Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebet, Beten, Gebete ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 22:15
Hallo Sabrina,

natürlich darfst du fragen. Ich gehöre keiner menschengemachten Konfession,
Gruppe oder Gemeinde an, ich gehöre ausschließlich Gott und Jesus
Christus.

Die Bibel ist meine Wahrheit.
Die Bibel redet von Christen, welche an Jesus glauben, und nicht von
Protestanten, Zeugen jehovas oder sonstwas, das ist alles
menschengemacht.
Ich bin schlicht und einfach Christ.

Gottes Segen

Johannes 3,16:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dreieinigkeitslehre ist eine teuflische Irrlehre!


Anzeige
melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 22:15
@hughberinger
Weshalb nimmst du dir heraus, alle Antworten für nichtig zu erklären, nur wegen einer Überzeugung?

(du hast deine Fragen, ich meine)



Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 22:18
Hallo Sabrina,

ich habe auch im Thread " Zeugen jehovas" vor den Zeugen gewarnt, da sie
versuchen an Jesus vorbei zu Gott zu kommen, aber das geht nicht.

Gottes Segen

Johannes 3,16:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dreieinigkeitslehre ist eine teuflische Irrlehre!



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 22:29
Hi@all !

Keine Religion => kein Krieg ? Das ist Quatsch !

Religion heißt Rück-verbindung mit GOTT ( dem Ursprung )

Damit haben "Religionsgemeinschaften" und "Kirchen" aber nicht wirklich viel im Sinn, sonder sie wollen zu allererst ihren Laden am laufen halten. Und dazu sind Feindbilder und ANGST ideal.
Dann kommt es dazu, das die Priester auf beiden Seiten die Waffen segnen...
"Im Namen Gottes" - Das ist Verarsche und Politik und Machtgier

Aber keine Sorge, gäbe es keine Religionen, fänden sich genug andere Gründe,
die sich vorschieben lassen, als Rechtfertigung dafür, das Menschen Menschen ermorden.

Und dabei steht ja wohl in allen religiösen Schriften das Gebot
"Du sollst nicht töten" weit oben auf der Liste der Ideale...

Religion ( Rück-verbindung mit GOTT ) kann nur jeder Einzelne
in seinem eigenen Herzen ausüben.

Über das "Vater unser" zu streiten ist sinnlos,
es meditativ zu beten, kann wirklich Gewinn bringen.

Grade an die "Ungläubigen" und Enttäuschten :

Schmeißt eure Vorurteile zusammen mit all dem Mist,
den die Priester reden über Bord,
und dann betet für Euch selbst !
Ihr könnt es nämlich besser als sei !!

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 22:34
@ mike
okay vielleicht war ich damit zu schnell . die antwort dazu, warum ich es getan habe ist , weil die antwort dazu in der bibel begründet liegt. wenn man die bibel als grundlage nimmt, ist die antwort unumstritten als richtig anzusehen.
wenn man als grundlage für die fragen , die ich gestellt habe nicht die bibel nimmt, kommt natürlich als antwort alles mögliche in frage. das vater unser ist aber auch der bergpredigt in matthäus kapitel 5 entnommen, was wiederum in der bibel steht. im normalfall sollte die bibel auch als grundlage für christen angesehen werden, oder nicht, da die bibel auch als das wort gottes bezeichnet wird. christen sind es ja in der regel auch, die das vater unser beten und ich wollte eben mal wissen wie so die antworten sind
gruß hugh


melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 22:54
@hugh
Also nur ein billiger Test? Verstehe.
Interessant ist doch nciht das was in der Bibel steht, den Wälzer liest sowieso keiner, es ist interessant was Allgemein darüber gedacht wird. Ich würde sagen, du provitierst mehr davon, verschiedene Dinge zu hören, als nur auf eines hinaus zu wollen. Den somit ist der Sinn dieses Threads verloren gegangen, wodurch es keinen Grund gibt weiter darüber zu sprechen.

Und sag mir eines:
Glaubst du an Nostradamus Prophezeiungen?

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 23:03
@deadbody

>>ok mudo du hast recht, aber es gibt mit sicherheit WENIGER Kriege und weniger religiöse Auseindandersetzungen.<<

Jetzt gebe ich dir Recht. Kein Zweifel die Welt wäre insgesamt viel Friedlicher.


Aber wir sollten die anderen net stören.

