Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis? RSS

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Jüngstes Gericht

zur Rubrik (Spiritualität)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 1 von 3123
delayer
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 15:35



Alle fragen sich ja, wann das jüngste Gericht kommt und wie es aussehen wird. Manche stellen sich vor, dass die Götter vom Himmel kommen und auf der Erde einen Gerichtssaal aufbauen und nun über die Menschen richten.

Andere sind der Meinung, dass das jüngste Gericht mit dem Messias kommt. Jesus ist von den Juden nicht als solcher anerkannt.

So frage ich mich: Kommt das jüngste Gericht mit der absoluten Erkenntnis gleich - dem Zeitpunkt, ab dem es keine zwei Meinungen mehr gibt und die Frage nach Gott geklärt ist, sowie alle Fragen der Philosophie? Wenn geklärt ist, was gut und böse ist, was gut und schlecht ist, und wer im Recht ist, und wer nicht?

Wird das jüngste Gericht Form eines Paradigmas dastehen, das von allen Menschen verstanden wird, als hätten sie nie etwas anderes gedacht? Wird die allgemeine Erkenntnis alles Leid dieser Erde beiseite schaffen?

melden
proroboter
ehemaliges Mitglied


   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 15:55

@delayer

So ein Mist... ich wollte grad nen Thread eröffen mit dem Namen "Wikileaks = Apokalypse?", aber das lass ich dann jetzt lieber, denn was ich sagen wollte passt auch ganz gut hier hin! Also Glück gehabt Leute, kein neuer Wikileaks-Thread auf Allmystery! ;)

So nun aber zu meiner Theorie... Das Wort "Apokalypse" bedeutet ja auf griechisch so viel wie "Enthüllung" und "Offenbarung" (könnte man auch als absolute Erkenntnis übersetzen) und da Wikileaks ja genau dies macht frage ich mich ob das vielleicht ein Vorbote des Jüngsten Gerichts, sprich des Armageddons ist?

Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und frage mich ob Julian Assange vielleicht einer der vier apokalytischen Reiter sein könnte, der die Welt ins verderben stürzt?

MfG! prorobo...

melden
   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 15:56

Genau das ist es. Eines schönen Tages bekommen wir unser göttliches Feedback, danach ist Ende im Schacht.

Soweit ich weiss, gehen die 3 großen Religionen (Christentum, Islam und Judentum) von diesem Ereignis aus. Insofern gibt es ca. 3,5 Milliarden Menschen, die auf diese Erleuchtung warten.
Diese Prophezeiung trägt dazu bei, den Menschen einzureden, dass, egal, wie sie ihr Leben anpacken, der Tag des Jüngsten Gerichts kommen wird. Alle warten quasi auf den Tag, an dem alles vorbei sein wird. Aber wer strengt sich dann noch an? Wer strebt nach Verbesserung? Wer will sich engagieren, wenn dieser Tag im Bewusstsein rumspukt?
Dieses herbeigeredete Szenrio trägt eine Teilschuld an der Gewissenlosigkeit auf dieser Welt - schon aufgrund der Vielzahl derer, die daran glauben.

melden
   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 15:59

Das jüngste Gericht steht nach der Offenbarung d. Johannes
am Ende des tausendjährigen Reiches und - wie Du richtig erwähnst,
nach der ersten Wiederkunft Jesu - damit ist die Frage nach dem
wann zumindest theoretisch schon längst beantwortet.

Wichtiger in diesem Zusammenhang wäre die Frage:
wann kommt Jesus zum zweiten mal auf die Erde?
Stichwort: Parusie

(Aus theologischer Sicht)

Ich finde den Thread / die Gleichsetzung / die These sehr interessant!

melden
   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 16:01

Keine Sorge das jüngste Gericht kommt schon noch an alle dies nicht erwarten können :D

allerdings wird kein Gott oder sonstwas uns richten.
Ne ne das tut die Menschheit schon selber dafür braucht man keine Götter.

melden
proroboter
ehemaliges Mitglied


   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 16:02

gorgon schrieb:
Wichtiger in diesem Zusammenhang wäre die Frage:
wann kommt Jesus zum zweiten mal auf die Erde?

Also ich denke er ist bzw. war schon längst wieder hier, aber die Menschen sind/waren zu verblendet um ihn wahrzunehmen!

melden
   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 16:08

proroboter schrieb:
Also ich denke er ist bzw. war schon längst wieder hier, aber die Menschen sind/waren zu verblendet um ihn wahrzunehmen!

Ääääh - nein. Also wenn DAS tatsächlich passiert,
dann sehen selbst die Verblendetsten Menschen das.
Zumindest wenn man die Beschreibungen einer Wiederkehr
zugrunde legt wie sie in der Bibel beschrieben sind! ;)

melden
   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 16:09

@Gorgon

gorgon schrieb:
Zumindest wenn man die Beschreibungen einer Wiederkehr
zugrunde legt wie sie in der Bibel beschrieben sind

Hast Du ein paar Merkmale im Kopf?
Wäre nett, wenn Du ein paar aufzählen könntest.

melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied


   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 16:12

@delayer
delayer schrieb:
Alle fragen sich ja, wann das jüngste Gericht kommt und wie es aussehen wird.
nö, ich nicht, ich glaub nicht an den quatsch

melden
delayer
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 16:13

RageInstinct schrieb:
Ne ne das tut die Menschheit schon selber dafür braucht man keine Götter.

