Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Christen Bei Allmystery, Christsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:27
Wie gesagt - es spricht nichts gegen überzeugten Glauben, solange man nicht die Freiheit seines Gegenübers einschränkt. Ob man nun wissenschaftliche Fakten anerkennt, oder nicht, bleibt auch jedem selbst überlassen. Solange man Menschen nicht durch so eine Einstellung gefährdet oder in ihrer Entwicklung behindert, ist das alles akzeptabel.

Anzeige
melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:27
@Mr.Dextar
es ist aber nicht so dass ich als christin automatisch nichts weiß, nur weil ich mit anderen ansichten nicht konform gehe, das bitte ich zu bedenken ;)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:27
@Crusi
schön formuliert :)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:28
@Elli84 ^^


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:28
@imperius
Die Fundamentalisten gibts/gabs hier^^
Wie gesagt: "Jesusrettet" ist wegen spammorgastischer Missionierungsversuche bzw Trollen geflogen .. und so gehts den meisten von denen früher oder später^^
Achja ^^ "catholicus" ist auch zeitweise gesperrt ^^ Holocaustleugnung unzo

Im moment sind eher die Moslems mit den Fundis hier^^
Aber die verstecken sich auch eher in Löchern die letzten paar Wochen :D


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:30
@Elli84

Das ist mir natürlich bewusst, aber bedenke auch, dass Du Dir durch den Glauben selbst eine Schranke auferlegt hast, die Du in jede Überlegung miteinbeziehen musst. D.h. man kann diese eine Variable nicht einfach in einer Überlegung auslassen, da ja das eigene Weltbild nicht mehr gültig wäre.

Das klassische Problem aller Ideologien.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:31
@Mr.Dextar
das ist richtig, aber diese "schranke" habe ich mir ja selbst und freiwillig auferlegt :)
das bedeutet ja nicht dass ich nicht über den tellerrand sehen kann


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:31
@Mr.Dextar
Solange sie das einhalten, was ich soeben geschrieben habe, lass sie doch. Sie kommen damit klar - sonst würdest du ihnen nämlich auch wieder deine Ansichten aufzwingen wollen ;)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:32
@Thermometer
sollten sie auch, ich habs zwar nichts gegen "Fundis", aber doch bitte nicht in so einem Forum xD


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:33
@Elli84
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:das ist richtig, aber diese "schranke" habe ich mir ja selbst und freiwillig auferlegt :)
das bedeutet ja nicht dass ich nicht über den tellerrand sehen kann
Es ist auf alle Fälle gut, zu erkennen, was man sich da freiwillig auferlegt hat. ;)

Du kannst also über den Tellerrand hinausschauen. Aber würdest Du auch den Mut besitzen, diesen alten Teller eines Tages zu verlassen, wenn der Tisch doch mehr zu bieten hat als man dachte? Das ist hier die Frage!


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:34
@Crusi

Welche "meine Ansichten"? Ich habe kein starres Weltbild, also werde ich wohl auch schlecht jemanden eins aufzwingen können.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:34
@Mr.Dextar
du vergisst, dass ich das schon einmal getan habe- aus deiner sicht. ich weiß wie das gras auf der anderen seite des zauns aussieht, bleibe aber lieber hier :)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:36
@Elli84

Naja, dann entscheidest Du aber nach deinen Idealen bzw. Wünschen. Das finde ich nicht produktiv. ^^

Aber ich meine nicht nur "meine" Seite, sondern z.B. auch andere Glaubensrichtungen. Die gibt es nämlich so viele wie es Menschen gibt. Da würde die Sparte von Pantheismus bis z.B. Hinduismus reichen. :D


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:36
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Du kannst also über den Tellerrand hinausschauen. Aber würdest Du auch den Mut besitzen, diesen alten Teller eines Tages zu verlassen, wenn der Tisch doch mehr zu bieten hat als man dachte? Das ist hier die Frage!
Du versuchst ihr aber mehr oder minder unterschwellig etwas schmackhaft zu machen ;)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:38
@Crusi

Eigentlich nicht.

Alles, was ich tun kann, ist die Leute zum Nachdenken anzuregen. Zwingen kann und will ich niemanden zu irgendetwas, da ich der Auffassung bin, dass man durch Zwang (und auch Autorität) im Grunde nichts verstehen kann.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:39
@Mr.Dextar
habe einige "angetestet" zum ende hin, also glaubensrichtungen, weil ich ein phase hatte in der ich mir "alles ansehen" wollte..egal, würde hier zu weit führen.

in deinen augen vielleicht nicht produktiv, in meinen schon, kannst du das nicht stehenlassen? ;)


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:41
@Elli84
Stehen lassen kann man nur dinge die unter dem vorschlaghammer der kritik nicht zusammenfallen ;)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:41
@Elli84

Gut, das wollte ich wissen. Nicht, dass Du nur die nächstbeste Richtung gewählt hast. ;)
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:in deinen augen vielleicht nicht produktiv, in meinen schon, kannst du das nicht stehenlassen?
Klar kann ich, aber ich frage mich dennoch persönlich, wie man das einfach so kann. ^^


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:41
@Mr.Dextar
Ich will dir auch nicht direkt unterstellen, dass du jemanden zu etwas "zwingen" willst ;)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:44
@interrobang
ach, nicht schon wieder diese sprüche .. die sagen nichts aus, ehrlich mal, nur so geflügelte worte :D

@Mr.Dextar
nein, ich hab nicht das "nächstbeste" gewählt, ich habe mich bewusst entschieden. bin auch nicht so aufgewachsen dass ich das glauben muss, mein vater hat uns so erzogen dass jeder im lebn seinen eigenen weg finden muss und so sehe ich das eben auch.

du kannst es dich fragen, doch erklären kann man das nicth. es ist eben einglaube, man glaubt daran oder nicht. ich würde sagen es ist eine herzenssache, etwas, das man mit sich selbst ausmachen muss.


Anzeige

1x zitiertmelden