist.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Somit gibt es auch keine Überseele. Gott ist Gott, ein eigenständiges Wesen, welches von sich abgeben kann so viel es will, ohne selbst weniger zu werden.
gebe dir da auch recht, auser das Gott nichts von sich selber gibt nur seine Ausstrahlung ist es die wir empfangen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Seele und Geist sind unkaputtbar, können nicht sterben, aber haben sehr wohl Gefühle und können auch Schmerzen empfinden. Sind sogar wesentlich schmerzempfindlicher als der grobstofflich-materielle Leib an sich.
gebe dir da auch recht auser ;-) die Seele ist kaputtbar sie ist , wie du schon oben geschrieben hast die Hülle des Geistes, und sie wird auch abgelegt als Hülle dann bleibt nur noch der Geist, sie wird dann auch sich zersetzten und auflösen nur der Geist ist "unkanputbar", und auch da muss man aufpassen den befindet sich ein Geist in der Stofflichkeit , das heist in der Ummandelung Seele kann er auch am Jüngsten tag zersetzt werden.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn der Körper hat im Grunde gar kein Schmerzempfinden, ausser durch die Nerven und dessen Weiterleitung ins Gehirn. Ohne all das wäre Körper gar nicht imstande Schmerzen zu empfinden. Der Nervenkörper ist allerdings sehr eng mit der Seele schon verbunden, daher auch das Schmerzempfinden. Ein Toter zB. kann keine Schmerzen mehr empfinden, obschon er als Körper sehr wohl noch künstlich am Leben erhalten werden könnte...
da wiederspreche auch mal :-) die Seele ist sehrwohl noch in der lage Schmerzen "mit zu empfinden" zumindest solange wie die Seele noch mit dem Körper durch die Silberschnur verbunden ist, desswegen ist es ja auch so wichtig bei der Bestattung etwas Zeit verstreichen zu lassen, denn wie lange es dauert bis die "Nabelschnur" reist, hängt von dem einzelnen Menschen ab.Und auch darnach muss man bedenken ist ja das Jenseits die neue Ebene in der man sich befindet dort ist alles die gleiche Stoffart wie das Seelenkleid.
Wenn sich dann zb eine solche Seele irgendwo anstösst spürt sie das auch als Schmerz denn auch die Feisntoffliche Hülle Seele kann Schmerzen empfinden.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Erstmalige Fall, von dem hier die Rede ist, das ist der Fall des Urgeschaffenen Geistes Luzifer mit seinem Anhang ! Und aufgepasst - Das sind wir ! Der ganze Anhang sind im Grunde genommen nichts anderes als mit Luzifer gefallene Engel !
ahhh Nein, da liegst du leider völlig falsch.
Luzifer war als Beschützer des Menschegeistes gedacht, er solte die Pflänzchen Mensch hegen und pflegen.
Doch durch die Große entfernung zu dem Reich Gottes kam es dazu das Luzifer ein eigen Bewustsein entwickelte.Er wollte die Kreatur Mensch als seine Schöpfung ansehen da er
es ja war der ihnen den Verstand brachte.Er lehnte sich somit gegen Gott uns seine Gesetzte auf ,was ihn zum gefallenen Engel machte.
Der Mensch wiederrum hat mit Engel gar nichts zu tun, er ist einfach Geist. Engel stehen einige Stufen höher als der Mensch. Sein Sündenfall war ein anderer, die Hauptsünde des Menschen war es, den Verstand so gross zu züchten das er fast schon als absoluter Herrscher über den Menschen steht.Geistiges Empfinden hat der Mensch fast schon komplett verloren (mit geistig meine ich nicht das Verstadnesdenken)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die göttlich Weise Vorsehung allerdings hat es so eingerichtet, dass wir wieder zurück kehren können.
die betohnung liegt auf KÖNNEN also nicht zwangsläufig müssen, es kan passieren das sich ein Menschengeist verirrt und nicht wieder zurück findet.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Bedeutet, all die einst in unendlich viele Einzelteile verfallenen seelischen Bestandteile können sich nach unendlichen Zeiten wieder zusammen finden und aus der Materie heraus lösen und wieder zu einer neuen Seele zusammen formen.
da hätte ich aber mal eine Frage, welchen sinn sollte es dann haben das sich ein Mensch zu einer eigenen Persönlichkeit entwickelt?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Bedeutet: Jede menschliche Seele besteht im Grunde genommen aus nichts anderem als aus allen möglichen seelischen UR-Bestandteilen der Seele von allen Arten von Tieren, Pflanzen und Mineralien. Hinzu kommt dann noch beim Menschen der Geist Gottes, das Ruach als Zemtrum des Seins.
das stimmt so leider auch nicht, Der Menschengeist bleibt immer Menschengeist er mischt sich weder mit Tieren noch mit Pflanzen das wäher nicht logisch und würde zur entwicklung als Mensch keine Sinn ergeben.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das menschliche Leben ist sozusagen nichts anderes als ein Prozess der Bewusstwerdung dessen was man Ureinst schonmal war, und ein Findungsprozess der einzelnen in der gesamten materiellen Schöpfung enthaltenen Seelenspezifika, aus denen man einst mal bestanden hat - Nämlich der mit Luzifer gefallenen Engelswelt - Und eine Rückkehr zum göttlichen Ursprung, aus welchem man einst enstanden ist...
im Grossen und ganzen ist das richtig ;-)


melden

Die Maschine " Mensch"

23.06.2010 um 14:15
Schön, dass du dich mit dem Post von mir mal etwas auseinander gesetzt hast @Elmuno

Mal der Reihe nach. Dieses Wissen entstammt meinen Studien aus den sog. Neuoffenbarungsschriften, insbesondere von Lober und Dudde. Ist also nicht biblisch. Ist aber auch nicht widerbiblisch, da die Bibel sich zu solchen Fragen so gut wie gar nicht äussert.

