Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Geschichte, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 02:40
Alles nur erfunden, oder geht nicht doch manches auf tatsächlich stattgefundene Ereignisse zurück?

Anzeige
melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 03:05
Für mich sind diese pantheistischen Götter eng mit der Tradition der Gottkönige verbunden, die man im Altertum in vielen Kulturen finden kann !

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es diese Götter wirklich gab, aber eben als Herrscherdynastien, in Dichtung und Lyrik der damaligen Zeit verfasste Ahnengeschichten wenn man so will, wo jeder Charakter dann für gewisse Atribute stand und Ämter inne hatte !

Was mich so verblüfft ist, dass viele Schöpfungsgeschichten sich stark ähneln, wobei ich denke es wurde vieles immer in die jeweils nächste Generation/Dynastie mit übernommen und Schöpfungsmythen sind denke ich die älteste Form von Ahnenverehrung, zur kulturellen Besinnung an den Anfang der Menschheit.

Durch Völkerwanderungen, Normadenvölker und Handel wird das ein oder andere Götterbild auch exportiert und in die fremde Kultur übernommen worden sein.

Kunsthandwerker z.B. zogen oft lange Jahre durch die Gegend und lernten auf ihrer Reise weitere Fertigkeiten kennen. Daher auch mitunter archäologische Funde die einen eigenwilligen Kultmix zeigen...


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 03:53
Ich seh es genau so, wenn man die verschiedenen pantheistischen Mythologien durchgeht und sich wirklich mal tiefgreifender damit beschäftigt merkt man, dass sich die Archetypen und Geschichten über z.B. Sinflut, Menschheitsursprünge usw immer wieder wiederhohlen und je weiter man in der Geschichte der Religionen zurückgeht es sich auf die Gegend um Mesopotamien oder auch in Richtung Indien verdichtet und wohl auch dort entstanden sein wird.
In ihrer komplexen Art sind diese Mythologien wohl dort entstanden wobei ich jedoch sogar noch weiter gehen möchte und behaupte dass diese Archetypen schon zur Zeit der Neanderthaler und/oder des Homo Sapiens während und vor der Eiszeit entstanden sind. Zum Beispiel das Bild einer übergeordneten Macht und ihre Aufteilung in die Aspekte der Realität mit ihren Kräften wie sie sich für den Frühmenschen stark äußerte.
Alles in allem ein sehr interressantes Thema, wobei ich sagen muss, wenn man sich die sumerischen Mythen im speziellen anschauen will nicht um rum kommt weiter in die Vergangenheit zu schauen als das und sogar sich mit Anthropologie beschäftigen muss, weil die Psychische Entwicklung der Menschen dabei eine entscheidende Rolle spielt.

MFG


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 04:10
@sonnenfunke


denke mal du meinst die kognitiven Fähigkeiten, die es ja überhaupt erst ermöglichen kreativ Gedanken ausdruck zu verleihen...

Überhaupt die Sprache und auch die Schrift spielen eine große Rolle, wenn man diese Vorgeschichte unserer Kulturen verstehen will, wobei Willen auch dem Interessiertesten nicht alleine Hilft, da gibts einiges zu durchwühlen und zu lernen.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 04:17
@DieSache

Ja vor allem die kognitiven Rückschlüsse auf gesehenes und eine daraus resultierende Kategoriesierung als höhere Macht weil man natürlich die Kenntnisse nicht hatte wie man sich die Phänomene erklären konnte.
Was die Ur-Menschen letztlich gesehen haben um daraus die Geschichten und Bilder einer pantheistischen Götterheit zu schließen werden wir wohl nur theoretisch diskutieren können weil wir ja nicht da waren.

Gibt ja die Theorie der Präastronautik. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Man kann es auch einfach als Personifizierung der Kräfte beschreiben, die den Menschen seit frühester Zeit beeinflusst haben.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 04:23
@sonnenfunke


ich denke oft, alte und untergegangene Kulturen wurden oft unterschätzt was deren Kenntnisse von Vorläufern unserer heutigen Wissenschaft betrifft !

Warum sollten nicht schon frühere Kulturen Kenntnisse von Aerodynamik gehabt haben ?

Warum denken alle immer erst mit der Zeit der Aufklärung wären Erkenntnisse zustande gekommen, ich glaube eben dass vieles eher nur "wiederentdeckt" wurde...

Ich glaube der Mensch fing schon sehr früh an Dinge zu imitieren die er am Himmel und auf der Erde erkannte !


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 04:28
@DieSache
Seh ich genauso! Ich denke in vielerlei Hinsicht waren sie mit uns heut zu Tage auf einem Niveau, von der Technick/Technologie mal abgeshen. Weil ganz ehrlich ich denke trotz Fernsehen, Flugzeugen, Weltraumreisen etc. denken wir heute nicht wirklich anders als vor 2000 Jahren. Man stellt sich immer noch die gleichen Fragen und auch vor 2000 Jahren jammerten die Alten über die respektlosen jungen Leute und das doch früher alles besser gewesen sei.

