Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Expletivum "ES" = Gott

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ES, Expletivum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 01:07
Man sagt:,,Es wurde diesen Sommer sehr warm in Deutschland"

Belassen wirs erst mal bei den beiden Sätzen.
Versucht mal, dieses göttliche Expletivum ohne Bezug auf irgendwas mit dem oder einem Schöpfer(der oder ein Gott) gleich zu setzen.

Dann klings so:
,,Gott gibt da noch ein anderen Planeten".
bzw.
,,Gott wurde diesen Sommer sehr warm in Deutschland"

Also sofern Jemandem oder uns bewusst ist, dass da noch ein anderer Planet ist, hatt Gott dort diesen Planet erschaffen.
Dieser Planet entsprang erst durch Wahrnehmung -> welche aus gottes Bewusstsein(UNS, EINS)entsprang.

Und das Gott ALL-gegenwährtig ist, und nicht nur in Deutschland ist auch klar ;)

Oder:,,Es wirkt auf mich als wenn ich allergisch dagegen wäre". (Sagt der Man mit Heuschnupfen)
Oder:,,Gott wirkt auf mich als wenn ich allergisch dagegen wäre". (Sagt der nicht-gläubige?) Würde nicht gehen da Gott ja wirkten muss um die Allergie auszulösen. Sagt man "Gott"(Erschaffer/Erschaffendes) anstelle der Baumpollen,
klingt es wieder logisch.

Mann würde sagen:,,Gott sieht so aus als wenn er Oma in Berlin besucht" geht noch, aber wenn
Mann sagen würde:,,Gott sieht so aus als wenn ich Oma in Berlin besuche" da wurds krass. Warum?

Das geschieht wenn Jemand andere gerne mit Gott gleich stellt(ob zum guten oder schlechten), aber sich selbst nicht als ein Teil Gottes sieht.

Jetzt sagt aber ein ungläubiger:,,Es gibt keinen Gott" also ,,Gott gibt keinen Gott"? unlogisch

Sagt man aber:,,Es gibt Gott" also ,,Gott gibt Gott"... ;) also "Alien gibt Mensch...", "Wesen gibt Wesen..." Nicht vergessen dass wir auch erschaffen und Götter sind. Selbst mein Hund ist ein Gott wenn er auf der Wiese kaggt

Da wurde das sein-Wort "gibt" zum schaffen-Wort ;)

Anzeige
melden

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 01:27
@Primpfmümpf
ich versteh nicht worauf du hinaus willst


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 01:38
Das Expletivum "Es" (siehe Wiki), ist für mich das Synonom für die Barriere zwischen der sinnlosen Realität und des Sinn des Lebens.

"Es werde licht" sprach Gott, steht in der Bibel und der Elektriker sagt: "Es leuchtet"

aber da "Es" = Gott..

"Gott werde Licht" sprach wer? niemand. Denn Gott ist schon immer Licht ;) "Gott leuchtet" sagt der Elektriker.

@Asgaard


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 01:51
Ich glaub mit dieser philosophischen Weltformel :D kann man die komplette Bibel im Direktmodus in frage stellen.


melden

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 02:02
Hmm @Primpfmümpf ich steig da auch noch nicht ganz durch, kann man gott auch es nennen? Wäre mir lieber. Du kannst ja mal die ganze bibel in es übersetzen ... vielleicht hast du dann tatsächlich ne neue weltformel.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 02:08
@du_selbst

Also wenn du das jetzt mit dem "ES" des Personsalpronomen (ich du er sie es) versuchst, ergibt das keinen Sinn. "Also Es hat große Ohren" kann nicht "Gott hat große Ohren" bedeuten

Aber: "Es ist klar das es große Ohren hat" = Gott ist klar dass es große Ohren hat.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 02:10
@du_selbst

Also ich meine den ALL-mächtigen Gott. Nicht den Gott in Elephantenform (mit den großen Ohren)


melden

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 02:12
Ok, mir wärs trotzdem lieber wir würden gott, es nennen und nicht umgekehrt, also das "expletivum" Gott = ES


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 02:28
Ja Nethefa, in anderen Threads wo wir auf eineer anderen Ebene reden ist es(Gott :)) schon lieder wenn wir Gott - Es nennen.

Aber hir will ich versuchen das Expletivum "Es", was laut wiki kein Bezug zu einer Person und Gegenstand hat, über einer Person/Gegenstand zu stellen.