Zu den einzelnen Punkten.
Du sagst: "der Geist trägt kein Gramm Göttliches an sich oder in sich er ist einfach Geist"

Frage: Was ist denn Geist??? Ist es nicht das Göttliche selbst? Oder nennen wir es die allumfassende, überall seiende göttliche Wirkkraft.
Und im Menschen als Konzentrat, bzw. zusammen gefasste göttliche Wirkkraft auf einen winzigen Punkt in seinem Sein gebrachtes, göttliches Fluidum.

Was das Wesen Gottes letztlich ist, wissen wir nicht. Ob es sich lediglich um seine Ausstrahlung handelt, oder tatsächliches göttliches Sein, welches beständig von ihm ausströhmt, ohne selbst weniger zu werden, wissen wir nicht. Es ist vielleicht ein wenig vergleichbar mit der Sonne (unter der Voraussetzung, dass sie nicht eines Tages verbrennt, sondern in sich selbst als ewiges unverlöschbares Feuer betrachtet würde). Ihre Power strahlt ins gesamte All hinaus, ohne dabei aber selbst an Kraft zu verlieren. So in etwa verstehe ich das.

Wenn du sagst: "die Seele ist kaputtbar" dann stimmt das, allerdings nur bedingt. Im Grunde genommen kann Gott natürlich wenn er wollte alles wieder vernichte, was er geschaffen hat. Das macht er aber nicht ! Seele wäre also so eine Substanz (wenn man bei Seele überhaupt von Substanz sprechen kann), die einmal da, höchstens in ihre Einzelbestandteile wieder zerlegt oder neu zusammen gesetzt werden kann, so gesehen eine Metamorphose durchmachen kann, aber sie kann eigentlich nicht vernichtet werden, ausser durch den Willen Gottes selbst. Aber sie ist verletzbar !

Der Geist hingegen, ja, der ist tatsächlich unkaputtbar und auch nicht verletzbar, vernichtbar. Ausser eben durch den Willen Gottes selbst.
Der Geist in der Stofflichkeit zersetzt sich nicht, aber er kann ebenso wie die Seele eine Verwandlung erfahren. Was dabei verloren geht ist aber nicht eine Substanz also solche, denn etwas was einmal da ist, kann sich nur wandeln, aber nie verloren gehen. Das Ich-Bewusstsein hingegen würde bei einer solchen Zersetzung verloren gehen. Bedeutet: Die Geistsubstanz (wenn man bei Geist überhaupt davon sprechen kann) bleibt zwar, aber das Bewusstsein erlischt bei einer möglichen Zersetzung.

Zum Schmerzempfinden. Ich sprach vom körperlichen Schmerzempfinden und wollte klar machen, dass ein toter Körper gar keine Schmerzen empfinden kann, weil das eigentliche Empfinden eine rein seelische Sache ist. Ein Körper ohne Seele hat kein Empfinden mehr. Aber eine Seele ohne den Körper kann nach wie vor, sehr wohl Schmerzen empfinden. Die Seele ist, wenn man so will, das eigentliche Empfindungsorgan. Der Körper hat im Grunde keine Empfindungen, sondern nur Sinnesorgane mit deren Hilfe er durch die Nervenweiterleitung im Gehirn dann einen Reiz entsprechend erkennt und verarbeitet. Das eigentliche Empfinden aber ist m.A.n. rein seelischer Natur.

Zu Luzifer. Dein Gedankengut scheint mir teilweise aus dem Koran entnommen. Es stimmt zwar, dass Luzifer eigentlich die Menschen schützen sollte und seine Pflänzchen hegen und pflegen sollte, aber er tat´s nicht, sondern versuchte und verführte sie, in seinem Fall, mit ihm zu gehen und somit auch mit ihm zu fallen. Aber all das geschah im Grunde noch vor der eigentlichen materiellen Schöpfung.

Denn erst durch den Fall Luzifers entstand überhaupt die Materie. Es ist im Grunde nichts anderes als gefallenes, verdichtetes geistiges Poetntial. Das erkennt man schon alleine daran, wie viel Energie in der Materie drin steckt zB. bei der Atomspaltung.

Ich bin inzwischen sogar der Auffassung, dass die Geschichte von Adam und Eva möglicherweise gar kein irdisches Paradies gewesen sein könnte, sondern eine Episode aus der himmlischen Urschöpfung darstellt, noch bevor alles auf der rein materiellen Art und Weise entstanden ist. Und da taucht denn auch schon die Schlange auf um diese ersten Geschaffenen (die Urwesen) zu verführen und auf seine Seite zu ziehen. Sie wollten sein wie Gott !