Also

Back to Topic :)



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 23:05
@ mike
ich weiß nicht ob ich das als test ansehen kann oder möchte. Ich weiß nur, daß es mich interrersiert hat, was die leute so schreiben. ob wirklich niemand die bibel liest ?? hm , das wäre schon wieder stoff für einen neuen thread.

nein, mike, an die glaube ich nicht mehr.ich sage dir auch warum.
die phrophezeiungen die angeblich eingetreten sind, wurden erst als eingetroffene phrophezeiungen angesehen , nachdem sie sich erfüllt hatten.
soviel ich weiß glaubte auch hitler an die phrophezeiungen von nostradamus, aber auch der hatte sie falsch ausgelegt.
eine phrophezeiung , die sich mittlerweile erfüllen hätte sollen ,war die des 3ten weltkrieges, der von china ausgelöst werden sollte. naja, das kommt vielleicht noch, nur eigentlich hätte es schon soweit sollen.

wie gesagt ich glaube nicht mehr daran


melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 23:10
Lieber hughberinger !

Wenn mit der Interpretation des alten Testamentes nur immer alles so in Ordnung wäre...

Aber schon Jesus sagt immer wieder im neuen Testament :

"Ihr habt gehört, das geschrieben steht..., ich aber sage Euch..."
Er wird wohl gute Gründe gehabt haben,
den gängigen Interpretationen zu widersprechen.

Häng Dich nicht an Buchstaben allein ! Sonst besteht die große Gefahr,
das Du dem Übersetzer, dem Buchdrucker,dem Verlag und der Buchhandlung mehr dienst, als GOTT.

Paulus schreibt :

Der Buchstabe tötet, der GEIST macht frei...

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 23:16
@hugh
Nun, du glaubst an den einen nicht, doch an den anderen schon. Meinst du nicht das ist Paradox? Vielleicht waren auch Gottes Worte weit anders bedeutend, als die von Nostradamus. Nostradamus ist Interpretation. Wer seine Weissagungen nicht zu deuten weiß, der kann schnell falsch liegen, mit einer Meinung über ihn. Und wer von uns Recken, versucht schon Nostradamus Verse zu übersetzen? Keiner. Somit kann der der es tut, alles schreiben. Genauso ist es mit der Bibel. Sie war früher nicht sofort Deutsch und wurde oft geändert. Wer weiß, was in der Bibel noch recht ist und was nicht?

Nun, ein Großteil der Bundesbürger macht sich nicht viel aus der Bibel. Einmal Wöchentlich in die Kirche und man ist einer Schuldigkeit gerecht geworden. So ist das heutige Mentale Gedankengut. Wenn überhaupt. Es gibt nur eine Hand voll von denen, die sich wirklich der Bibel witmen.

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

07.09.2004 um 16:51
@ mikesch
wo hat paulus das geschrieben ? Der Buchstabe tötet, der GEIST macht frei...

nein natürlich häng ich micht an buchstaben auf, wenn schon, dann nehm ich mir dafür ein seil.
aber scherz beiseite, natürlich mach ich mir über alles meine eigenen gedanken, und glaube nicht einfach alles was irgendwo geschrieben steht, sondern das, was ich mit meinem verstand vereinbaren kann, das was mir logisch und einleuchtend erscheint.

>>"Ihr habt gehört, das geschrieben steht..., ich aber sage Euch..." <<
es war uher umgekehrt: der satz lautet richtig: ihr habt gehört , daß gesagt wurde..... ich aber sage euch, es steht geschrieben.....
diesen satz hat jesus des öfteren den pharizäern und schriftgelehrten gesagt, die als gesetze den leuten menschengebote gaben um ihren eigenen interressen vorschub zu leisten und um macht über ihre zeitgenossen auszuüben.

@ mike
wie du schon richtig gesagt hast, ist die deutung von nostradamus werken reine glücksache, deshalb mach ich mir auch nichts daraus, und ich denke mal, ähnlich verhält es sich mit der offenbarung, dem letzten buch der bibel, aber der rest(der bibel) ist im großen und ganzen schon gut verständlich und eigentlich keine interpretatiossache.

was deinen letzten absatz angeht, geb ich dir völlig recht, deshalb hab ich ja auch diesen threat hier aufgemacht.

jeder baut sich doch im grunde seine eigene religion, und tut doch das was er denkt wie es richtig ist und wie es gott wohlgefällig sein könnte, und wie du schon richtig gesagt hast gehn die leute nur deshalb in die kirche um ihre schuldigkeit zu tun , um ihr gewissen zu beruhigen. im grunde könnten sie mit dieser einstellung aber auch zu hause bleiben ( so wie ich gg ) jedenfalls macht sich doch kaum einer die mühe, die bibel zu lesen um herauszufinden wie gott denkt und was er möchte was die menschen für ihn tun.


melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

07.09.2004 um 17:59
@ hughberinger

dein einwurf die prophezeiung des 3. weltkrieges hätte längst eintreffen
müssen, stimmt so nicht. zumindest nicht nach den nostradamus-
interpretationen von m. dimde. danach haben wir zwar nicht mehr viel,
aber wahrscheinlich noch ein paar jahre zeit.

wer gaga ist, will auch gaga angesprochen werden.


