Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

15.01.2011 um 22:04
Ende des 19. Jahrhunderts reiste der russische Schriftsteller und Abenteurer Notowich nach Leh ( West-Tibet ) ins Kloster Hemis ( heute Ladakh ) wo ihm der damalige Abt des Klosters eine buddhistische Schriftrolle vorlas,in der geschildert wurde, dass Jesus in seiner Jugend von buddhistischen Mönchen lernte und dann wieder nach Palästina zurückkehrte. Das würde die frappierende Ähnlichkeit zwischen den Lehren des Christentums und der Lehre Buddhas' erklären...

Anzeige
2x zitiertmelden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

15.01.2011 um 22:27
@pinguin118

Worin liegen denn die Ähnlichkeiten?

Könntest du da mal eine kurze Liste der grössten Übereinstimmungen posten?


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

15.01.2011 um 22:29
Zitat von pinguin118pinguin118 schrieb:Das würde die frappierende Ähnlichkeit zwischen den Lehren des Christentums und der Lehre Buddhas' erklären...
Welche frappierenden Ähnlichkeiten sind dies?

Kläre Mich, als "Laie" in Sachen Buddhismus doch bitte kurz auf!

Danke!


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

15.01.2011 um 22:40
Also Ähnlichkeiten sehe ich gar nicht.

Das Friede-Freude-Eierkuchen- Prinzip findet man theoretisch in jeder Religion wieder, da sie nunmal auch zur Aufgabe hatte, einen Rudel zusammen zu halten.

In den "Erlösungslehren" liegen jedenfalls Welten.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

15.01.2011 um 22:48
Ich hatte mal 'ne Seite im Netz gesehen auf der Kreationisten gegen den Buddhismus hetzen,
keine Ahnung mehr wie die hieß. :S
Aber wenn schon das erzchristliche Völkchen gegen die Lehren des Buddhismus hetzt,
dann können wohl nicht allzu viele Parallelen sein. :D


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

15.01.2011 um 23:28
Da kommt wohl nichts mehr...die Grundannahme ist nicht belegbar, bzw. ist sachlich falsch.

@Verwaltung

Bitte schliessen.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

15.01.2011 um 23:39
@Puschelhasi
Er kann sich ja wohl schlecht äußern, wenn er überhaupt nicht online ist.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

15.01.2011 um 23:44
@Demandred

Ich bezog das auch eher auf die Tatsache, dass es eben unmöglich ist bei derartig unterschiedlichen Glaubenssystemen eine Gleichartigkeit herbeizureden.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

15.01.2011 um 23:45
@Puschelhasi
Vielleicht überrascht er uns ja noch.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

15.01.2011 um 23:48
@Demandred

Das wäre in der Tat eine Überraschung.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

15.01.2011 um 23:49
Ich kenne die Geschichten das Jesu nach seiner Kreuzigung in Indien gewandert sein soll, aber in seiner Jugend?

Hoffe es kommen einige interessante Belege.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

15.01.2011 um 23:49
Christentum und Buddhismus sind sich durchaus ähnlich.

- Das Leben ist mit dem Leiden verbunden.
- Leiden geht aus den Wünschen hervor.
- Menschen versuchen durch Enthaltsamkeit / Befolgen von Geboten
eine weitere Ebene der Existenz zu erreichen.
- Im Grunde wird in beiden Religionen die gleiche Vorstellung von Ethik gepredigt.
- Buddha wird wie Jesus als Gott verehrt.
- In beiden Religionen gibt es sogenannte "Heilige".
- In beiden Religionen gibt es eine Art "Vertreter Gottes" (Dalai-Lama, Papst)
- Die Klöster sind auch ähnlich

@pinguin118

Die Geschichte von Notowich wurde bereits vor 100 Jahren eingehend untersucht und konnte nicht bestätigt werden. Es soll allerdings vorbuddhistische Texte (Bön-Religion) in Tibet geben, die angeblich von einem großen Gelehrten aus dem Iran handeln.

Naja.. mehr kann ich dazu nicht sagen..

Hier ist noch ein Link zu den Texten von Notowich (in Englisch):
http://reluctant-messenger.com/issa1.htm


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

16.01.2011 um 13:51
Sachte Sachte...immerhin ist das Thema bekannt und umstritten wie man sieht

Zuerst einmal eine ordentliche Quellenangabe:

Autor - Nicholas Notovitch [ Tschuldigung - war gestern falsch geschrieben ]

Titel - Das unbekannte Leben Jesu ( broschiert )

neueste Auflage 2006

zur Zeit bei amazon leider vergriffen

sowie

Autor - Hans-Jürgen Trebst

Titel - Jesu verborgene Jahre. War er in Indien? [Taschenbuch]

Cornelia Goethe Akademieverlag Frankfurt/ Main

[Preis bei amazon: 19,40

---> wirklich empfehlenswert,wer das zweite Buch hat, kann sich das erste sparen, da das zweite Buch das erste beinhaltet...