Der Mensch ist also gefallener Bestandteil der Urschöpfung. Ob es sich um Engel handelte, weiß ich nicht, nennen wir sie einfach Urwesen, dann passt es ohne sich zu streiten. Der Mensch ist nicht einfach Geist. Er ist gefallener Geist ! Das ist wichtig ! Und seine Seele besteht aus den Urbestandteilen der Urwesen, die sich nun wieder neu zusammen setzen aus dem, was die Materie allmählich frei gibt an Seelensubstanzen. Denn Geboren und Gestorben wird in der gesamten Natur fortwährend.

Wir kommen also allesamt aus einer gefallenen Schöpfung ! Und deswegen ist uns Gott wahrscheinlich auch so gnädig, weil jeder, der Gott erkennt, sich in diesem Moment ja schon wieder auf dem Rückweg befindet. Aber du hast Recht: "Die göttlich Weise Vorsehung allerdings hat es so eingerichtet, dass wir wieder zurück kehren können. - Und können heißt nicht müssen. Es kann passieren, dass ein Mensch sich verirrt und nicht wieder zurück findet. Es kann passieren, dass er sich an die grobstofflich-materielle Welt zu sehr bindet, anstatt mit dem ihm verliehenen Geist aus Gott und so wieder zurück kehrt in die Gefangenschaft der Materie, wodurch der Rückweg in milliarden von Jahren nochmals gegangen werden muss durch die gesamte materielle Natur und dabei leider dann auch die Individualität, sprich, das ICH-Bewusstsein verloren geht.

All die einst in unendlich viele Einzelteile verfallenen seelischen Bestandteile können sich nach unendlichen Zeiten wieder zusammen finden und aus der Materie heraus lösen und wieder zu einer neuen Seele zusammen formen.

Hierauf erwiderst du: "da hätte ich aber mal eine Frage, welchen sinn sollte es dann haben das sich ein Mensch zu einer eigenen Persönlichkeit entwickelt?"

Der Sinn ist der, dass das gefallene Urwesen auch einst eine Persönlichkeit entwickelt hat und diese gilt es nun wieder anzustreben, um das wieder auf eine neue Art zu werden, was der Mensch einst ohnehin schon gewesen ist. Es geht im Grunde genommen nur darum, wieder das zu werden, was wir schon einmal waren.

Man könnte jetzt fragen: Wozu dann so ein enormer Aufwand mit materieller Schöpfung, dann hätte Gott die Urwesen ja auch so wie sie gewesen sind, erhalten können. - Ja das stimmt schon. Nur, sie hätten nie wieder zu Gott durch ihren Fall zurück finden können ! Und das wäre tragischer als eine Schöpfung aus Materie, welche, wenn auch in unendlichen Zeiträumen, überhaupt die Möglichkeit in sich trägt, diesen Urwesen einen Rückweg überhaupt erst einmal zu eröffnen, welchen sie aus sich selbst heraus so nie gefunden hätten.

Zum letzten. Ich schrieb: Jede menschliche Seele besteht im Grunde genommen aus nichts anderem als aus allen möglichen seelischen UR-Bestandteilen der Seele von allen Arten von Tieren, Pflanzen und Mineralien. Hinzu kommt dann noch beim Menschen der Geist Gottes, das Ruach als Zemtrum des Seins.

Hierauf erwiderst du: "das stimmt so leider auch nicht, Der Menschengeist bleibt immer Menschengeist er mischt sich weder mit Tieren noch mit Pflanzen das wäher nicht logisch und würde zur entwicklung als Mensch keine Sinn ergeben."

Ich sprach aber nicht vom Menschengeist, sondern von der Menschenseele ! Das ist ein Unterschied ! Der Geist bleibt immer Geist und mischt sich nicht mit tierischen oder pflanzlichen seelischen Substanzen. Das geht gar nicht ! Aber die Seele selbst ist nichts anderes als ein aus allem was ist, sich neu zusammengesetztes Etwas. Von Erde ist sie geformt, bedeutet aus allem was Erde ist, was sie hervorbringt, entstehen laufend seit Bestehen der Schöpfung milliarden von Seelensibstanzen die sich aus der Materie nach und nach herauslösen und so allmählich in einer Art geistigen Evolution die Menschenseele hervorbringen.

Seit ich das verstanden und verinnerlicht habe, habe ich ein Gesamtbild von Schöpfung und woher komme ich eigentlich, wer bin ich eigentlich, was war vorher und wo geht die Reise hin und was macht das alles eigentlich für einen Sinn - Welches mir vormals niemand anderer in dieser Klarheit und Deutlichkeit vermitteln konnte.
Das kann mir keine Kirche beantworten, auch nicht der Islam und noch weniger der Buddhismus oder Hinduismus. Es gibt aber in allen Religionen noch Bruchstücke dieses Wissens, die alle in ein und dieselbe Richtung hin deuten. Das meiste davon allerdings ist heute leider verloren gegangen...


1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

23.06.2010 um 22:36
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nicht Wir zerfallen zu Staub, der Körper zerfällt zu Staub. Es ist das Gewand, welches abgelegt wird, was bleibt ist reines Sein. Ohne Gefühle oder gedanken, nur Sein.
Wenn das wahre Sein (dein Gott) weder Denken, Fühlen, Wollen etc. kennt - wieso gibt's uns dann bzw. wieso gibt's dann ausser diesem Sein noch etwas?


melden

Die Maschine " Mensch"

23.06.2010 um 22:40
redet ihr ihr jetzt von einem physischen gott?


melden

Die Maschine " Mensch"

24.06.2010 um 01:35
@arikado
Was gibts denn ausser dem 'Sein'?

