Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist euch Gott am Nächsten?

775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist euch Gott am Nächsten?

06.10.2014 um 07:23
@BibleIsTruth

Wenn du den Zusammenhang meiner Aussagen vorher mit den Bibelzitaten in Verbindung nicht verstehst, kann ich es dir leider auch nicht erklären..

Dennoch alles Liebe dir.. :)

Anzeige
melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

06.10.2014 um 20:26
Hallo @Höhlenmensch, Du schreibst in Bezug auf das Video von Sam Harris:
Zitat von HöhlenmenschHöhlenmensch schrieb:ach was

es ist genau so wie er gesagt hat.
Nein, es verhält sich nicht so wie er gesagt hat, ich habe dieses Video nur ungefähr bis zur Hälfte angeschaut, bis genau zu der Stelle wo die Behauptung gemacht wird das ein Massenmörder sich bloß in der Todeszelle bekehren braucht und schon wartet auf ihn der Himmel. Das war bis dahin dann die dritte Falschdarstellung was die Lehre der Bibel betrifft und ich hatte genug davon, wenn ich es zuende schaue findet sich vielleicht noch eine vierte. Es ist zwar schon die Wahrheit das der übelste Mensch gerettet werden kann, wenn er einen Tag vor seinem Tode eine echte Bekehrung zu Jesus Christus erlebt, allerdings ist es Gott selbst der darüber bestimmt wann dem betreffenden Menschen das Angebot zur Bekehrung gegeben wird. Wenn jener mal als Beispiel im Alter von 30 Jahren das Evangelium hört aber der Wahrheit widersteht, er sich nicht bekehren möchte, dann wird er es im Alter von 35 (auch nur ein Beispiel) nicht mehr können. Es heißt nämlich unter einigen anderen Zitaten in der Heiligen Schrift so:

"Darum, wie der Heilige Geist spricht: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht, wie in der Auflehnung, am Tag der Versuchung in der Wüste, wo mich eure Väter versuchten; sie prüften mich und sahen meine Werke 40 Jahre lang. Darum wurde ich zornig über jenes Geschlecht und sprach: Immer gehen sie in ihrem Herzen in die Irre, und sie haben meine Wege nicht erkannt, so daß ich schwor in meinem Zorn: Sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen!« Habt acht, ihr Brüder, daß nicht in einem von euch ein böses, ungläubiges Herz sei, das im Begriff ist, von dem lebendigen Gott abzufallen! Ermahnt einander vielmehr jeden Tag, solange es »Heute« heißt, damit nicht jemand unter euch verstockt wird durch den Betrug der Sünde! Denn wir haben Anteil an Christus bekommen, wenn wir die anfängliche Zuversicht bis ans Ende standhaft festhalten, solange gesagt wird: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht, wie in der Auflehnung«. Denn einige lehnten sich auf, als sie es hörten, aber nicht alle, die durch Mose aus Ägypten ausgezogen waren. Über wen war er aber 40 Jahre lang zornig? Waren es nicht die, welche gesündigt hatten, deren Leiber in der Wüste fielen? Welchen schwor er aber, daß sie nicht in seine Ruhe eingehen sollten, wenn nicht denen, die sich weigerten zu glauben? Und wir sehen, daß sie nicht eingehen konnten wegen des Unglaubens." Hebräer 3,7-19

Wer ein böses und ungläubiges Herz behält, dem wird es verstockt, der kann sich dann nicht mehr bekehren selbst wenn er es wollte denn dann ist die Türe zu, Gott läßt sich nicht spotten! (Galater 6,7) Entweder Du nimmst es am Tag Deiner Entscheidung an oder Du läßt es aber ein "Das mach ich irgendwann" gibt es hier nicht. So ist die Darstellung im Video, wo suggeriert wird das man ein Leben führen kann wie es einem gefällt und dann, wenn das Ende in Sicht ist bekehrt man sich nur schnell und alles ist in Butter schlicht etwas was dem Wort Gottes nicht entspricht. Wenn Du Interesse hast dann kann ich Dir die anderen beiden Falschdarstellungen von Sam Harris die mir aufgefallen sind auch näher bringen.

