Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bildniss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

23.04.2011 um 23:15
hey leute ich habe mir heute mal ein paar gedanken gemacht und wollte euch mal dazu befragen was ihr dazu denkt

also in der bibel steht geschrieben in einer den 10 gebote ,, du sollst dir kein bildniss gottes machen´´
so und jetzt zu meinen eigendlichen gedanken wiso heißt es Vater unser im himmel und mutter erde
wir sollen uns doch kein bildniss gottes machen dann darf man doch auch nicht sagen es ist man oder frau.
wenn von ihm gesprochen wird wird auch immer ,,er´´ gesagt also mich verwirrt das was denkt ihr dazu

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

23.04.2011 um 23:18
@Kate01
Also historisch, spirituell soll man sich kein bildnis machen weil man in die Gefahr läuft das Bild anzubeten als Götzen und nichtmehr die Göttlichkeit selber ...

kann man natürlich immer schön drumrumreden nach dem Motto: "man bete ja net das Kreuz an - sondern nehme es nur als >>Symbol<<"

aber an sich ist bereits "Gottvater" ein bestimmtes Bild oO
Und "er" heissts sowieso weil die kath Kirche etwas ... Männerdominierend ist ^^


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

23.04.2011 um 23:24
Bei diesem Gebot muss man in die Tiefe gehen. Mit "Bildnis" ist nicht ein Bild gemeint, sondern die Vorstellung von einem personifizierten Gott im Außen.


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

23.04.2011 um 23:25
danke für deine antwort
thermometer

ja wenn man es von diesem bild aus betrachtet hat auch die kirche es so hingestellt das männer besser sind als frauen es ist schon seit jahrtausenden so das männer besser in dingen sind in der neuzeit ist es gleichberechtigt
es steht auch in der bibel man soll nicht urteilen doch die katholische kirche hat nur männliche pfarrer ist auch wiederum nicht richtig
also meiner meinung nach ich will jetzt nichts falsches sagen sind die leute die einen einfachen glauben näher an gott dran als die die sich den ganzen tag damit auseinander setzen


1x zitiertmelden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

23.04.2011 um 23:25
Daran erkennst Du die Widersprüche in der von Menschenhand geschriebenen Bibel, die Schreiberlinge unterlagen einer starken patriachalischen Prägung.


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

23.04.2011 um 23:30
ich persönlich finde das jeder sich seinen eigenen glauben schaffen sollte mit gott oder ohne als mann oder frau ich glaube nicht an die religionen im einzelnen
es gibt so viele und jede religion ist der meinung sie sind die richtige religion dennoch vereehrt jede religion gott anders obs christen juden oder muslime sind ich selbst bin evangele ich bin nicht der meinung das es die richtigste ist dennoch ist diese religion mir am nächsten

ich verstehe auch nicht warum es so schlimm für die kirche wäre wenn jesus eine frau und kinder gehabt hätte warum ist die kirche so stickt dagegen ich glaube die wissen mehr als wir normal bürger es gibt dinge über die nicht gesprochen werden darf


1x zitiertmelden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

23.04.2011 um 23:39
@Kate01
Zitat von Kate01Kate01 schrieb:also meiner meinung nach ich will jetzt nichts falsches sagen sind die leute die einen einfachen glauben näher an gott dran als die die sich den ganzen tag damit auseinander setzen
gefährlich ;)
menschen mit einem "einfachen" Glauben sind näher an Dogmen dran!
Sie wissen wenig - aber glauben viel!
Zweifel oder gar (Selbstkritik) gibts dann nicht!
Aber das "Gottvertrauen" ist halt grösser!
menschen die eher philosophisch an die Sache gehen..
finden dann aber viel kritik und Probleme :
Ihr Glaube kann nicht so stark und fest sein ... weil viele überlegungen einfach verändert werden müssen!
Dieser Glaube ist schwächer - aber wohl ehrlicher!
Zitat von Kate01Kate01 schrieb:ich verstehe auch nicht warum es so schlimm für die kirche wäre wenn jesus eine frau und kinder gehabt hätte
warum ist die kirche so stickt dagegen
Weil das gegen genau diese Dogmen verstossen würde!
In der Bibel steht nichts von Familie Jesu (Frau und Kinder)
--> darf nicht sein!
Schlimmer noch: Eine Familie würde den natürlichen Anspruch der RKK als Nachfolger Christi in Frage stellen!
Aber genau diese Herrschaft ist bereits ein DOGMA - eine Behauptung die einfach wahr seibn MUSS - sonst würde alles in sich zusammenfallen!