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

07.09.2004 um 19:06
@camuur

ich habe diese prophezeiungen mal gelesen, war alles ziemlich wirr, aber ich meine, daß es mit ende des vergangenen Jahrtausend zu tun gehabt hat, ich meine mich auch an eine auslegung dieser verse erinnern zu können, was anfang der 90er jahre gewesen sein muß, und darin hieß es eben, daß china ende des jahrtausends eben diesen krieg anfangen würde, daß sich amerika mit den usa gegen china verbindet und daß fast die gesamte nördliche halbkugel verwüstet verseucht oder was auch immer sein soll.
aber um hier jetzt hier bei nostradamus auf mein recht zu pochen, ist das, was ich weiß zu lange her und ich habe mich auch insgesamt zu wenig damit beschäftigt.

gruß hugh


melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

07.09.2004 um 19:33
Hi@all !

@hughberinger :

Ich müßte die genauen Stellen erst suchen...
Du scheinst im neuen Testament aber auch nicht direkt Zuhause zu sein ???

Davon abgesehen, ist die Bibel für mich DIE heilige Schrift; -
mit der ich aufgewachsen bin, aber nicht mehr die Einzige...

Was "Kirchgang", "Gottesdienst" und wahre Erkenntnis angeht,
kennt schon die Bhagvad-Gita vor 5000 Jahren einen schönen Vers :

Krsna spricht zu Arjuna (seinem Schüler und Freund) :

Von 1000 die da wandeln, sucht mich nur Einer;
Und von 1000 die mich suchen, findet mich nur Einer.

GOTT mit dem Verstand allein zu suchen, ist aussichtslos,
wahre Erkenntnis wird ins Herz gegeben.
Und nur, wer GOTT mit dem Herzen sucht,
bei dem kann sie bis ins Bewußtsein aufsteigen...

@all !

Ob Nostradamus, oder Off. d. Johannes, -
mit solch krausen Schriften läßt sich alles "beweisen"

Meisterworte sind klar, deutlich und verständlich :

JHWH spricht :

Ich bin DER : ICH BIN !
Ich bin DER : ICH BIN DA !
Ich bin da, wohin Du gehst...

Krsna spricht : Erkenne ! Das Ich DAS bin !

Jesus spricht :

"Du sollst den HERRN deinen GOTT lieben :
Mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele,
mit deinem Verstande und all deiner Kraft !"
Und :
"Liebe deinen Nächsten, wie (auch) dich Selbst !"
Denn :
"An diesen beiden Geboten hängen
Mose und alle Propheten und die ganze Schrift !"

Ohne die LIEBE (das Herz ) geht da garnichts, an Verstand genügt dann,
was grade so da ist...

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

07.09.2004 um 20:38
@hughberinger :

Hier noch die Textstellen :
- Einheitsübersetzung -

Kor 3,6
6 Er hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. b>Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.[/b]
Röm 7,6; 1 Kor 11,25
--------------------------------------------------

Die Sprüche mit "ich aber sage euch..." stehen ab Math. 5,21-ff

Aus dem Kopf zietre ich nämlich auch nicht immer Buchstabengetreu ; )

Gruß MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

07.09.2004 um 20:49
@ mikkesch
du hast tatsächlich recht
ich wohne tatsächlich nicht im neuen testament, sondern in der nähe von karlsruhe gg
was das mit den 2 geboten angeht hast du auch recht, und auch was das mit dem verstand und der liebe angeht.
In der bibel steht aber auch, dies bedeutet ewiges leben, daß sie fortgesetzt erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren gott und über den, den du ausgesandt hast, jesus christus.
also genügt liebe allein vielleicht nicht ganz.

das was jehova oder jahwe angeht kenne ich das so:gott spricht, ich bin der als der ich mich erweisen werde.

gruß hugh


melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

07.09.2004 um 21:31
@hughberinger :

Es gibt mindestens 15 Namen, mit denen sich JHWH im alten Testament den Menschen gegenüber ausweist. U. a . :

JHWH- RAPHA :
Der Allmächtige, der von aller Krankheit und allen Gebrechen befreit
Ex. 15,26

EL-OLAM
Gott der Ewigkeit, der durch sich selbst existiert; ursprünglicher Ursprung
Gen. 21,33
Ps. 90,2
Ex 6,2-3

JESUS (JöHOSchuA oder Jeschua)
JHWH ist Rettung. Der Allmächtige befreit, rettet
Math. 1.21
Apg. 4,12

Es sind Namen, die jeweils nur einen bestimmten Aspekt des unteilbaren Ganzen, - GOTTes als Einheit -, hervorheben.

