Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert Karma?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert Karma?

17.03.2011 um 13:07
Viele halten die Karmatheorie für selbstverständlich.
Wenn man aber die Handlungen der Herrschenden genauer unter die Lupe nimmt, zweifelt man oft daran ob Karma an sich exisitiert...
Ich werde nun einige möglliche Varianten in Hinsicht des Karmas aufzeigen:


1. Die Klassische

Alles Handeln wird dem Karmakonto des Handelnden gutgeschrieben oder abgezogen.

Es existiert eine richterliche Gewalt!



2. "Tue Was Du Willst!"

Ala Aleister Crowley...alle Handlungen ziehen keine Konsequenz herbei. Man kann ungestraft agieren!

Es existiert KEINE richterliche Gewalt!



3. Das Gewissen entscheidet...

Das Gewissen des Handelnden entscheidet selbst was GUT oder BÖSE war. Der Handelnde erlegt sich selbst die Karmalast auf...Also wenn jemand, nach allgemeinem Betrachten, etwas Böses tut es aber selbst für gut empfindet würde er in diesem Fall sein Karma aufwerten!

Der Handelnde "entscheidet" selbst!


4. Die Stellvertreter-Variante

Der Herrschende übergibt die "bösen" Aufgaben weiter an Untergebene. Der Ausführende begeht "Böses" aber das schlechte Karma wird nicht dem Ausführenden angelastet sondern NUR dem Auftraggeber!

Dem Initiator wird das schlechte Karma angelastet!


Ich bitte die User ihre favorisierte Version im Beitrag via Nummer anzugeben!

Anzeige
melden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 13:24
1. Die Klassische

Alles Handeln wird dem Karmakonto des Handelnden gutgeschrieben oder abgezogen.
Ich glaube in etwa ist es so, jedoch wesentlich dynamischer als es so beschrieben den Eindruck hat, also in ständigem auf und ab, ähnlich wie eine Welle.
Richterliche Gewalt würde ich das nicht unbedingt nennen was hier herrscht. Das 'Gute' wäre in dem Fall die Erkenntnis das alles im Universum spirituell zusammenhängt und das es keinen Unterschied auf dieser Ebene zwischen dir und mir gibt und man jedem Mitgefühl gegenüberbringen soll, wie einem selbst, denn wir sind ja verbunden.
Das 'Böse' wäre in diesem Fall, das Verweigern oder Verleugnung dieser Ansicht und sich konträr zu verhalten, sich ein ICH aufbauen und abgrenzungen zwischen seiner Selbst und dem anderer zu tun.
Verhält man sich nach ersterem bekommt man Karma das einem Glück verschafft im sinne von innerem Glück aber nicht unbedingt was in der westlichen Welt 'Glück' genannt wird.
Verhält man sich nach zweiterem mag man vielleicht auch nach weltlichen Maßstab ein glückliches Leben führen mit viel Geld, Statussymbolen und einer schönen Frau, aber tiefstes spirituelles GLück lässt sich damit nicht erreichen und das erzeugt letztlich Probleme ob man sie warhaben will oder nicht.

Die Grenze ist mitunter fließend und selten zu erkennen, aber jeder Mensch weiß in seinem tiefsten Inneren was das 'Richtige' (Gute) ist, vielleicht ist es überschüttet oder nicht.

Weltlicher Reichtum und Glück muss aber nicht Inneres Glück ausschließen, denn wenn man gutes Karma produziert, produzieren die Menschen um einen herum für gewöhnlch auch Gutes Karma und das kann auch zu Geld oder Reichtum führen.

Ein Problem ist das krampfhafte Festhalten an Dingen wenn man plötzlich merkt, wie vergänglich ALLES ist und man nicht loslassen will.


