Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abstinenz, Sexuelle Enthalsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
konstantin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

14.07.2010 um 18:05
Mal eine Frage, wie seht ihr das mit der sex. Enthalsamkeit. Ist das foerderlich fuer die spirituelle Entwicklung? Ich hab so meine eigenen Erfahrungen mit sex. Enthalsamkeit und wollte mal eure Erfahrungen lesen. Einen Erfahrungsaustausch sozusagen.

Anzeige
melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

14.07.2010 um 18:16
Probier's doch aus.


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

14.07.2010 um 18:19
@SirMaunz-A-Lot

??

Er sagte ja: "Ich hab so meine eigenen Erfahrungen mit sex. Enthalsamkeit".
__________________________________________________________________________________

@konstantin

Ob die sexuelle Enthaltsamkeit die spirituelle Entwicklung fördert, weiß ich nicht. Wäre interessant zunächst zu erfahren, was Du darunter verstehst.


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

14.07.2010 um 18:22
@22aztek

Hast recht, hab ich beim Lesen geistig nicht erfasst. :( Sorry.


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

14.07.2010 um 18:23
@SirMaunz-A-Lot

Zu viel Sex? :D


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

14.07.2010 um 18:25
Das kommt wohl darauf an was man präzise für eine spirituelle Entwicklung anstrebt.

Stichwort Tantra.


melden
konstantin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

14.07.2010 um 18:25
@22aztek ok, also ich hab das so praktiziert. Kein sex, bedeutet kein sex. Weder mit einem andern noch mit dir selbst. Also no masturbation. Aber natuerlich auch kein sex im Geiste. Also nicht an sex zu denken.


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

14.07.2010 um 18:28
@konstantin

Ach so, nein... ich meinte die spirituelle Entwicklung. Bei der "Definition" teilen sich ja die Gemüter.


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

14.07.2010 um 18:30
@22aztek

Wäre bei dieser Hitze hier absolut nicht empfehlenswert. :D

Damit ich doch noch was zum Thema geschrieben habe:

Für die einen kann es in ihrer Entwicklung förderlich sein, kommt bestimmt auch darauf an, was man selbst unter spiritueller Entwicklung versteht. Einige Mysterienschulen schwören darauf, andere auf das komplette Gegenteil und wieder andere halten einen Mittelweg für förderlich. Für mich persönlich wär's nix, ich sehe keinen Grund, warum Sexualität entwicklungshemmend sein sollte.


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

14.07.2010 um 18:34
Zählen feuchte Träume auch noch zur Abstinenz? ^^


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

14.07.2010 um 18:35
Nein, zur Pubertät. ^^


melden
konstantin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

14.07.2010 um 18:37
@22aztek

Ach so, schwierig, zu beschreiben, was ich darunter verstehe.
Und ja @SirMaunz-A-Lot, sehe ich aehnlich. Es kann foerderlich sein oder hinderlich, je nach innerer Einstellung. Klar.


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

14.07.2010 um 23:48
Vielleicht schreibst Du wirklich erst mal, was für Dich der Begriff *spirituelle Entwicklung* eigentlich bedeutet und in welche Richtung Du Dich eigentlich (wie und warum) spirituell entwickeln willst.

Es gibt ja auf dem spirituellen Markt sowohl die Enthaltsamkeit (z.B. Christentum, Budhismus, z.T. die Magie) als auch die absolute sexuelle Extase (z.B. tantrisches Joga, Sexualmagie, Satanismus).


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

14.07.2010 um 23:49
Spontan würde ich behaupten gut. Ohne weitere Begründung.


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

14.07.2010 um 23:50
@SirMaunz-A-Lot

Hatte ich aber schon als Erwachsener. Als Folge der Enthaltsamkeit :). Dauert ein bis zwei Wochen...


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

15.07.2010 um 00:01
@Fuchs76

Ein bis zwei Wochen... *überlegundabwäg* Ne, saubere Bettwäsche ist mir wichtiger als Enthaltsamkeit. :D


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

04.11.2016 um 17:21
Hallo, habe gerade dieses Thema entdeckt und hole den Thread mal hoch - obwohl er schon recht alt ist -.
Also meiner Erfahrung nach wird das Thema Sex ganz von allein uninteressanter, je mehr man sich mit spirituellen Themen beschäftigt.
Viele, die damals mitdiskutierten, sind heute Ehemalige... also los: Was sagt ihr heute aktiven Allmys dazu?


1x zitiertmelden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

04.11.2016 um 17:49
@MissMuffin
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Also meiner Erfahrung nach wird das Thema Sex ganz von allein uninteressanter, je mehr man sich mit spirituellen Themen beschäftigt.
Oh ja, sexuelle Gedanken.
Jeder hat sie, aber nicht jeder kann sie kontrollieren.
Kompensieren von Defiziten ist das Stichwort.
"Liebe deinen nächsten, wie dich selbst"
Dafür muss man aber auch den unterschied zwischen Liebe und Sex verstehen.

Sex kann man sich kaufen, Liebe nicht.


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

04.11.2016 um 17:56
@Koman
Danke für deine Antwort!
Bitte erklär mir noch ein bisschen genauer, wie du das meinst!
Kompensieren von Defiziten?


1x zitiertmelden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

04.11.2016 um 18:08
@MissMuffin
Mach ich gerne nach dem Kochen.
Bis gleich:)


Anzeige

melden