Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bedeutung, Offenbarung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:14
Also Leute seit kurzem bedrückt mich eine Frage.

Es geht um das Lamm auf dem Thron, das nach der Bibel zufolge das Buch der Sieben Siegel öffnet. Ich hab kaum genaueres über dieses Lamm herraus gefunden, außer viele Beiträge die diese Stelle einfach nur Zitieren.
Dann noch ein Video in dem ein Dr. meint es wäre Jesus (was es auch sein muss), nur mich stört an der ganzen Sache: Warum hat man dieses Lamm 7Augen und 7Hörner geben. Ok es soll die sieben Geister Gottes symbolisieren aber tun das nicht schon die Fakeln und Siegeln. Muss das ganze noch auf dem Lamm weiter geführt werden und Jesus als verunstaltenes Missgeburten Vieh dargestellt werden. Ist das nicht sehr Satanisch angehaucht?


Dann kommt die nächste Frage warum sollte Jesus den Beginn der Apokalypse geben. Ist das nicht ironie? Außerdem wird doch auch oft in der Bibel erwähnt das Jesus auf dem Thron sitzt, aber in der Offenbarung ist es Gott (naja ist ja auch Jesus) aber abgebildet als Gott so wie "der Vater".

Ich hab viele altlertümliche Bilder gesehen (die, die Offenbarung zeigen) in dem das Lamm unten auf dem Thorn steht, dann wenn man "Lamm Gottes" eingibt findet man Bilder auf den ein Lamm abgebildet ist aber keins mit 7Augen, nur mit höchstens 7Hörner in einer Reihe...

Also kurz und knapp: Ist das "Missgeburten" Lamm Jesus, wenn ja warum wird es genau so abgebildet. Welche Rolle spielt es dann in der Apokalypse.


Was ich noch bemerken sollte da wir ja in einem "Mystery" Forum sind und ich die Community gar nicht kenne, (hab mich vor paar Minuten erst angemeldet) kann ich euch nicht abschätzen wie ihr auf das Thema reagiert.
Deswegen sag ich es bevor doch so ein Heini kommt und das Thema in eine andere Richtung bewegen will. Ich will weder die ausmasse der Apokalypse wissen noch irgend etwas anderes dazu. Ich will nur die bedeutung des Lammes wissen und das ziemlich genau. Ich weiß das Johannes das ganze bisschen wirr geschrieben hat weil er in Gefangenschaft war und ich weiß auch das es eigentlich nur dazu diente der noch jungen christlichen Gemeinde Halt und Trost zu schenken. Verschwörungstheorien sehe ich auch nicht gerne weil sie mich zu einem kaum interessieren und zum anderen nicht der Wahrheit entsprechen und einfach nur dazu dienen, hobbylosen Menschen eine beschäftigung zugeben. Ok ich weiß vielleicht bin ich dann im falschen Forum aber ein Versuch war es trotzdem wert da ich die Bedeutung des Lammes echt gern wissen möchte.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:17
Hast schon mal ein Lamm mit Hörner gesehen - also, ich meine, in der Realität? @hazuro


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:19
Ich wüsste nicht was das mit meiner Frage zu tun hat. Aber ich beantworte es dir trotzdem gerne, nein hab ich nicht. ;) @Niselprim


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:20
@hazuro
Hi, ich bin gerne dazu bereit, mit dir über die Symbolik des Lammes zu diskutieren, aber möchte vorher einige Dinge vorwegnehmen:
Zitat von hazurohazuro schrieb:Ich weiß das Johannes das ganze bisschen wirr geschrieben hat weil er in Gefangenschaft war und ich weiß auch das es eigentlich nur dazu diente der noch jungen christlichen Gemeinde Halt und Trost zu schenken. Verschwörungstheorien sehe ich auch nicht gerne weil sie mich zu einem kaum interessieren und zum anderen nicht der Wahrheit entsprechen und einfach nur dazu dienen, hobbylosen Menschen eine beschäftigung zugeben.
1.) Warum sollte Gefangenschaft ein Grund für wirres schreiben sein? (Im übrigen höre ich zum ersten mal, dass Johannes gefangen gewesen sein soll)

2.) Wenn du keine Verschwörungstherien lesen willst, weil sie nicht der Wahrheit entsprechen, warum liest du dann die Bibel?
( insbesondere die Offenbarung, was meiner Meinung nach der größte Griff ins Klo war)


1x zitiertmelden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:26
@hazuro


* 7 Leuchter = 7 Gemeinden
* 7 Sterne = Engel der Gemeinden

* 7 Hörner auch 7 Augen = 7 Geister Gottes


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:29
@Proxy

1.) Meine ich mal irgendwo aufgegriffen zu haben. 100% sicher bin ich jetzt aber nicht mehr, laut Wiki ist es auch nicht der Apostel Johannes.