Vielleicht hab ich schon zu viel und ausführlich geschrieben und oder am Thema vorbei, aber dazu nur mal meine Gedanken^^
Mit mir muss keiner übereinstimmen oder mir Recht geben, jeder hat seine eigenen Ansichten, aber Mitgefühl zu zeigen und versuchen anderen zu helfen ohne den Selbstschutz nicht zu vergessen kann ja nicht schlecht sein oder? :)


1x zitiertmelden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 13:43
Zitat von sonnenfunkesonnenfunke schrieb:Ich glaube in etwa ist es so, jedoch wesentlich dynamischer als es so beschrieben den Eindruck hat, also in ständigem auf und ab, ähnlich wie eine Welle.
Dem schließe ich mich an.


melden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 13:44
Auch wenns ein Doppelpost ist aber zu den anderen Sachen wollt ich auch noch was sagen :P
2. "Tue Was Du Willst!"

Ala Aleister Crowley...alle Handlungen ziehen keine Konsequenz herbei. Man kann ungestraft agieren!
Unabhänig ob spirituell oder physikalisch, bin ich der Meinung das jede Wirkung auch immer eine Ursache haben muss, und jede Ursache auch eine Wirkung, deswegen glaub ich nicht das das irgendein Verhalten keine Konsequenzen hat. Sowohl gutes als auch schlechtes verhalten
3. Das Gewissen entscheidet...

Das Gewissen des Handelnden entscheidet selbst was GUT oder BÖSE war. Der Handelnde erlegt sich selbst die Karmalast auf...Also wenn jemand, nach allgemeinem Betrachten, etwas Böses tut es aber selbst für gut empfindet würde er in diesem Fall sein Karma aufwerten!
Das tut es auch unabhänig vom Karma, aber Dinge die man Tut und nach menschlichen Ermessen nicht 'Böse' sein muss oder auch gut sind müssen nicht unbedingt gutes Karma produzieren oder spirituell auch gut sein.


1x zitiertmelden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 13:52
Ich denke dass wenn man aus reinem Gewissen handelt und aus bestem Wissen gutes tut man auch gutes Karma "Gutgeschrieben" bekommt.


melden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 13:56
@sonnenfunke
Zitat von sonnenfunkesonnenfunke schrieb:deswegen glaub ich nicht das das irgendein Verhalten keine Konsequenzen hat.
sicher! AKTION -> REAKTION!!!

Aber muss die Konsequenz auch den Handelnden treffen???


melden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 14:01
@Contragon
Da wir alle miteinander verbunden sind letztlich ja, also das ist meine Ansicht. Das muss nicht unbedingt direkte Auswirkungen wie Verlust von irgendetwas sein oder hinzukommen von Unglück sein, aber wenn ich dir etwas schlechtes Antue tu ich mir automatisch immer selbst was schlechtes an ohne das ich unbedingt die Auswirkungen davon spüren muss, denn hinter all den Wolken, die unser Bewusstsein oder ICH darstellen, wie wir es gerne sehen bestehen wir aus der gleichen spirituellen Essenz, die uns alle verbindet.
Ich betone natürlich es ist eine Ansicht, da es generell um Spiritualität geht kann man es schwerlich beweisen, man kann es nur 'erleben' in seinem Inneren und da sind die verschiedenen Zustände bei jedem Menschen anders :)

Gruß


melden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 14:17
Sowas wie der Schmetterlingseffekt... Es ist ja praktisch nicht nachvollziehbar wie weit das gute oder schlechte Handeln sich auswirkt. Wer weiss schon über welchen Weg es auf einen zurück kommt? ;)


1x zitiertmelden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 14:20
Zitat von accrecaccrec schrieb:Wer weiss schon über welchen Weg es auf einen zurück kommt?
Das gilt es ja zu klären! ;)


melden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 14:21
@accrec
Genau. Und weil man es letztlich ja auch nicht wissen kann, wäre es dann nicht empfehlenswert auf Nummer sicher zu gehen und zu versuchen anderen Menschen Gutes zu tun und versuchen schlechtes Karma zu vermeiden? (Rhetorische Frage:P)
Buddhismus ist da sehr lehrreich wage ich zu behaupten ohne mich als Buddhisten zu bezeichnen :)


1x zitiertmelden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 14:22
@Contragon

Ich denke dafür ist das viel zu komplex.
Deswegen glauben ja auch so viele an Zufall ;)


melden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 14:24
@sonnenfunke

Ja sicher. Hängt eben sehr mit der inneren Einstellung zusammen.


