Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum war das Christentum so erfolgreich?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 18:57
Angefangen als kleine vom Judentum abgespaltene Wüstensekte irgendwo in Israel entwickelte sie sich in wenigen Jahrhunderten zu einer der dominierenden Mächte der Erde, die das ganze Abendland beeinflusst hat und mehrere Jahrtausende Europa fest in ihrer Umklammerung hielt und die unsere ganze Weltsicht und Denkweise bis heute stark beeinflusst hat.

Und noch heute ist sie die größte Sekte der Erde.

Was war das Erfolgsrezept? Welche Faszination geht davon aus? War es einfach die richtige Kombination aus Heilsversprechen, Angstmache, Apell an die spirituelle Ader des Menschen usw...?

In wieweit hatte Rom zu dem Erfolg des Christentums beigetragen und warum konnte diese Gruppe das alte Göttersystem mit mehreren göttern so leicht von der Bildfläche fegen?

Was war der Funke der das Feuer "christentum "entzündete das sich über den ganzen Erdball ausbreitete?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 19:04
@Ikarus23
Damals war die Bibel noch unverfälscht.


melden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 19:06
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:In wieweit hatte Rom zu dem Erfolg des Christentums beigetragen und warum konnte diese Gruppe das alte Göttersystem mit mehreren göttern so leicht von der Bildfläche fegen?
Nachdem das Christentum Staatsreligion wurde natürlich sehr viel. Aber der Erfolg liegt denke ich, schon davor. Und zwar in der Fähigkeit viele verschiedenen Philosophie unter einen Hut zu bringen und so vielen Menschen eine geistige Heimat zu bieten.
Dazu kommen dann natürlich auch ethische moralische Werte, die man dem Christentum allgemein unterstellte und die Fähigkeit mit Hilfe der Frauen in die Familien "einzudringen". Das alles zusammen hatte scheinbar genug Anziehungskraft auf die Menschen, um sie dazu zu bringen Christen zu werden.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 19:29
Weil das Christentum auf einer einzigen Lüge aufgebaut ist.
Paulus sagte zu den Römern, Jesus ist der Messiahs.
Die Römer haben Dyonisus, den Weingott als Messiahs, dessen Mutter Demeter, die Göttin des Korns ist.
Jesus wurde also zum Weinbauern gemacht, wobeier niemals hätte Wein anfassen dürfen, weil er ein Nazieer war. Seine Mutter war Jungfrau Maria, was auf das Sternzeichen der Kornehre zu deuten ist.
Jesus wurde also zu etwas gemacht was er nicht ist und das Christentum von der Wurzel an auf einer Lüge gestützt errichtet.


melden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 19:38
@Zerox

Ist der Islam deswegen heutzutage so erfolgreich?


6x zitiertmelden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 19:42
@Zerox
aller Glaube ist auf einer Lüge eingerichtet.

Das ICH schafft sich das Ideal seines Über-ICHs und kann diesem sein Rechtsempfinden übergeben.
Das ICH braucht damit kein eigenes Rechtsmepfinden mehr empfinden, da es sich durch den Glauben an sein Über-ICH immer im Über-ICH - Recht befindet.

Gut und Böse ist das Selbe wie angenehmes und unangenehmes Empfinden. Rechtsempfinden
kann manchmal ganz schön böse sein.

Es gibt also zwei Arten von dummen Menschen auf dieser Welt: die, die glauben was sie sehen und dabei empfinden und die, die nur noch sehen was sie glauben.

Der Erfolg der Christenheit, wie auch der aller anderen Glaubenskonstrukte beruht einzig und alleine auf diesem primitiven Prinzip, zu welchem auch die Astrologie gehört.


1x zitiertmelden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 19:43
Naja, die Einheimischen sind meistens aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen konvertiert,als das Römische Reich christlich wurde. Viele Heidnische Bräuche wurden einfach weiter betrieben, und sind sogar heute noch vorhanden (wurden jedoch mit christlichen Feiertagen zusammengesetzt)


melden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 19:49
@Legion4
Die Christen waren einst selbst die ärgsten Heiden.

Aus der Sicht der Götterwelt der Griechen und Römer, sind sie das auch heute noch.

Also wurden keine heidnischen Festtage ins Christentum übernommen, sondern das heidnische Christentum wurde in die Feste der Römischen Staatsreligion übernommen!

Weswegen heute noch der "Pontifax" (Papst) als irdischer Stellvertreter der Götter regiert!


1x zitiertmelden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 19:50
Ich denke, es lag v.a. an der Person Jesus Christus, seinem Auftreten, seinem Handeln und seiner Lehre.

Auch wenn die später vom Machtapparat Kirche verfälscht bzw. modifiziert wurde...

LG


melden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 19:51
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Aus der Sicht der Götterwelt der Griechen und Römer, sind sie das auch heute noch.
Den Satz habe ich jetzt nicht ganz so verstanden...


melden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 21:06
nocredit schrieb:
Das ICH schafft sich das Ideal seines Über-ICHs und kann diesem sein Rechtsempfinden übergeben.
Das ICH braucht damit kein eigenes Rechtsmepfinden mehr empfinden, da es sich durch den Glauben an sein Über-ICH immer im Über-ICH - Recht befindet.
Ehem.. ich schaffe mir kein Über ich, und übergebe auch niemandem mein Rechtsempfinden.
Das Gewissen ist etwas, was wir alle haben, unabhängig von unserem Glauben. Es zeigt uns ganz klar, dass es einen höheren Maßstab als den unsrigen gibt, was Recht und Unrecht angeht.
Wenn man an Jesus Christus glaubt und gottfürchtig ist, heißt das insbesondere, dass man sich gemäß Gottes Geboten verhält, und nicht einfach "rumhurt" ect., also das tut, was im Widerspruch zu seinen Geboten steht.
nocredit schrieb:
Also wurden keine heidnischen Festtage ins Christentum übernommen, sondern das heidnische Christentum wurde in die Feste der Römischen Staatsreligion übernommen!
Das Christentum hat keine heidnischen Festtage, die römisch-katholische Kirche nahm die heidnischen Festtage und modellierte sie um, so dass sie in ihr "verdrehtes Christentum" passen.

Es gibt viele Christen, die kein Weihnachten feiern, und andere die kein Ostern feiern. Nirgends in der Bibel steht, dass Jesus am 25.Dezember zur Welt kam, noch wurde er von 3 Königen aus dem Morgenland besucht. Es steht da "Weise aus dem Morgenland" - Weise, in unbestimmter Anzahl, man kann ruhig von einer Karawane ausgehen. Namentlich wurden sie auch nicht genannt.

Auch, dass der Gottesdienst auf einen Sonntag gelegt wurde, und man an dem Tag nicht arbeiten sollte, ist eine Erfindung des Papstes Konstantin. Denn der siebte Tag der Woche, der Sabbat ist der Samstag.

Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch (Mitte der Woche, ergibt Sinn), Donnerstag, Freitag, Samstag

Hinzu kommt, dass sich viele Päpste selbst als Gott auf Erden erklärt haben - sie sind also im wahrsten Sinne des Wortes Antichristen/Alternativchristen.


melden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 21:11
..., weil mein Gott Leben positiv verändert!


melden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 21:33
Das Christentum ist eine sehr Herrscherfreundliche Religion, denn nach Römer 13 darf sich ein Christ nicht gegen die weltliche Macht auflehnen.

Das Christentum verlegt das eigentliche 'Leben' ins Jenseits, indem es dem Menschen erfüllung verspricht, wenn sie sich im Disseits nur gut benehmen. Das konkurierende Streben der Menschen nach Glück, welches das Leben im Diesseits bestimmt, wird damit eingedämmt, so das die Menschen ihr Leben mit einer sklavischen Moral verschwenden, anstatt in Gegenseitiger Konkurrenz nach höheren zu streben.
Der Christ wird nicht zu einem Mann oder einer Frau erzogen, sondern er soll werden 'wie die Kinder', d.h. seinem Gottvater (vertreten durch Mittler) gehorsam gegenüber.
Genau solche Untertanen sind doch ideal, weil sie passiv alles über sich ergehen lassen und sogar froh Tod entgegenschreiten, weil er sie ja vom irdischen Jammertal befreit.

