Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Erdbeben, Buddha ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

30.01.2011 um 13:41
Hi zusammen,

ich würde gerne eure meinung dazu wissen:

"Als der erhabene in das nirwana eingegangen war,im augenblick seines nirwana,geschah ein großes erdbeben,ein furchtbares,haarsträubend erregendes,und die trommel der götter erdröhnten."
quelle ist ein buch :religionen der welt.

Gab es wirklich ein erdbeben bzw. steht das irgendow protokolliert?
Oder war es nur ein zufall das zu buddhas tod ein erdbebn war.

Haben sich die tore zu nirwana geöffnet und das erdbeben verursacht?
Oder haben die trommel der götter buddhas eintritt ins nerwana begrüß...ist nerwana der himmel,wo man der platz mit den göttern teilt...obwohl nirwana nichts anderes ist als ein zustand des glücks....unsere sprache reicht nicht aus um das wesen des nerwanas zu erklären bzw. mit unserem westlichen denken können wir die lehre buddhas nicht so wahrnehmen.....

Oh man, ich bin vom thema abgekommen xD

Große rede kurzer sinn,was haltet ihr davon?

Anzeige
3x zitiertmelden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

30.01.2011 um 13:44
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb:was haltet ihr davon?
Wie in der Bibel. Da gab's auch ein Erdbeben. Wer hat's von wem kopiert?


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

30.01.2011 um 13:48
@voidol
ich hab die biel nie gelesen,so weiß ich auch nicht was drin steht.

wo genau gabs da ein erbeben,wenn ich fragen darf.


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

30.01.2011 um 13:48
biebel*


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

30.01.2011 um 13:51
@GrandmaMoon

Hier:
Mt 27,31-54 Jesu Kreuzigung und Tod 31 Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine Kleider an und führten ihn ab, um ihn zu kreuzigen. 32 Und als sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen aus Kyrene mit Namen Simon; den zwangen sie, dass er ihm sein Kreuz trug. 33 Und als sie an die Stätte kamen mit Namen Golgatha, das heißt: Schädelstätte, 34 gaben sie ihm Wein zu trinken mit Galle vermischt; und als er's schmeckte, wollte er nicht trinken. 35 Als sie ihn aber gekreuzigt hatten, verteilten sie seine Kleider und warfen das Los darum. 36 Und sie saßen da und bewachten ihn. 37 Und oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines Todes: Dies ist Jesus, der Juden König. 38 Und da wurden zwei Räuber mit ihm gekreuzigt, einer zur Rechten und einer zur Linken. 39 Die aber vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Köpfe 40 und sprachen: Der du den Tempel abbrichst und baust ihn auf in drei Tagen, hilf dir selber, wenn du Gottes Sohn bist, und steig herab vom Kreuz! 41 Desgleichen spotteten auch die Hohenpriester mit den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen: 42 Andern hat er geholfen und kann sich selber nicht helfen. Ist er der König von Israel, so steige er nun vom Kreuz herab. Dann wollen wir an ihn glauben. 43 Er hat Gott vertraut; der erlöse ihn nun, wenn er Gefallen an ihm hat; denn er hat gesagt: Ich bin Gottes Sohn. 44 Desgleichen schmähten ihn auch die Räuber, die mit ihm gekreuzigt waren. 45 Und von der sechsten Stunde an kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde. 46 Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? 47 Einige aber, die da standen, als sie das hörten, sprachen sie: Der ruft nach Elia. 48 Und sogleich lief einer von ihnen, nahm einen Schwamm und füllte ihn mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und gab ihm zu trinken. 49 Die andern aber sprachen: Halt, laß sehen, ob Elia komme und ihm helfe! 50 Aber Jesus schrie abermals laut und verschied. 51 Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus. 52 Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf 53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen. 54 Als aber der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!



melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

30.01.2011 um 13:59
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb:ich würde gerne eure meinung dazu wissen:
du hast es so gewollt:

HUMBUG!!


:)


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

30.01.2011 um 14:14
@vidol

also die bibel ist schon mal nichts für kinder o.o
abgesehen davon war da noch christentum noch nicht sehr verbreiten und schon garnicht in indien,also konnten die garnichts von einanader wissen ._.

@oeynhausener

okay ,ist deine meinung ;D


ich persönlich weiß nicht was ich glauben soll und was nicht,eigentlich bin ich kein gläubiger mensch,aber die lehre des buddhas spricht mich am meisten an.

denn die weltreligeonen drehen sich eigentlich immer um den selben gott

das ist so als ob sich ein deutscher,ein engleder und ein franzose sich darum streiten wie milch richtig heißt: der deutsche sagt :die milch,der englender :milk und der franzose :le lait.
und die streiten welcher begriff der richtiger ist ,aber im großen und ganzen meinen sie ja das gleich.


1x zitiertmelden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

30.01.2011 um 14:28
@GrandmaMoon
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb:Große rede kurzer sinn,was haltet ihr davon?
Nix. Es ist ja noch nicht einmal klar, von wann bis wann Buddha gelebt haben soll, wie bitteschön möchte man dann herausfinden können, ob sich zum Zeitpunkt seines Todes ein Erdbeben ereignet hat?