Zu dem Leid in dieser Welt, ja das gibt es zuhauf und das obwohl wir einen allmächtigen Gott der Liebe haben aber es ist nicht der Wille Gottes der hier auf der Erde geschieht. Nach der Schöpfung sprach Gott zu den Menschen:"Macht euch die Erde untertan.", der Mensch hat also die Autorität erhalten über diese Erde zu herrschen, so geschieht in erster Linie der Wille des Menschen hier auf Erden. Das Problem ist die Sünde, die Trennung von Gott, das die Menschen wie zu Christus gesagt, sagen:"Wir wollen nicht das dieser über uns herrscht!" und wo Gott nicht über den Menschen bestimmt, bestimmt automatisch der Satan über den Menschen (Epheser 2,2-3 zB). Der Mensch lehnt den Schöpfer dieser Welt ab, schert sich einen Kehricht über Seine Bestimmungen und Gebote aber meckert an anderer Stelle herum das es der Menschheit so schlecht geht. Das ist ungefähr so als wenn Du ein Elektronikgerät kaufst, Dich nicht darum scherst was in der Bedienungsanleitung steht und dann beim Ladenbesitzer rumheulst weil es kaputt gegangen ist. Das Gerät "Erde" samt der Schöpfung darauf ist "kaputt gegangen", weil es nicht auf den Schöpfer geachtet hat und kommt deshalb bald in die endgültige Mülltonne. Die Erde ist im Eimer und man kann sie nicht mehr retten, das Leid wird niemals aufhören das ist ganz sicher aber der einzelne Mensch kann noch gerettet werden und das geschieht wenn dieser endlich mal anfängt auf den Schöpfer zu achten.

"Denn ich bin überzeugt, daß die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll." Römer 8,18

Es gibt in der Verheißung eine zukünftige Welt, eine Welt für den Menschen in denen endlich der wahrhaftige Gott regiert, und zwar über Menschen die sich von Ihm regieren lassen wollen und das wird eine nie endende Ewigkeit sein, dessen Herrlichkeit sämtliche Vorstellungskraft übersteigt. Du sagst Du verstehst nicht wie man so einem vermeintlichen Tyrannen dienen kann, ich sage das Er alles andere als ein Tyrann ist sondern ein Gott der sich aus Liebe zu Seinen Geschöpfen aufopfert, nur ist diese Liebe eine Liebe die sich nicht aufdrängt. Du willst nicht das Er Dein Gott ist? Du möchtest nicht in Sein Reich der Herrlichkeit? Brauchst Du auch nicht.. Geh ruhig zu Satan und den anderen abgefallenen Engeln und teile das Elend der völligen Getrenntheit von der Liebe in Ewigkeit, Dein Wille geschehe.


Hallo @Chenga, ich könnte mir eventuell etwas zusammenreimen aber woher soll ich die Gewissheit nehmen ob es auch das ist was Du mir sagen möchtest?! Da find ich ein Nachhaken irgendwie sinnvoller :-)

Die Gnade des Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Maranatha!


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

07.10.2014 um 06:23
JETZT


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

07.10.2014 um 07:44
@BibleIsTruth und viel anderen.


Ich respektiere euer schreiben, euer denken, oder ansichten.
Auch ich glaube, woran mh.. ja an Gott. Ob wir immer eins sind weis ich nicht, gibt genug worüber man sich bei mir aufregen kann ;-)

Nur ich lese es als sehr befremdlich an, hinter jeder geschriebenes ein bibelspruch zulesen.

Würde lieber euer herzlichlichkeit lesen.

Finde dies manchmal zuviel des guten und denke, es fällt mir etwas schwerer die beiträge zu lesen.

Kann mir voorstellen das Got auch hin und wieder auch denkt, leck mich am....

Bin mir nicht sicher, nur er hat uns auch mit emotionen erschaffen.

meine würde es nicht gut finden wenn er das bei mir so sieht, nur hin und wieder kann ich es ihm nicht verübeln :D

Nur leider sind diese dinge hier bei allmystery verboten, sonst fliegt man.
Dabei kann dies gut tun, und betrifft ja nicht den mensch im ganzen . Sehr selten nehme ich mal an.

