Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Moslem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 18:39
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich finde es irgendwie hilflos, wenn hier ständig der Glaube anderer Menschen angegriffen wird, was soll das? Bringt das was?
Ja sicher bringt uns das was. Was bringt dir die Frage?

Anzeige
melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 18:39
@Puschelhasi

Ich greife niemanden an, nur weil ich feststelle, dass keine nachvollziebaren Zusammenhänge für das Geglaubte vorliegen.

Das entspricht den Tatsachen, weil bislang niemand in der Lage war solch einen Zusammenhang zu nennen.

Und dann fühlen sich die Gläubigen angegriffen. Das ist aber nicht mein Fehler.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 18:42
@herzbetont
@nocredit

Es kann doch egal sein, was wer glaubt, ist ja Privatsache, ich laufe doch auch nicht ins Wohnzimmer von meinen Nachbarn und diskutiere mit denen über die Auswahl ihrer Tapeten.

Ich muss die Tapete ja nicht in mein Wohnzimmer holen, wenn ich die nicht mag. Und damit ist das geistige Wohnzimmer für mich auch gegessen.


1x zitiertmelden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 18:42
"Das ist hier wohl der "wir sind so toll" Thread.

Welche Nation hat eigentlich den übertriebenen Nationalstolz erfunden?"

@aut0mat
WER hat das 3 reich erfunden???


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 18:44
Ja, aber lieber @Puschelhasi,

Jeder der in einem Diskussionsforum schreibt, gibt seine Willenserklärung ab, dass auch andere dazu eine Meinung kundtun können.

Ich renne doch in niemands Haus und verordne irgendwelche neunmalkluge Weisheiten. Das ist jedermanns eigenes Ding.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 18:48
@herzbetont

Mich interessiert eben, was so befriedigend ist, anderer Leute Wandekoration mies zu machen, wenn man selbst gar keine Tapete hat.

Das ist mir unklar.


1x zitiertmelden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 18:49
Hier islam und wissenschaft, wer sagt im islam gibt es keinen wissenschaft hat eigetlich kein allgemein wissen , und ist Haubschüler oder Arbeiter.

ganz zu schweigen hat er von der gesichte keine ahnung.

http://www.way-to-allah.com/Buecher-Verleih/wunder.html


2x zitiertmelden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 18:51
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Mich interessiert eben, was so befriedigend ist, anderer Leute Wandekoration mies zu machen, wenn man selbst gar keine Tapete hat.

Das ist mir unklar.
Hä, Wandekoration, Tapete?

Schlechtes Gleichnis. Ich weiss nicht worauf du hinaus möchtest.

@Puschelhasi


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 18:53
@herzbetont

Naja, dann nicht, es hätte mich nur interessiert. Aber ist eh OT.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 18:55
Zitat von Darius34Darius34 schrieb:Hier islam und wissenschaft, wer sagt im islam gibt es keinen wissenschaft hat eigetlich kein allgemein wissen , und ist Haubschüler oder Arbeiter.

ganz zu schweigen hat er von der gesichte keine ahnung.

http://www.way-to-allah.com/Buecher-Verleih/wunder.html
Ich Haubschüler, bin so dof ey. Dabei haben sich ein paar Ottos die Mühe gemacht, so eine schlechte Seite zu designen mit keinerlei wissenschaftlichen Inhalten.

@Darius34


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 19:00
ich habe keien lust mit leute zu diskutiren wie die frabe blau bist, wenn sie eh frabenblind zund ;) sei mir net böse @herzbetont


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 19:01
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es kann doch egal sein, was wer glaubt, ist ja Privatsache, ich laufe doch auch nicht ins Wohnzimmer von meinen Nachbarn und diskutiere mit denen über die Auswahl ihrer Tapeten.