Zitat von Kate01Kate01 schrieb: ich glaube die wissen mehr als wir normal bürger es gibt dinge über die nicht gesprochen werden darf
Vermute ich weniger ... weil die Überlegung über die Dogmen einfach sinnvoller ist (Ockhams Razor und so ^^ )


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

23.04.2011 um 23:49
@ thermometer
deine grundlegungen sind gut
aber um nochmal auf die verschiedenen religionen zu kommen jede religion glaubt anders zb für die muslime sind andere propheten für die juden wiederum andere vl gibt es ja einen richtigen glauben
und der ist von keiner der religionen spezifisch umfasst
klar glauben die normal menschen anderes als ein priester und machen sich auch immer wieder neue gedanken aber warum ist es falsch an einer ansicht festzuhalten
klar befestigt das deinen glauben noch mehr aber vl is die aufassung der religionen wie oben genannt alle falsch wir können wiederum nur glauben unsere sei die richtige dennoch haben wir nicht die gewissheit

@ jesus hat frau und kind in der bibel stehen einige verse die man auch verschieden deuten kann da vinci kann sich das doch nichzt alles aus der nase gezogen haben ih glaube zu der derzeitigen zeit vor 600 700 jahren gab es noch schriften die es jetzt nicht mehr gibt und ich glaube auch das die kirche bücher besitzt die sie unterverschluss halten um den glauben zu schützen weil wie du schon gesagt hast bricht alles zu sammen jeder stellt sich fragen


3x zitiertmelden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 00:52
Ich verstehe es auch so ähnlich wie Tara999.
Lukas 17,21 Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist inwendig in euch
Mit einem Bildnis fokusierst Du nach Aussen.


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 01:10
Gott interessiert es nicht, ob ihr ein Bildnis von es macht.


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 01:14
Zitat von Kate01Kate01 schrieb:und ich glaube auch das die kirche bücher besitzt die sie unterverschluss halten um den glauben zu schützen
Eines dieser Bücher hiess Bibel.
Nur Kirchenleute waren befugt die Worte zu deuten... dem Volk war es untersagt.
Denn die Bibel selbst reicht aus um den Gauben der Kirche in Frage zu stellen.
Da braucht es keinen Davincicode, Thomas- oder Judasevangelium.
Gutenberg und die Reformation haben ausgereicht.
Heute sinds noch knapp 50% der Christen die sich zur Kirche zählen.
Trotz der Reformation und der veröffentlichung der Bibel.
Darum bezweifle ich auch stark dass ein solches Buch, existiert denn eins, wirklich dazu führen würde die Zahl der Kirchenanhänger auf 0% zu senken.


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 02:14
Zitat von Kate01Kate01 schrieb:vl gibt es ja einen richtigen glauben
und der ist von keiner der religionen spezifisch umfasst
Vllt ist es der Glauben an sich selbst. selbstverantwortlich meine ich.

Die Katholiken und Lutheriane dürfen sich wohl doch ein Bildnis machen, da das 2. Gebot entfernt wurde. :cool:


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 02:18
Der Christliche Glaube steht in krassem Widerspruch zur Tradition der anderen abrahamitischen Weltreligionen. Kaum mehr als römischer Götzendienst, mit Gottesbildern, und 100onden von Götzen (Heiligen).

Insofern kaum ein Wunder dass es gegen seine eigenen Grundgebote verstösst.


1x zitiertmelden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 02:36
Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?
Wir dürfen es nicht, weil wir es sowieso nicht können, also selbst wenn wir es tuen, würden wir immer auf ein Falsches Ergebnis kommen, dies ist deshalb so, weil Gott Einzigartig ist und mit nichts zu vergleichen ist.

Deshalb, sollen wir es nicht tuen, weil wir es nur falsch machen können, nichts anders.
Zitat von Kate01Kate01 schrieb:so und jetzt zu meinen eigendlichen gedanken wiso heißt es Vater unser im himmel und mutter erde
wir sollen uns doch kein bildniss gottes machen dann darf man doch auch nicht sagen es ist man oder frau.
wenn von ihm gesprochen wird wird auch immer ,,er´´ gesagt also mich verwirrt das was denkt ihr dazu
Nun, dies sind Methaphern, sie sollen dem Menschen wenigstens etwas, so gut es geht eine Vorstellung von den Eigenschaften Gottes zeigen, beibringen.

Natürlich ist Gott nicht im Himmel, denn Gott ist Unendlich Groß, wenn Gott im Himmel wäre, dann wäre der Himmel größer als Gott, Gott ist Unabhängig von Raum und Zeit, hier geht es aber nicht um den Himmel wie wir ihn meinen oder kennen, sondern das Wort Himmel ist eine Methapher und deutet auf etwas anderes.

Genauso ist so z.b. die Rede von der Hand Gottes, dies bedeutet aber nicht, dass Gott eine Hand wie wir es im klassichen Sinne kennen hat, es ist eine Metahpher, die auf etwas spezielles hindeutet.