2.) Ich interessiere mich für Theologie allgemein, aber nicht für stumpfe Verschwörungstheorien ich glaub das sind Meilen weite auseinandere stehende Themen.

@Niselprim

Wie gesagt diese Infos kenn ich schon :)


1x zitiertmelden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:30
Hier wäre es interessant zu wissen, was die Zahl sieben soll, welche immerwieder auftaucht. Denn oft ist ja auch von den 7 Todsünden die rede. Ich würde gern mal wissen, ob sich die Menschen heute auch soo viel darüber Gedanken machen würden, wenn Johannes damals über die 7 Zwerge geschrieben hätte..

Irgendwie kann ich keinen Anlass für die Zahl 7 finden.


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:31
Warum fragst Du dann?
Zitat von hazurohazuro schrieb:Warum hat man dieses Lamm 7Augen und 7Hörner geben.
@hazuro


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:32
@Niselprim

In bezug auf Jesus ergibt das mir keinen Sinn außerdem verunstaltet es Jesus erscheinungs Bild was eigentlich davor immer ein gutes war um es mal so auszudrücken.

@Proxy

Google mal 7 Geister Gottes...


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:33
@hazuro
Zitat von hazurohazuro schrieb:2.) Ich interessiere mich für Theologie allgemein, aber nicht für stumpfe Verschwörungstheorien ich glaub das sind Meilen weite auseinandere stehende Themen.
Was bitteschön ist an der Offenbarung Theologie? Das sind wilde Geschichten und pure Spekulation. Kein Theologe hat zugriff auf spezielles "Fachwissen", was dies betrifft.

Also ich würde in das entstellte Lamm interpretieren, dass die Religion (Jesus, Christen, whatever...) verkommt und die Apokalypse eigentlich das Ende dessen einleutet, was das Lamm darstellt, sprich Religion, Jesus usw...


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:33
Zitat von hazurohazuro schrieb:Außerdem wird doch auch oft in der Bibel erwähnt das Jesus auf dem Thron sitzt, aber in der Offenbarung ist es Gott (naja ist ja auch Jesus) aber abgebildet als Gott so wie "der Vater".
Also da verwechselst du etwas. Gott und Jesus sind nicht ein und die selbe Person. Und das Lamm ist doch das religiöse Zeichen für Johannes der Täufer (kann mich auch täuschen, hab die Bibel schon länger nicht mehr gelesen).

Ausserdem ist der Johannes der die Offenbarung (Apokalypse) verfasst hat nicht derselbe der Jesus getauft hat. Ich tippe mit dem Lamm auf eine Anspielung auf den Johannes der einer von Jesus Jünger war.

Nettes Thema =)
Zitat von ProxyProxy schrieb:insbesondere die Offenbarung, was meiner Meinung nach der größte Griff ins Klo war
tzzzzzz


1x zitiertmelden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:42
@Cloudex
Natürlich nach der Trinität ist Jesus und Gott und der Heilige Geist, ein und die selbe Person und die Trinität ist grundlage aller Ökumenische Kirchen, sprich Evangelisch/Protestantisch, Katholisch, Orthodox.

@Proxy
Ich weiß zwar nicht in wie fern du das mit der Wissenschaft gemeint hast aber ich meine eine Sache die du jetzt mal Relgion nennst die das Zeug dazu hatte ganz Europa für mehre 100te Jahre in Kontrolle zu nehmen und sie bewegt und geprägt hat wie keine andere Sache für nicht wissenschaftlich hälst, ist mir ein Wunder!


1x zitiertmelden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:43
sow hier die bilder zu dem gefragten Lamm^^ (schnell gegoogelt)

gross die-offenbarung-an-johannes-kapite

news-20070802-02574900-image


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:43
Das Lamm ist würdig, die Siegel zu öffnen.
5,6 Und ich sah inmitten des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner und sieben Augen hatte; die sind die sieben Geister Gottes, ausgesandt über die ganze Erde. 5,7 Und es kam und nahm [das Buch] aus der Rechten dessen, der auf dem Thron saß. 5,8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und sie hatten ein jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen. 5,9 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation 5,10 und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
Also, was verstehst Du da nicht? @hazuro


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:45
Ich habe gestern beim Grillen festgestellt, dass Lammfleisch sehr gut schmeckt.