Es gibt nur Sein, und dieses "Sein" zeigt sich, entfaltet sich in einem Zeit-Raum, manifestiert sich.
Alles, was Ist, ist das "Sein". Anders gesagt, alles was ist, IST. noch kürzer, alles IST. Die sichtbare Welt, das Universum, in seiner Dreidimensionalität, wie es für uns erscheint, ist Sein Ausdruck.
Wir sind der Ausdruck des Bewussten-Sein, wir sind eben jenes "Sein" welches sich Selbst bewusst ist und s'ich darstellt, in Körper manifestiert, und dadurch selbst erkennen (reflektieren) kann/will. ich denke, das ist der Sinn, sich Selbst zu erkennen. In jeder religion geht es um Selbsterkenntnis. eigentlich.

Die Gefühle und die Gedanken sind Begleiter des körperlichen Daseins, des Lebens. Man könnte sie als den linken und den rechten' Engel' bezeichnen. ;)
Sie sind im irdischen Leben in einem Körper notwendig, um diesen Körper navigieren zu können.

Was für ein physischer Gott? @Outsider


melden

Die Maschine " Mensch"

24.06.2010 um 01:51
@snafu , Beweise es mir!


1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

24.06.2010 um 01:52
@Gabrieldecloudo , das sind die Drogen.


melden

Die Maschine " Mensch"

24.06.2010 um 01:55
schade das sich Krüppel, Behinderte oder bereits im Bauch ermordete nicht entfalten können. Ohne Bewußtsein , kein Sein.
Genau solche Schaudergeschichten haben sich vor Tausenden Jahren schon Leute ausgedacht um Angst zu schüren und Religionen zu gründen.


1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

24.06.2010 um 04:18
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:@snafu , Beweise es mir!
Was denn, es?`:) soll ich Dir meine Gedanken beweisen? @shadowsurfer
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:schade das sich Krüppel, Behinderte oder bereits im Bauch ermordete nicht entfalten können. Ohne Bewußtsein , kein Sein.
Genau solche Schaudergeschichten haben sich vor Tausenden Jahren schon Leute ausgedacht um Angst zu schüren und Religionen zu gründen.
Ohne Sein, kein Bewusstsein. Kein bewusstes Sein.

Denn was sollte sich denn sonst bewusst werden?

Das "Sein" von welchen die Rede ist, ist das Sein Selbst. Körperlos und transzendet. die Idee des Seins, die Idee des Lebens, bevor sie verwirklicht ist.


melden

Die Maschine " Mensch"

