Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

24.02.2011 um 16:57
Hallo miteinander!

Ich möchte eine Frage in den Raum stellen: Warum glaubt ein Mensch einen Gott?

Gleich ein kleines Fallbeispiel: Wenn ich euch erzähle, ich hätte eine Begegnung mit einem Blaugrün gestreiften Geist gehabt, dir viereinhalb Augen und 23 Arme hatte, würdet ihr mir nicht glauben oder?

Wieso glauben sie dann an etwas, das ungefähr gleich unmöglich bzw. erfunden klingt, wie meine Geschichte?

Würden die Menschen in 2'000 Jahren Frodologisten werden, wenn ich heute ein Band der "Herr der Ringe" vergräbe? Würden sie dann denken, der "Ring" sei eine heilige Reliquie? Und Gandalf war sein Prophet?

Möglich wärs! Oder habt ihr Gott schon gesehen? Oder wirklich (ernsthaft) schon seine Präsenz gespürt?

Könnte die Bibel nicht einfach ein uraltes Kinderbuch sein? Oder ein Roman? Jesus der Hauptdarsteller?

Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob ich glaube. Aber mich interessiert, was den Menschen dazu bringt, zu glauben!

"Gott hilft dir, wenn du an ihn glaubst" Zitat aus der Bibel (keine Ahnung, wo genau)!


Konter 1:

Grosse Teile Mittel- und Südafrikas sind streng Katholisch. SIe glauben dementsprechend an Gott. Waaaarum also, sterben sie reihenweise an Malaria, AIDS, Hunger Durst etc.?

Konter 2:

"Gott liebt alle Menschen" (weiteres Zitat) ...aber hilft dir nur, wenn du an ihn glaubst? Im Stil von: Ich lieb dich zwar, aber irgendwie doch nicht genug, um dir was zu essen geben?

Das versteh ich nicht!

"Gott ist allwissend" ... dann bring endlich das beschissene Anti-AIDS Medikaments-Rezept!!
Oder erklär der Menschheit, wie man ohne Krieg leben kann!
Oder wie man Hunger und Durst bekämpft!
Oder wie man Malaria vermeidet!
Oder erschaff einen zusätzlichen Regenwald!
Oder mach die Weltkriege ungeschehen!

Oder gab es einen Gott, und er hat uns einfach hängenlassen?! Ich dachte er liebt uns?
Wieso glaubt der Mensch an etwas, das er noch nie gesehen hat, der seit 2'000 Jahren keinen Finger für die von Ihm erschaffene Welt gerührt hat und noch nie wirklich geholfen, sondern nur zerstört hat? (Siehe all die Kriege)

Religion, (Theistische), sind im Grunde, und zwar alle, grosse Sekten! Ihr denkt vielleicht, Zeugen Jehovas seien Freaks, weil sie das Gefühl haben, sie kennen das Datum des Weltuntergangs. Vielleicht sind aber wir die Freaks, weil wir nicht auf sie hören!

WIr denken: Scientology --> Lug und trug. Wieso?
Sie denken: Christentum --> Lug und trug.

Wieso glauben wir an etwas theoretisch nicht existentes?

Wer es bis hier hin geschafft hat: Gratuliere, danke für das Interesse!

Anzeige
melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

24.02.2011 um 17:14
@guarana19

Bist 19 Jahre alt und hast dich noch nie wirklich mit der Bibel oder dem Gottglauben auseinander gesetzt, richtig ???

Hast viele Fragen dazu ?
Versuch an dir zu Arbeiten und Sie für dich selber zu Beantworten.

Den die Antworten die du hier erhälst werden dir gar nichts bringen, nur verwirren.

Ähmm, wieso ist dein Nick Guarana ?


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

24.02.2011 um 17:15
@guarana19

hmm....ich gebe ich Dir mal, bevor hier wieder die Hölle losbricht, eine kleine Geschichte auf den Weg. Gucke mal in meinen Thread "Weise Geschichten zum Nachdenken" auf Seite 17, meinen Beitrag vom 06.02.11, 13.31.
Damit ist mal wenigstens, durch eine schöne Fabel, deine Frage nach Gott....warum man ihn nicht sieht, beantwortet.
Mach Dir mal zuerst über diesen Satz DEINE Gedanken und wenn Du sagst:

Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob ich glaube

....dann gebe ich Dir einen Rat; höre Dir immer beide Seiten an und dann entscheidest Du!
Nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen.


PS. Er hat uns erschaffen. lg, Roska


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

24.02.2011 um 17:19
-> Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

24.02.2011 um 17:30
Gott ist das System. Es gibt keinen personifizierten Gott, daher kannst du Gott auch nicht sehen oder hören. Nur Teile von ihm (ihr). Da du selbst aus dem System emaniert ibst, bist auch du Gott, respektive ein Teil Gottes.
Warum es Krankheiten gibt und Leid? Du als Teil Gottes bist selbst verantwortlich dafür und du willst es auch erfahren, denn nur mit der bewussten Annahme aller Gefühls- und Empfindungsextreme, wirst du wieder in die Quelle zurückkehren können. Sinn und Zweck des Lebens ist es Erfahrungen zu machen. Gott kann sich nur erkennen durch Vergleich - dafür gibt es das Spiel des Lebens. Es ist die Spielwiese für deine Erfahrungen.