Das einzige was mich vom Dauerkonsum abhält, ist der Preis.


Vielleicht hilft das jemandem hier weiter.


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:47
@hazuro
Jesus sprach am Kreuz : "Mein Gott, warum hast du mich verlassen?"

Ich muss zugeben ich höre das erste mal von Trinität. Aber demnach hat Jesus wohl ein Selbstgespräch geführt, oder wie? Und am Ölberg hat er nicht zu Gott gebetet sondern zu sich selbst? Tut mir leid, diese Trinität akzeptiere ich nicht^^

Und sry wegen dem großen Bild :3


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:48
@Cloudex
Jo kenn ich alles, wobei das untere Bild zwar überhaupt nicht damit zu tun hat es tut mir nur ein wenig leid. :(

@Niselprim
Ich habe nicht nach Text stellen gefragt, es geht mir einzig und allein um das Abbild! Verstehen tu ich einiges, das die ältesten das Lamm anbeten zeig das es Jesus ist... ... ... dann aber wiederum solltest du dir oben das Bild von Cloudex anschaun und dieses Lamm mit dem Lamm vergleichen womit sonst Jesus in verbindung gebracht wird. Das ist mein Problem ich komme damit einfach nicht klar^^


1x zitiertmelden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:49
@Cloudex
Zitat von CloudexCloudex schrieb:Ausserdem ist der Johannes der die Offenbarung (Apokalypse) verfasst hat nicht derselbe der Jesus getauft hat.
Absolut richtig. Das sind nicht die selben.
Zitat von CloudexCloudex schrieb:Also da verwechselst du etwas. Gott und Jesus sind nicht ein und die selbe Person.
In der catholic Encyclopedia steht:

"In der Einheit der Gottheit sind drei Personen: der Vater, der Sohn und der heilige Geist. Diese drei Personen sind wirklich voneinander unterschiedlich. Oder mit den Worten des Athanasischen Glaubensbekenntnisses: <<So ist der Vater Gott, der Sohn Gott, der Heilige Geist Gott. Und doch sind es nicht drei Götter, sondern ein Gott.>>"

Was nach ( der absolut grotesken) Logik soviel bedeutet wie: Sie sind verschwiedene Personen, aber irgendwie auch nicht.

@hazuro
Zitat von hazurohazuro schrieb:Ich weiß zwar nicht in wie fern du das mit der Wissenschaft gemeint hast aber ich meine eine Sache die du jetzt mal Relgion nennst die das Zeug dazu hatte ganz Europa für mehre 100te Jahre in Kontrolle zu nehmen und sie bewegt und geprägt hat wie keine andere Sache für nicht wissenschaftlich hälst, ist mir ein Wunder!
1.) Nur weil ein politisches System die gesamte bekannte Welt für mehrere 100 Jahre Kontrolliert, dass das noch lange nicht mit Gott oder Theologie zum, geschweige denn ist es ein Wunder. Das ist keine Theologie, sondern Soziologie und beschreibt das Verhalten von Gesellschaften. Daher ist die Regentschaft der Kirche wie die Regentschaft jeder anderen Politischen Gemeindschaft zu behandeln.

2.) Kontrollieren und prägen - ja! ABER: Folter? Unterdrückung? Völkermord? Tolles Wunder, muss man schon sagen.


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:53
@hazuro
Ich wollte mit Bild No. 2 verdeutlichen, dass es doch irgendwie Tiere gibt die mit 7 Augen, 7 Hörnern etc. zur Welt kommen können - hier eben mit 7 Beinen :D


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:54
Zitat von hazurohazuro schrieb:Ich habe nicht nach Text stellen gefragt, es geht mir einzig und allein um das Abbild! Verstehen tu ich einiges, das die ältesten das Lamm anbeten zeig das es Jesus ist... ... ... dann aber wiederum solltest du dir oben das Bild von Cloudex anschaun und dieses Lamm mit dem Lamm vergleichen womit sonst Jesus in verbindung gebracht wird. Das ist mein Problem ich komme damit einfach nicht klar^^
Vielleicht machst Du dir einfach selbst ein Bild @hazuro und vertraust nicht der Kunst ;)


Anzeige

melden