Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 4 Könige

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Japan, Götter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 4 Könige

23.05.2011 um 09:21
Asiatisches Pantheon

Wer kennt sie nicht oder hat zumindest schon mal von ihnen gehört; die 4 Könige/Götter/Wächter aus der buddhistischen Mythologie Asiens; vielleicht aus Filmen, Bücher oder Animes bekannt?
Als großer Asia-Fan liegt mir auch sehr viel an der asiatischen Mythologie, vor allem der Mythos und die Mysterien um die 4 Könige und ihren Anführer. ^^

Ich analysiere gerne die asiatischen Pantheen, Glaubenssysteme, Mythologien und Mysterien, da ich mich wie magisch zu den östlichen Systemen hingezogen fühle und ich auf der Suche nach Wahrheiten in den Mysterien bin. Wäre daher echt klasse, wenn sich hier weitere Suchende (oder gar Wissende) melden würden.^^ Aber natürlich sind auch allgemein alle Meinungen zum Thema gefragt.^^

Zum eigentlichen Hauptthema wäre zu sagen, dass es verschiedene Auslegungen gibt, was eventuell für Verwirrung sorgen könnte. Vor allem gibt es mehrere Analogien, die mit den 4 Königen und ihrem Herrn assoziiert werden:
- Die 5 Elemente
- Die 4 Himmelsrichtungen + das Zentrum
- Die 4 Jahreszeiten + der Wechsel der Jahreszeiten
Und ist einem schonmal aufgefallen, dass in Büchern, Filmen, Animes, Rollenspielen sehr oft Heldengruppen aus 4 Personen und einem Anführer bestehend drin vorkamen?^^

Da die komplette Geschichte einen riesen Roman ergeben würde, hier jetzt eine Zusammenfassung diverser Auslegungen. (ganz unten sind noch diverse Links zum Hintergrund)

Im chinesischen Buddhismus als Konstellationen eines Astrologie-Systems, welche später in die japanische Onmyodo-Mystik übernommen wurden:
Qīng Lóng (Jap.=Seiryuu) - (The Azure Dragon) to the East
Zhū Què (Jap.= Suzaku) - (The Red Bird) to the South
Bái Hǔ (Jap.=Byakko) - (The White Tiger) to the West
Xuán Wǔ (Jap.=Genbu) - (The Black Turtle) to the North
Huáng Lóng (Jap.=Kohryu) - (The Golden Dragon) to the Center

Im japanischen Buddhismus als Wächtergottheiten anerkannt, welche die buddhistischen Lehren bewahren und verteidigen:
Jikokuten - to the East
Zōchōten - to the South
Kōmokuten - to the West
Tamonten - to the North
Taishakuten - to the Center

Im Gegensatz zu den 4 Königen, war Taishakuten (Sanskrit: Śakra Deva) nicht nur im Buddhismus, sondern auch im Hinduismus (als vedische Gottheit) bekannt; unter dem Namen Indra. Im Hinduismus hat Indra wiederum eine völlig andere Geschichte als im Buddhismus, die man kaum miteinander vergleichen kann.

Wobei in der zoroastrischen Dämonologie Indra wiederum als Erzdämon und die 4 Könige als Kronteufel ausgelegt werden.

Warum dieser Umschwung von göttlichen Wesen zu teuflischen Wesen/Dämonen?

Warum überhaupt diese verschiedenen Auslegungen? Vor allem der gravierende Unterschied zwischen dem hinduistischen Indra (aus den Veden) und dem buddhistischen Taishakuten/Śakra, was ja eigentlich ein und dieselbe Person darstellen soll?

In den westlichen Mythologien gibt es unzählige Parallelen zueinander, wie zB. beim griechischen, römischen und nordischen Pantheon. Warum ist dieses Pantheon so anders? (nur hier und da mal ne Ähnlichkeit zu anderen Pantheen.)

