Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam neu definiert

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam neu definiert

12.07.2010 um 20:56
Imam Khaleel Mohammed in Verteidigung der interreligiösen Ehe
Imam Khaleel Mohammed
in Verteidigung der interreligiösen Ehe

(Anmerkung: Diese Verteidigung bedient sich des Beispiels einer Muslimin, die einen Christen heiratet,doch die Prinzipien gelten für die Eheschließung mit jedem anderen Nicht- Muslim.)

"Der Vers, den die Imame traditionell verwenden, um eine interreligiöse Heirat zu untersagen, ist Kuran 5:5, der sagt: „Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt... (erlaubt sind euch)... und die tugendhaften Frauen von denjenigen, denen die Schrift vor euch zuteil wurde,...“ Traditionelle Imame berufen sich auf die Tatsache, dass die Frauen erwähnt sind und nicht die Männer, folglich muss man es so verstehen, dass eine Heirat zwischen Musliminnen und nicht-muslimischen Männern verboten ist.

Doch das ist problematisch, denn der Koran ist, gemäß dem Brauch der Zeit, an die Männer gerichtet. Deswegen steht es im Koran, zum Beispiel: “Und wenn ihr euch von euren Frauen trennt...“, oder “ Es ist euch erlaubt, euch in der Nacht des Fastens euren Frauen zu nähern...“[ii]. Was meine ich mit dem Brauch der Zeit? In dem Kontext der Stammesordnung waren die Frauen, nachdem sie geheiratet haben, dem Mann untergeordnet – sie akzeptierten ihren Ehemann als ihren Herrn und Gebieter. Und er,
wiederum, nahm die Religion seines Stammesoberhauptes an. Angesichts der Realität tauchte für muslimische Gelehrte ein ganzes Heer von Fragen auf – Fragen, die sie dazu brachten, die interreligiösen Eheschließungen der Frauen abzhulehnen. Eines der Probleme
war, dass die Muslime die nicht-muslimischen Propheten ehren, während die Anhänger der anderen zwei monotheistischen Religionen den Propheten Muhammad nicht ehren. Das versetzt die Musliminnen in die schreckliche Lage, ihren Propheten der Respektlosigkeit ausgesetzt zu sehen.

Ein zweites Problem stellt die Tatsache dar, dass die meisten Christen Jesus als Gott sehen, wogegen es bei den Muslimen schlicht undenkbar ist, einem Menschen das Göttliche zuzuschreiben. Dazu gesellt sich auch noch das Problem der Kinder einer solchen Ehe, die wahrscheinlich in der Religion des Ehemannes erzogen werden würden.
Doch vergesst nicht, alle diese 'Fragen' setzen voraus, dass die Frauen den Glauben ihres Ehemannes annehmen müssen, was aber ganz offensichtlich nicht der Fall bei eurer Beziehung ist. Ihr lebt in einer anderen Zeit, in einem anderen Raum.

Wohl würden die meisten Muslime behaupten, der Koran sei wahr und gültig für alle Zeiten und Räume. Wenn wir uns an diese Logik halten, dann müssen wir eingestehen, dass der Koran noch immer wohlwollend deinem Traum über die Heirat mit einem Christen gegenübersteht. Auch wenn er Christ ist, hält ihm das der Koran nicht vor. Denn obwohl das Hauptdokument Islams zwar erwähnt, dass es Christen gibt, die Jezus für Gott halten, bezeichnet es das eher als “Kufr” (Ungläubigkeit/Undankbarkeit), und nicht als „Schirk“ (Polytheismus). Das ist eine bedeutsame Unterscheidung, denn
in einem anderen Vers erklärt der Koran, dass die Christen, die gute Taten vollbringen, das Recht haben, in den Himmel zu kommen. Die christlichen Glaubensüberzeugungen gelten gleichermaßen für die Imam Khaleel Mohammed in Verteidigung der interreligiösen Ehe männlichen und für die weiblichen Anhänger des Christentums. Wie kann also der Koran die Eheschließung mit einer Christin erlauben, mit einem Christen dagegen nicht?

