Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat ein Glauben Sinn?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 10:49
sollen unsere kinder leiden weil wir es dulden ? muessen meine kinder die mauer und die ddr erleben ?

Anzeige
melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 10:50
verstehen wir nicht mehr als die leute vor 3000 jahren ?


2x zitiertmelden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 12:14
Hallo @larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:verstehen wir nicht mehr als die leute vor 3000 jahren ?
So extrem es klingen mag, aber wir Menschen besitzen immer noch dieselben Ängste wie in der Steinzeit... auch wenn die wenigsten das gerne hören ;-)

Liebe Grüsse

Shade


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 12:22
@The_Shade
zum glück gibt es da nur 2 grundängste: angst vor dem fallen und vor lauten plötzlichen geräuschen. alle anderen ängste werden "antrainiert" ^^


@larryned
larryned schrieb:
verstehen wir nicht mehr als die leute vor 3000 jahren ?

ich glaube nicht. also von der menschlichen ebene her. das streben nach einem besseren morgen ist doch das, was den menschen (auch) ausmacht^^

da gibts auch n tollen spruch ^^:

die menschen werden immer blöder:

vor 3000 jahren kannte man unser sonnensystem in ihrer komplexität
vor 2000 jahren dachte man, die erde sei der mittelpunkt des universums
vor tausend jahren dachte man, die sonne dreht sich um die erde
vor 500 jahren dachte man, die erde wär eine scheibe


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 12:42
Hallo @niggie

Stimmt nicht!

Gruss

Shade


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 12:44
@The_Shade
dann lass mich nicht dumm sterben^^

nach meinem wissen gibts nur die zwei, vielleich bin ich auch falsch informiert (sowas kann vorkommen und deswegen gibts ja foren, wo man diskutieren kann)

klär mich bitte auf ^^


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 12:48
@niggie

Es geht um die unbewussten Ängste, die eigentlich aus einer Urangst des Überlebens bestehen.

eingeteilt sind sie dann in 3 'Nebenängste'
Die Angst, nicht fortbestehen zu können
Die Angst, nicht mehr ausreichend Nahrung zu haben, um zu überleben
Die Angst keinen Schutz mehr zu haben, die sich in der Angst vor dem Alleinsein zeigt.

Auf diesen Ängsten basieren, wenn man seine Ängste hinterfragt, auch alle anderen Ängste.

Anfangs dachte ich "Unfug", aber es ist echt einen Versuch wert.

Gruss

shade


2x zitiertmelden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 12:55
@The_Shade

ah ok, wobei die letzten beiden ängste:
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Die Angst, nicht mehr ausreichend Nahrung zu haben, um zu überleben
Die Angst keinen Schutz mehr zu haben, die sich in der Angst vor dem Alleinsein zeigt.
den grundstock in der ersten angst zu seinen scheint:(denn die beiden o.g. ängste sichern ja den überlebensinstinkt) und die dadurch resultierende angst:
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Die Angst, nicht fortbestehen zu können
und das die urangst des überlebens ist.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 12:56
*hmm ungünstig: das sollte nur ne klammer auf sein und kein trauriges smiley^^


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 12:56
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Es geht um die unbewussten Ängste, die eigentlich aus einer Urangst des Überlebens bestehen.
Vllt ist die Ur-Ur-Angst, gefressen zu werden, wenn man bedenkt, unser Dasein begonnen als Einzeller...


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 12:58
Hallo @niggie

Yep, so kann man es verstehen

@snafu

Und was ist die Ur-Ur-Ur-Angst des Gefressenwerdens eine andere als die, zu sterben?

Fragende Grüsse

Shade


1x zitiertmelden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 13:01
was meint ihr wenn ich angst mit stress ersaetze ,ist es dann einfacher zu verstehen oder beginnt es schneller zu werden ?

es ist ein stress wenn eine zelle eine andere jagt ... es ist ein stress an den tod zu denken


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 13:02
@larryned
streß ist ein symptom und nicht die ursache ^^


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 13:02
Hallo @larryned

Persönlich sehe ich es so, dass Angst eben Stress erzeugen kann.
Die einen haben Angst und stellen sich ihr.
Die anderen haben Angst und erzeugen dadurch Stress - vielleicht auch, weil die Angst un(ter)bewusst ist.

Liebe Grüsse

Shade


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 13:06
wir haben keine angst vor der schule oder der arbeit oder anderen menschen .. trotzdem stressen andere menschen und schule und arbeit ... sowie @niggie stresst mit dem abstreiten ... ist abstreiten eine unterbewusste stress reaktion ... oder wie ihr meint eine unbewusste angst ?


1x zitiertmelden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 13:13
Hallo@larryned

Man hat keine direkte Angst vor der Schule, aber das ist ja der ganze Rattenschwanz unserer Überzeugungen

Glaube: Wenn wir die Schule nicht schaffen, bekommen wir keine Arbeit, bekommen wir kein Geld mit dem wir die dinge kaufen können, die wir für's überleben benötigen
Reaktion: Wir haben unbewusst Angst vor der Schule

Glaube: Wenn andere Menschen uns nicht mögen, dann können sie uns gefährlich werden (siehe heutzutage Nachrichten)
Reaktion: Wir haben unbewusst Anst vor anderen Menschen

Und jede negative Aktion basiert auf Angst, ob bewusst oder unbewusst.

Ich hoffe, so konnte ich es genauer erklären

Liebe Grüsse

Shade


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 13:13
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:sowie @niggie stresst mit dem abstreiten
das musst du mir mal bitte genauer erklären wieso ich stresse mit dem abstreiten?
warum stresse ich und was streite ich ab?^^
das kann ich mir mit meiner sicht der dinge nicht beantworten. nur du kannst das, da du die dinge anders siehst als ich. was ja völlig legitim ist.
Zitat von larrynedlarryned schrieb:wir haben keine angst vor der schule oder der arbeit oder anderen menschen .. trotzdem stressen andere menschen und schule und arbeit
streß kann mehrer gründe haben. nervosität, verschiedene ängste, (leistungs-)druck etc.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 13:22
Hallo @niggie

Frag doch mal weiter:
Warum ist man nervös
Warum glaubt man unter Leistungsdruck zu stehen

Gruss

Shade


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 13:23
@The_Shade

ja du hast schon recht, dass die basis von allem angst ist. bzw. die unwisssenheit aus der angst resultiert


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 13:24
@niggie

Genau :-)


Anzeige

melden