Steckt vielleicht mehr dahinter? Oder besser gesagt was steckt wirklich dahinter? Wie in jedem Glaubenssystem sind die alten Überlieferungen eher symbolisch zu verstehen, also welche Wahrheit steckt dahinter?

Existierten sie vielleicht wirklich mal als echte Personen, die erst in späteren Geschichten als Götter/Dämonen dargestellt wurden? (ähnlich wie bei der Geschichte „Reise nach Westen“, die ja auch wirklich stattfand und erst später zu einer Fantasy-Geschichte umgeschrieben wurde)

Oder waren sie vielleicht doch höhere Wesen? Wenn ja, welche? Waren es Engel oder Dämonen? Götter können sie nicht sein, denn es gibt nur den Einen.^^
(Und ja ich bin mir bewusst, dass ich wegen diesen zwei Zeilen von der Skeptiker-Front bombardiert werde XD)

Was haltet ihr von diesen Mythen und wie findet ihr sie? Jegliche Meinungen sind herzlich willkommen^^


LG Arc





Hier noch die Links zur Hintergrund Geschichte
Wikipedia: Four Heavenly Kings
http://www.onmarkproductions.com/html/shitenno.shtml
http://www.onmarkproductions.com/html/ssu-ling.shtml
http://www.onmarkproductions.com/html/taishakuten.html
Wikipedia: Śakra (Buddhism)
Wikipedia: Indra
Wikipedia: Buddhist Pantheon
Wikipedia: Onmyodo

Anzeige
melden

Die 4 Könige

25.05.2011 um 13:38
Doch so viele Interessenten? ohje ohje XD


(PS an die Mods: bitte noch nicht löschen, vielleicht kommt ja doch noch jemand^^)


melden

Die 4 Könige

25.05.2011 um 13:45
@Arcorias
Die Mythen haben alle einen wahren Kern der auf tatsächliche Ereignisse hinweist.
Theorien gibt es viele , welche den Ursprung erklären wollen.
Mich hat noch keine überzeugt.


melden

Die 4 Könige

25.05.2011 um 14:28
Das ist es ja, es gibt soviele Auslegungen und Theorien, es können ja nicht alle den "wahren Kern" haben. Dann würde das zwangsweise bedeuten, dass nur eine die richtige und die anderen falsch sind, oder dass es mal eine wahre Begebenheit gab, die dann Bruchstückhaft in verschiedenen Auslegungen aufgeteilt und dann der Rest hinzu gedichtet wurde.


melden

Die 4 Könige

30.05.2011 um 01:26
Hi,

um noch einige Mythen aufzuzählen die eine gewisse Ähnlichkeit besitzen würde ich die Griechische, Römische, Nordische, Keltische Mythologie nur mal so als Beispiel dazu nehmen.

wenn man davon ausgehen würde das die Ähnlichkeiten in verschiedenen Mythologien auf wahren Geschehnissen beruhen kommt man nicht um die frage herum wieso sie auf der ganzen Welt auftauchen und das in fast der selben Form.

Meine Theorie dazu............

Nehmen wir einfach unsere Geschichte zur Hand, laut Wissenschaft haben wir es innerhalb von 6000 Jahren von der 1 Siedlung zu Flugzeugen, Gentechnik und Massenvernichtungswaffen gebracht.

Dazu nehmen wir das der Moderne Mensch vor ca. 30000 Jahren aufgetaucht sein soll. Einige Archäologen sind der Meinung das dies noch früher geschah.

30000 Jahre durch 6000 Jahre = 5 :D was heißen soll das innerhalb dieser Zeitspanne unsere Geschichte sich 5 mal wiederholt haben könnte. ;) und ehe jetzt wieder einer laut lacht :D und nach Beweisen ruft, sag ich nur sie waren viel Umweltbewusster wie wir und stellten nur Biologisch abbaubare Stoffe her und so wie heute stritten sie was sie letztlich auslöschte, was blieb waren Geschichten die sich die wenigen überlebenden erzählten.