Ok das war es was ich los werden wollte ;-)


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

07.10.2014 um 09:53
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb am 28.09.2014:Wann ist euch Gott am Nächsten?
Wenn ich auf mein gesprochenes/geschriebenes/gedachte Wort achte. Wenn mir klar ist, dass ich einen Menschen vor mir habe und keine anderen betitelten Geschöpfe. Wenn ich nicht vergesse ein Mensch zu sein.


3x zitiertmelden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

07.10.2014 um 10:38
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb: gesprochenes/geschriebenes/gedachte Wort achte.
Ich hoffe ich darf dein geschriebenes aus meiner Sicht etwas ergänzen.

gesprochenes/geschriebenes/gedachte/gelebtes Wort achte.

So jetzt stimmt auch meine Einstellung.


2x zitiertmelden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

07.10.2014 um 10:53
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:gesprochenes/geschriebenes/gedachte/gelebtes Wort achte.
Ja klar darfst du :)


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

13.10.2014 um 00:58
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb am 05.10.2014:Mir geht es hauptsächlich um die Brutalitäten, die angeblich durch Gottes Befehl ausgeführt wurden.
Ich glaube eben nicht, dass Gott diese Bepfehle gab.
Es muss ja nicht bei den Propheten passiert sein, dass die es falsch niedergeschrieben haben, sondern der Teufel hat die Übersetzer beeinflusst, etwas Falsches nieder zu schreiben.
Es heisst doch, dass die Originalschriften nicht mehr vorhanden sind. Woher wollen wir so genau wissen, wer da wen beeinflusst hat?
So ähnlich sehe ich es auch. Ich glaube nicht, dass wie Gott zum Teil dargestellt wird, das Gott so brutale Befehle gegeben hat. Er ist ein Richter.. , Jesus sagte aber, er ist barmherzig und voller Gnade.

Er hat die Schlange im Alten Testament verflucht, und auch Adam mit der Todsünde geschlagen. Aber er hat ihn nicht geköpft oder gesteinigt .

LG Dir Jesus hat auch niemanden gesteinigt oder geköpft oder verlangt das man Tiere opfert u.s.w.

@morgenrot37


1x zitiertmelden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

13.10.2014 um 13:00
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Er hat die Schlange im Alten Testament verflucht, und auch Adam mit der Todsünde geschlagen. Aber er hat ihn nicht geköpft oder gesteinigt .
Genau, so meinte ich es auch. Gott richtet, und wird auch nicht zimmperlich mit den großen Sündern sein. Dass ist aber erst beim Endgericht.
Das Gott zu Moses Zeiten unschuldige Babys , Kinder, schwangere Frauen und alte Menschen brutal umgebracht hat, das kann ich nicht glauben, da steckt der Teufel dahinter. Viele Theologen, und auch einige Bibelwissenschaftler sind der Meinung, das der Teufel in der Bibel gehaust hat.

Ich weiss, viele Bibelgläubige wollen das nicht wahr haben, für sie hat Gott über sein heiliges Wort gewacht, das kann man aber nur hoffen, und nicht wissen.
Für mich hat er es nicht gemacht, er gab den Menschen auch diesbezüglich den freien Willen.
Die Propheten mögen ja alles richtig nieder geschrieben haben, aber bei den Übersetzern, hatte der Teufel seine Macht im Spiel. Das ist meine Meinung.


1x zitiertmelden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

13.10.2014 um 18:12
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das Gott zu Moses Zeiten unschuldige Babys , Kinder, schwangere Frauen und alte Menschen brutal umgebracht hat, das kann ich nicht glauben, da steckt der Teufel dahinter.
wenn du die geschichte der kinder israels nochmal nachliesst ,dann wirst herausfinden ,dass pharao die israeliten versklavte und zuerst einen kindermord an ihnen befahl.
der pharao mit seiner gefolgschaft hat also letztendlich nur geerntet was er gesät hat , obendrein hätte er auch nach der ersten fürchterlichen plage von allem ablassen können , aber sein herz war verhärtet und er liess es "draufankommen".

psalm 115

Jehova liebt die Gerechten.+

9 Jehova behütet die ansässigen Fremdlinge;+

Dem vaterlosen Knaben und der Witwe hilft er auf,+

Aber den Weg+ der Bösen krümmt er.+
Viele Theologen, und auch einige Bibelwissenschaftler sind der Meinung, das der Teufel in der Bibel gehaust hat.
wen meinst du damit und was ist nach deren meinung "verkehrt" ?


