Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:04
@Talon

z.B

Es gibt ein berühmtes Menschenfressendes Krokodil namens Gustave, welches dafür berühmt ist, seine Opfer lediglich zu töten und nicht zu fressen.

Das selbe Verhalten hat man auch noch bei so manchen Tieren wieder erkannt.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:05
@JackMarco
Katzen, die auch gerne mal mit ihren Opfern spielen, und Orkas mit den Robben um dir mal beizuspringen :P


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:05
@sonnenfunke

Genau ;)


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:06
@Talon
ja , das rührt aus dem Territorialinstinkt,sein Gebiet zu verteidigen um den Fressraum zu sichern


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:08
@JackMarco
Ich empfehle dir mal ein Buch: Das sogenannte Böse - Zur Naturgeschichte der Aggression von Konrad Lorenz
Welche Rolle aggressives Verhalten in unserer Evolution gespielt hat und welchen Beitrag sie zu menschlichen Selbsterkenntnis geleistet hat, wird einem danach wesentlich klarer. Aggressives Verhalten in unser modernen Gesellschaft die in perversen Gewaltverbrechen münden haben einen anderen Ursprung, manche mögen es das "Böse" nennen, für mich persönlich ist es offensichtlich, dass diese Menschen auch nur ein Produkt ihrer Umwelt sind.


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:10
@UNKNOWNbrother

Werd ich mir mal anschauen, danke ;)


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:10
@UNKNOWNbrother

Seh ich genauso, wenn ein Mensch auf eine bestimmte Art und Weise IST oder handelt, dann aufgrund von Entwicklungen aus Umwelt/Selbststeuerung-Mechanismen über eine lange Zeit hinweg.
So zumindest die Sicht der Psychologie.

Ich glaub ein Bosheits-Gen oder sowas hat man noch nicht gefunden. ;)


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:11
@UNKNOWNbrother
Sehr vernünftig! Dieses ganze Gut und Böse ist so ein Quark. Produkt der Umwelt trifft es!
Wenn man das im Hinterkopf behält erkennt man, dass in unserer Gesellschaft viel falsch läuft, aber das ist Thema für einen anderen Thread.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:13
ich würde das Manipulation nennen , aber nicht jeder Mensch läßt sich manipulieren,dann wären wir alle Gleich


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:14
@JackMarco
gerne ;)

@sonnenfunke
Jedoch wird auch hier von der Gläubigen seite argumentiert... ähhh sorry. ich wusste es shauwang hat es schon ausgeschrieben:
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich würde das Manipulation nennen
bzw. bin ich mir jetzt nicht sicher ob er es so gemeint hat.. aber Gott nimmt "Einfluss" in dem er manipuliert würde ich mal raten....


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:14
@shauwang

Ich versönlich nenne es Verblendung bzw. Unwissen, aber das meint warscheinlich das gleiche, nur habe ich dafür andere Begrifflichkeiten, aus meinem eigenen spirituellen Umfeld


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:16
@UNKNOWNbrother
ja natürlich , nich alle reagieren Gleich auf eine Stuation , daß unterscheidet uns vom instinkt des Tier
@sonnenfunke
das mas du nennen wie du willst,ob es so ist wäre zu belegen.


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:16
Zitat von XCM-IrishXCM-Irish schrieb:dass in unserer Gesellschaft viel falsch läuft, aber das ist Thema für einen anderen Thread.
genau, den im Grunde haben wir Menschen göttliche Macht etwas daran zu ändern..


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:18
@UNKNOWNbrother
Gott nimmt eben nicht Einfluß, damit jeder Mensch selber Entscheiden kann,man wirft ja Gott vor, daß er kein Einfluß nimmt


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:20
Zitat von shauwangshauwang schrieb:aber nicht jeder Mensch läßt sich manipulieren,dann wären wir alle Gleich
Das kommt immer drauf an. Wenn man Charles Manson in anderen Verhältnissen, auf der anderen Seite der Erde hätte aufwachsen lassen, so währe er wahrscheinlich nicht das geworden, als was wir ihn heute kennen.

Ich nehme hierbei immer gerne das Beispiel von Star Trek Nemesis. Pikard ist ein ehrenvoller Mann, der für das Gute kämpft. Sein Klon Shinzon hingegen ist in völlig anderen Verhältnissen aufgewachsen und will nun die Erde vernichten. Er ist die selbe Person, jedoch das genaue Gegenstück, lediglich aufgrund der Tatsache, dass beide verschieden aufgewachsen sind.


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:22
@JackMarco
ich bleibe lieber bei der Wirklichkeit und die zeigt , daß jeder anders reagiert,sonst wären wir alle Gleich, sind wir aber nicht


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:26
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Gott nimmt eben nicht Einfluß
Gott muss ja irgendwann mal Einfluss genommen haben.. um sich uns menschen mitzuteilen..sonst hättest du hier überhaupt keine Diskussionsgrundlage.. somit muss ihm auch bewusst gewesen sein, dass sehr viele herzensgute menschen sich eben nicht von alten Büchern von seiner Existenz überzeugen lassen.. somit NIMMT er dem Menschen indirekt die Entscheidung ab eine Wahl zu treffen weil er als Ungläubiger sowieso am A*°` ist..


@JackMarco
Genauso wie sich (vor allem in Ländern mit niedrigem Bildungsstandard) niemand aussuchen darf oder kann in welches Glaubenskonstrukt man indoktriniert wird. Der gleiche Mensch würde unter fanatischen Umständen für völlig verschiedene Religionen/Götter töten.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:27
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Genauso wie sich (vor allem in Ländern mit niedrigem Bildungsstandard) niemand aussuchen darf oder kann in welches Glaubenskonstrukt man indoktriniert wird.
Jap genau.


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:30
@UNKNOWNbrother
ja es gibt ein Buch welches von vielen als Märchenbuch abgetan wir und vielen als Wort Gottes, daß liegt in der freien Entscheidung jeden Menschen selber. das beste Beispiel ist doch hier das Forum mit seiner Meinungsvielfalt


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:31
@shauwang

Hm, also ich bin der Meinung Spiritualität sollte aus eigener, tiefer Erfahrung kommen und nicht von einem Buch. Nur ist das natürlich leicht zu sagen in einem Land ohne Zwang, Unterdrückung, etc.


Anzeige

melden