Zeugenaussagen geben zu erkennen, dass die Hauptschwierigkeit in dem Problem liegt, das ich vorhin betonte – die Religion des Ehemannes wird dominant (wie es auch im Buch Ruth der hebräischen Bibel geschrieben steht). Heute, als der Islam des Korans (im Gegensatz zu dem Islam der männlichen Rechtsgelehrten) die radikale Auffassung anerkennen muss, dass Frauen gleich sind mit Männern, dass Frauen Rechtsansprüche haben – und diese Ansprüche auch das Stellen der Heiratsbedingungen
einschließen (was ihr und ich einen Ehevertrag nennen würden), kann auch eine interreligiöse Ehe stattfinden, vorausgesetzt, dass keiner von den Eheleuten gezwungen wird, den Glauben des anderen anzunehmen. Solange diese Bedingung beachtet wird, habt ihr – du und sie – meinen Segen.

Was die Kinder angeht, wird es bestimmt etwas religiöses Durcheinander geben. Doch als muslimischer Gelehrter kann ich euch versichern, dass der Koran den Gebrauch des Herzens und des Geistes bei Meinungsbildungen befürwortet. Wenn beide Elternteile ihren jeweiligen Interpretationen des Willens des Schöpfers treu bleiben, dann werden die Kinder gut fundierte Entscheidungen treffen, wenn sie das richtige Alter dazu erreicht haben.

Es würde mich sehr freuen, die Trauung vorzunehmen, doch das hängt von meiner Verfügbarkeit ab.
Ihr könnt mich gerne hier erreichen: www.forpeoplewhothink.org.”
Dr. Khaleel Mohammed studierte Sharia an der Muhammad bin Saud Universität in Riyadh (Sunni)
und an der Universität Zeinabiyya in Damaskus (Shia). Er promovierte zum Dr. Phil. im Fach
Islamisches Recht an der Universität McGill in Montreal, Kanada.
[1] Sure 5:6. Dt. Übersetzung nach M. A. Rassoul und Zaidan; Anm. d. Ü.
[1] Suren 65:1 und 2:187; Dt. Übersetzung nach M. A. Rassoul; Anm. d. Ü


Anzeige
1x zitiertmelden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 21:03
Zitat von AmisAmis schrieb:(Anmerkung: Diese Verteidigung bedient sich des Beispiels einer Muslimin, die einen Christen heiratet,...)
Das gibt's nur im Märchen. Umgekehrt sieht's anders aus.


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 21:25
das ist ein studierter imam der das schrieb.
er gehört dem muslim refusnik an.
wieso sollte die impretation, die uns aus irgenwelchen ländern, von irgenwelchen menschen, die wir nicht kennen, gelert werden.

im übrigen wird die frage gestellt: wieso die araber( die nur 20 % der moslems weltweit ausmachen) uns erklären was islam ist?


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 21:49
So oft wie der Islam schon fehlinterpretiert wurde ( im Sinne für eine Person /Partei / Organisation etc.) , wäre dies nix neues !!


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 21:59
da hast du allerdings, und 100% recht.
also, wieso nicht mal, zur abwechslung, frauenfreundlich ausrichten?


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 22:10
Der moderne Islam sollte sich definitiv von der Wüstenmentalität befreien. Demnach ist die Auslegung von Imam Khaleel Mohammed eindeutig zu begrüßen.


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 22:28
@Amis

Ich glaub, soweit sind die Leute dort noch nicht.


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 22:31
dort?
eigentlich geht es um die leute hier.


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 22:36
Hm, genau das gleiche , nur nicht so eindeutig wie in den Muslimischen Staaten .


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 22:41
Wenn ich Gläubiger wäre würde ich vielleicht denken:

Damit wird der Islam entehrt und sein Herz herausgeschnitten.