Gott braucht nur sagen (ja nicht mal sagenm, nur denken) Sei und es ist so, deshalb braucht Gott keine Hand.

Leider begreifen viele dies nicht und nehmen alles Wortwörtlich, weshalb dann diese Angäblichen Wiedersprüche enstehen, obwohl es keine Wiedersprüche gibt.

Gott ist weder ein ER, noch SIE, oder ES, Gott ist Gott, da unsere Sprache, nur ER, SIE, ES kennt, muss Zwangsläufig etwas ausgewählt werden.

Man sieht hier sehr schön die Problematik, wenn beschränkte Wesen und Dinge etwas Unbeschränktes beschreiben wollen.

Abschließend sei hier nochmal erwähnt, Menschliche Wörter welche Gott beschreiben, verlieren meist ihre klassiche Bedeutung und bekommen eine ganz neue Qualität und Bedeutung in Bezug auf Gott.

So wird zwar "Allahu Akbar" mit Gott ist der größte übersetzt, was auch korrekt ist, nur ist die Bedeutung

Außerdem darf man Gott nicht nur anhand von einigen wenigen Versen betrachten, weil dass unzureichend in Bezug auf Gott ist. Genauso wenig wie ich vollständig einen Elefanten nur anhand seines Rüssel beschreiben kann, so kann man erst recht bei Gott sich nicht nur ein paar Verse raus picken und sagen so ist Gott.

Der eine Vers ergänzt vervollständigt den einen usw..

ich weis nicht ob ich es einigerm aßen gut erklären konnte ?


2x zitiertmelden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 03:14
@Kate01
Zitat von Kate01Kate01 schrieb:deine grundlegungen sind gut
Danke :) Das Thema interessiert mich aber auch ;)
Zitat von Kate01Kate01 schrieb:aber um nochmal auf die verschiedenen religionen zu kommen jede religion glaubt anders zb für die muslime sind andere propheten für die juden wiederum andere vl gibt es ja einen richtigen glauben
wenn es den richtigen Glauben gibt ist er aber unter den "falschen" überhaupt nicht zu erkennen ..
wenn er aber keinen Unterschied zu falschen hat ... wieso soll er dann richtig sein? :ask:
Gefährliches Spielchen^^

Zitat von Kate01Kate01 schrieb:und der ist von keiner der religionen spezifisch umfasst
zb den Pantheismus - das wäre ziemlich blöd für den monotheistischen Glauben :D
Zitat von Kate01Kate01 schrieb:klar glauben die normal menschen anderes als ein priester und machen sich auch immer wieder neue gedanken aber warum ist es falsch an einer ansicht festzuhalten
beide können möglicherweise an Dogmen glauben
oder an Zirkelschlüsse
an einer Ansicht festzhalten macht nur dann Sinn wenn sie dogmenfrei und in sich schlüssig UND nach aussen hin schlüssig ist(mit der Realität übereinstimmt!)
Zitat von Kate01Kate01 schrieb:da vinci kann sich das doch nichzt alles aus der nase gezogen haben ih glaube zu der derzeitigen zeit vor 600 700 jahren gab es noch schriften die es jetzt nicht mehr gibt und ich glaube auch das die kirche bücher besitzt die sie unterverschluss halten um den glauben zu schützen weil wie du schon gesagt hast bricht alles zu sammen jeder stellt sich fragen
Naja - ich glaube das weniger :
Einfach deshalb weil Verschwörungen dieser Art eher unwahrscheinlich sind !
Zb die Apokryphen Evangelien sind öffentlich zu lesen!
Da stehen jetzt andere Sachen drin die der Bibel(aus der kanonischen vom Konzil festgelegten^^) durchaus widersprechen - aber ob sie wahrer sind als die kanonischen Evangelien?
Weiss man auch nicht ....
Und im Endeffekt liesse sich soetwas auch nicht ewig geheimhalten .. Einfach weil der hohe Vatikan sowas ja kennen MUSS um es unter Verschluss zu halten ...
und unter den religiösen Vatikanbewohnern (also logischerweise 100% ^^ Pleonasmus XD )
muss doch irgendwer so ethisch korrekt handeln können und der Allgemeinheit die Wahrheit zu überbringen!
Also trotz meiner deutlichen Ablehnung des Papsttums und der ganzen kath Bagagge kann ich mir nicht vorstellen dass die zu 100% miese Verschwörer sind, sodass nicht ein Funken an Wahrheit aus deren keller zu uns finden würde :D




@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wir dürfen es nicht, weil wir es sowieso nicht können,
Wenn wir es überhaupt nicht können - wieso wird dann davor gewarnt? oO
Warne ich dich davor dass du nicht nackig ohne Proviant quer durch den Marianengraben Fahrradfahren sollst?
Warum wohl nicht :D
Weil es keinen Sinn machen würde dich davor zu warnen - du kannst es ja eh nicht...
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb: also selbst wenn wir es tuen, würden wir immer auf ein Falsches Ergebnis kommen,
Aber gut dass wir es nicht falsch machen können - weil wir es überhaupt nicht können?
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:dies ist deshalb so, weil Gott Einzigartig ist und mit nichts zu vergleichen ist.

