Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ego und seine Abwehr

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 12:34
Hallo Leute,

Viele von euch kennen sicher das Gefühl, auf eine neue "Wahrheit" gestoßen zu sein, die das Weltbild für immer verändert und euren Horizont erweitert. Beispiele dafür wären jetzt spontan: Haarp, Der CIA Kokain Skandal, die Wahrheit über 9/11, UFOs, Globales Bewusstsein, etc... Ob diese Themen Fakten sind, sei dahingestellt.

Dieses Gefühl von Bewusstseinserweiterung ist Teil der größten Täuschung die in der Geschichte des Universums jemals existiert hat. Es fühlt sich so gut an, man denkt der Wahrheit wieder ein Stück näher gekommen zu sein... Jedoch bewirkt dieses Gefühl von Bewusstseinserweiterung durch ein verändertes Weltbild das genaue Gegenteil. Es verwickelt euch in Interaktion mit dem Intellekt - und schneidet euch somit vom allgegenwärtigen Jetzt-Bewusstsein ab.

Versteht mich nicht falsch, ich bin froh, herausgefunden zu haben, dass z.B Fluorid giftig für mich und meine Familie ist - spirituell bringt mich das aber nicht weiter. Ihr könnt also noch soviel in der Bibel lesen oder die Bhagavad Gita studieren - spirituell gesehen bringt das jedoch rein gar nichts. Der Geist kann nicht durch den Intellekt wachsen.

Was also tun? Viele vermuten oder wissen es bereits. Der Geist kann nur dadurch wachsen, indem die Aufmerksamkeit nach innen gerichtet wird. Der Intellekt ist der schlimmste Feind des Bewusstseins, da er weis - wenn das Bewusstsein zurückkehrt, spielt der Intellekt nur noch eine untergeordnete Rolle - deshalb wehrt er sich mit Händen und Füßen. Er sagt dir, du könntest viel sinnvollere Dinge als Meditation tun. Wenn du dich doch durchringst zu meditieren beschießt er dich mit Bildern und Gedanken - Problemen im Job, Zuhause etc... Wenn auch diese Hürde genommen wurde, und du gedankenlos meditierst - fängt es auf einmal überall zu jucken an! WTF! Einer der ultimativen Abwehr Mechanismen des Ego-Intellekts... jeder meditierende kennt das Phänomen. Es nervt unglaublich und man kann nicht viel dagegen tun. Leider.

Ihr seht also - der Sack wehrt sich mit Händen und Füßen. Der Preis den man fürs durchhalten bekommt ist es aber allemal wert. Schon wenige Sekunden im Zustand erweiterten Bewusstseins bewirken sehr Positive Charakteränderungen, tiefe Einsichten und Verlust von Ängsten.

Ich hoffe ich habe euch ein paar Neuigkeiten erzählt
Und verzeiht mir eventuelle Schwachsinnigkeiten und Schreibfehler. Hab das hier vom iPhone aus, in der Arbeit getippt.

Anzeige
5x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 12:44
Was bringt das meditieren? Am Ende sterben wir alle einmal, und alles fängt wieder von vorne an. Wozu also meditieren, wozu Bewusstseinserweiterung, wenn man doch sowieso alles wieder vergisst?


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 12:55
Guter einwand. Intellektuelles kannst du nicht mit nehmen. Deine seele kann auch nicht wachsen, da sie unsterblich und unendlich, allumfassend und eins mit allem ist - wozu also meditieren? Um zu der einsicht zu gelangen, dass wir alle ein bewusstsein teilen, das ego und die 3d welt nur illusion sind. Mit diesem wissen im gepäck lässt sichs einfach leichter leben. Wie bill hicks, mein großes vorbild zu sagen pflegte: relax - its just A ride!!

Ohne dieses wissen wäre ich persönlich ein ängstlicherer, verschlossenerer mensch. Daran ist natürlich auch nichts auszusetzen. Ich schätze das ist jedem selbst überlassen.

Gruß moku

Edit: das ist wie mit dem zähne putzen - warum machste es, die ollen beißer werden eh wieder dreckig :)


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 13:04
@Mokujin

Aus Zeitgeist:

Das gesamte System, in welchem wir leben, flöst uns ein, dass wir machtlos und schwach sind,

dass die Gesellschaft räuberisch und böse ist und so weiter.

Das ist alles eine große, fette Lüge!

Wir sind mächtig, wunderschön und außergewöhnlich. Es gibt keinen Grund, weshalb wir nicht verstehen sollten und

weshalb das durchschnittliche Individuum nicht mächtig sein sollte.

Wir sind unglaublich mächtige Wesen!

Ich habe die ersten 30 Jahre meines Lebens versucht etwas zu werden.

Ich wollte gut werden.

Ein guter Tennisspieler, ein guter Schüler etc.

Alles was ich aus diesem Blickwinkel sah, war:

Es ist nicht ok wie ich bin, ich musste gut werden.

Dann begriff ich, dass ich das Spiel nicht verstanden hatte.

Das Spiel ist:

herrauszufinden was ich bereits bin.

