Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Moslem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 21:30
@Sigalit
warum auf einmal so diskreditierend und persönlich?

Anzeige
melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 21:31
@nocredit


Das ging jetzt schnell. Es lebe die Evolution ;)


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 21:36
@Sigalit
ich diskutiere in mehreren Themen gleichzeitig und das mit mehreren Usern
Hat der Islam womöglich dazu beigetragen, der Zivilisation geringschätzige Vorurteile gegen unbequeme Kritiker als eine besonderes tugendhafte Argumentationsstrategie zu verkaufen?


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 21:41
@nocredit

auf der vorseite gab es ja einige auszüge die ich postete ohne deinen beitrag zu berühren, welcher deine etwas abwegigen denkweisen widerlegt.

mir ging es persönlich eher darum, dass es verkehrt bis gefährlich ist die Evolutionstheorie auf alle Lebenslagen zu übertragen.
Natürlich ist es auch nichts verwerfliches sich gerne auch soweit zu entwickeln, dass man eines Tages auch blonde haare und blaue augen hat ;)

Außerdem bist du kein Kritiker im eigentlichen Sinne. Da sind die Argumente noch etwas zu schwach ;)


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 21:57
@Sigalit
Du hast die Evolutionstheorie nicht verstanden und kannst sie auch nicht verstehen.
Es sind Menschen wie du, die ideologischen Werteidentifikationen folgen und deswegen, die Evolution nur dort gelten lassen wollen, wo es ihrer Selbstbeweihräucherung gegebenen Falles dienlich ist.

Genau dadurch entstehen solche Begriffe wie Sozialdarwinismus und Co.

Die Evolution ist aber kein werteorientierter Ausleseprozess, wie ihn sich die religiösen Fanatiker für sich selbst durch den Glauben an ihren Gott vorstellen.

Die Evolution ist ein kontinuierlicher Prozess von Fehlschlägen in der genetischen Reproduktion, und wodurch es zur Selbstselektion und folglich zu den Variationen durch die Lebensbedingungen kommt. Da es auf unserer Erde immer wieder in kürzeren oder längeren Abständen zu drastischen Veränderungen dieser Lebensbedingungen kommt, bewähren sich die, die am geeignetsten für diese Bedingungen sind.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 21:59
@nocredit

ich denke du brauchst mir das nicht zu erklären. Das hatte ich schon in der Schule ;)


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 22:01
@Sigalit
Dann verstehe ich nicht warum du dagegen höhnst, dass man die Evolution auch auf alle anderen Lebenssituationen übertragen kann!


1x zitiertmelden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 22:06
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Dann verstehe ich nicht warum du dagegen höhnst, dass man die Evolution auch auf alle anderen Lebenssituationen übertragen kann!
Weil es eben meiner Erfahrung nach im soziologischen Bereich nicht hinhaut. Dort gelten Religionen auch der Monotheismus als Teilstücke die in der vorindustriellen Phase eine Bedeutung hatten und durch die Industrialisierung ist das was sich etabliert, eine Gesellschaft ohne Religionen. Das ist aber nach der jetzigen Entwicklung zu urteilen, leider verkehrt.
Es passt eben nicht.
Deswegen verstehe bitte warum ich diese herangehensweise teilweise sogar als albern empfinde.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

06.03.2011 um 17:02
Mehr als das Christentum sagte schon Nietzsche


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

07.03.2011 um 17:09
@Sigalit
@Puschelhasi
@bananengebaeck
Ich dachte, es würde sich bei bananengebäck um einen jener User handeln, die gerne die Wunder des Koran herbeireden um ihren (schwachen) Glauben auf ein sicheres Podest zu stellen.
Da hielt ich die Zwischenfrage schon für gerechtfertigt.
@Puschelhasi
Zu billig erscheint es mir auch im Nachhinein nicht.
Das mag in den Augen anderer natürlich anders gewertet werden. Damit kann ich leben. ;)


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

07.03.2011 um 17:15
Das ist hier irgendwie ne seltsame Diskussion.
Ich möchte dabei auch gerne mal anmerken, daß der technische Fortschritt in unseren Breiten eher durch die Abwesenheit von Religion ermöglicht wurde; daß er durch das Christentum gefördert wurde, kann man nicht behaupten. Es stand vielen wissenschaftlichen Betrachtungen sogar sehr skeptisch und ablehnend gegenüber.