Ich muss die Tapete ja nicht in mein Wohnzimmer holen, wenn ich die nicht mag. Und damit ist das geistige Wohnzimmer für mich auch gegessen.
Uns ist auch egal, was dir egal oder nicht egal ist. Warum erwartest du dann von uns, dass wir uns das eigene Wohnzimmer nach deinem Tapetengeschmack einrichten?


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 19:04
@nocredit

Schade, du hast nicht verstanden, was ich gerne wissen wollte, mir ist es total wurscht wie du deine Wand beklebst oder ob, ich frage dich: warum ist dir das nicht auch bei anderen egal?


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 19:24
@Puschelhasi

Mir ist nichts egal, was mein eigenes Interesse für diese Welt betrifft. Ideologisches Denken ist identifikatives Denken und identifikatives Denken basiert darauf, die eigene Werteidentifikation als die übergeordnete und jede andere als minderwertig einzustufen.
Schlussendlich kann das früher oder später nur in einem Konflikt auf Leben und Tod enden.

Wenn man aber dieses ideologische Weltbild mit schlüssigen Argumenten untergräbt, tut das den Ideologen zwar weh, aber sie werden dadurch zu einer anderen Denkweise angeregt, die entweder in die Richtung geht, dass sie sich durch ihren Starrsinn selbst disqualifizieren, oder aber gezwungen sind, durch Auseinandersetzung neue Lösungsansätze zu entwickeln, welche uns möglicherweise die schier unausweichliche Apokalypse ersparen könnten.

Für dich Zíno, mag das alles bedeutungslos sein. Für mich ist es ein wichtiger Lernprozess, der mir hilft besser zu verstehen, warum wir Menschen so ticken wie wir ticken.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 19:32
@nocredit

Ich denke, du deutest Glauben als Überlegenheitsgefühl, das ist aber aber eine Fehlinterpretation, denke ich.

Fordert Glauben nicht eher das Gegenteil?


1x zitiertmelden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:02
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich denke, du deutest Glauben als Überlegenheitsgefühl, das ist aber aber eine Fehlinterpretation, denke ich
Ja, dann denke das.
Nimms mir nicht übel, wenn ich da anders denke als du!


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:16
@nocredit

Nein, das bleibt dir überlassen, jeden Weg geht man allein, manchmal sind es auch Irrwege, das bermerkt man erst mit dem Älterwerden. Das ist normal.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:17
@Puschelhasi

die ganze Evolution beruht auf Irrwegen/Fehlschlägen und Bewährungen


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:19
@nocredit

Und sie ist noch in vollem Gange, nicht wahr?


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:19
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Leider werden die wissenschaftlichen Leistungen der Muslime oft völlig übersehen oder zumindest zu wenig gewürdigt.
Leider wurden Denker und Wissenschaftler aus muslimischer Gemeinschaft von den eigenen Glaubensbrüdern oft weder anerkannt noch gewürdigt, wurden und werden verfolgt und getötet oder des Landes verwiesen.

Guter Link von @Thermometer
"Schauen wir uns diese Gesellschaft also einmal daraufhin an. In der ?normalen? islamischen Familie ist das Wort des Vaters Gesetz für die Kinder, geäußerte Zweifel werden untergebügelt, Fragen sind unerwünscht, sie könnten den armen Vater ja in Erklärungsnöte bringen, was seiner Autorität schaden würde. Derselbe Geist setzt sich in den Schulen fort. Es wird gedrillt und gepaukt, eigenständige Einsichten entwickeln sich daraus nicht. Die Religion, anders als bei uns, fungiert als unantastbare Größe für alle Abläufe des täglichen Lebens, kein Klima für Fragen! Politik? Sie findet nicht statt ? politische Diskussionen mit kontroversen Ansichten bleiben aus, könnten auch gefährlich sein. An der Universität schließlich hat sich das Fragenstellen verlernt."
http://www.wissenrockt.de/2010/03/12/wissenschaft-im-islam-2549/


Anzeige

1x zitiertmelden