Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslime verderben den Islam selbst!

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Terror, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hacker1209 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime verderben den Islam selbst!

24.09.2010 um 17:34
Oder man wirft die Bomben an Strategiesch unbedeutenden Orten ab.^^

Anzeige
melden

Muslime verderben den Islam selbst!

24.09.2010 um 17:59
mMn sind nicht die Rigoristen das maßgebliche Problem, auch wenn ihr Gedankengut Gift für einen geistig und spirituell freien Zugang zu den islamischen Quellen sind.

Nein es ist die Orthodoxie, die sich bewegen muss. Ein bisschen Reformwille bei rechtlichen Fragen reicht nicht! Wir brauchen neue Wege der Vermittlung und müssen die bekannten Lehren kritisch hinterfragen.

Ich möchte das nicht schrillen Modernisten überlassen, sondern wünsche mir, dass irgendwann die Orthodoxie selbst die Zeichen der Zeit erkennt.


1x zitiertmelden

Muslime verderben den Islam selbst!

24.09.2010 um 18:44
@DahamImslam
Weiss nicht genau was du mit Rigorist, meinst, einer der die Regeln rigoros befolgt?
Habe eigentlich kein Problem mit Menschen, die sich wie Mönche freiwillig einem völlig auf Glauben ausgerichtenen Leben hingeben und Erfüllung finden im Ausüben der jeweiligen Rituale.

Habe ein Problem wenns scheinheilig ist und Wasser gepredigt und Wein getrunken wird.
Oder wenn Druck auf die rundum ausgeübt wird und Andersgläubige nicht als gleichwertig akzeptiert werden und Glaube nicht frei gewählt werden kann.

Du hast recht dass es neue Wege und mehr Hinterfragen braucht.
Aber von den Orthodoxen eine Veränderung zu erwarten widerspricht sich selbst. Wären sie reformwillig wären sie nicht orthodox!
Also braucht es schrille und weniger schrille Modernisten, es braucht immer mal ne Extreme, um etwas zu bewegen. Ist die Bewegung einmal angelaufen wird sie automatisch gemässigter. Aber alle bisherigen Denkanstösse abzulehnen und als "nur an westliche Ideale angelehnt" zu verurteilen ist schade und stimmt auch nicht. Besser würde man den heutigen Reformer/innen mehr Gehör und Aufmerksamkeit schenken, und somit den schon begonnenen Prozess unterstützen.


melden

Muslime verderben den Islam selbst!

24.09.2010 um 19:42
@Thermometer
@alifn
eure kriegsaufrufsbeiträge sind geschmackslos.....

@Hacker1209
du hast deine frage schon konkret gestellt!

wieso tun zb ein türkischer junge dies und jenes, dass in den augen eines ausenstehenden doppelmoralisch erscheint.

ich denke, dass die prägung des elternhauses entscheident ist.
viele südländische jugendliche fühlen sich als "verräter" wenn sie ihre eltern nicht gehorchen.
ihnen wird vermittelt dass sie eine bestimmte rolle erfüllen müssen.
den beschützer der schwester, dem mann im haus, den, der die ehre nicht verlieren darf.
diese jugendlichen wachsen hier auf und merken, dass sie gern feiern gehen. dass sie gern freunde haben die andersgläubig sind. und genau da liegt ihr gewissenskonflikt.
sie haben es sehr schwer!
das weiß ich aus persönlichen gründen und aus meinem bekanntenkreis.

wo gehören sie hin. wem schulden sie treue. was sollen sie in frage stellen?

alles fragen womit sich ein kind aus der dritten generation beschäftigen muss.

viele zerbrechen daran.....


1x zitiertmelden
Hacker1209 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime verderben den Islam selbst!

24.09.2010 um 19:51
@lilit
Reformen kann man kaum erzwingen, geschweige den ein Revolution. Aber man kann das aktuelle geschehen mitbeeinflussen und LENKEN, somit auch in richtung Reform hinlenken. - Das schwierige dabei ist das man gute und überzeugende Argumente braucht. Und solche Argumente kommen sicher nicht von Nichtdenkern und Luftmachern! Es brauch Kluge köpfe ABER die Mehrheit muss auch gebildet genug sein, um Komplexe Sachverhalte zu verstehen.

Wenn du einfach mal nach Afganistan gehst (als ein Muslim) und dort mehr Frauenrechte fordest, wirst du auf Wände stoßen, ganz einfach aus den Grund weil sie a) wenig Gebildet sind, b) komplexes Sozialleben nicht so kennen wie wir, c) es bei denen Alltag ist. Es spielen noch weitere Faktoren ein rolle, was die Sache natürlich noch komplexer macht.