Der Islam war, bevor die Christen dort wie Barbaren als Kreuzfahrer einfielen, sogar sehr kultiviert, sehr menschlich, sozial und weltoffen.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

07.03.2011 um 17:26
@LuciaFackel
Da hab ich dazu mal eine lustige geschichte gehört das ein christlicher missionar damals, als er länger in so einen Kalifat war, zum Islam konvertiert ist weil er von der gastfreundschaft und freundlichkeit der Moslems so überwältigt war ^^

möchte gern wissen warum sich das damals so verändert hat.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

07.03.2011 um 18:06
@interrobang

Gastfreundlich sind die Menschen da nach wie vor ohne Ende. Selbst in Afghanistan bieten sie dem US Soldaten ihre kärglichen Speisen an, egal ob sie morgen verhungern. Und egal ob sie den nun mögen oder nicht.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

07.03.2011 um 18:08
@Puschelhasi
Dan liegt es wohl wie immer an den Machthabern. Und vermutlich baden wir heute mit den Taliban das aus was damals die Kreuzzüge angerichtet haben.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

07.03.2011 um 18:12
Die "Taliban", die haben schon die Briten ausgebadet, die Russen, und jetzt eben die ISAF...das ist Afghanistan und das gehört Niemandem.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

07.03.2011 um 20:56
@interrobang
Soviel ich weiß war es so, daß die an sich kultivierten Moslems sich mit "wilden" Wüstenstämmen verbünden mußten, um den Kreuzrittern etwas entgegen setzen zu können. Bei diesen Stämmen herrschten noch andere Sitten und Gesetze, und durch sie ist der moslemische Teil der Welt im Grunde bis heute rückständig, denn sie behielten ihren Einfluß und er überwog schließlich.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 01:42
Da wir gerade im namensgebenden Monat der Null(?) sind ,passt es gerade zu erwähnen das durch die Null ,die von Asien über Afrika nach Europa kam .die eur.Zivilisation geprägt wurde.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 10:21
bis zu 70% Rabatt

Rabatt aus dem Arabischen: rabt arab. Bedeutung: festsetzen, veranschlagen (eines Betrages, Zahlenwertes)


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 10:28
Mal abgesehen davon, dass der Oktober sich von octo=acht ableiten lässt ist es auch nicht dem Islam zu verdanken, dass wir die Null in unserem Rechensystem haben.
Threadnekrophilie zu betreiben um Fehlinformationen in die Welt zu setzen ist meines Erachtens eine denkbar unglückliche Art und Weise sich im Forum einen Namen zu verschaffen.


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 15:28
Ich meinte den safar Monat des entsprenden Kalenders ,welches nach islamischen Kalender der zweite des Lunarkalenders ist.Man nahm an das der Name von der Farbe Gelb herrührte aber vielmehr kommt es wahrscheinlich von den Umstand das die Seßhaften den Ort zu dieser Periode verlassen haben um Proviant zu besorgen,da es auch verlassen,leer sein bedeutet.

Das die Zero vom Subkontinänt aufgeschnappt wurde habe ich doch angedeutet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Threadnekrophilie zu betreiben um Fehlinformationen in die Welt zu setzen ist meines Erachtens eine denkbar unglückliche Art und Weise sich im Forum einen Namen zu verschaffen.
Aber wenn doch immer von jüd./christl.Abendland geredet wird ,denke ich besteht Aufklärungsbedarf.


Anzeige

1x zitiertmelden