Nur Schwächlinge und Abweicher erkennen so eine Irrlehre an. Sie alle sind aufgefordert umzukehren und sich dem Willen des Allerbarmers wieder zu unterwerfen und die Rechtleitung zu beachten.

Frieden auf ihn, Mohamed den Gesandten.

So oder ähnlich.


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 22:43
ich finde es wird zeit, dass sich muslime im westen davon distanzieren, was ein bruchteil der muslime im osten als wahrheit ansieht.
ich kenne viele, die hier leben, und es satt haben, so gesehen zu werden oder so zu leben wie die es vorschreiben.
wieso dürfen diese menschen den koran und dessen auslegung für sich zu beanspruchen?
schließlich ist der koran für menschen und für ein miteinander. und alles was ich von dort höre ist ein ständiges gegeneinander....


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 22:49
@mitras

genau das tun viele. es so auslegen. andere mundtod machen.
der einfachste weg, weiter zu unterdrücken im namen allahs...


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 23:09
@Strahlemann
Genauso wie es in der Wissenschaft zu geht. Als Beispiel: Blitze in verbindung mit Kosmischer Hintergrundstahlung.
Damit will ich sagen, das neue Theorien und Erkenntnisse alte ersetzen od. Verwerfen usw., genauso ist es mit Interpetationen, neue Erkenntnisse = neue definition. :)


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 23:09
Für mich , also meine Meinung ist der Islam oder das Christentum Mittel zum Zweck , gesehen vom Ursprung ein Machtinstrumen um die Massen zu lenken und zu steuern .
Das es für viele ein Lebensinhalt ist respektiere ich vollkommen , das sich der Glaube vom ursprung stark verändert hat und nicht mehr das ist, für das es mal gedacht war ist auch mehr als klar
( bestes Bsp. dieser Theard).


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 23:12
@Hacker1209

Neue Generation = neue Interpetationen auch ein gutes Bsp.


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 23:15
Nicht das ich Gläubig bin, was ich aber Beobachte ist: Da wird der Islam mal anders von Betrachtet, also mal so wie es sich in die Neue Zeit gehört und mit Gleichstellung der Frauen und schon sind die die immer davon sprachen, der Islam solle sich ändern etc., wieder Skeptisch mit dem Vorurteil: Die ändern sich nie! Tja, so ist die Welt. Hass kann man ohne Hass eben nicht bekämpfen. :D


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 23:18
@Strahlemann
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht, sei doch mal bissl mehr Kommunikationsfreudiger.^^


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 23:19
@Hacker1209
ja ok ??


melden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 23:25
Es bleibt auf Kosten der europäischen Nichtmuslime reines Wunschdenken. Christlicher Mann und muslimische Frau = Probleme für beide. Muslimischer Mann und christliche Frau = Schadet der Ehre nicht; Einbürgerung für ihn; Frau wird selbst Muslima.

Die vergackeierten bleiben die hiesigen nichtmuslimischen Männer, die sich den ganzen Scheiss gefallen lassen.


1x zitiertmelden

Islam neu definiert

12.07.2010 um 23:26
wie heißt es so schön.. die wahrheit braucht nur einen mutigen der sie auspricht...

mal im ernst. es gibt wirklich menschen, die behaupten, frauen seien weniger wert.
es gibt menschen, die behaupten, eine frau muß für die gesammte ehre einer gemeinschaft gerade stehen.
es gibt wirklich menschen, die behaupten, frauen seien dem mann untergeordnet...
und als das nicht reicht, behaupten sie, die "nichtgläubigen" bringen muslime vom rechten weg ab, und das allein durch gespräche.
also das ist wenig förderlich, für ein miteinander, in einer gemeinschaft wie es sie hier zu lande geben sollte.


in diesem fall sollte es viele mutige geben. egal ob muslime oder nicht muslime.


Anzeige

melden