Bill Hicks hat seine Auftritte oft hiermit beendet:

Das Leben ist wie eine Fahrt in einem Vergnügungspark.

Wenn ihr die Fahrt beginnt und denkt es wäre die Realität,

dann ist unser Gehirn problemlos in der Lage es real erscheinen zu lassen.

Die Fahrt geht hoch und runter, hin und her, mal Nervenkitzel, mal kalter schauer,

sie ist sehr hell und in Farben und es ist ziemlich laut

und es macht Spass - eine Weile lang.

Einige, die schon lange auf dieser Fahrt sind, beginnen sich zu fragen:

"Ist das echt, oder ist das nur `ne Fahrt?"

Andere erinnern sich und sie kommen zu uns und sagen:

"Macht euch keine Sorgen und habt niemals Angst, denn das ist nur `ne Fahrt."

Und wir bringen diese Leute um.

"Bringt ihn zum schweigen! ich hab` in diese Fahrt investiert!

Schaut euch meine Sorgenfalten, mein dickes Bankkonto und meine Familie an, das muss echt sein!"

Aber wir bringen die guten Jungs um, die uns das sagen.

Wir lassen stattdessen die Dämonen um uns herum Amok laufen.

Aber das macht nichts, denn es ist nur eine Fahrt, die wir jederzeit ändern können.

Es ist nur die Wahl.

Kein Aufwand,

keine Arbeit, kein Job, keine Ersparnisse.

Nur die Wahl, hier und jetzt,

zwischen Angst
und Liebe.


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 13:07
Zitat von MokujinMokujin schrieb:das ego und die 3d welt nur illusion sind.
wie kommst du zu dem Schluss das das Ego eine Illusion ist? Sehe ich anders.


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 13:54
@Genosis

Ich krieg jedesmal gänsehaut wenn ich diese ewige weisheit von bill lese.
Danke! geil finde ich auch seine begrüssung: Hallo Freunde und Nachbarn, Vibrationen im Geist des einzig wahren Gottes, dessen Name Liebe ist.

Toll dass es so einige Leute auf der selben Wellenlänge gibt, hier.

@tutti_paletti

Das ist eine Einsicht, die ich immer wieder gesagt bekam, von guten Freunden, Lehrern - weisen Leuten und Betrügern. Ich konnte es selbst nie glauben, bis ich es erlebt habe. Das ego ist die Zerteilung des unendlichen bewusstsein um sich selbst zu erfahren.
Ich weiss aber auch dass es schwer bis gar nicht zu akzeptieren oder Begreifen ist, wenn man es nicht am eigenen Leib erfährt. Und ich möchte auch nicht dein glaubenssystem in frage stellen. Vielleicht liege ich ja falsch


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 13:55
@tutti_paletti

jo gibt ein paar leute hier die so denken^^


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 13:59
@Genosis

Ach was ich noch sagen wollte. Falls du es noch nicht getan hast, schau dir Kymatica an. Ist quasi Zeitgeist für fortgeschrittene. Das prequel esoteric agenda ist auch nett anzuschaun, aber in kymatica kriegst du die volle packung wahrheit ab.

Aber auch hier gilt: alles tricks des egos - um davon abzulenken, tief in sich selbst sehen zu müssen - und zu erkennen - es ist nur eine illusion


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:03
@Mokujin

cool danke für den tipp
"esoteric agenda" hab ich schon gesehen
da werd ich gleich ma nach "Kymatica" suchen

jo ich weiß das man sich selbst täuscht ;)

LG
Genosis :)


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:04
ich bin ein durch und durch Spiritueller Mensch! Haja es gibt halt verschiedenste Interpretationen und eine Wahrheit gibt es eh nicht! Es gibt nur die Wahrheit/Meinung zu allem, die sich aus gelebten Erfahrungen entwickelt hat ;) Ich beschäftige mich eigtl permanent mit meiner persönlichen Weiterentwicklung/Kräfte...


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:05
@Mokujin
Zitat von MokujinMokujin schrieb:die das Weltbild für immer verändert und euren Horizont erweitert.
schon wieder der begriff "weltbild" :-(
immer der gleiche mist!
ich liebe mein weltbild und mein horizont ist sowas von weit - das reicht
mir für weitere 100 jahre!


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:20
Zitat von MokujinMokujin schrieb:Viele von euch kennen sicher das Gefühl, auf eine neue "Wahrheit" gestoßen zu sein, die das Weltbild für immer verändert und euren Horizont erweitert. Beispiele dafür wären jetzt spontan: Haarp, Der CIA Kokain Skandal, die Wahrheit über 9/11, UFOs, Globales Bewusstsein, etc... Ob diese Themen Fakten sind, sei dahingestellt.