24.06.2010 um 11:45
@Fabiano

gerne :-) dachte mir wir haben ja öfter schon "nett" diskutiert :-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Frage: Was ist denn Geist??? Ist es nicht das Göttliche selbst? Oder nennen wir es die allumfassende, überall seiende göttliche Wirkkraft.
Und im Menschen als Konzentrat, bzw. zusammen gefasste göttliche Wirkkraft auf einen winzigen Punkt in seinem Sein gebrachtes, göttliches Fluidum.
Der Geist, oder besser gesagt der Menschengeist ist als Samenkorn in die Schöpfung getreten um sich zu entwickeln er kommt aus dem Geistigen nicht aus dem Göttlichen.
Im Grunde ist es schon so das alles aus Gott kommt aber es ist trotzdem nicht Göttlich zu nennen oder das man sagen könnte es steckt etwas von Gott in ihm.
Man muss unterscheiden Zwischen Gott den man als wesenlos bezeichnen könnte und seiner Schöpfung, die aus seiner Ausstrahlung entstanden ist.
Also das was du meinst ist die Ausstrahlung Gottes aber nicht Gott selber, man könnte das mit einem Künstler vergleichen.
Er erschafft ein Kunstwerk in dieses steckt er all seine Kreativität sein Schaffen seine Kraft seine Liebe seine Energie usw. aber von ihm Persönlich ist nichts in dem Kunstwerk, weist du was ich damit sagen will?
Was das Wesen Gottes letztlich ist, wissen wir nicht. Ob es sich lediglich um seine Ausstrahlung handelt, oder tatsächliches göttliches Sein, welches beständig von ihm ausströmt, ohne selbst weniger zu werden, wissen wir nicht. Es ist vielleicht ein wenig vergleichbar mit der Sonne (unter der Voraussetzung, dass sie nicht eines Tages verbrennt, sondern in sich selbst als ewiges unverlöschbares Feuer betrachtet würde). Ihre Power strahlt ins gesamte All hinaus, ohne dabei aber selbst an Kraft zu verlieren. So in etwa verstehe ich das.
Ja das ist soweit richtig, das wichtigste daran ist das alles auser Gott selber nur in seiner Ausstrahlung existiert und auch nur dadurch entstehen konnte.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn du sagst: "die Seele ist kaputtbar" dann stimmt das, allerdings nur bedingt. Im Grunde genommen kann Gott natürlich wenn er wollte alles wieder vernichte, was er geschaffen hat. Das macht er aber nicht! Seele wäre also so eine Substanz (wenn man bei Seele überhaupt von Substanz sprechen kann), die einmal da, höchstens in ihre Einzelbestandteile wieder zerlegt oder neu zusammen gesetzt werden kann, so gesehen eine Metamorphose durchmachen kann, aber sie kann eigentlich nicht vernichtet werden, ausser durch den Willen Gottes selbst. Aber sie ist verletzbar !
Im Prinzip sehen wir das gleich :-)
Verwechsle Seele nicht mit dem Menschengeist. Seele ist nur der begriff den wir Mensch irrtümlich als das ganze nehmen.
Seele ist eigentlich nur die Hülle um den Menschengeist die er auf seiner Reise ins "Paradies" auch noch ablegen muss, so das nur noch der Menschengeist übrig bleibt.
Und diese wird wie alles Stoffliche früher oder später zersetzt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Geist hingegen, ja, der ist tatsächlich unkaputtbar und auch nicht verletzbar, vernichtbar. Ausser eben durch den Willen Gottes selbst.
Der Geist in der Stofflichkeit zersetzt sich nicht, aber er kann ebenso wie die Seele eine Verwandlung erfahren. Was dabei verloren geht ist aber nicht eine Substanz also solche, denn etwas was einmal da ist, kann sich nur wandeln, aber nie verloren gehen. Das Ich-Bewusstsein hingegen würde bei einer solchen Zersetzung verloren gehen. Bedeutet: Die Geistsubstanz (wenn man bei Geist überhaupt davon sprechen kann) bleibt zwar, aber das Bewusstsein erlischt bei einer möglichen Zersetzung.
nun es hängt eigentlich an dem kleinen aber feinen Unterschied, das der Menschengeist
zur seiner Entwicklung in der Stofflichkeit einen bzw. mehrer Mäntel trägt.
Diese muss er durch Entwicklung und Reifung wieder ablegen, den solange er einen Stofflichen Mantel trägt kann er nicht ins Paradies eingehen.
Die Stofflichkeit ist in einem Riesigen Kreislauf unterwegs, dieser hat irgendwann ein Ende,
das bedeutet wenn die Stofflichkeit an diesem Punkt angelangt ist und es ein Menschengeist es nicht geschafft hat die "Mäntel" abzulegen wird er wie alles Stoffliche in die Zersetzung mit eingesaugt. Allgemein unter Fegefeuer bekannt, und wie du schon geschrieben hast Verliert dort ein Menschengeist seine ihm erworbene Persönlichkeit.
Wenn ich Zersetzung meine, meine ich Natürlich das es nicht verschwindet es wird einfach Zersetzt und es ist am Ende wieder Ursamen aus dem neue Stofflichkeit entsteht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zu Luzifer. Dein Gedankengut scheint mir teilweise aus dem Koran entnommen. Es stimmt zwar, dass Luzifer eigentlich die Menschen schützen sollte und seine Pflänzchen hegen und pflegen sollte, aber er tat´s nicht, sondern versuchte und verführte sie, in seinem Fall, mit ihm zu gehen und somit auch mit ihm zu fallen. Aber all das geschah im Grunde noch vor der eigentlichen materiellen Schöpfung.
also zeitlich gesehen, sehe ich das anders. Der Fall der Menschen kam erst auf der Erde,
und da auch erst dann als Luzifer sich daran erfreute wie ihn die Menschen anbeteten.
Das mit dem verführen usw.
war seine Art die Menschen zu "Sortieren" wer seinen Fallstricken erliegt ist es nicht wert gepflegt zu werden.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn erst durch den Fall Luzifers entstand überhaupt die Materie. Es ist im Grunde nichts anderes als gefallenes, verdichtetes geistiges Poetntial. Das erkennt man schon alleine daran, wie viel Energie in der Materie drin steckt zB. bei der Atomspaltung.
ok da gehen unsere Meinungen total auseinander :-)
Denn der Sinn der Materie ist die Entwicklung allen Lebens, das hat mit Luzifer gar nichts zu tun.
Der Mensch beginnt als Geistsamenkorn das um zu reifen und sich bewusst zu werden in die Stofflichkeit muss, ist wie ein Samenkorn das in die Erde gesteckt wird um zu reifen und zu gedeihen.
Die Stofflichkeit ist also eine Notwendigkeit zur Entwicklung von dem Menschensamenkorn zum Menschengeist
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wir kommen also allesamt aus einer gefallenen Schöpfung ! Und deswegen ist uns Gott wahrscheinlich auch so gnädig, weil jeder, der Gott erkennt, sich in diesem Moment ja schon wieder auf dem Rückweg befindet. Aber du hast Recht: "Die göttlich Weise Vorsehung allerdings hat es so eingerichtet, dass wir wieder zurück kehren können. - Und können heißt nicht müssen. Es kann passieren, dass ein Mensch sich verirrt und nicht wieder zurück findet. Es kann passieren, dass er sich an die grobstofflich-materielle Welt zu sehr bindet, anstatt mit dem ihm verliehenen Geist aus Gott und so wieder zurück kehrt in die Gefangenschaft der Materie, wodurch der Rückweg in milliarden von Jahren nochmals gegangen werden muss durch die gesamte materielle Natur und dabei leider dann auch die Individualität, sprich, das ICH-Bewusstsein verloren geht.

