Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolutionärer Theismus

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolutionärer Theismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 21:37
Wie euch allen sicher bekannt ist, gibt es innerhalb des Christentums und des Islams teils regen Widerstand gegen die Evolutionstheorie. Vor kurzem bin ich auf das Thema "Evolutionärer Theismus" gestossen. Dabei handelt es sich um den Versuch, den Glauben an Gott mit der Evolutionstheorie in Einklang zu bringen.

Hierzu der Link, wo ich auf dieses Thema aufmerksam wurde:

http://www.chronologs.de/chrono/blog/natur-des-glaubens/personen/2011-01-10/teilhard-de-chardin-der-evolution-re-theismus-und-papst-benedikt-xvi

So, nun frage ich die Gegner der Evolutionslehre, was sie davon halten? Wieso die Evolutionstheorie - die heute wohl kaum noch ein namhafter Wissenschaftler ablehnt, abstreiten, wenn es auch anders ginge? Wieso nicht ein Gottesverständnis aufbauen, das weniger Probleme bereitet?

Und was halten die Anderen davon? Findet ihr das etwas vernünftiger als den Kreationismus, oder läuft das eurer Meinung nach schlussendlich auf das Selbe hinaus?

PS: Nein, ich bin kein Anhänger des "Evolutionären Theismus", aber ich halte ihn für wahrscheinlich als die Positionen der Gegner der Evolutionstheorie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 21:41
@arikado
Der Link ist nicht wirklich aufschlussreich...

Abgesehen davon, bin ich auch Verfechterin, dieses Weltbilds:
Es gibt irgendwas, dass unser Universum erschaffen hat, nur können wir das nicht definieren. Das (Singular oder Plural) ist Gott. Aber ab dem Urknall ist alles unangetastete Evolution ( wenn sich keine Aliens in die Entwicklung eingemischt haben sollten :D ).
Soviel zu meiner Meinung.


1x zitiertmelden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 21:47
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Der Link ist nicht wirklich aufschlussreich...
Vielleicht finde ich noch einen besseren.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Es gibt irgendwas, dass unser Universum erschaffen hat, nur können wir das nicht definieren.
Hier geht es nicht um "irgendetwas", sondern um Gott im christlichen und islamischen Verständnis.

Wir können ja schlecht darüber diskutieren, wie sich ein "Irgendetwas" (Singular oder Plural) mit der Evolutionstheorie vereinbaren lässt. ;)


melden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 21:52
@arikado
Doch :D
Meiner Meinung nach geht das klar, da du dir kein Bild von Gott machen sollst :P


melden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 21:52
Ich sehe das so: Evolution lässt sich wissenschaftlich beweisen, Gott jedoch nicht.

Übrigens bedeutet theistische Evolution dass Gott nur existiert oder dass er in das Evolutionsgeschehen eingreift?


1x zitiertmelden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 21:57
@Crusi
Doch
Meiner Meinung nach geht das klar, da du dir kein Bild von Gott machen sollst :P
Wow!

Vielleicht hilft dir dieser Link hier weiter:

Wikipedia: Pierre Teilhard de Chardin#Denken


melden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 22:11
@arikado

Bin auch Verfechter der theistischen Evolution.
Also alle Evo.-Gegner die ich bisher kannte lehnten dieses Modell jedoch ab weil einfach nicht sein kann was nicht sein darf bzw. sie meiner Ansicht nach einfach zu Faktenresistent sind um eine solche Weltsicht akzeptieren zu können.


2x zitiertmelden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 22:12
@arikado
Im Grunde ist Evolutionärer Theismus doch auch nur Inteligentes Design oder?


1x zitiertmelden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 22:19
@interrobang
Nein - Ich denke nicht!
ID bedeutet die 100% Behauptung eines aktiven Gottes (also =Fundamentalismus) inkl Ablehnung aller naturwissenschaftlicher Ansätze und Erkenntnisse

Evolutionärer Theismus dagegen ist nicht so dogmenhaft.
Er erkennt die Naturwissenshaft und ihre Erkenntnisse vollständig an....



@arikado
Ich persönlich begrüsse solche Schritte - auch vom Papst her ..
Andererseits sind sie auch nichts was besonders zu loben wäre^^
Denn naturwissenschaftliche Erkenntnisse anzunehmen ist keine besonders auszuzeichnende Eigenschaft für die man Flleisskärtchen verteilen sollte - sondern einfach pures Minimalverständnis unserer Umwelt :)


melden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 22:20
@interrobang

Anscheinend eben doch nicht:

ID - Gottesdienst? Oder Blasphemie?

Wieder stellt sich die Frage, ob es sich bei den monotheistischen ID-Varianten tatsächlich (wie von den Anhängern behauptet) um einen Gottesdienst handelt - oder doch eher um eine Beschränkung und ggf. sogar Beleidigung Gottes?