Wenn von unserer Zivilisation 50000 bis 100000 Menschen übrig bleiben würden wäre es nicht anders. Da der Rest versuchen würde zu überleben, von unseren Errungenschaften würde nix bleiben da wir alle Beruflich Spezialisiert sind und nach 4000 Jahren würde es nicht einmal mehr Spuren geben die an uns erinnern.


wie gesagt MEINE Theorie ;) und dazu sei noch gesagt eine Theorie gilt solang als richtig bis man mit einer anderen Theorie die Dinge besser erklären kann (sehr selten gibt es 100%ige Beweise).

freue mich über jeden Beitrag der meine aufgestellte Theorie widerlegt. ;)

p.s.
ein Artikel aus der Presse besagt:

Vor ungefähr 200.000 Jahren kam Homo sapiens in Ostafrika zur Welt – die kürzlich gefundenen, angeblich 400.000 Jahre alten Homo sapiens-Zähne, überzeugen die große Mehrheit der Forschungswelt nicht.


melden

Die 4 Könige

30.05.2011 um 08:47
@Valen

Das ist wirklich interessant. Für lediglich eine Theorie doch sehr realistisch und womöglich auch wahrscheinlich. Doch warum werden diese Personen, die vielleicht vor unserer Kultur lebten, dann als Götter dargestellt und verehrt? Mangel an Verständis für eine ältere Kultur?
Oder war diese ältere Kultur zu Dingen fähig, die wir heute vielleicht als Fantasie bezeichnen würden? und das daraus ein Götter-Mythos entstand?

Wenn es diese ältere Kultur gab und wir nur die Überlieferungen aus den Mythen haben, so bleibt doch sehr viel Raum für Interpretationen...

Und wie sieht es im metaphysischen und transzendenten Sinne aus?
@diejenigen, die sich den höheren Wesen außerhalb der physischen Welt bewusst sind:
Ältere Kultur? oder Höhere Wesen, deren Geschichte von Astralreisenden überliefert und von Menschenhand vielleicht noch verändert wurde?


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 Könige

30.05.2011 um 08:56
@Arcorias interessierst du dich für "geschichte" und überhaupt für vergangenes?


melden

Die 4 Könige

30.05.2011 um 09:02
@Moku

Wie kommst du darauf, wieso fragst du?

Das kommt drauf an, wie man es sieht. Ich interessiere mich für das Hier und Jetzt, aber um im Hier und Jetzt zu sein, sollte man auch Vergangenes kennen, denn Vergangenheit kann auch in der Gegenwart wichtig sein. Denn was ist schon Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft? Was ist schon Zeit?^^


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 Könige

30.05.2011 um 09:04
^^
ist doch nicht schlimm wenn man sich für vergangenes interessiert^^
und selbst dann kann man im hier und jetz sein-


melden

Die 4 Könige

30.05.2011 um 09:07
@Moku

Ist in Grunde das selbe wie in Erinnerungen schwelgen: es ist zwar vergangen, aber es fühlt sich im Hier und Jetzt gut an.^^ (solange man es nicht übertreibt^^)


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 Könige

30.05.2011 um 09:11
@Arcorias
joaa aber wenn man in seine erinnerungen eintaucht, kann man ja trotzdem mit seinem bewusstsein voll präsent sein, wenn man es bewusst macht ist es ja n icht schlimm, da kann man sogar eine bewusste meditation drauß machen ^^, von daher sollste kein schlechtes gewissen haben.^^


melden

Die 4 Könige

30.05.2011 um 09:14
@Moku
Ja, genauso sehe ich das auch.^^
Bewusstheit ist der Schlüssel, um so auch das Potential des Vergangenen an die Oberfläche zu bringen.^^


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 Könige

30.05.2011 um 09:16
das vergangene aber, die geschichte die geschrieben und erzählt wurde, kann sie fehlerhaft sein?
@Arcorias


melden

Die 4 Könige

30.05.2011 um 09:26
@Moku

Nun, ich bin sogar sicher, dass von Menschenhand einige Veränderungen getan und das ein oder andere hinzugedichtet wurde. Aber im großen und ganzen würde ich dem größten Teil der Wahrheit zusprechen.

Als Beispiel die von mir genannte Ungleichheit im Vergleich dem indischen Indra und dem japanisch-buddhistischen Taishakuten bzw. japanisch-mystischen Kouryuu. Soll ja ein und die selbe Person sein, aber je nach Herkunft der Geschichte, gibt es unzählige Abweichungen.


1x zitiertmelden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 Könige

30.05.2011 um 09:29
@Arcorias

Nun, ich bin sogar sicher, dass von Menschenhand einige Veränderungen getan und das ein oder andere hinzugedichtet wurde. Aber im großen und ganzen würde ich dem größten Teil der Wahrheit zusprechen.


aber genau wissen wir das nicht und werden es nicht heruasfinden können oder?


melden

Die 4 Könige

30.05.2011 um 09:38
@Moku

Nun es gäbe eine recht kontroverse Möglichkeit: Durch Meditation und Innenweltreisen Kontakt zum höheren Selbst aufnehmen um so an Informationen zu kommen.
Daher auch meine Aussage
Zitat von ArcoriasArcorias schrieb:Nun, ich bin sogar sicher, dass von Menschenhand einige Veränderungen getan und das ein oder andere hinzugedichtet wurde. Aber im großen und ganzen würde ich dem größten Teil der Wahrheit zusprechen.
Was ich auf eben auf diesem Wege in Erfahrung bringen konnte. Ich behalte es mir allerdings vor, von "meinen eigenen" Erfahrungen zu sprechen, da heutzutage eine derartige Information nicht als Beweis geltend gemacht werden kann (deswegen kontrovers).


melden

Die 4 Könige

30.05.2011 um 09:39
Für den rational denkenden Menschen von heute, wird es also wirklich nie wirklich vollständig gelüftet werden.


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 Könige

30.05.2011 um 09:41
ja denke ich auch, ich schätze entweder durch starke intuition, oder durch seherische fähigkeiten , mit denen man in der chronologie lesen kann.
nicht nur das; der rationale mensch, hält es meist für tatsache was er vermeintlich an geschihcte und vergangenem weiss, - weil er keine distanz zu seinen erinnerungen hat


melden

Die 4 Könige

30.05.2011 um 10:02
Ja das ist wohl leider wahr, somit legt der heutige Mensch sich selbst Steine in den Weg, so betrachtet.

Und jedenfalls zum Threadthema konnte ich auf meinem Weg in Erfahrung bringen, dass in jeder Auslegung ein Stück der Wahrheit enthalten ist. Die wahre Geschichte wurde sozusagen zerrissen, aufgeteilt und zu jedem Stück etwas neues hinzu gedichtet.

Sogar manch Details, die in gar keiner Überlieferung erwähnt wurden, konnte ich ausfindig machen, wie zum Beispiel:
In der Geschichte um den indischen Indra kam auch der Vemacitrin darin vor, welcher die indische Variante des westlichen Luzifers darstellt.

Oder der Unterschied zwischen Deva und Daeva, Sura und Asura, was ja Engel und Dämonen bedeuten soll. So kann man sehn, dass der Unterschied zwischen Engel und Dämonen doch nur ein winziges Detail (ein einziger Buchstabe) ist und das es sich bei den 4 Königen und deren Herrn um "Daevas" (Dämonen) und nicht um "Devas" (Engel) handelt.

Solche Details zum Beispiel werden in den Mythen irgendwie gar nicht erwähnt, was eigentlich schade ist, da vieles dann verwechselt oder falsch interpretiert wird.


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 Könige

30.05.2011 um 10:07
deva= lichzugewandte wesen ,menschen - asura= lichtabgewandte wesen , menschen.
ist eine religiös-psychogische einteilung, die höchste die es meiner meinung nach gibt.
lässt sich aber heute nicht mehr anwenden.


Anzeige

melden