Ich bin auch der Meinung das die Menscheit seit dem Übergang zum Homo Sapiens geistig schon in etwa so reif waren wie wir jetzt, nur hatten die technologisch gesehen einfach viel mehr elementares zu entdecken, weswegen sie logischerweise keine raketen bauten sondern vielleicht erstmal damit anfingen Steinwerkzeuge zu bauen. Aber die gleiche Art von Neugierde und Forscherdrang hat sich nicht geändert. Und ich denke ebenso die kognitiven Vorgäne, auch wenn die Schwerpunkte sich verlagert haben.
Die Grundstrukturen und unsere Triebe um mal Freud zu zitieren sind immer noch die gleichen^^


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 19:53
@DieSache
@sonnenfunke

Ich bin da ziemlich eurer Meinung. Warum sollen die Menschen denn nur in den letzten 500 oder 2000 Jahren Kulturen hervorgebracht haben. Es kann durchaus sein, dass es schon vor 20.000 Jahren Kulturen gab, die wieder untergingen und in Vergessenheit gerieten.

Ich möchte mich aber mehr auf die Sumerer beziehen, die im Zweistromland durch Bewässerungsanlagen eine florierende Landwirtschaft aufbauten. Die Mythen berichten, dass die niederen Götter, die Igigi, sich gegen die höheren Götter, die Anunnaki, wegen Arbeitsüberlastung auflehnten, rebellierten, und deshalb erschuf man die 'Menschen', die die Igigi entlasten sollten.

Könnten diese Mythen nicht auf ein so einfaches Faktum zurückgehen, dass die Igigi und Anunnaki ein Volk waren, etwas zivilisierter bereits, und aus eingeborenen Nomadenstämmen Arbeitskräfte rekrutierten. Für die Nomaden waren sie dann die Götter.


2x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 19:59
Zitat von fralangfralang schrieb:...Für die Nomaden waren sie dann die Götter.
Wieso - konnten die Besonderes? @fralang


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 20:00
@fralang

ich könnte mir vorstellen dass die Annunaki (Herrscher) und Igigi (eventuell Baumeister) tätsächlich eine "höhere" Klasse waren und wie du schriebst Andere für die niederen Arbeiten als Sklaven aus der umliegenden Gegend nahmen...

Zudem fällt mir da noch etwas dazu ein, mich würde interessieren, ob die Annunaki schon die Seefahrt beherrschten, von der Beschreibung her ähneln sie auch nordichen Götter...hm


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 20:03
@Niselprim

für das einfache Volk der Ägypter waren die Pharaonen doch auch Götter !


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 20:05
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:für das einfache Volk der Ägypter waren die Pharaonen doch auch Götter !
Echt? @DieSache


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 20:07
@Niselprim

sie sahen die Pharaonen als Inkarnation der Götter ja !


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 20:08
Ach, Du warst wohl dabei? @DieSache
Wikipedia: Pharao


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 20:15
@Niselprim

nein aber ich habe mich mit der Geschichte Ägyptens ein wenig befasst, es mag nicht in allen Dynastien so gewesen sein, dass die Pharaonenfamilie als Inkarnation der Götter gesehen wurden, aber es gab sie, die Gottkönige und nicht nur in Ägypten !


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 20:18
Ja @DieSache sie gaben natürlich vor, ein Nachkomme von dem oder dem anderen Möchtegern zu sein. Aber eigentlich ließen sie sich wie Götter verehren, weil sie die Macht hatten.
Wirklich Göttliches konnte keiner von ihnen vollbringen.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 20:24
@Niselprim

hab ich das behauptet ?

Aber um auf die Sicht der Bevölkerung zurück zu kommen, für das einfache Volk waren sie Götter, denn ein einfacher Mensch war zu dieser Zeit ebenso gebildet wie heute bei uns die sozialen Unterschichten. Bildung war ein Gut dass nur wenigen zustand und so hatte das Wirken der Gottkönige doch auch etwas göttliches, da das einfache Volk über die kulturelle Errungenschaften nur staunen konnte. Dass unter diesen Gottkönige auch welche waren, die durch ihre Grausamkeit bekannt wurden liegt nunmal daran, dass es eben doch nur Menschen waren, aber wir gehen damit denke ich zu weit OT...


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 20:25
Von welchen sumerischen Göttern redest Du konkret? @fralang


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 20:27
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: Dass unter diesen Gottkönige auch welche waren, die durch ihre Grausamkeit bekannt wurden liegt nunmal daran, dass es eben doch nur Menschen waren, aber wir gehen damit denke ich zu weit OT...
Denke ich nicht, dass es OT ist @DieSache
Denn Deine Aussage hat doch eben gezeigt, dass die Götter eigentlich nur selbsterfunden sind.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 20:34
@Niselprim

selbsterfunden...hm, ich würde eher von einer kulturellen Entwicklung sprechen wollen !

Der Mensch brauchte schon immer soziale Verbünde und die Tradition der Hierarchie ist so alt wie wir selbst, angefangen bei Sippen bis hin zu Staaten und diese Gruppen benötigten Führerpersönlichkeiten/Hüter der Ordnung, was liegt da in jener grauen vorzeit näher als einen Gottkönig einzusetzen der alles regelt ?

Im Grunde hast du Recht wir schufen uns unsere Götter mit Hilfe von Archetypen von Gewalten für die sie standen !


Anzeige

melden