Nun zu den Ähnlichkeiten zwischen Christentum und Buddhismus, das kann ich nur ganz grob und oberflächlich ankratzen, wenigstens für den Anfang...

Buddha lehrte Liebe, Mitgefühl und Anteilnahme...

vergleicht einmal die zehn Gebote mit den zehn unheiligen Handlungen Buddhas, ich kann im Prinzip keinen wesentlichen Unterschied erkennen

LG


1x zitiertmelden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

16.01.2011 um 13:59
Ach ja, wo dieser Jesus nicht schon überall gewesen sein soll, in seiner Jugend im Tibet, nach seiner Kreuzigung in Indien... Nach den Mormonen erschien er sogar in Amerika (lange bevor ein Columbus diesen Kontinent entdeckte...). Jeder will offensichtlich ein Stück von diesem Jesus haben und verlegt ihn dann gerne auch mal hierhin und dahin und dorthin... Keine Sorge, egal wo er gewesen sein mag, mal abgesehen davon dass er wahrscheinlich lediglich in Israel-Palästina gelebt haben dürfte, Jesus ist doch für uns alle da ! :D


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

16.01.2011 um 14:00
Würde mich auch nicht wundern, wenn es in Zukunft heißt, man habe diesen Jesus irgendwo auf der Welt inzwischen wieder gesehen... :D


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

16.01.2011 um 14:05
Mal ganz davon auszugehen ob Jesus wirklich existiert hat.Und die Personen welche ihn begegneten gleich mit.
In 2000 Jahren werden die Menschen auch denken das Captain Kirk wirklich real war und wir eine Sternenflotte hatten ;)
Wer weiß das schon?? xD


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

16.01.2011 um 14:15
@rottenplanet


richtig! man kann die Geschichte nicht bestätigen, aber auch nicht verwerfen.

Bis in die 30er des letzten Jahrhunderts war das Buch auf jeden Fall noch vorhanden, das ist ziemlich sicher, hinterher verschwand es dann spurlos

Bei dem 'Buch' handelte es sich um die Kopie eines uralten Textes, welcher im Pottala aufbewahrt wurde und der dann während der Invasion Chinas in Tibet verschwand, wahrscheinlich wurden die Texte während der Unruhen vernichtet.

Zusatz: Die KOPIE des Textes befand sich bis in die 30er des letzten Jahrhunderts im Kloster Hemis nahe Leh...Leh ist heute die Bezirkshauptstadt des Bezirks Ladakh ( Nordindien ) und wurde früher auch als West-Tibet oder Kleintibet bezeichnet....

Im neuen Testament klafft eine Lücke von ca. 30 Jahren in der Zeit von Jesu Jugend, die nirgends erklärt ist...und zwar von Jesu Auftritt im Tempel, wo er mit Schriftgelehrten im Alter von 12 Jahren(!) diskutierte....bis zur Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, ca .30 Jahre, auf diese Zeit beruft sich Notovitch in seinem Buch...

P.S.: im arabischen / orientalischen Raum wird der Name Issa für Jesus gebraucht. Das ist gängige Redensart.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass zur Zeit Jesu die Stadt Alexandria ( Ägypten ) ein bekanntes buddhistisches Zentrum war, was in der heutigen Zeit kaum jemand noch weiss.

Auch gesichert ist, dass damals die Essener regelmäßige Handelsbeziehungen nach Nordindien unterhielten und das sich Jesus ohne weiteres einer Karawane hätte anschließen können...

P.P.S.: Unter Umständen hatte auch der Vatikan beim Verschwinden der Texte seine Hand im Spiel...

LG


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

16.01.2011 um 14:16
Das Thomas-Evangelium beinhaltet soweit ich weiß einige buddhistische Ansätze, desweiteren ist über die Jugend Jeschuas nur wenig bekannt.
Wenn er also existiert hat und die Quellen nicht komplett erstunken und erlogen sind, kann tatsächlich etwas dran sein.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

16.01.2011 um 14:40
@soulhunter

...kleine Korrektur....das Thomas Evangelium ist ein rein gnostisches Evangelium

und Gnosis und Buddhismus klingen recht ähnlich

...die Quellen sind nicht erlogen, sondern existieren tatsächlich! Ja, sie verursachten damals in Paris, wo Notovitch sein Buch erstmals publizierte einen derartigen Wirbel, dass sich sogar der russische Botschafter einschalten musste...

Worauf ich hinaus will, wenn Jesus eine buddhistische Ausbildung durchlief, dann ist der Urvater aller großer Religionen ( Christentum, teilweise jüdischer Glaube, Islam )
der Buddhismus!


1x zitiertmelden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

16.01.2011 um 14:43
@dr.quasimodo

LoL ...vielleicht hatten wir vor 12000 -15000 Jahren schon mal eine Sternenflotte

LG


Anzeige

1x zitiertmelden