Und genau diese komplexität ist für 15min News in den Medien zu viel, daher kürzen Medien das ganze ab (haben manchmal es selbst nicht genau verstanden) und dadurch entsteht "Volksverblödung". (ich rede hier jetzt allgemein auf bestimmte Themen gesehen)^^


melden

Muslime verderben den Islam selbst!

24.09.2010 um 19:54
@Amis
Zitat von AmisAmis schrieb:eure kriegsaufrufsbeiträge sind geschmackslos.....
Ich vermute mal du hast dich da verklickt oder4 verguckt ;)

Und Danke!
Einer der konstruktivsten Beiträge hier :)

In gewissem Masse ist dies das Problem!
Zumindest ein Teil davon!
Die Entwurzelung der Menschen aus ihrer (seelischen ) Heimat...
Wir sehen dass ja nicht nur an Türkischen Jugendlichen..
wenn man als Deutschger in die USA zieht5 wird man bestimmt auch ne Deutschlandflagge hissen!
^^
Einfach für duie Verwurzelung! Und selbst als Nichtchrist dort liebend gerne Familienfeste wie Weihnachten feiern..
eben zur Heimatverbundenheit!
In der Türkei zb in Istanbul ist das Kopftuch in öffentlichen Gebäuden praktisch verboten!


Insgesdamt ist dies aber ein Prozess der nicht direkt den Moslems als "Schuld" aufgedrückt werden kann! ( Wie es der Threadtitel sagt^^)
Es ist ein Gesamtproblem des deutschen Staatses/der die Einwanderung von Anfang an mit der Eingliederung in die Gesellschaft hätte verknüpfen müssen...
es ist aber genauso ein Problem der Muslime, die hier sich eben nicht freiwillig und eigenständig eingegliedert haben hier, sondern jetzt unangenhem auffallen (müssen??)!!!


melden

Muslime verderben den Islam selbst!

24.09.2010 um 20:38
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ich möchte das nicht schrillen Modernisten überlassen, sondern wünsche mir, dass irgendwann die Orthodoxie selbst die Zeichen der Zeit erkennt.
@DahamImIslam

Man müsste erstmal klären, was die Orthodoxie überhaupt ist :)


melden

Muslime verderben den Islam selbst!

24.09.2010 um 20:42
@Hacker1209
Finde Threadtitel auch etwas negativ formuliert und sehe nicht was Kurden damit zu tun haben..
Sicher aber haben es nur Muslime selber in der Hand, eine positive Entwicklung zu bewirken.
Glaube, wie @Amis, dass diese Veränderung bei der Familienprägung beginnt und nur durch Erziehung und Bildung erreicht wird. Also den verwöhnten Söhnchen keine Allmacht über ihre Schwestern geben etc.

Die Hetze der Medien ist sehr kontraproduktiv und verhärtet die Fronten.

Natürlich kann man Reformen nicht erzwingen. Habe aber paar Namen von gelehrten und engagierten Autoren ( Abu Zaid, Shirin Ebadi, Elham Manea ) genannt und bin voll abgeblitzt hier : "sowas les ich nicht, wollen nur Geld machen, sind vom Westen infisziert etc."
Ein Bedürfnis zu Veränderung ist da. Aber auch grosse Angst und z.T. berechtigter Respekt, mit Kritik und Hinterfragen dem Islam zu schaden. Was die genannten Autoren aber mit Sicherheit nicht bezwecken, im Gegenteil


1x zitiertmelden

Muslime verderben den Islam selbst!

24.09.2010 um 20:55
@Thermometer

ja, sorry.

hatte mich verklickt!

@lilit
ich gebe dir recht.

allerdings finde ich das hacker1209 etwas angesprochen hat, das zur zeit überall diskutiert wird.
moslems werden verurteilt.
auch und wegen der medien in ein negatieves blickwinkel gestellt.

ich zum beispiel werde auf der stasse von fremden menschen angesprochen.
noch so vielen jahren in diesem land, das erste mal.
Zitat von lilitlilit schrieb: dass diese Veränderung bei der Familienprägung beginnt
aber dazu bedarf es mehr als eine veränderung des betroffenen. sondern er muß sich auch willkommen fühlen.

und was @alifn
schreibt, mag anstössig und feindlich klingen, kommt aber von viel wut die ausländer entwickeln, die hier ablehnend behandeln werden.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Letztendlich ist dies nur ein weiterer Islamthread, in dem es um die Religion an sich und auch um die übliche Hetzleier geht. Thema Islam, Integration usw. kann hier in anderen Threads diskutiert werden.