Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:13
@Dr.Manhattan
Das löst aber keine Probleme, weil du dann hinterher aufjedenfall fragen musst, wie die Schöpferische Kraft herkommt und welchen Ursprung diese hat. Und warum muss diese Kraft mit der Ewigkeit umgehen können, man könnte ja auch etwas starten und dann einfach sich selbst überlassen. Das muss ja nicht zwangsläufig jemand überwachen.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:21
@Proxy

vieleicht ist die schöpferische kraft ewig - unser universum ist es nicht - es überschreitet einfach unseren horizont
egal was dahinter steckt - das universum - und das kann dir jeder physiker sagen - sieht nach einem designten universum aus


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:29
ja ich habe gott erfaheren

monoatomiches gold

danke


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:30
@Dr.Manhattan

Denken , egal wie frei und gut du denken kannst , zieht nunmal den Nachteil nach sich , dass man eingrenzt. Denken geht immer in einer Richtung . Das Universum geht gleichzeitig in zwei Richtungen . Das beste beispiel dafür ist die Evolution. Mal entsteht das , mal das . Keine Grenzen.
Alles spontan , aber doch auf einer Art und Weise wo sich die Dinge irgendwann mal ausgleichen. Auf einen Höhepunkt folgt ein Tiefpunkt und umgekehrt. Haufen Gegensätze und Paradoxen gibt es da. Es liegt eine Essenz vor ja , aber die ist jenseit von Verstand. Sie IST einfach und darin besteht der FLOW. Und Flow ermöglich dir auch zu schlafen ohne darüber nachdenken zu müssen . Flow ist z.B wenn du das Fahrrad fahren drauf hast . Musste dann noch nachdenken ? Denken grenzt ein . Und hätte es jemanden gegeben , einen Autor , warum hat derjenige nicht das spätere "Chaos" vorrausberechnet . Aber ich kann die sagen , dass ist besser so , denn dann wären wir garnicht da. Wenn du klare Pläne hast , dann schliesst du immer andere aus . Pläne, die dir garnicht in den Sinn gekommen sind . Und selbst wenn du einen Plan für alles hast besteht immernoch Beschränkung . Denn es gibt nunmal unendlich Pläne sowie keine Pläne . ;)

EDIT: Ausserdem sind Gedanken und alles andere im Universum wie Domino Steine . Der eine Gedanke entsteht wegen einem anderen Gedanken oder Input. Wo also inmitten dieses Ozeans gibt es ein abgespaltenes etwas , dass sagen kann ICH DENKE ? Nirgendswo nichteinmal der Mensch kann das behaupten . Und wenn er das tut ist er genauso Dumm wie Decartes , der behauptete seine Gedanken zu sein (Ich denke also bin ich --> alle wörter sind Gedanken, wo also ist das ICH, was auch ein Gedanke ist xD ) . hehe :D


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:30
Nein es gibt keinen Gott...
Es gibt doch schon derart viele Threats darüber wieso denn schon wieder einer?


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:31
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:egal was dahinter steckt - das universum - und das kann dir jeder physiker sagen - sieht nach einem designten universum aus
Das wird dir sicher nicht jeder Physiker sagen, denn ich arbeite hier mit 80 % aller Teilchenphysiker der Welt zusammen. Das Universum sieht nur designt aus, wenn man von es von der falschen Richtung betrachtet. Nicht das Universum ist perfekt für das Leben designt, sondern das Leben konnte sich entwickeln, weil die sagen wir mal Naturkonstanten eben so sind, wie sie sind. Wenn sie es nicht wären würden wir jetzt nicht hier sein und uns darüber unterhalten. Und woher genau willst du wissen, dass es vor unserem Universum nicht schon Millionen andere gab, die wieder zerfallen sind wie die Konstanten eben nicht so waren, um ein stabiles Universum zu erzeugen? Wir können ja jetzt nichteinmal sagen, ob das jetztige Universum stabil ist. Wäre ja denkbar, dass es einem Physikalischen Effekt entspringt, der sich eben so oft wiederholt, bis statistisch eine stabile Konfiguration der Naturkonstanten auftaucht. Auch dazu braucht es keine schöpfende Macht. Designt ist da garnichts. (ich rieche schon den Intelligent Design gegen den Wind^^)

Und bevor jetzt das Argument der Unwahscheinlichkeit kommt:

Komplexität erfordert nicht unbedingt Design, schau dir Geoden an, die nur durch Temperatur und Druck komplexe Kristallstrukturen bilden. Weiterhin macht es eh keinen Sinn zu sagen, es sei unwahrscheinlich, dass sich das alles von alleine entwickelt hat, da es mathematisch keinen Sinn macht, etwas über die Wahscheinlichkeit von etwas auszusagen, das bereits eingetreten ist. Alle, die etwas anderes sagen, bedienen sich mathematischen Taschenspielertricks. (Leider gehören da auch einige Wissenschaftler dazu, da gebe ich dir recht)


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:39
@Proxy

naja ich weiß nicht - so gut kenn ich mich nicht aus ^^
vieleicht wird die wissenschaft eines tages tatsächlich alles erklären können - aber die grossen Fragen werden mMn bleiben