2x zitiertmelden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

13.10.2014 um 18:13
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der pharao mit seiner gefolgschaft hat also letztendlich nur geerntet was er gesät hat
Karma ? :D


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

13.10.2014 um 18:18
@GiusAcc
wohl kaum.
lässt sich nicht schlussfolgern ,da den ägyptern die strafe auf dem fuss folgte und nicht erst in einen angenommenen späteren leben .


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

13.10.2014 um 18:24
@pere_ubu
Karma ist nur ein Wort dem man eine persönliche Bedeutung zumessen kann.

Denn ist die richtige Bezeichnung für Handeln mit jeglicher Wirkung,
"Handlung und Wirkung dessen."
Das was man sät wird man ernten. Ob gleich danach, Zeitversetzt oder auch 100 von Jahren später.

Gott sagte irgendwo, ich werde deine Nachfahren bis zu dem und dem Glied mit deiner / eurer Sünde belasten.


1x zitiertmelden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

13.10.2014 um 19:07
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn du die geschichte der kinder israels nochmal nachliesst ,dann wirst herausfinden ,dass pharao die israeliten versklavte und zuerst einen kindermord an ihnen befahl.
Ja, das weiss ich, aber Pharao gab den Befehl, und nicht Gott, und hinter Pharao steckte der Teufel, so denke ich.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der pharao mit seiner gefolgschaft hat also letztendlich nur geerntet was er gesät hat , obendrein hätte
Pharao hat die Plagen weniger gespürt, sondern sein Volk. Das kann ich auch alles nachvollziehen, die ganzen Plagen die Gott schickte.
Aber das Gott dann die Kinder töten liess, und dann noch auf eine brutale Art und Weise, das kann ich nicht nachvollziehen.
Er hätte ja Pharao's Kinder alleine eine schwere oder unheilbare Krankheit schicken können, aber doch nicht alle Kinder seines Volkes abschlachten. Nein pere, das glaube ich einfach nicht, das ist teuflisch.
Viele Theologen, und auch einige Bibelwissenschaftler sind der Meinung, das der Teufel in der Bibel gehaust hat.

wen meinst du damit und was ist nach deren meinung "verkehrt" ?
Das kann ich dir im Einzelnen nicht sagen, ich schreibe mir nicht immer auf wo ich was gelesen habe.
Ich weiss auch nicht, was nach deren Meinung im Einzelnen falsch ist. Es ist eben nur die Rede davon, dass der Teufel in der Bibel gehaust hat.
Ich lese bestimmt nochmal sowas, dann poste ich es hier in diesem Thread.


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

14.10.2014 um 05:38
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Karma ist nur ein Wort dem man eine persönliche Bedeutung zumessen kann.

Denn ist die richtige Bezeichnung für Handeln mit jeglicher Wirkung,
"Handlung und Wirkung dessen."
wenn du das gesetz des karma annehmen willst , warum hat das gesetz dann mehr ausnahmen als regeln ?

für gottes nichteingreifen , sein "zulassen" in bestimmten streitfragen , hingegen gibt es gründe , für ein gesetz , wie dem angenommenen "karma" dürfte es keine ausnahmen geben , denn es ist etwas angenommenes unpersönliches , quasi ein naturgesetz in dem es keine ausnahmen geben kann.

du bist scheinbar sehr angetan von deinen theosophischen lektüren . ob das die "rechte speise" darstellt möcht ich doch arg bezweifeln.
allzuoft ist das leider nur eine speise der rechten ! -- da damit jedes opfer eines verbrechens die schuld selbst trägt .
das gesetz des karma ,diese grausame lehre ,ist nicht umsonst beliebter bestandteil von revisionisten ,die damit nicht nur unschuldig erscheinen wollen , sondern überdies auch noch eine täter-opfer-umkehrung betreiben.
denk da mal gründlich drüber nach...