All die einst in unendlich viele Einzelteile verfallenen seelischen Bestandteile können sich nach unendlichen Zeiten wieder zusammen finden und aus der Materie heraus lösen und wieder zu einer neuen Seele zusammen formen.

Hierauf erwiderst du: "da hätte ich aber mal eine Frage, welchen sinn sollte es dann haben das sich ein Mensch zu einer eigenen Persönlichkeit entwickelt?"

Der Sinn ist der, dass das gefallene Urwesen auch einst eine Persönlichkeit entwickelt hat und diese gilt es nun wieder anzustreben, um das wieder auf eine neue Art zu werden, was der Mensch einst ohnehin schon gewesen ist. Es geht im Grunde genommen nur darum, wieder das zu werden, was wir schon einmal waren.
ok da gehen unsere Meinungen gaaaaanz weit auseinander :-)

also wie schon gesagt für mich ist die Entwicklung zum Menschengeist der Sinn des Lebens
und nicht die Entwicklung zu dem was wir waren sondern die Entwicklung zu dem wo wir Abstammen zu entwickelten Menschengeister.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Man könnte jetzt fragen: Wozu dann so ein enormer Aufwand mit materieller Schöpfung, dann hätte Gott die Urwesen ja auch so wie sie gewesen sind, erhalten können. - Ja das stimmt schon. Nur, sie hätten nie wieder zu Gott durch ihren Fall zurück finden können ! Und das wäre tragischer als eine Schöpfung aus Materie, welche, wenn auch in unendlichen Zeiträumen, überhaupt die Möglichkeit in sich trägt, diesen Urwesen einen Rückweg überhaupt erst einmal zu eröffnen, welchen sie aus sich selbst heraus so nie gefunden hätten.
für mich ergibt das keinen Sinn, warum können sie über die Materie den weg zu Gott wieder finden?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Seit ich das verstanden und verinnerlicht habe, habe ich ein Gesamtbild von Schöpfung und woher komme ich eigentlich, wer bin ich eigentlich, was war vorher und wo geht die Reise hin und was macht das alles eigentlich für einen Sinn - Welches mir vormals niemand anderer in dieser Klarheit und Deutlichkeit vermitteln konnte.
Das kann mir keine Kirche beantworten, auch nicht der Islam und noch weniger der Buddhismus oder Hinduismus. Es gibt aber in allen Religionen noch Bruchstücke dieses Wissens, die alle in ein und dieselbe Richtung hin deuten. Das meiste davon allerdings ist heute leider verloren gegangen...
nun gut also es ist schon interessant wie sich das bei uns verhält :-)

teilweise sind wir in unserer Meinung deckungsgleich vielleicht mit der ein oder anderen Ausdrucksweise, aber manchmal klafft es doch echt auseinander vor allem in Bezug auf der Sinn der Erde und des Menschen.

bei mir ist es so ähnlich, ich kann auch nicht sagen das mir das Christliche gedanken gut oder der Islam oder Judentum usw. viel gibt stellenweise ja doch die Religionen sind doch schon sehr von der Menschheit verfälscht.

was ist mit Wiedergeburt? wie siehst du das?


melden

Die Maschine " Mensch"

24.06.2010 um 14:15
@Elmuno:

Ja, habe auch schon festgestellt, dass unsere Ansichten teilweise sehr ähnlich oder deckungsgleich sind (bis auf gewisse Kleinigkeiten, die aber zu vernachlässigen sind).

Bis auf den Punkt mit dem Luzifer und der "gefallenen Schöpfung". Wenn ich das so richtig verstanden habe, gehst du also davon aus, dass diese unsere Schöpfung die erste ist und es davor noch keine andere gegeben hat? Sozusagen geschaffen aus dem Nichts bzw. Neugeschaffen als erste Gedanken Gottes, welche sich dann manifestierten?

Nun, das wäre in der Tat genauso möglich, wie meine These, dass die Schöpfung aus einer geistigen Ur-Schöpfung heraus entstand, die sich aber erst materiell verfestigte, nachdem sie mit dem erstgeschaffenen Urgeist Luzifer von Gott abgefallen ist.

Der Gedanke, es handelt sich hingegen um eine völlig unbelastete Erstschöfpung gefällt mir persönlich besser, so wie DU das siehst. Aber ich persönlich bin zu einem anderen Schluss gekommen und ich sage dir auch warum:

Eine Erstschöpfung wäre was das Böse anbetrifft, unbelasteter ! Da hätte es überhaupt keine schlechten Neigungen oder Versuchungen gegeben. Nicht einmal eine Schlange als Veführer wäre darin enthalten gewesen, weil es schlichtweg nichts böses gäbe !

Auch finde ich, ist das Kräfteverhältnis zwischen Gut und Böse in dieser unserer Welt in einem gewissen Ungleichgewicht. So einfach ist das nämlich nicht, sich allein nur für das Gute zu entscheiden und das Böse zu meiden. Es ist nicht "egal" es ist auch nicht gleichwertig.

Gutes zu tun oder auch nur Schlechtes zu meiden ist wesentlich schwerer als umgekehrt. Woher aber kommt diese Schwere und dieser "natürliche" Hang eher zum Schlechten als zum Guten? Zerstört ist etwas sehr schnell. Wieder aufgebaut, erfordert unendliche Mühsal. Warum?