@du_selbst


melden

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 02:39
auch bedacht, das es das wort es nicht in allen sprachen gibt? ausserdem check ich nich was du willst und mühe machen will ich mir auch nicht, da es eh wenig sinn zu machen scheint was du da brabbelst


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 02:51
@roydigga

Sag mir ein Land wo das Wort nicht in gleicher Weise gebraucht wird. ;)

Das es in Amerika gibt sagt schon alles.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 02:51
Hm ich merke gerade dass man das Ex-Es nur in Verbindung mit einer SeinForm von Gott bringen kann.

Also: "Gott(es) wird kein Öl mehr fließen" Geht nicht.
Aber: "Gott wird nicht mehr ölig sein"
Oder: "Gott wird sein, dass kein Öl mehr fließt.

Also das ist echt n Rätzel warums manchmal einen gramatischen Sinn ergibt und manchmal nicht.


1x zitiertmelden

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 02:53
@Primpfmümpf im bosnischen, serbischen, kroatischen zb gibts schonmal nicht und man kann auch solche sätze wie zb "es hat geregnet" nicht bilden.
und das sind 3 sprachen von den 6, die ich kann also wirds bestimmt auch mehrere geben, wenn die trefferquote bei mir bei 50% liegt


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 02:59
@roydigga

Sagen die da nur:,, hat geregnet in ganz Bosnien "?


melden

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 02:59
Du meinst wohl, WIR sind sowieso alle Gott. Und so kann man ES auch Gott nennen, da ES das göttliche Bewusstsein ist, und unendlichund unbegrenzt ist, deshalb immer mit Gott oder auch doG zu bezeichnen. hallo @Primpfmümpf


1x zitiertmelden

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 03:01
ESseidank, endlich ein vernünftiges Thema.


melden

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 03:02
@Primpfmümpf nee, wörtlich übersetzt hiesse es "regen fiel" ein "es" wie im deutschen gibts dafür nicht.
man kann auch nicht alle sätze wörtlich übersetzen zb "es ist sonnig" würd im deutschen wörtlich ausm bosnischen übersetzt keinen sinn machen, man muss beide sprachen kennen um es zu kapieren.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 03:07
@snafu

Hi Snafu, also ich muss sagen das ist genz schön kniffelig da ich ergendwie ne Vermutung habe das das mit dem Ex.-Es etwas aufsich hat.

roydigga erwähnte gerade "Problem"staaten wo man nicht mit dem Es formuliert. Mit Problem meine ich nichts anderes als eine resultierende definition unserer Problemwelt. Amerika ist für mich ehr ein Problem


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 03:14
Kann ja sein das durch das ES konstrucktivere Sätze und verständlichere Sachlagen bei der Komunikation entstehen bzw man dadurch schneller zum Ziel kommt.
Vielleicht ist das mit dem Es aber auch nur eins von mehreren Merkmalen dafür.

@roydigga

Was heißt: "Es hätte regnen können" bzw. "Es kann regnen"


melden

Das Expletivum "ES" = Gott

30.07.2010 um 03:32
Nun kann man zusätzlich unterscheiden, ob das es auftreten muss, kann, oder getilgt wird (bei Umstellung der Sätze, d.h. wenn man versucht, das es nicht in satzeinleitende Position zu stellen)

1. Schneit es? ? ?es? muss stehen
2. Graut es mir vor der Schule? ? ?es? kann stehen
3. *Darf es getanzt werden? ? ?es? darf nicht stehen
4. Wundert es dich, dass... ? ?es? kann stehen
5. *Zogen es zwei Burschen ins Feld? ? ?es? darf nicht stehen


Aus Wiki.

ich denke, es bedeutete im Ursprung, eS iSt.
Mann würde sagen:,,Gott sieht so aus als wenn er Oma in Berlin besucht" geht noch, aber wenn
Mann sagen würde:,,Gott sieht so aus als wenn ich Oma in Berlin besuche" da wurds krass. Warum?
Weshalb? So gesehn ist nicht wirklich ein Unterschied , doch kann man einen Unterschied reinitepretieren. Gott besucht Oma in Berlin, oder Gott besucht Oma in Berin. Wer bezeichnet sich als Gott, der der Oma in Berlin besucht... Also es, dabei ist ES egal WER Oma besucht, da ES ja Gott ist, und der kann Jeder sein, wenn es ES ist. Also besuchrt irgendwer Oma in berlin, und der sich Ich nennt ist Gott oder ich. oder Du oder sonstwer. @Primpfmümpf


Anzeige

1x zitiertmelden