Diese Namen sind Funktion und Programm zugleich.

Es ist sehr wichtig, den Jesus von Nazareth ( in Fleisch und Blut )
nicht mit dem Programm JESUS, bzw. CHRISTUS zu verwechseln.

Das "CHRISTUS-Programm" zur Errettung, läuft von Ewigkeit zu Ewigkeit,
- "Ich bin bei euch alle Tage, bis zur Vollendung der Welt" -

Jesus, der Lehrer aus Nazareth, hat dieses Programm zeitweilig verkörpert,
und mit seinem Tod am Kreuz eine entscheidende Verzweigung im
"Programm" ausgelöst, die den Menschen den Rückweg zu GOTT öffnet.

CHRISTUS, die Kraft die errettet und erlöst, geht vom "VATER" selbst aus.
Von Ewigkeit zu Ewigkeit; ohne Anfang ohne Ende, ist All-GEGENWÄRTG.
- In Zeit und Raum -

Komplieziertes Thema, aber für mich auch zutiefst beglückend !

Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

08.09.2004 um 10:17
Mir wird von alle dem so dumm, als ging mir ein Mühlstein imGKopf herum! :) Gefühle können reine Schwärmerei sein! Das Denken kann nur als im rein Geistigen wurzelnd Irrtümer ausschließen! Den Willen kann Mensch meist noch nicht richtig ergreifen, da zu oft unterbewußt wirkend!
Also im Denken Selbsterkenntnis üben und nicht annehmen, man habe anderen QUALITATIV etwas vorraus! Vielleicht bringt man es dann zu verantwortungsvoller Selbstentwicklung, die auch in Liebe anderes mitträgt, da Kräfte aus ihr erwachsen, die eigentlich Wunder sind, da man sie vorher nicht für möglich hielt!
Was das letzte, beim Abendmahl gesprochene Gebet betrifft, halte ich es für das Vermächtnis Jesu Christi an uns, was in direktem Zusammenhang mit diesem Abendmahl, oder der Kommunion steht.
Es bedeutet unter U. auch ,die hier eingetretene völlige Wesenseinheit Christi mit dem Vatergöttlichen innerhalb des irdisch Leiblichen.
Die Bagadvaghita ist sicher die Krönung,des altindischen Weisheitsgutes, als seine Zusammenfassung, Mikesch!
Aber älter als maximal 3500 Jahre kann sie in Schriftform kaum existieren!
Gehörst du denn zu den sogenannten Hare Krshna Leuten, bei denen es immer sehr gutes indisches Essen gab!

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

08.09.2004 um 11:34
@hughberinger
<<"..... ich aber sage euch, es steht geschrieben.....
diesen satz hat jesus des öfteren den pharizäern und schriftgelehrten gesagt, die als gesetze den leuten menschengebote gaben um ihren eigenen interressen vorschub zu leisten und um macht über ihre zeitgenossen auszuüben.">>

Dieses: "Es steht geschrieben"!!! Seht Euch die Predigtern des Hofpredigers unter Wilhelm II an!! Lest sie, sie sind uns erhalten geblieben. Alles, aber auch alles war und ist damit zu rechtfertigen. Die größte Hetze wie auch die sittlichsten Werte. Diese alten Bücher umfassen den gesamten Kosmos menschlicher Größe und Niedertracht. Und es ist für jedes menschliche Verhalten Bestätigung zu finden. In den Zeiten vor Ende des WK II ist vor allem in den Predigten vieler amtlich bestallter Gottes-Vermittler das AT zitiert worden, weil es sich damit so gut gegen Ungehorsam und für Zucht und Ordnung wettern ließ. Die milde gütige Seite kam hierzulande und auch anderswo erst zum tragen, als die menschliche Niedertracht (nicht zuletzt religiös - auch NS und KP war (Ersatz)Religion !! - angeheizt und motiviert) in den entsetzlichen Geschehnissen des letzten Jahrhunderts kulminierte und das Erschrecken darüber die meisten Menschen nachdenklicher werden ließ.

Letzteres gilt nicht für Fundamentalisten jeglicher Couleur!! Ihrer müssen wir uns erwehren.


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

08.09.2004 um 17:54
@ mikesch
..........aha........

jafrael
.........was ????


Anzeige

melden