1x zitiertmelden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:40
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:vieleicht wird die wissenschaft eines tages tatsächlich alles erklären können - aber die grossen Fragen werden mMn bleiben
Ja was jetzt, beides geht nicht, du Held ;)


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:40
Habt Ihr wirklich keine Erfahrungen

Ich sehe Gott täglich

Ich wundere mich über Eure Fragen sorry


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:42
@waterman66

schön gesagt waterman66 hehe :D


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:43
@waterman66
Ich wundere mich immerwieder, wie man zwar an Gott glaubt, den Fragen und Problemen, die aber unmittelbar damit auftauchen, so rigoros aus dem Weg gehen und ignorieren kann ;)


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:45
@Proxy

ja einfach dass so ganz philosophische fragen - wie "warum gibt es das universum" und "wie hat alles begonnen" bzw "was war davor" usw - das sind fragen - die sind nicht so einfach zu beantworten


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:46
@Proxy

na gott ist nicht der der alles schick macht


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:47
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ja einfach dass so ganz philosophische fragen - wie "warum gibt es das universum" und "wie hat alles begonnen" bzw "was war davor" usw - das sind fragen - die sind nicht so einfach zu beantworten
Klar gebe ich dir recht, ich meine das ist offensichtlich. Aber warum sollte ich solange ich das nicht weis mir irgendwas ausdenken und das für wahr halten?


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:51
@Proxy

erkenst du denn nicht die grösse und das wunder des universums - das wunder des seins .
wissenschaft ist sone sache
ich sag immer gern

"man stelle sich eine schale voller sand vor - und jetzt kommt jemand und schreibt da etwas hinein - dann kommt der wissenschaftler und sagt - da steht gar nichts , das ist nur sand - aber es steht trotzdem was da"

die wissenschaft kann ganz pragmatisch erklären wie die dinge funktionieren - sie sind nur noch nicht weit genug voranngekommen um an ihre grenzen zu stossen


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:51
@Proxy

Komm mal runter ^^ Lass die Leute glauben . Und so langsam hab auch ich den Eindruck , dass du viel mehr glaubst , als dass du dich darum bemühst Wissen zu schaffen . Ansonsten würde dich der Begriff Gott auch nicht stören oder Diskussionen darüber. Was bei dir vorliegt könnte man Wissenschaftsglauben nennen(muss nicht sein natürlich, denn ich GLAUBE nicht daran ^^). Und ja der kann genauso radikal sein . Denn es ist nicht die Wissenschaft oder die Religion, die radikal ist , sondern das Ego , dass sich um Gewissheit bemüht . Und eins musst du wissen . Nix ist gewiss. Alles ist bezweifelbar . Lass es dir auf der Zunge zergehen und vlt. erwartet dich am anderen ende die Erleuchtung . Auf, dass du so cool bist wie das Universum , dass sich nicht darum kümmert , wenn es mal harmonisch oder unharmonsich verläuft . Oder wie Wasser, dass sich keine GEDANKEN darüber macht wohin es fliesst .


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:54
Hallo Polar


sorry binson neu schatter

schon interesant mit gott und so

habe das große glück gehabt ihn zu begegenen

nett mit dir zu schreiben


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 22:55
Nein, ich habe noch keine Erfahrungen mit Gott gemacht und es gab auch keine Zeichen von ihm, deshalb glaube ich auch nicht an Gott. Außerdem finde ich die Vorstellung von einem Gott total absurd.


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:00
@waterman66

erzähl mal dein erlebniss - würde mich interessieren


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:01
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:erkenst du denn nicht die grösse und das wunder des universums - das wunder des seins .
Klar erkenne ich das, wie schön das Universum ist. Aber reicht es den Menschen nicht, dass etwas einfach mal schön ist? Muss es immer gleich einen göttlichen übernatürlichen Grund geben?

@fuji
Ich lass die Leute ja auch glauben. Nur in dem Thread wurde nach der Meinung gefragt und ich zeige nur auf, welche Probleme dabei entstehen und diesen Fragen müssen wir uns allen Stellen.
So etwas wie Wissenschaftsglaube existiert nicht. Auch die Wissenschaft verändert sich. Wer denkt, dass die aktuellen Erkentnisse der Wissenschaft für immer gelten, ist kein Wissenschaftler. Aber sehrwohl habe ich Grund, an einiger Dinge der Wissenschaft zu "glauben" ( im Sinne von für wahr halten), weil ich einfach sehe, dass es funktioniert. Ich meine, wir benutzten die Errungenschaften der WIssenschaft jeden Tag.

Und genau das ist der Unterschied zwischen Glauben (im Sinne von für wahr halten) und spirituellem Glauben:

Die Religionen denken sich Dinge aus, die zu 100 % spekulativ sind, während die Wissenschaft fundierte Erkenntnise bring, welche ich auch nachvollziehen und glauben KANN.
Zitat von fujifuji schrieb:Nix ist gewiss. Alles ist bezweifelbar
Das stimmt, aber es gibt Dinge, die aus gutem Grund bezweifelbar sind, einfach, weil sie jeglicher Logik oder fundierten Aussagen entbehren. Spekulationen über Schöpferwesen gehören da dazu.


Anzeige

melden