melden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 14:25
Die schwierigkeit liegt ja auch darin das man
1. Nicht unbedingt weiß ob man jetzt Gutes oder Schlechtes Karma im Plus hat oder nicht
2. Man ja nicht der einzige ist der Karma produziert und die ganze Menschheit in einem Komplex uns System von gutem und Schlechtem Karma steckt, was sich meiner Meinung nach auch global Auswirken kann wenn das ein oder andere überwiegt
3. nicht jeder unbedingt die einsicht in sich selbst und sein Wirken von gutem und schlechtem hat

Letzlich müsste die Menschheit spirituell ein wenig höher steigen, was nicht wirklich schwer ist, weil es viele menschen einzeln auch tun können.
@Contragon


1x zitiertmelden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 14:26
Zitat von sonnenfunkesonnenfunke schrieb:versuchen schlechtes Karma zu vermeiden?
das gipfelt dann in religionen die opfern weil sie beim laufen insekten zertreten und angst haben dafür bestraft zu werden. ernsthaft...

davon abgesehen denke ich dass menschen die nur aus karmischen aspekten handeln die wirkliche güte vom herzen aus "verlernen"....


melden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 14:27
Zitat von sonnenfunkesonnenfunke schrieb:Man ja nicht der einzige ist der Karma produziert und die ganze Menschheit in einem Komplex uns System von gutem und Schlechtem Karma steckt, was sich meiner Meinung nach auch global Auswirken kann wenn das ein oder andere überwiegt
das äußert sich dann wiederrum in der gipfelung des volkskarmas und der volksschuld...


melden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 14:28
@Contragon

Ich glaube Menschen die das so machen haben den Sinn davon nicht richtig verstanden ^^
Es geht darum ja um den Einklang mit sich und der Umwelt.


1x zitiertmelden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 14:29
@accrec
Zitat von accrecaccrec schrieb:Ich glaube Menschen die das so machen haben den Sinn davon nicht richtig verstanden ^^
thats it!


melden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 14:32
@Contragon

Da alles Leben in meinen Augen gleichwertig ist, sollte man vermeiden es zu töten aber letztlich wird man es nicht können, wie bei besagten Insekten oder Fliegen die man verschluckt. Der entscheidende Punkt liegt im Vorsatz oder der Unachtsamkeit.

Man sollte nicht in Extremen leben, weder im Extrem der absoluten Vermeidung von Bewegung weil man angst hat ein kleinstlebewesen zu töten oder nur noch Reis essen, weil ja auch Pflanzen Lebewesen sind und Reis als absolutes Minimum hinnehmbar ist.

Genausowenig sollte man das andere Extrem leben, absolut rücksichtslos jedes Lebens und in Überfluss.

Das Magische wort hier ist der 'Mittelweg'
Das sollte man versuchen zu erreichen. Man kann nicht absolut karmisch 'GUT' leben ebenso wenig anders rum ohne das man Probleme im Leben bekommt.
Denn die Realität gibts auch noch und in der Realität brauchen wir verschiedene Vitamine von Gemüse und auch Proteine aus Fleisch und Fisch(auch wenn das streitbar ist)


1x zitiertmelden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 14:34
Zitat von sonnenfunkesonnenfunke schrieb:Der entscheidende Punkt liegt im Vorsatz oder der Unachtsamkeit.
mist...das war die fünfte karmatheorie die ich anführen wollte aber vergessen hatte! :(


melden

Existiert Karma?

17.03.2011 um 14:36
@Contragon
Kein Problem :P

Aber auch wichtig ist, das das alles natürlich Ideale darstellen und nur von wenigen Menschen erreichbar ist. Viel wichtiger ist aufrichtig diese Ideale versuchen anzuwenden. Das es nicht immer gelingt ist dabei nur menschlich und nicht schlimm. Wichtig ist das man es versucht. Aufrichtig.
Ähnlich wie bei der Aufrichtigen Reue oder Buße bei den Katholiten.


Anzeige

melden