Jesus war auch ein Mensch und doch iwie "Gottes Sohn"

melden
   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 16:17

Asgaard schrieb:
nö, ich nicht, ich glaub nicht an den quatsch
--> Das ist Dein gutes Recht. Ist ja völlig ok.
--> Ich spreche ja nur von den rein "biblischen" Überlieferungen,

die @niurick im letzten Buch des AT in der Offenbarung beschrieben sind!
Kannste ja mal reinschauen...da wirst Du ganz viele "Merkmale" finden. ;)

melden
proroboter
ehemaliges Mitglied


   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 16:18

@niurick

niurick schrieb:
Hast Du ein paar Merkmale im Kopf?
Wäre nett, wenn Du ein paar aufzählen könntest.

Ich kenne da ein sehr gutes Merkmal! Jesus wurde ja von Maria geboren obwohl diese angeblich keine Geschlechtsverkehr hatte, also könnte der neue Jesus einfach ein Kind sein dessen Vater der Mutter unbekannt ist z.B. das ungwollte Kind einer Hure!

melden
   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 16:19

@Gorgon

Wer hat denn schon das AT daheim? Ich nicht.
Dann hätte ich auch nicht gefragt.

@all

Kann hier jemand aufzählen, um welche Merkmale es geht?

melden
   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 16:20

@niurick

http://www.bibleserver.com/ref/66001004#/text/LUT/Offenbarung1

Ja! Selbst die alte Schrift hat es ins Internet geschaft...echt krass!

melden
nocredit
ehemaliges Mitglied


   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 16:26

ja, das jüngste Gericht wird ziemlich schmutzig. Die Erkenntnis, dass wir nur aufgeblasene und eingebildete Affen sind und immer sein werden, wird ziemlich hart einschlagen. Die Menschen, die sich selbst einreden, die Auserwählten einer höheren Macht zu sein, weil sie daran glauben und nur auf Grund dessen überhaupt zu so etwas wir Moral und Ethik befähigt sind, wird es hart treffen.
Die Hardliner und Sturköpfe in dieser Angelegenheit, werden sich auch sicher dazu auserwählt erachten, das was sie sich unter jüngstem Gericht vorstellen einzuläuten.

Jeden Tag gesellen sich einige Zig-Tausend Menschen mehr dazu, um sich dem Wettbewerb um die letzten Ressourcen, Arbeitsplätze und damit auch noch menschenwürdigem Dasein zu stellen.

Irgendwann wird einfach Schluss sein.

melden
   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 16:33

@niurick
Es gibt die Bibel auch mittlerweile als "Volxbibel".
Da werden die alten Texte in moderne Sprache übersetzt,
guckst Du hier: http://wiki.volxbibel.com/index.php/Offenbarung_1



Offtopic: (sorry)
@niurick
Sehr geiles Profil im übrigen, das Du da kreiert hast! :D

melden
   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 16:38

@Gorgon

Danke dafür.
Jetzt achte ich mehr auf weißes Haar und feuerrote Augen.


Die weißen Haare haben mich direkt an Assange erinnert.
Wer weiss - vielleicht haben die Frauen für ihre Anschuldigungen ja 30 Silberstücke bekommen.

melden
   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 17:12

@delayer

laut der Christologie ist Jesus das Wesen Gottes in menschlicher Gestalt.
Jesus ist das Zeichen das auf Gott verweist. Eine Selbstoffenbarung Gottes.

Nicht dass ich jetzt gläubig wäre aber so soll es scheins sein :o

melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied


   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 17:39

Die Frage nach der absoluten Erkenntnis an sich in Bezug auf das jüngste Gericht ist ja durchaus berechtigt, aber wohl kaum zu beantworten, ausser von denen, die es schon hinter sich haben. Und da wir es alle noch vor uns haben... Wer will darauf eine Antwort geben können?

melden
nocredit
ehemaliges Mitglied


   

Das jüngste Gericht = absolute Erkenntnis?

08.12.2010 um 18:22

@Fabiano
eigentlich ist sie recht einfach zu beantworten. Wenn unsere Erde nur eine relativ begrenzte Anzahl Menschen sicher ernähren kann und nur dann allen ein menschenwürdiges Dasein ermöglicht, wenn wir uns nicht grenzenlos weitervermehren.... dann ist das schlimme Ende absehbar.
Das jüngste Gericht wird ziemlich hart werden.
Diejenigen, welche sich gut sozialisieren können und sich auch sonst gut durchsetzen, weil sie statt glauben, denken gelernt haben, werden möglicherweise überleben. Die Armen im Geiste kommen alle in den Himmel!



melden

Seite 1 von 3123

87.726 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Lesenswert
Die 10 mysteriösesten Kreaturen
Die 10 mysteriösesten Kreaturen der Welt
Die 10 mysteriösesten Kreaturen der Welt
...zum Artikel


Anzeigen heute ausblenden