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

24.02.2011 um 18:17
wir haben diesen gott erschaffen damit wir eine erklärung haben für dinge die manche menschen nicht verstehen oder sich vor der wissenschaft drücken wollen


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

24.02.2011 um 18:54
@soulflysix
Ja, vielleicht das... oder er hat uns wirklich erschaffen... oder es war ein Buch.... oder eine Sekte wie die Zeugen Jehowas *g*
Wer weiß das schon? Das muss jeder selber für sich rausfinden.
Nach dem Prinzip das @roska schon genannt hat.


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

24.02.2011 um 18:59
@SilverDragon
ich glaube an die wissenschaft und da ist kein platz mehr für glaube^^


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

24.02.2011 um 19:02
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
:lv:

@soulflysix
Dann entgeht dir aber leider die Tiefe der Liebe, der Freude und des Glücks. Zumindest was das Erfassen angeht. Denn wissenschaftlich sind das doch nur chemische Reaktionen, oder? ;)


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

24.02.2011 um 19:23
@soulflysix
doch wenn du an die wissenschaft glaubst musst du auch glauben.
und an das was die wissenschaft nicht weiß?


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

24.02.2011 um 19:25
wissenschaft ist kein glaube in dem sinne von götter verehrung...
es ist mehr wissen


1x zitiertmelden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

24.02.2011 um 19:31
"Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertigzuwerdern." - Sir Julian Huxley

Trifft es recht gut.


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

27.02.2011 um 12:49
ist deine existenz ein problem?:-)
Zitat von soulflysixsoulflysix schrieb:wissenschaft ist kein glaube in dem sinne von götter verehrung...
es ist mehr wissen
mehr wissen vom eigenen GLAUBEN:-)nicht mehr und nicht weniger.


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

27.02.2011 um 13:01
keine existenz ist ein problem wenn man es nicht dazu macht oder an gott glaubt den die religion ist das was uns erst die probleme im leben beschert......


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

27.02.2011 um 13:04
@soulflysix
Um an Gott zu glauben braucht man aber keine Religion, nur den Glauben ansich.
Und es ist auch (zumindest für mich) kein Widerspruch zur Wissenschaft usw.


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

27.02.2011 um 13:06
@accrec
ich brauche weder das eine noch das andere....... für was auch wen ich fragen darf.
warum sollte ich an eine von menscher erfundene geschichte glauben wo die natur und das menschliche verhalten viel interessanter sind.


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

27.02.2011 um 13:25
Der Mensch hat Religionen erschaffen... bzw. uralte Erfurcht vor der Existenz irgendwann zu etwas ummodelliert, was sich irgendwann in Religionen mit allen unschönen Nebeneffekten verwandelte... das Bild von Gott aus den gängigen Religionen ist mit Sicherheit menschengeschaffen. @channel s Beitrag finde ich klasse, ich sehe es ganz genauso wie er. Man kann nie wissen, vielleicht ist was dran.


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

27.02.2011 um 16:18
Es kommt darauf an wie man Gott definiert.Ich denke den Gott in Menschengestalt(Gott als alter Mann mit langem Bart dargestellt)der vom Menschen erschaffen wurde,existiert nicht.
Aber es gibt eine Urenergie.Eine Energie die es schon ewig gegeben hat und immer geben wird.Ohne Anfang und Ende.Wir bestehen aus dieser Energie und wenn der Mensch stirbt weicht diese Energie(Seele)aus dem Körper und wird umgewandelt und lebt danach im Universum weiter.Ich denke nicht das es soetwas wie einen Himmel gibt aber and ein Leben danach glaube ich dennoch.Ob man dann noch etwas empfindet kann man nicht sagen.Das Gehirn ist nur ein Teil unseres momentanen physischen Körpers das für unser Handeln verantwortlich ist.Ob man ohne das Gehirn immer noch ein Auffassungsvermögen hat kann man nicht beweisen.
Ich schweife vom Thema ab.
Ja es gibt einen Gott,allerdings keinen materiellen sondern einen in Form von Energie.
Nein es gibt keinen Gott in Form eines alten Mannes,Kindes,Frau oder was auch immer.
Jedoch ist das meine Meinung und respektiere natürlich auch alle anderen.


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

04.03.2011 um 23:10
@guarana19

fuer jeden deiner fragen gibt es eine Antwort!! Such nach den antworten, dann weisste bescheid... Viele unglaeubige stellen sich immer diese fragen und suchen nicht nach den antworten..


melden

Hat Gott UNS erschaffen, oder haben wir IHN erschaffen?

04.03.2011 um 23:13
Es gibt soviele Antworten wie Menschen auf der Welt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Endzeit und ihre Täuschungen, die sich gegen Jesus Christus richten
Spiritualität, 51 Beiträge, am 15.12.2018 von phenomena
fabrice-sphere am 09.04.2017, Seite: 1 2 3
51
am 15.12.2018 »
Spiritualität: Entstehung der Bibel - Meine Version
Spiritualität, 80 Beiträge, am 09.10.2007 von wolfganghe
Gladiator am 04.09.2007, Seite: 1 2 3 4
80
am 09.10.2007 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »