Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:00
@ErasmusII
Also bei Katholiken denk ich als letzdes an gläubige aber okay :D

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:01
@interrobang
Könntest du das konkretisieren? Bitte..


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:02
@ErasmusII
Bei der Katholischen Kirche gibt es einfach andere sachen die es zu kritisieren gilt aber das ist nicht gegenstand des Treads ^^


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:03
@interrobang
Achso naja...das könnte man ja mal privat durchexerzieren;)

Letztendlich ist es eben eine Frage des Glauben oder des Nicht-Glaubens...


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:05
@ErasmusII
Schon ^^ aber was is jetzt zb beim Katholischen glauben glaubhafter als bei den protestanten, Islam.. usw..


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:06
@ Kasmos
Ich kann dir in deinen Beschreibungen in vielen Dingen zustimmen ^^


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:08
@interrobang

Der katholische Glauben ist in sich einfach geschlossen und logisch. Um die Hauptaussagen der Religion, wie sie auch in der Bibel zu finden sind, hat sich in den 2 Jahrtausenden der Katholischen Kirche(sic!) ein Lehrgerüst entwickelt, dass an Komplexität und Logik ihres Gleichen sucht und nicht wie bei den Protestanten alles in Beliebigkeit und Ausflüchte umgewandelt wurde.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:09
@ErasmusII
Das gleiche sagt der Islam von sich ^^ also haben beide recht?


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:11
@interrobang

Nein hat er natürlich nicht^^ Der Islam ist in sich gespalten in viele Sekten und Strömungen. Die Katholische Kirche besitzt Kontinuität und unveränderliche Wahrheit. Deshalb ist auch nicht das Christentum generell die wahre Religion, sondern nur die "katholische" Religion.


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:13
@ErasmusII
Zitat von ErasmusIIErasmusII schrieb:unveränderliche Wahrheit
Falsch. Die Katholische Kirche ist mitnichten so unveränderlich. (zum glück) Sie haben die Evolutionstheorie angenommen und die Hölle "abgeschat".


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:13
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Irgenwann werden wir auch dieses Rätsel lösen, davon bin ich überzeugt, wenn es auch noch 'n paar 100 000 Jahre dauern soltte.
Und wie stelltst du dir diese Lösung vor?
Man kann jetzt schon "Fantasieren", wie die Lösung aussehen könnte, entweder sagt man, das das Universum Einfach so aus dem Nichts entstanden ist (woher oder wie sonst kam Energie im Nichts?) oder man sagt, das es die Unendlichkeit seit oder sonst was, aufjedenfall wird man nicht sagen, das es ein Schöpfer war ... ist dieser Glaube (ja, das ist nämlich ein Glaube, weil man es nicht Beweise kann und mathematischer Beweise nur in den Gedanken Existieren ...) Sinnvoller?

Wenn man glaubt, das alles aus dem Nichts entstand, durch eine plötzliche Explosion, muss man auch erklären, was es für eine Natürliche Ursache gab, die es "geschafft" hat, im NICHTS ETWAS entstehen zu lassen. Das allein ist doch schon ein Paradox. Wie kann im Nichts aus dem Nichts entwas entstehen wo doch vorher Nichts da war. Wie? Wie stellst du dir also die eine Lösung, die ja irgendwann einmal kommen soll, vor? - Aber wer weiß, vielleicht wird man ja irgendwann sogar den Schöpfer selbst beweisen ... tja.^^

@littlebuddha69


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:13
@ErasmusII

Der Islam ist nicht mehr gespalten als das Christentum. Und die katholische Kirche als Paradebeispiel für Logik etc. zu sehen........... najaaaaa....... diese Kirche, in der die 'Jungfrau Maria' angebetet wird, zusammen mit jeder Menge Heiligen (also schon fast Polytheismus), in der die Päpste unfehlbar sind, auch wenn sie sich widersprechen, etc....

Kurz: naja.

PS: die Frauen haben in der katholischen Kirche auch erst irgendwann eine Seele kriegen müssen. Die war ursprünglich nicht inbegriffen.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:13
@ErasmusII
Zitat von ErasmusIIErasmusII schrieb:Der Islam ist in sich gespalten in viele Sekten und Strömungen. Die Katholische Kirche besitzt Kontinuität und unveränderliche Wahrheit. Deshalb ist auch nicht das Christentum generell die wahre Religion, sondern nur die "katholische" Religion.
Realsatire pur :D
Schonmal dran gedacht dass die Sunniten glauben dass NUR SIE Recht haben?
Und die Schitten ebenso :D
Und die Salafi .. die natürlich auch oO
Die Evangelen ..
katholiken Freikirchen ...

Wo is der Unterschied?


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:15
@Thermometer
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo is der Unterschied?
Das frag ich mich auch ^^
(wilkommen zurück :bier: )


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:15
Das große Problem ist, dass die Katholische Kirche die heute besteht, nicht die katholische Kirche ist, wie sie sein sollte und wie sie immer war. Das Zweite Vatikanische Konzil hat die Kirche in den Abgrund geführt und der Lächerlichkeit preisgegeben.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:16
@Thawra

Die allerseligste Jungfrau wird nicht "angebetet" sonder als Theotokos verehrt. Das ist ein großer Unterschied.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:16
@ErasmusII
Jetz bin ich verwirrt.
Zitat von ErasmusIIErasmusII schrieb:Die Katholische Kirche besitzt Kontinuität und unveränderliche Wahrheit.
Zitat von ErasmusIIErasmusII schrieb:Das große Problem ist, dass die Katholische Kirche die heute besteht, nicht die katholische Kirche ist, wie sie sein sollte und wie sie immer war. Das Zweite Vatikanische Konzil hat die Kirche in den Abgrund geführt und der Lächerlichkeit preisgegeben.



melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:17
@Thermometer

der Islam ist eine menschengemachte Religion und nicht von Gott eingesetzt.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:18
@ErasmusII
Ist das Christentum auch :)


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:18
@AtheistIII
Gelebter Atheismus ist ja im Grunde auch nichts anderes als eine Art Religionsersatz mit ritualisierten Verhaltensformen.

Kannst du ein paar Beispiele für diese Verhaltensformen nennen?
Immer wieder anzutreffen wenn es um die Frage "Gibt es Gott" geht.
Immer wieder anzutreffen, wenn es darum geht, den Gläubigen Menschen als ein Hirnloses Angsterfülltes und Naives Geschöpf zu betrachten.
Immer wieder anzutreffen, wenn der Gläubige mal über Gott spricht.

...

merkst du was? Warum beschäftigt sich ein Atheist den so sehr mit dieser Frage?
Sollte diese Frage nicht schon für ihn ein Abgeschlossener Kapitel sein?
Oder ist es dieser Eifer des Atheistischen Geistes, jeden Gläubigen zum Atheisten zu bekehren? :D


Anzeige

2x zitiertmelden