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

15.10.2014 um 23:39
@pere_ubu
du bist scheinbar sehr angetan von deinen theosophischen lektüren . ob das die "rechte speise" darstellt möcht ich doch arg bezweifeln.t
manchmal sollte man aber besser aufs Herz hören. Jesus is Liebe , Wahrheit und Licht - er ist der Weg aus der Finsterniss, und er hat seines Vaters Worte gelehrt.


LG Euch allen.


1x zitiertmelden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

16.10.2014 um 00:32
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:manchmal sollte man aber besser aufs Herz hören.
Nicht nur manchmal..


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

04.11.2014 um 00:06
@all
Hier hab ich ein Beispiel dafür, das der Teufel in der Bibel gehaust hat, es gibt noch mehr.

http://www.platinnetz.de/gruppe/bibelforum/thema/476353 (Archiv-Version vom 26.09.2013)


1x zitiertmelden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

04.11.2014 um 01:45
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Hier hab ich ein Beispiel dafür, das der Teufel in der Bibel gehaust hat, es gibt noch mehr.
du kommst leider anscheinend vom rechten pfad ab ,wenn du annehmen willst der teufel hätte seine finger im spiel ,was die bibel betrifft.

nur weil einiges unverständlich ist ,und unverständigen vieles rätselhaft vorkommt hat das noch lange nichts mit einer teuflischen einmischung zu tun.
das ist wirklich traurig ,sowas hier plötzlich von dir zu lesen.

auch kritik ,die angeblich ja immer alles hinterfragt hat sollte man dringendst hinterfragen !


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

04.11.2014 um 06:37
@against93
Gott gibt es nicht...auch kein höheres Wesen oder so !! Ich frage mich,wie man nur auf soetwas kommt ?...das es ihn gibt oder auch nicht,weißt Du nur,weil man es Dir vielleicht seit Deiner Kindheit so erzählt hat. Oder hast Du ihn schonmal getroffen ? Was hat er gesagt ?
Ich könnt Dir jetzt ne Geschichte erzählen...besser gesagt ein Erlebnis schildern,welches ich erfahren hab...welche exakt den Nagel auf den Kopf trifft...nämlich,dass es ihn NICHT gibt !!!...und seit diesem Erlebnis bin ich eigentlich am Ende der Fahnenstange angekommen.
Frage: Was erhoffst Du Dir denn von ihm oder was soll er denn für Dich darstellen ?

Jemanden,dessen Existenz nie bewiesen wurde,den noch nie jemand gesehen hat...ganz zu schweigen davon, das auch physikalisch gesehen die Existent jenen Gottes nie belegt werden konnte...das Du sojemanden lobpreist weil er Dir scheinbar,aber eben halt nur scheinbar, soetwas wie Zufriedenheit geben vermag...daran glaubst Du ? Mein lieber Mann...das ist hart,ehrlich. Die Realität sieht nämlich bissel anders aus. Alles geht stetig bergab...mit oder ohne Deinen Gott.

Wenn es ihn geben sollte,heißt das ja außerdem,das Deine Geschichte ,Deine Zukunft bereits feststeht und Gitt schon ganz genau weiß,was er mit Dir vorhat....
Da Du aber in jeder Sekunde am Tag selbst entscheiden kannst,wie es mit Dir im Leben so weitergeht,deswegen gibt es soetwas wie "Gottes Plan" nicht. Alles passiert per Zufall unter den jeweils gegebenen Vorraussetzungen. Kannste ja nicht abstreiten,brauchst Dich nur umgucken.

Auch Einstein sagte mal,das Gott nicht würfele...um ein zufälliges Ergebnis zu bekommen. Für diesen sogenannten Gott soll ja angeblich alles schon feststehen und alles gehört mit zu seinem Plan...

-----> aber es sieht nunmal folgendermaßen aus: Ich selbst werde jetzt und hier und alle nächsten Sekunden in meinem Leben selbst entscheiden, was ich mache und was nicht.
So..und gerade hab ich mich selbst wieder gegen Gott und seinen Plan entschieden...mal gucken, wofür ich mich in paar Sekunden entscheide...oh,hab mich grad wieder gegen ihn entschieden !!!
Sorry Gott...aber für mich bist Du ein Nichts !!!


Anzeige

melden