Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plagen der Bibel

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Moses, Plagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plagen der Bibel

05.03.2011 um 20:43
Jeder dürfte sie kennen. Doch warum Stehen in der Bibel einmal 10 und einmal 7 Plagen? Wurden drei vergessen? Oder waren 3 Plagen es nicht wert später nocheinmal erwähnt zu werden?

Zum nachlesen:
2. Mose 7-11 / 10 Plagen

Psalm 105, 26-36 / 7 Plagen

Auch sind sie beim zweiten mal nicht in der richtigen reihenfolge erwähnt.
Alles nur Schlamperei?

zum nachschlagen: http://www.bibleserver.com/start (Archiv-Version vom 28.02.2011)

Anzeige
melden

Die Plagen der Bibel

05.03.2011 um 23:31
Wenn man davon ausgeht, dass die Bibel eine Ansammlung menschlichen Aberglaubens ist, dann wundert es nicht, dass es ein unpräzises Machwerk voller zusammenhangsloser Spekulationen ist.

@interrobang


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plagen der Bibel

05.03.2011 um 23:40
@herzbetont
Das ist wohl richtig, doch finde ich es trotzdem merkwürdig das den leuten damals so ein fehler untergekommen ist.


1x zitiertmelden

Die Plagen der Bibel

05.03.2011 um 23:50
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ist wohl richtig, doch finde ich es trotzdem merkwürdig das den leuten damals so ein fehler untergekommen ist.
Vitamin B12 steigert die Konzentration. Die Schreiberlinge waren wohl keine Biertrinker.

@interrobang


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plagen der Bibel

05.03.2011 um 23:51
@nocredit
das kenn ich grob von der seite Bibelkritik.ch ^^ da stehen änliche sachen. Aber auch wen die plagen nur eine geschichte war finde ich es merkwürdig das den autoren so ein fehler unterlaufen sein soll.

@herzbetont
Ne die Jesusanhänger bevorzugten wein. Okay heute auch noch ^^


melden

Die Plagen der Bibel

05.03.2011 um 23:58
@interrobang

die Bibel wurde frühstens 700 vor unserer Zeitrechnung niedergeschrieben.
Zum Zwecke einer Idetitätsbildung mit dem Inhalt einer Auserwähltheit durch den Schöpfer der Welt.

Da müssen schon überzeugende Beweise angeführt werden :D


melden

Die Plagen der Bibel

06.03.2011 um 12:05
zahl hebraisch

http://www.lightdots.de/collector/images/stories/coins/zahl-hebraisch.jpg

Ein kleiner Fleigendreck ode rein Tintenwischer und schon wird aus der ursprünglichen 10 eine 7.

Nicht unwahrscheinlich wie ich finde.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plagen der Bibel

06.03.2011 um 12:49
@Puschelhasi
Allerdings wird in der bibel keine zahl genannt sondern sie werden aufgezählt.


melden

Die Plagen der Bibel

06.03.2011 um 12:51
@interrobang

Sicher, es war auch mehr als Gleichnis zum Thema: Tradierungsproblematiken gedacht.


melden

Die Plagen der Bibel

06.03.2011 um 12:53
@interrobang

Die Bibel ist nunmal ein Stückwerk, eine Schriftensammlung voller Fehler und Auslassungen, das ist klar. Wird das denn bezweifelt?


melden

Die Plagen der Bibel

06.03.2011 um 12:56
Wenn es heute durch Regen die Ernte verfault,nennt man das eine Missernte.Damals nannte man das eine Plage Gotteswerk.


melden

Die Plagen der Bibel

06.03.2011 um 13:08
@interrobang
Auch denke das es sich da einfach um einen Fehler der Autoren handelt.
Die BIbel stammt ja nicht aus der Hand eines Menschen und wurde auch nicht als fortlaufendes Werk geschrieben.
Da kann sich dann schon mal leicht ein Fehler dieser Art einschleichen.


melden

Die Plagen der Bibel

06.03.2011 um 17:37
@interrobang
Grundsätzlich sind die Psalmen gesammelt Lieder und Reime.
Hierbei handelt es sich nicht um geschichtlich genaue Wiedergaben sondern hier wird mehr
der Wert auf die melodische Abfolge gelegt.


melden

Die Plagen der Bibel

06.03.2011 um 17:53
@lordseraf
ein Fehler?
Die ganze Bibel ist eine einzige Aneinandereihung von Fehlern!

Die Bibel wurde frühestens im 7. JH. vor unserer Zeitrechnung nieder geschrieben und zwar zum Zwecke einer Identitätsbildung für zunehmend sesshaft werdenden Nomadenstämme, die vorher
nicht gerade friedlich mit einander umgingen.

Der Glaube wurde und wird bis in unsere Zeit als vorbildhafte edle Tugend verehrt.
Damals war überhaupt alles was man glaubte ein unumstößlicher Fakt.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plagen der Bibel

06.03.2011 um 18:00
@StillHere
Finde ich aber auch merkwürdig das man bei so einem Lied ungefähr ein drittel der passierten dinge weglässt.


melden

Die Plagen der Bibel

06.03.2011 um 18:36
Warum sollten denn im Psalm 105 alle Plagen vollständig erwähnt sein? Die Psalme sind dichterische Werke, die älteres Wissen einarbeiteten. Niemand verlangt davon Vollständigkeit und die Reihenfolge ist aus literarischen Gründen auch beliebig änderbar.

Also was willst du mit dieser Frage eigentlich bezwecken?


melden

Die Plagen der Bibel

07.03.2011 um 01:18
@interrobang

na ja, wenn das künstlerlisch nicht in das Lied rein passt...
Im Grunde genommen machen viele Stars nichts anderes mit ihren Songs
sie präsentieren darin Dinge die sie erlebt haben, oder augeschnappt haben
und geben sie auf Ihre Weise wieder, so dass daraus am besten Fall ein Hit wird.

Nicht das die Psalmen jetzt einer kommerzielle Israelitischen-Beatles Band auf die Beine helfen sollte.
Aber David hat dieses Zeilen so geschrieben weil sie vermutlich am besten
in die Melodie passten.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plagen der Bibel

07.03.2011 um 17:23
@fralang
Ich fand diese unstimigkeit einfach interessant ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung
Spiritualität, 119 Beiträge, am 16.02.2013 von eisenhans
Fidaii am 18.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 16.02.2013 »
Spiritualität: Maria/Mirjam im Koran
Spiritualität, 22 Beiträge, am 12.06.2012 von idneverfold
neurotikus am 24.05.2011, Seite: 1 2
22
am 12.06.2012 »
Spiritualität: Die Kupferschlange des Moses.
Spiritualität, 233 Beiträge, am 02.12.2012 von Keysibuna
Keysibuna am 12.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
233
am 02.12.2012 »
Spiritualität: Wer kann mir das erklären? (Bibel)
Spiritualität, 37 Beiträge, am 21.06.2003 von lexa
xelo am 16.06.2003, Seite: 1 2
37
am 21.06.2003 »
von lexa
Spiritualität: Was steht wirklich in der Bibel?
Spiritualität, 25.292 Beiträge, am 11.04.2024 von perttivalkonen
AnGSt am 13.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1258 1259 1260 1261
25.292
am 11.04.2024 »