Deshalb, sollen wir es nicht tuen,
weil wir es nicht können
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:weil wir es nur falsch machen können, nichts anders.
weil wir es bloss falsch machen können was wir garnicht können?

What the fuck? :ask:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Nun, dies sind Methaphern, sie sollen dem Menschen wenigstens etwas, so gut es geht eine Vorstellung von den Eigenschaften Gottes zeigen, beibringen.
Aber Eigenschaften lassen IMMER auf das "Objekt" schliessen!
Wenn du also an Eigenschaften deines Objekts glaubst machst du dir ein bild davon !
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Natürlich ist Gott nicht im Himmel, denn Gott ist Unendlich Groß, wenn Gott im Himmel wäre, dann wäre der Himmel größer als Gott, Gott ist Unabhängig von Raum und Zeit, hier geht es aber nicht um den Himmel wie wir ihn meinen oder kennen, sondern das Wort Himmel ist eine Methapher und deutet auf etwas anderes.

Genauso ist so z.b. die Rede von der Hand Gottes, dies bedeutet aber nicht, dass Gott eine Hand wie wir es im klassichen Sinne kennen hat, es ist eine Metahpher, die auf etwas spezielles hindeutet.
Man gibt also Menschen ein bild .. das Bild einer Hand!
Aber sollte man nicht GENAU das bereits lassen?
Wenn doch Gott unvorstellbar ist?
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Gott braucht nur sagen (ja nicht mal sagenm, nur denken) Sei und es ist so, deshalb braucht Gott keine Hand.
Aber dass Gott "denkt" impliziert wieder das Bild eines denkenden Gottes!
Solls aber nicht ja?

Weiterhin soll er "Denken": "Sei - Und es ist so" ?
Aber allein die VORSTELLUNG des BILDES dass Gott ein "Sei" braucht!
--> Bild!
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Leider begreifen viele dies nicht und nehmen alles Wortwörtlich, weshalb dann diese Angäblichen Wiedersprüche enstehen, obwohl es keine Wiedersprüche gibt.
*gnihihi*
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Gott ist weder ein ER, noch SIE, oder ES, Gott ist Gott, da unsere Sprache, nur ER, SIE, ES kennt, muss Zwangsläufig etwas ausgewählt werden.

Man sieht hier sehr schön die Problematik, wenn beschränkte Wesen und Dinge etwas Unbeschränktes beschreiben wollen.
Wenn der Mensch glaubt er hat etwas "Unvorstellbares" gefunden macht er sich nunmal ein Bild :D
Passiert :vv:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Außerdem darf man Gott nicht nur anhand von einigen wenigen Versen betrachten, weil dass unzureichend in Bezug auf Gott ist. Genauso wenig wie ich vollständig einen Elefanten nur anhand seines Rüssel beschreiben kann, so kann man erst recht bei Gott sich nicht nur ein paar Verse raus picken und sagen so ist Gott.
Komisch!
Dein Koran hat mehr als "ein paar wenige" Verse zu Allah^^
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ich weis nicht ob ich es einigerm aßen gut erklären konnte ?
Also von meiner Seite aus: Nein - ehrlich gesagt nicht :|


2x zitiertmelden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 03:19
Gott-Jesus war sogar leibhaftig auf der Erde, nicht nur im Bild. Seit Jesus darf man sich also wieder von Gott ein Bild machen.


1x zitiertmelden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 03:21
@catholicus
Und seitdem betet man Kreuze an ja?
Und kleine Heiligenbildchen (sind sie nicht zum knutschen? :D )
- weil seit Jesus darf man das wieder ....


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 03:40
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Christliche Glaube steht in krassem Widerspruch zur Tradition der anderen abrahamitischen Weltreligionen.Kaum mehr als römischer Götzendienst, mit Gottesbildern, und 100onden von Götzen (Heiligen).
Damit deckst Du den Katholizismus und die Orthodoxie ab. Was ist mit all den anderen Konfessionen, die sich bewusst von solchem Brauchtum abgrenzen?
Keine Christen?


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 03:41
Nein, allein schon die Gottessohnschaft, bzw. die Trinität widerspricht dem ersten Gebot.


1x zitiertmelden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 03:48
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nein, allein schon die Gottessohnschaft, bzw. die Trinität widerspricht dem ersten Gebot.
Nicht wenn man die Trinität als Einheit beschreibt^^
Definitionssache!
Ohne sinnvolle Begründung
=Dogma!


Anzeige

melden