Darüber hatte das Urchristentum natürlich schon zu römischer Zeit eine Geheimbundartige Infrastruktur aufgebaut, welche sie dann zur Herrschaftsstruktur Kirche ausgebaut haben. Diese Infrastruktur, welche in der Lage war Menschen auch ideologisch zu erreichen, fehlte dem römischen Staat vor Kaiser Konstantin.

Dabei gibt es auch das geniale Konzept der Beichte: Jeder Gläubige muss seine Verfehlungen einem Agenten der Organisation mitteilen, das ist Ideal um nützlichen Wissen für intrigen zu gewinnen.

Jesus hat mit dem Durchbruch des Christentums nichts zu tun gehabt, schließlich haben selbst die Urchristen ihn nur aus Erzählungen gekannt, die Verfasser der Evangelien hatten also mehr Einfluss auf das Christentum als Jesus selbst.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 21:42
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Ist der Islam deswegen heutzutage so erfolgreich?
Das ist nicht die Frage des Thread's, außerdem, ich kann nur beantworten was ich weiß. Mit Islam müsste ich mich noch mehr auseinandersetzen. Aber anscheinend reicht dir meine Antwort nicht.

@nocredit
Die Thora beschäftigt sich nur mit der entdeckung des eigenen Selbst, sie ist symbolisch zu verstehen, Kabballistisch, also keine Religion (nicht im Sinne wie das Christentum also).
Aber ja, Religion ist meist, wenn sie so spezifisch auf die Götter geht, Lüge.


melden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 21:48
@Zerox

OK, ich hatte nur gehofft, dass du dich auch im Islam auskennst.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 23:09
Ich weiß das so, das die Missionare beim einfachen "germanischen" Volk keine Chance hatten. Dann sind die zu den Herrschern gegangen und haben die rumgekriegt.

Karl der Große hat dann zuletzt zwangschristianisiert. Vor allem bei den Sachsen.


melden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

19.05.2011 um 23:31
@Bran.
Aber das war ja nicht der ausschlaggebende Punkt. Das wichtigste für schnelle Verbreitung des Christentums war mit Sicherheit die schnelle Verbreitung im römischen Reich und der Status als Staatsreligion. Darauf baute dann die gesamte spätere Entwicklung, mit all ihren guten und schlechten Seiten, auf.


melden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

20.05.2011 um 00:05
Wie bei der Mafia, die Kirche war schon immer ein guter Strippenzieher und sicherlich gelehrter als manch Bauernvolk, man sagt, mancher Fürst konnte nicht mal lesen, so lag diese Aufgabe in den Händen seiner klerikalen Berater.

Mit anderen Worten: Aneignung von Fähigkeiten aufgrund von Machtverhältnissen und gezielte Vorenthaltung von Bildung ist das Rezept gewesen der Kirche ihr Refugium zu sichern. Und das Urchristentum hat mit dem daraus hervorgegangenem Christentum, durch Konstantin den Großen zu Reichtum über die Pontificies verholfen, nichts gemeinsam.

http://www.imperiumromanum.com/religion/antikereligion/pontifices_01.htm


1x zitiertmelden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

20.05.2011 um 00:09
Zitat von mitrasmitras schrieb:Aneignung von Fähigkeiten aufgrund von Machtverhältnissen und gezielte Vorenthaltung von Bildung ist das Rezept gewesen der Kirche ihr Refugium zu sichern.
Das war im Mittelalter so, als die katholische Kirche auf dem Höhepunkt ihrer Macht war. Davor gab es ein und danach noch 2 Schismen, die diese Macht stark verringert haben und die vor allem solche Dinge wie Bildung ganz anders beleuchten, als die katholische.
Nochmal: Den Grund für den großen Erfolg muss man beim Christentum VOR der Staatsreligionswerdung suchen.


melden

Warum war das Christentum so erfolgreich?

20.05.2011 um 00:12
@Cricetus
Dann also vor Konstantin, der die Durchdringung ausnutzte. Die Frage ist wohl identisch mit der Frage, warum der Islam heute in vielen Ländern so populär ist.


Anzeige

1x zitiertmelden