Die Schwerkraft ist auch ein solches Gesetz, welches sich nur in der Materie findet. Geist besitzt keine Schwere. Und diese materielle Schwere zieht immer nach unten, nie nach oben. Weckt man die unausgegorenen Kräfte frühzeitig aus der schlummernden Materie, sind sie zerstörerisch und nicht heilsbringend. Siehe Atomspaltung.

Eine vom Bösen völlig unbelastete Erstschöpfung beinhaltete keine Kämpfe zwischen Gut oder Böse. Alles wäre Gut und zwar ausschließlich. Das sich daraus entwickelnde hätte es sehr leicht und hätte nicht mit abertausend Widerständen zu kämpfen. Diese materielle Schöpfung ist von der Schwere bestimmt und folglich ist alles Mühen, sich davon zu erheben auch eine sehr schwerfällige und mühevolle Gesichte. Das alles lässt mich daher annehmen, dass es sich hierbei eben leider nicht um eine Erstschöpfung handelt, sondern um eine Zweitschöpfung, hervorgegangen aus der ersten, aber eben gefallenen Schöpfung.

Zur Wiedergeburt (Reinkarnaion) stehe ich wie folgt: Ich halte sie in manchen Fällen, vielleicht in größerem Ausmaß als man es sich vielleicht vorstellen mag, für möglich. Ich halte sie aber nicht für Generell als Naturgesetz oder festen Bestandteil für jeden Menschen als für vorgesehen. Bedeutet: In Einzelfällen ist das möglich, aber ich glaube nicht, dass es generell jeden Menschen betrifft. In der Regel lebt der Mensch nur einmal (Aber wie du ja weißt, gibt es keine Regel ohne Ausnahmen)...


1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

24.06.2010 um 15:30
@snafu
ach weiß ich grad auch nicht.. fand das klingt halt gut ;)


melden

Die Maschine " Mensch"

24.06.2010 um 22:20
@snafu

Das war jetzt eher ein Ausweichen und kein Beantworten meiner Frage. Überhaupt kam da nichts Neues, das hast du ja alles unter der Rubrik Esoterik schon einige dutzend Male geschrieben. ;)


melden

Die Maschine " Mensch"

25.06.2010 um 12:24
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Bis auf den Punkt mit dem Luzifer und der "gefallenen Schöpfung". Wenn ich das so richtig verstanden habe, gehst du also davon aus, dass diese unsere Schöpfung die erste ist und es davor noch keine andere gegeben hat? Sozusagen geschaffen aus dem Nichts bzw. Neugeschaffen als erste Gedanken Gottes, welche sich dann manifestierten?
Nein nicht ganz unsere Erde und alles was zu Grobstofflichen gehört ist die "Nachschöpfung".
Die Erde gehört zur niedersten Stufe der Grobstofflichkeit.
es sind die stufen