Denn was wäre eigentlich von einem Schöpfer zu halten, der ein großartiges Universum mit grandiosen Naturgesetzen schafft - dabei aber so stümperhaft vorgeht, dass er allerorten quasi mit der Zange nachhelfen muss? Ist ein solcher, Seiner Schöpfung hinterher reparierender ID-Gott nicht eigentlich eine recht komische Vorstellung? Evolutionäre Theisten halten dagegen die Evolution selbst für einen Weg, über den Sich Gott das Universum schafft und in ihm offenbart.

http://www.chronologs.de/chrono/blog/natur-des-glaubens/philosophische-fragen/2008-11-08/intelligent-design-wirklich-intelligent


melden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 22:25
@Schalom
@Interobang
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Also alle Evo.-Gegner die ich bisher kannte lehnten dieses Modell jedoch ab weil einfach nicht sein kann was nicht sein darf bzw. sie meiner Ansicht nach einfach zu Faktenresistent sind um eine solche Weltsicht akzeptieren zu können
Bin auch dabei da gläubig und evolutionsorientiert.

Viele Sachen sind Glaubenssachen, :
gibt es Alien? Sind wir allein im Universum? Was kommt nach dem Tod? Kann die Schöpfung, also alles Existierende, von allein und durch Zufall entstanden sein?
Und wenn etwas "dahintersteckt", was?
Haben Pflanzen eine Seele und was genau denken Tiere?

Für mich könnte man Gott Zufall nennen oder Logikwölkchen oder Alles oder Nichts,

das Design ist doch noch gelungen, unbestreitbar,
mit paar Abschiffer aber im gross und ganzen erstaunlich....


melden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 22:27
Wollte eigentlich sagen dass ich die Faktenresistenz nicht nachvollziehen kann!


melden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 22:29
@arikado
Kreationistische Gemeinschaften wie das orthodoxe Judentum (Beitrag hier), die Amischen
naja soweit ich weis haben die amisch das problem eines zu geringen genpools und daraus resultierenden erbkrankheiten. is zwar schon ne weile her aber ich habe so einen bericht mal gesehen.


melden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 22:37
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Im Grunde ist Evolutionärer Theismus doch auch nur Inteligentes Design oder?
Nein.

Evolutionäre Theisten glauben, dass Evolution das Werkzeug Gottes ist, mit dem er die Artenvielfalt geschaffen hat.

Intelligent Design behauptet, dass gewisse Eigenschaften von Lebenwesen (das Auge, die Blutgerinnungskaskade, das humorale Immunsystem oder das Bakterienflagellum) sich am besten durch das Design eines intelligenten Schöpfers erklären lassen, aber nicht durch Evolution.

Die beiden Ideen widersprechen sich also.


melden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 22:40
uff na gut ^^ also gibt es Kreationismus, ID, Evolutionärer Theismus und die Evolutionstheorie. bin gespannt wan die nächste vermischung kommt ^^ wenigstens sind die "ETs" scheinbar vernünftiger ^^


melden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 22:41
Ich verstehe nicht warum man allem einen Namen geben muss um es begreifbar zu machen.
Das fängt beim Namen Gottes und Kreationismus an und hört bei Pantheismus oder evolutionärem Theismus auf!

Zwischendrin gibt es noch Nihilismus, Satanismus, Atheismus, Anarchie und Is mir egal!

Alles ist so eng gefasst und jeder muss irgendwo dabei sein oder er gehört zu "is mir egal"!.

Mir ist sehr wohl als nichts von alldem aber gläubig!


melden

Evolutionärer Theismus

16.01.2011 um 23:56
@lilit
wahrscheinlich gibt es aber trotzdem auch für deine weltanschauung irgendeinen unfassbar nett und wichtig klingenden namen :D


melden

Evolutionärer Theismus

21.05.2011 um 21:52
@lilit

ganz einfach, weil das was keinen Namen hat, auch nicht als existent angesehen wurde,
das sagt bereits die Enuma Elish, das Schöpfungsmythos der Babylonier und Sumerer,

als die Höheren Himmel noch keine Namen trugen, und der feste Grund da unten,
(unsere Erdoberfläche)
unbenannt war..

damit wurde ein bestimmter Zeitabschnitt gekennzeichnet


mfg,,


melden

Evolutionärer Theismus

21.05.2011 um 23:06
Zitat von arikadoarikado schrieb am 16.01.2011:Wieso nicht ein Gottesverständnis aufbauen, das weniger Probleme bereitet?
Weil Gott uns den Menschen mitteilt und in seiner Schöpung und dessen Merkmalen auch zeigt, dass keine Evolution statt fand, sondern nur die Schöpfung. Die ET basiert nur auf Spekulationen und Wunschdenken.
Zitat von PallasPallas schrieb am 16.01.2011:Evolution lässt sich wissenschaftlich beweisen, Gott jedoch nicht.
Kannst du mir mal einen Beweis nennen ?


melden

Evolutionärer Theismus

21.05.2011 um 23:10
Weil Gott uns den Menschen mitteilt und in seiner Schöpung und dessen Merkmalen auch zeigt, dass eine Evolution statt fand, und keine Schöpfung.
/fixed

und bitte endlich merken das die evolutionstheorie nichts über die schöpfung aussagt ^^


Anzeige

1x zitiertmelden