Bei einem Erdbeben werden doch immer (mal mehr, mal weniger) Wesen verletzt und getötet. Kannst du mir sagen, wie ein solcher "Abgang" des "Erleuchteten" mit dem von ihm gepredigten "Ahimsa-Ideal" (Ideal der Gewaltlosigkeit) zu vereinbaren sein soll?


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

30.01.2011 um 14:33
@arikado

man kann tasächlich nur vermutten wann er gelebt/gestorben ist,es gibt aber ungefehre daten und wenn die forscher zeit,geld und lust haben können sie es gerne untersuchen.

es ist jetzt zwar was anderes,aber auch bei der kreuzugung könnte es verletzte genen.
ich denke mal sowas verschleier man mal gerne bei großen persönlichkeiten.


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

30.01.2011 um 14:34
gegeben haben * o_o


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

30.01.2011 um 23:42
Ich glaube kaum das nach Buddhas Tot ein erdbeben stattfand.Es heist ja auch das Buddah noch 45 Jahre lang gelehrt und unterrichtet hat,nachdem er das Nirwana erreichte.Aber Buddahs Tot gilt als Anfang des Zen Buddhismus.


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

30.01.2011 um 23:53
Bullshit!


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

31.01.2011 um 14:34
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb:abgesehen davon war da noch christentum noch nicht sehr verbreiten und schon garnicht in indien,also konnten die garnichts von einanader wissen ._.
Das stimmt leider nicht so ganz, sie hatten zumindest von einander gewusst, und zwar durch Handel!
Das Israel der Antike war am Knotenpunkt der damaligen Welt plaziert. Dazu die Autoren Ariel und D’vorah Berkowitz: „Das Gelobte Land war eine alte und natürliche Landbrücke zwischen Japan, Indien und China im Fernen Osten, Afrika im Süden und Europa im Norden.“ Viele der wichtigsten Handelswege der Antike führten entweder durch Israel oder knapp an ihm vorbei.


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

31.01.2011 um 14:42
Das stimmt schon.ich würde aber mal sagen das sie kein großes interesse an jesus und seiner kreuzigung hatten...vermute ich mal,weiß auch nicht....
die haben ja auch genug mit ihrer eiginer religion zu tun...


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

31.01.2011 um 14:44
Also Erdbeben werden durch die Plattentektonik verursacht .....
Das Nirwana des Buddhismus ist kein Ort, sondern eher eine Art Nicht-Existenz, ein Auslöschen der Seele, des Leidens, des irdischen

Das ist wie Auto und Apfel
da gibts einfach keinerlei logische Verbindung!

Aufbauend entstand diese Sage vielleicht weil damals praktisch nichts über Erdbeben gewusst wurde - sondern vielmehr mythologische Erklärungsansätze aktuell waren ....


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

31.01.2011 um 14:45
@Keysibuna


zudem die Begründung des Buddismus war vor der Reformation des Judentums durch Jesus !

Wenn überhaupt, dann wurde Jesu mit durch die Lehren Buddas in seinem Glauben an die Liebe und den Frieden bestätigt und zu seiner eigenen Gottes-Lehre inspiriert...


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

31.01.2011 um 14:48
@DieSache

Dann haben die Bibel Autoren Erbeben-Element von den Indern übernommen ^^


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

31.01.2011 um 14:52
@Keysibuna

die ganzen Weltreligionen hatten aufeinander Einfluss in deren Entstehen bzw Reformationen, wir sind nicht erst heute globalisiert, einen Welthandel gibt es schon sehr, sehr lange in der Menschheitsgeschichte, durch Vökerwanderungen und neue Landeinnahme entstanden.

Siehe Megaliten, es waren Wegweiser der frühen Kulturgeschichte der Menschheit und nur von denen zu "entschlüsseln" die sie verstanden !

Wir haben schon immer einander inspiriert, auch wenn wir vieles auch missgedeutet hatten...


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

31.01.2011 um 14:53
ich hab irgenwo gelesen das nirwana nichts als ein glücks zustand ist...die erlösung von der wiedergeburt und desen leid was alles mit sich birngt...vom leben...ömdie hindus glauben ja an wiedergeburt und karma...als dreck wiedergeboren wenn man schlechtes karma hatte xD
~joke~


melden

Buddhas Eintritt ins Nirwana veursacht ein Erdbeben?

31.01.2011 um 15:02
@DieSache
Sehr schön gesagt, ich sehe das nämlich auch so. Auch Handwerklich wurde von einander viel gelernt. Die Handwerker hatten ihre eigenen Götter denen sie vor der Arbeit opferten, und diese Ritualen wurden automatisch übernommen.

Auch Hebräer haben im Land Kanaan Ackerbau von den Einheimischen erlernt und gleichzeitig die Opferung an fremden Fruchtbarkeitsgötter übernommen^^


Anzeige

melden