Gott
unmittelbare Nähe Gottes
Feinstofflichkeit
Grobstofflichkeit

jede Stufe besteht noch aus unterstufen.
Das im Allgemeinen bekannte "Paradies" befindet sich in der Feinstofflichkeit.
Die stufen sind entstanden, als Gott die Worte sprach mit "es werde Licht"
hat er seine Ausstrahlung über die Grenzen seiner unmittelbaren nähe ausgeschickt durch Abkühlung durch Entfernung von ihm sind dann die verschiedenen Stufen entstanden.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eine Erstschöpfung wäre was das Böse anbetrifft, unbelasteter ! Da hätte es überhaupt keine schlechten Neigungen oder Versuchungen gegeben. Nicht einmal eine Schlange als Veführer wäre darin enthalten gewesen, weil es schlichtweg nichts böses gäbe !
nun am Anfang gab es das auch nicht, erst die Mischung aus Luzifer und der Dummheit (bzw. der Verstand) des Menschen.
im Paradies wie oben beschrieben gibt es auch keine Möglichkeit der Sünde.
Die Vertreibung aus dem Paradies ist eine Notwendige Sache, der Menschengeist musste diesen Ort verlassen um sich frei entwickeln zu können.
Den zum einen ist der Menschengeist zu diesem Zeitpunkt nur ein Samenkorn das sich noch entwickeln muss, und zum anderen ist im Paradies die Ausstrahlung Gottes zu stark so dass eine freie Entwicklung nicht möglich ist.
Das mit der "Schlange" kam erst auf der Erde.
Für mich wäre ein Ort wo Sünde möglich ist kein Paradies :-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Auch finde ich, ist das Kräfteverhältnis zwischen Gut und Böse in dieser unserer Welt in einem gewissen Ungleichgewicht. So einfach ist das nämlich nicht, sich allein nur für das Gute zu entscheiden und das Böse zu meiden. Es ist nicht "egal" es ist auch nicht gleichwertig.Gutes zu tun oder auch nur Schlechtes zu meiden ist wesentlich schwerer als umgekehrt. Woher aber kommt diese Schwere und dieser "natürliche" Hang eher zum Schlechten als zum Guten? Zerstört ist etwas sehr schnell. Wieder aufgebaut, erfordert unendliche Mühsal. Warum?
nun das hängt damit zusammen das Gedanken Formen annehmen und somit als existierend bezeichnet werden können, schlechte Gedanken kann man als Dämonen bezeichnet. Sie sind eigenständig können aber nicht denken oder so sie können aber unabhängig vom Erzeuger weiter existieren, sie haben die Eigenschaft durch Anziehung der Gleichart sich zu Zentren zu verbinden und diese Zentren wirken dann auf die Menschen gleicher Empfindung ein und verstärken wiederum deren "Dämonen"
wenn man sich jetzt mal vor Augen hält mit welchem Gedankengut die heutige Menschheit die Umwelt beschmutzt, und welche Zentren nun um uns rum „schwirren“ dann wird klar warum du diese Empfindung hast.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Schwerkraft ist auch ein solches Gesetz, welches sich nur in der Materie findet. Geist besitzt keine Schwere. Und diese materielle Schwere zieht immer nach unten, nie nach oben. Weckt man die unausgegorenen Kräfte frühzeitig aus der schlummernden Materie, sind sie zerstörerisch und nicht heilsbringend. Siehe Atomspaltung.
das sehe ich nicht so das Gesetz der Schwere hat in der Ganzen Schöpfung seine Gültigkeit.
Das ist Z.B auch der Grund warum ein Menschengeist der noch sein Seelenkleid trägt und es vielleicht noch beschmutzt hat nicht in eine höhere Ebene kann da ihn die Schwere nach unten zieht und er das Lichtere höhere nicht erreichen kann.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zur Wiedergeburt (Reinkarnaion) stehe ich wie folgt: Ich halte sie in manchen Fällen, vielleicht in größerem Ausmaß als man es sich vielleicht vorstellen mag, für möglich. Ich halte sie aber nicht für Generell als Naturgesetz oder festen Bestandteil für jeden Menschen als für vorgesehen. Bedeutet: In Einzelfällen ist das möglich, aber ich glaube nicht, dass es generell jeden Menschen betrifft. In der Regel lebt der Mensch nur einmal (Aber wie du ja weißt, gibt es keine Regel ohne Ausnahmen)...
ok ich sehe das schon als Gesetz wer in dem Erdensein sich nicht genug weiter entwickelt hat muss, oder sagen wir darf, wiederkommen solange bis zum einen er sich all seines Schmutzes entledigt hat oder zum zweiten die Zeit der Inkarnierungsmöglichkeit vorbei ist dann gibt es nur ein „friss oder stirb“.
Die Reinkarnation sehe ich als wichtigen Bestandteil der Entwicklung, Sühne , Vergebung, Reife usw..


1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

25.06.2010 um 14:39
Meine Vorstellung von einer unbelasteten Erstschöpfung sähen etwa so aus:

Keine Materie, alles ist Geist. Alles ist nur Energie, in den verschiedensten Formen. Es muss nicht erst etwas mühselig aus Materie, aus Erde geschaffen werden, es ist schon alles gleich da, wenn man es nur will und die Vorstellung davon entsprechend ausgereift ist in den eigenen Gedanken.

So gibt es auch keine Schwere. Alles wiegt Null Kilo. Somit können auch alle Wesen fliegen, ganz ohne Flügel. Es ist eher ein Schweben. Man benötigt auch keine Fortbewegungsmittel mehr. Geist kann jederzeit an mehreren Orten zugleich sein und zwar in einem Augenblick ist man schon da. Räumliche Entfernungen spielen keine Rolle mehr und stellen auch kein Hindernis dar.

Es gibt im reinen Energiezustand auch keine Reibung mehr und somit auch keine Verluste. Energieprobleme somit auch nicht. Ein Rad, einmal angetrieben, würde ewig laufen, wie ein Perpetuum Mobile. Auch würde alles von sich selbst aus leuchten. Da alles ja ohnehin nur aus Energie besteht. Es gäbe auch keine Dualität, also folglich kein oben und kein unten. Keinen Tag und keine Nacht. Also auch keine Finsternis. Es wäre immer hell und alles leuchtet.

Essen braucht ein Wesen da nicht mehr, ausser vielleicht Energiewolken. Man äße also Wolken aus purer Energie und wäre gesättigt. Der Überschuss würde in Leuchtkraft umgesetzt. Schlafen muss man nicht mehr, weil niemand müde wird. Hat man doch mal das Bedürfnis sich zurück zu ziehen und etwas zu ruhen, kugelt man sich einfach ein wie ein Igel und hängt sich in die Luft.

Es gäbe keinen Neid und keine Missgunst, weil jeder kann sich selbst alles erschaffen, was immer er mag. Und es ist in einem Augenblicke schon gleich da. Sich selbst durch Willenskraft bildend aus dem beständigen Energiestrom, der ohnehin die ganze Unendlichkeit durchflutet.

Es wäre genau umgekehrt als hier auf der materiellen Erde. Das erschaffen wäre Kinderleicht. Aber das zerstören enorm schwer. Heißt auch, das einmal entstandene ist nie mehr wegzumachen, kann nicht mehr zerstört oder vernichtet werden.

Und alle Wesen sind das, was sie sein wollen. Können ihre Gestalt nach belieben ändern. Es gibt daher kein: Ist größer als, ist stärker als, ist besser als...

Ein Zustand der völligen Glückseligkeit. :D


Anzeige

melden