Dieses Gefühl von Bewusstseinserweiterung ist Teil der größten Täuschung die in der Geschichte des Universums jemals existiert hat. Es fühlt sich so gut an, man denkt der Wahrheit wieder ein Stück näher gekommen zu sein... Jedoch bewirkt dieses Gefühl von Bewusstseinserweiterung durch ein verändertes Weltbild das genaue Gegenteil. Es verwickelt euch in Interaktion mit dem Intellekt - und schneidet euch somit vom allgegenwärtigen Jetzt-Bewusstsein ab.
Genau ,denn es ist nicht wirklich Bewusstseinserweituerung, mehr über dieWelt und ihre Skandale und verborgenen geheimnisse zu erfahren. Es ist eher eine Wissensvermehrung, denke ich, welche in das vorhandene Weltbild eingebaut wird. Bzw ersetzt wird.

Ich denke eine Bewusstseinserweiterung, im Sinne von Erkenntnis, kann nur durch das Gegenteil geschehen, indem das Weltbild vollkommen zusammenbricht.
Und das Wesen vollkommen im Nichts dasteht. und den Boden unter den Füssen verloren hat, und dann erkennt, was IST. Nämlich Nichts. was das All-es ist.


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:20
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Was bringt das meditieren? Am Ende sterben wir alle einmal, und alles fängt wieder von vorne an. Wozu also meditieren, wozu Bewusstseinserweiterung, wenn man doch sowieso alles wieder vergisst?
Weil wir im hier und jetzt und nicht als Plan an die Zukunft leben, tun wir Dinge fürs hier und jetzt und nicht für die Zeit nach unserem Tod. :D


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:24
@Alienpenis

Wenn du lieber magst, kann ich es auch unendlicher-hyperspace-bild nennen :)
Und wenn du mit deinem unendlicher-hyperspace-bild zufrieden bist, gibt es keinen grund, selbiges zu ändern. Falls du doch den drang nach änderung verspürst, könnte es ein indiz sein dass da doch was von außen anklopft und gehört werden will :)

@tutti_paletti

Nicht falsch verstehen, ich wollte nicht deine weisheit in frage stellen. Gebe hier nur meine sicht der dinge zum besten


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:25
@Mokujin


Dem, was du schreibst, kann ich nur teilweise zustimmen. Natürlich stimmt es, dass für die Befreiung und Erweiterung des Bewußtseins Ego und Intellekt überwunden werden müssen. Oft stehen wir unserer eigenen Erleuchtung nur im Weg, wenn wir zu sehr analytisch denken.

Ich glaube, dass ein entsprechend geschulter Intellekt Hand in Hand mit einem freien Bewußtsein gehen müssen. Um unseren Geist zu befreien, müssen wir beides, Ego und die Emotionale Ebene, auch mit unserem Intellekt verstehen. Zumindest war das bei mir so. Ein intellektuelles Verständnis der Vorgänge in unserem Bewußtsein kann den Weg ebnen zu dessen Befreiung. Ebenso kann eine tiefgehende Analyse unseres Ego den Weg zu dessen Überwindung ebnen.


Gr,

A.


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:31
@snafu

Danke - besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

@ alle

Dies is übrigens mein erster thread in diesem forum, und ich muss sagen mir gefällts hier. Foren wie ATS oder godlike könnten sich hier ne große menge abschneiden sowohl was gegenseitigen respekt Als auch foren funktionalität angehen. danke dafür und auf gute zusammenarbeit :)


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:34
Der User @gondolfino machte mich übrigens auf Frau Birkenbrihl und ihre pragmatische Esoterik aufmerksam.
Ich erwähne die Dame weil sie in einem Ihrer Vorträge gleich zu Anfang erwähnte, das man erst einmal ein Ego erschaffen müsse, um eine Grundlage zu haben, es überhaupt überwinden zu können.
Finde das hat was.


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:37
@Apollyon

Es gibt wohl sowas wie ein intellektuelles samadhi. Davon habe ich gehört, ja.
Bei mir ist es allerdings eindeutig der weg, den buddhisten so beschreiben: ein volles glas kann nicht gefüllt werden. (klingt fast schon nach standard eso kitsch, ich weiss ;) )


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:40
@jimmybondy

Interssanter gedanke. Werde ich mir mal zu gemüte ziehen. Danke dafür
Gegenargument: hab mal gehört, babys kommen erleuchtet auf die welt - dürfte von r.a wilson oder timothy leary gesagt worden sein


2x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:41
Was nun den Eröffnungsbeitrag angeht, so halte ich die dortigen Thesen ala Ufos usw. für Trash und nicht für eine Bewusstseinserweiterung.

Es ist der selbe Kram wie TV Zappen etc. etc.

Das ganze mag sogar seinen Sinn und Zweck haben, etwa der Entspannung dienen.

Aber es ist sicher nicht in direktem Zusammenhang zu dem Thema hier.

Ich denke nicht, das der Intellekt unser Feind ist und uns von unserem wahren unverfälschten Selbst trennt, sondern grade das Ego ist dieser Feind.

Das Ego welches nur einen kleinen Bruchteil unseres Wesens ausmacht, sich aber für den Steuermann hält und kein Unterbewusstes und keine Intuition gelten lassen will und auch diese Ablenkungen beim nachdenken oder einer Meditation abfeuert.


Anzeige

melden